276c wirklich wasserdicht?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Zitat von Micha11@24.05.2006 - 19:27
    Das 276C ist selbst unter extremsten Einsätzen absolut wasserdicht.


    Ob mal eben 430 km im strömensten Regen von den Dolomiten nach Hause oder bei 2° + ne 230 km-Runde im Schneetreiben durchs Erzgebirge (siehe Bilder vom 29.04.2006). Eher gibst du auf als wie das Gerät



    Hallo!


    Also meinst Du, daß es der Gehäuserückseite, wo ja auch die Stecker ins Gerät gehen, nichts ausmacht, wenn der Regen bei 140 km/h da draufknallt?
    Bei mir ist das Teil wirklich vollkommen ungeschützt angebracht (also keine Verkleidung oder Scheibe, da etwas abfangen könnte). :o


    Gut wäre es ja wirklich....


    Gruß

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Hallom,
    also mein 276er ist am letzten Freitag auch gut nass geworden, die Antenne hat dann ihren Dienst versagt. Am nächsten Tag ging es dann wieder. Sollte eigentlich nicht passieren, aber ...

  • Also sollte man sich für die längere Regenfahrt dann doch eine Butterbrottüte um's 276c basteln. Oder zumindest die Rückseite vor direktem Regen schützen (was bei einer Tourenmaschine vermutlich kein Problem sein dürfte, bei meiner XT aber schon.... :motzi: ).


    Eigentlich habe ich mir das 276c ja gekauft, um auf Gefrierbeutellösungen verzichten zu können....


    Was soll's. Kann man halt nix machen.


    Trockene Grüße

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo


    Scheinbar habe einige Probleme mit den Antennen. Meine war auch undicht. Die Verklebung der beiden Gehäusehälften der Antenne war aufgegangen und es bildete sich ein Spalt. Ich habe es noch vor einer Regenfahrt bemerkt. Kann also nicht sagen, ob sie bei Regen ausgefallen wäre. Nach einem kurzen Telefonat mit garmin.de wurde mir umgehend eine Neue zugeschickt.


    Bei dem Vorgänger meines 276ers, dem 176er war mal die Überwurfmutter des Antennenanschlusses locker. Ob da Feuchtigkeit hätte eindringen können? Keine Ahnung, jedenfalls war es bis zum Schluss dicht.


    Mein 276er wird von einem Touratechhalter an meiner R1150GS gehalten. Mich ärgerte immer, dass die Rückseite des Gerätes voller Fliegenleichen hing. Deshalb habe ich mir eine Plexiglasscheibe an den Halter geschraubt. Jetzt bleibt der Garmin sauber und als Nebeneffekt steht er nicht mehr direkt im Regen.


    Klemens

  • Zitat

    Zitat von Popans@24.05.2006 - 00:03
    :offtopic on:


    Der Jakobsweg ist bestimmt eine schöne Tour. Kann man den komplett "legal" mit dem Mopped fahren oder sind da auch gesperrte Stücke bei?
    War's gut? :)


    :offtopic off:



    Moin,
    der Jakobsweg ist ein Pilgerweg, aber in dem Buch von Rukka, über Motorradtouren in den Pyrenäen steht beschrieben dass ein Stück mit dem Motorrad zu befahren ist. OK dachten wir uns 2003 machen wir.... Na ja, das Ende vom Lied war ich habe die falsche Zufahrt erwischt und bin mit meiner damaligen Hornet den original Pilgerweg (mit Geröll, Steinen und 10% Steigerungen gefahren), mein Kumpel mit seiner VTR ist vorher schon umgedreht, meine Kupplung brauchte danach erst einmal Pause. Aber was soll ich sagen es war ein einmaliges Erlebnis, mir kam ein spanischer Bauer mit einem Träääcker entgegen, er schaute mich an als hätte er ne Erscheinung (dumme Touris, müssen auch überall hin), Hier ein paar Foto´s von unserer Tour: Pyrenäen 2003


    Gruß
    Crashdax

  • Zitat

    Zitat von stöberer@25.05.2006 - 19:25
    (...)
    Mein 276er wird von einem Touratechhalter an meiner R1150GS gehalten. Mich ärgerte immer, dass die Rückseite des Gerätes voller Fliegenleichen hing. Deshalb habe ich mir eine Plexiglasscheibe an den Halter geschraubt. Jetzt bleibt der Garmin sauber und als Nebeneffekt steht er nicht mehr direkt im Regen.


    Klemens



    Hallo!


    Woher hast Du die Scheibe? Kriegt man was passendes im Baumarkt? Die Idee ist gar nicht schlecht....


    Gruß

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Micha11@24.05.2006 - 19:27


    Wenn man Bilder verwendet sollte man eigene Bilder verwenden und nicht Bilder von Anderen ohne diese zu fragen.

  • Hallo Popans


    Ist eine 5mm Makrolonscheibe aus dem Baumarkt. Die Kanten habe ich mit gerundet und mit 800er Schleifpapier geschliffen. Sieht aus wie gekauft. Die Scheibe ist nicht direkt fest an den Halter geschraubt, sondern in Gummiringen gelagert. Wenn ich wüsste wie, könnte ich ja mal ein Foto einstellen. Erklärt mehr als tausend Worte.


    Klemens


  • Nochmals, eindeutig JA! Das macht weder dem Gerät noch den Steckern absolut nix aus. War bei meinem SP 3 auch schon so gewesen.


    War dieser Tage u.a. im Spreewald mit dem Padelboot unterwegs. Hier hatte ich zur Trackaufzeichnung auch das 276C (gut am Boot angebunden) mit dabei. Wir sind bei einer "Anlandung" gekentert, dass Boot lag kopfüber gut 10 Minuten und somit entsprechend lange das Gerät im Wasser, bis wir das Teil an Land ziehen konnten.


    Wir waren nass, dass Gerät war trocken :8 Daheim Akku rausgenommen, das Fach getrocknet und gut wars.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin seid 1 Woche in Wales unterwegs mit dem Motorrad und dem 276.
    Das Wetter geht von leichter Regen bis sch.... Wolkenbruch, das einzige was
    Wasserdicht ist, ist das 276C. Naechste Woche werde ich es hoffentlich bei schoenem Wetter testen.


    Gruss Ulrich
    P.S. Routing mit eigenen "Praeferenzen" ist einfach genial. "Single Roads" bis zum erbrechen

  • Hallo Popans


    meine Erfahrungen mit dem 276C


    in aller Regel wasserdicht


    ALLERDINGS


    letztes Jahr einmal bei Regen mit ca. 150 km/h knappe 2 Stunden über die Piste - Ergebnis:


    Gerät eingesandt (kein bzw. nur eingeschränkter Satellitenempfang) und mit neuer Antenne zurück - na prima :D .


    Dieses Jahr - Ende April im 8stündigen Dauerregen mit ebenfalls längerer Zeit zwischen 120 und 180 km/h - gleiches Ergebnis - Antenne platt :motz: . Allerdings gab mir diesmal mein Garmin eine kurze Info: Kurzschluß Antenne - dummerweise war die Meldung innerhalb von Sekündchen wieder weg - war aber noch im "Ereignisspeicher" vorhanden.


    Diesmal habe ich das Gerät und die Antenne zerlegt. Ergebnis:


    Ein bis zwei Wassertropfen im Akkuschacht, Antenne innerhalb nass (ca. 5-8 Wassertropfen = kleines Rinnsal), BNC-Buchse feucht. Der Rest komplett trocken.


    Kosten der Speedfahrt bei Regen: knappe 65 Euro bezahlt :angry: .


    Ich sollte allerdings fairer Weise auch sagen, daß meine Navi (zumindest der Antennenbereich) frei im Wind hängt (ich habe es neben dem Gasgriff montiert wegen der schnellen Bedienbarkeit) und bei "normalen" Geschwindigkeiten noch nie Probs hatte.
    Am Sonntag auf der Rückfahrt - 4 Stunden Dauerregen - habe ich mir in der Kneipe ein Stück Frischhaltefolie "schenken" lassen und diese über die Antenne und das Gehäuse gewickelt - und siehe da - alles im funktionsfähigen Bereich.
    Ach so - ich habe den orig. Garminhalter.


    Gruß Peter

  • Hi,
    ich benutze mein 276c auf einem OFFENEM Motorboot. Bei jedem Wetter und bei allen erdenklichen Temperaturen. Es ist aigendlich IMMER überall nass, Vorne, hinten, Tasten, Accu einfach alles. Und das fast jedes WE über 8-12 Stunden. Absolut keine Probleme. Das 276c ist auch überwiegend ein MARINE Gerät. Da währe ein Wasserproblem echt Sch.....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nun mal keine Panik :excl:


    Unser 276c ist wasserdicht.


    Mein 276c wird ohne Scheibe auf dem Bike genutzt. Einmal ist es im strömenden Regen passiert, das Wasser zwischen BNC-Buchse und BNC-Stecker eingedrungen ist.
    Es gab keinen Empfang mehr. In einer Gaststätte habe ich die Buchse und die Antenne getrocknet und unter einen Handföhn gehalten. Das Gerät hat sofort wieder funktioniert.


    Also ... keine Panik. Unser 276c ist wasserdicht.