kein Satellitenempfang nach Softwareupdate

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Erst einmal ein herzlichen Gruß an alle Aktiven im Forum. Bin selbst neu hier, war einige Zeit stiller Leser und bin angenehm berührt vom guten Umgangston hier.


    Nun mein Problem: Ich bin Besitzer des GPSMAP 76CSx. Auffällig war das fehlerhafte Verhalten des Höhenmessers, der nach einer gewissen Betriebszeit plötzlich fehlerhafte Höhen anzeigte (z.B. im Höhenbereich 600m die Anzeige >9000m). In der Hoffnung, dies abstellen zu können ließ ich mit dem Webupdater die GPS-Software auf Version 2.50 aktualisieren. Die Firmware wurde manuell mit deutschem Patch auf 2.71 upgedatet. Lief alles prima, außer dass nun das Gerät auch nach längerer Betriebszeit
    keine Satelliten findet :o
    Ist euch das Problem bekannt und wie kann ich das Problem lösen?


    Gruß,
    Yetiep

  • Mittlerweile konnte ich mit Hilfe von Navifuture.de das Proplem lösen.


    Nach einem Firmwareupdate sind die sogenannten "Almanach"-Daten im Gerät gelöscht. Das heisst für den Anwender, dass der 76csx ca. 10-20 Minuten unter freiem Himmel braucht, bis er sich wieder die Satelliten-Standort-Informationen heruntergeladen hat. Die Uhrzeit und das Datum stellen sich dann bei Satellitenempfang übrigens wieder automatisch ein :).


    Problematisch finde ich beim Firmwareupdate auf beta 2.71, dass nach jedem Einschalten das Gerät ewig lang nach Satelliten sucht. Ich bin daraufhin wieder auf Version 2.70 umgestiegen.


    Gruß,
    yetiep