Autorouting mit 60CSx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Hallo MB


    Das ist alles relativ. Ich hatte vorher dem emap und den GPS176. Gegenüber diesen treffen beide Behauptungen voll in's Schwarze. Das ist, denke ich, auch der Grund, warum es vermutlich doch nicht soooo viele Beschwerden bei Garmin gibt. Im Verhältnis zumeinen älteren Garmins kann das CSx eben alles besser und hat eben definitiv eine Autorouting-Funktion.


    Wenn sich wirklich viele über die zu späten Hinweise beschweren würden, dann würde Garmin auch reagieren, aber wir sind halt leider nicht der Nabel der (Garmin-) Welt. Wenn es ein wirkliche sehr viel besseres Kombi-Gerät geben würde, dann müßte Garmin auch handeln, aber das sehe ich leider auch nicht.


    Nicht, daß Ihr mich jetzt falsch versteht, ich möchte da Garmin mit Ihrem mehr als merkwürdigen Antworten nicht das Word reden, aber man sollte die Kirche schon im Dorf lassen.


    Gruß Ulf

  • Dass man an ein Outdoorgerät wie das 60er im Bezug auf die Autonavigation nicht die gleichen Ansprüche haben kann wie beispielsweise an einen Streetpilot oder ein nüvi leuchtet wohl jedem ein. Dass aber auch mit diesen Outdoorgeräten eine brauchbare Navigation im Auto möglich ist, hat Garmin ja mit anderen Modellen (nicht zuletzt auch dem direkten Vorgänger 60cs) bewiesen. Daher kann man meiner Meinung nach schon den Anspruch an solch ein vermeintliches Top-Gerät haben dass es diese Funktion mindestens genau so gut beherrscht wie das Vorgängermodell oder die billigeren Etrex Modelle, die ja im gleichen Segment angesiedelt sind.


  • Es kann doch seitens Garmin nicht so schwer sein, die Lautstärke zu erhöhen und Hinweise etwas eher anzukündigen - wie auch immer. Müllt den Laden mit Emails zu !!!



    Nur das hilft!! Garmin muss so lange genervt werden bis sie endlich tätig werden.
    Wiamar

    GPSMAP 60CSx
    SW 3.0/2.90
    MS mit CN8&Topo
    Fugawi3 mit MM

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist schon interessant, wie weit die Meinungen über einen offensichtlichen " Gerätemangel " auseinander gehen.


    Meine Meinung dazu ( und bitte die Neurotiker unter Euch sollen da bleiben, wo sie sind :D ) :


    - entscheidend für eine zugesicherte Eigenschaft ist dort zu suchen, wo ich das Gerät gekauft habe und nicht, was auf irgeneiner Herstellerseite steht


    - die meisten User wird es aber nicht kümmern, da sie mit dem zufrieden sind, was sie vorfinden und außerdem viel zu bequem sind Ihre Ansprüche beim Händler durchzusetzen


    - eMails an Garmin mögen schön und gut sein, ob sie was bringen sei dahingestellt


    - für die meisten Schreiber hier wird die verspätete Ansage eines Abbiegehinweises aber kein Grund für die Rückgabe und Erstattung des Kaufpreises sein, weil sie ja eigentlich sonst mit dem 60CSx zufrieden sind



    PS :
    Ich bin da fein raus, weil ich mir für den Outdoorbereich von vornherein kein Gerät in dieser Preislage kaufe, welches Autorouting an Board hat.:D;):D

  • Immer wieder gerne gelesen:

    http://www.nuernberg.ihk.de/ih…/Kaufrecht/kaufrechtn.jsp

    Gerade der Punkt 4. Werbeaussagen ist sehr interessant. Für falsche Aussagen des Herstellers haftet im Grunde genommen der Verkäufer, und nicht der Hersteller. Die Frage die leider unbeantwortet bleibt, ist, ob der Verkäufer auch bei falschen Aussagen des Importeuers haftet.

    Jedenfalls hat mir diese Regelung bei meinem letzten Autokauf, einen kostenlosen Satz Winterreifen und eine kostenlose Inspektion eingebracht, weil ich den Händler mit zwei falschen Angaben im Herstellerprospekt festnageln konnte.

    mfg
    JLacky

  • Die Frage die leider unbeantwortet bleibt, ist, ob der Verkäufer auch bei falschen Aussagen des Importeuers haftet.


    Eindeutig Ja

    Und dafür, gibt es ja auch Versicherungen ( für den Verkäufer ).:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • - die meisten User wird es aber nicht kümmern, da sie mit dem zufrieden sind, was sie vorfinden und außerdem viel zu bequem sind Ihre Ansprüche beim Händler durchzusetzen


    Da wäre ich mir nicht so sicher !


    - eMails an Garmin mögen schön und gut sein, ob sie was bringen sei dahingestellt


    Man kann nur hoffen, dass es die Masse macht.


    - für die meisten Schreiber hier wird die verspätete Ansage eines Abbiegehinweises aber kein Grund für die Rückgabe und Erstattung des Kaufpreises sein, weil sie ja eigentlich sonst mit dem 60CSx zufrieden sind


    Da magst Du recht haben. Es ist und bleibt ein gutes Gerät, aber im direkten Vergleich mit seinem Vorgänger ist und bleibt es in dieser Beziehung schlechter. Und wir sprechen hier von DEM Premiumgerät Outdoorgerät von Garmin !!! Und da dieses auch seinen Preis hat, kann man auch etwas erwarten.



    PS :
    Ich bin da fein raus, weil ich mir für den Outdoorbereich von vornherein kein Gerät in dieser Preislage kaufe, welches Autorouting an Board hat.:D;):D


    Dann kannst Du die Sache wohl auch schlecht beurteilen. Ich wechsel doch nicht zwischen zwei GPSr hin und her, muß 2 Geräte bezahlen und mich 2x um Kartenmaterial bemühen und Wegpunkte doppelt speichern. Ich möchte lediglich den Zustand des "alten" 60CS haben - nicht mehr und nicht weniger !
    Wenn ich permanent mit dem Auto unterwegs bin, kaufe ich mir natürlich auch ein anderes Gerät. Aber doch nicht wenn 80% der Nutzung im Outdoorbereich liegt. Dann möchte ich sicher und gut an den Startpunkt oder wieder nach Hause kommen, ohne an diversen Kreuzungen und Ausfahrten vorbeizufahren, nur weil das verdammte GPS sich zu leise und zu spät meldet.
    Wie gesagt, müllt Garmin (DE, UK, US) mit Emails zu, damit sich vielleicht etwas ändert und das "X" zu unserem liebsten Begleiter wird.

  • Dann nenne doch auch bitte mal ein paar Quellen, oder Grundsatzurteile zu dieser Aussage!

    mfg
    JLacky


    Kann und brauche ich nicht.
    Für mich ist das eindeutig so.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Dass man an ein Outdoorgerät wie das 60er im Bezug auf die Autonavigation nicht die gleichen Ansprüche haben kann wie beispielsweise an einen Streetpilot oder ein nüvi leuchtet wohl jedem ein.



    Nö, mir nicht. Wenn das 60CSx mit der Kartensoftware CN versorgt wird, hat es alle Karteninfos, die es braucht, um Autorouting zuverlässig und ohne die hier beschriebenen Mängel betreiben zu können. Alles andere ist eine Frage der Gerätesoftware und die hat offensichtlich ein paar Macken.

    Gruß aus Koblenz

  • Ich habe jetzt hier eigentlich gar nichts zu schreiben:D . Ich habe ja kein Problem mit dem Autorouting beim 60cxs.
    Ich setze es da ein, wo es anscheinend von Garmin Markttechnisch plaziert wurde. Als Outdoorgerät das auch so ein wenig Straßennavigation kann.
    Verständlich ist es schon das es ärgerlich ist, wenn eine Eigenschaft vom Vorgängermodell verschlechtert wird.
    Ich schliesse mich aber der Meinung an, das das 60csx ein Outdoorgerät ist, bei dem man halt notfalls Autorouting machen kann.
    Ich als Umsteiger von einem GPS3 bin begeistert von dieser Fähigkeit.
    Vielleicht hat Garmin diese Abbiegehinweiße ja mit Absicht verschlechtert. Ist doch für den Hersteller doof, wenn ein Gerät alles kann. So sagen sie halt: Du willst Straßennavigation? Dann kauf Gerät "x". Du willst Outdoorgerät? Dann kauf "y". Du willst beides? Dann kauf beides.;)

    Wie auch immer, jeder hat andere Ansprüche an das Gerät für das er sich entschieden hat.

    Viele Grüße
    Micha

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • PS :
    Ich bin da fein raus, weil ich mir für den Outdoorbereich von vornherein kein Gerät in dieser Preislage kaufe, welches Autorouting an Board hat.:D;):D


    ... dann sei die Frage erlaubt, warum Du hier überhaupt mitpostest???
    Wiamar

    GPSMAP 60CSx
    SW 3.0/2.90
    MS mit CN8&Topo
    Fugawi3 mit MM


  • Vielleicht hat Garmin diese Abbiegehinweiße ja mit Absicht verschlechtert.


    Also das glaube ich weniger.

    GARMIN hat sich mit dem Einbau des SiRF-Empfängers in die bestehende Hardware des 60C/CS so viele Probleme eingehandelt, um die sie sich erstmal kümmern mussten, das so Kleinigkeiten, wie Abbiegehinweise bestimmt ganz Hinten auf der ToDo-Liste stehen.
    Wenn das Absicht gewesen wäre, hätte GARMIN gleich ganze Arbeit geleistet, gar keine Abbiegehinweise gebracht, und das auch mit Hinweis auf Outdoorgerät, auch so in die Spezfikationen geschrieben.

    Und ich habe es schon mal erwähnt, verspätetet Abbiegehinweise sind kein reines Problem des 60CSX. Mein uralter alter SP3 bringt die Abbiegehinweise deutlich früher, wie z.B. neuere Geräte wie z.B. der c510.

    Hier scheint es ein generelles Problem zu geben. Und das müssen wir GARMIN in den USA halt klar machen, das es hier ein Problem gibt das es zu lösen gilt.

    mfg
    JLacky

  • Ob man Autorouting braucht oder nicht sei einfach mal dahin gestellt. Auch will ich mal außer Acht lassen, für welchen Zweck das 60CSx konzipiert wurde und mich einzig auf die Fakten beschränken.

    Die deutsche Homepage des Herstellers (http://www.garmin.de/index.php) ist für mich der ich hier wohne, die erste Anlaufstelle um mich über Garmin Geräte zu informieren. Weiterhin die Informationen die ich direkt von meinem Verkäufer bekomme inc. die Prospekte die ich dort vorfinde.

    Eigenschaften die hier zugesichert werden, wie z.B. „Der leistungsfähige Prozessor beherrscht Offroad- und See- Navigation genau so gut wie Autorouting auf der Straße“, und ich möchte hier „genau so gut“ hervorheben, können schon eine Entscheidung für oder gegen dieses Gerät sein. Ich denke wir sind uns einig, dass die Offroad Navigation hervorragend funktioniert, Autorouting aber eben nur mit Einschränkungen.

    Die Werbung für das einfache 60er ist im Grunde Genommen gleich wie die Werbung für das 60CSx: „.. GPSmap 60 beherrscht neben sämtlichen Grundfunktionen eines GPS Offroad- und See- Navigation genau so gut wie Autorouting auf der Straße“ obwohl die Autorouting Funktion sich doch sehr unterscheidet.

    Ich kann durchaus nachvollziehen, das es doch einige gibt die vom CS auf das CSx gewechselt haben und nun enttäuscht sind, dass Funktionen die sie kennen und schätzen gelernt haben nicht mehr zur Zufriedenheit funktionieren.

    Ich lese weiter oben, dass das Gerät speziell für den Outdoor bereich konzipiert wurde, und dass Autorouting eben eine willkommene Beigabe wäre. Da stimme ich zu, erwarte dann aber, dass genau dieses Gerät von Garmin auch so beworben wird, und eben nicht als vollwertiges Autorouting Gerät.

    Zusammenfassend meine ich, dass entweder das Gerät die Eigenschaften bringen muss, für die vollmundig geworben wird, oder die zugesicherten Eigenschaften die ich auf der Web-Page und im Prospekt vorfinde müssen klar sagen, dass das Gerät beschränkt Autorouting beherrscht. Alles andere halte ich für eine Irreführung des Kunden.




    Schönen Sonntag,
    MB

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • und mich einzig auf die Fakten beschränken.

    Die deutsche Homepage des Herstellers (http://www.garmin.de/index.php)


    Und damit ist Deine Argumentation schon mal gleich hinfällig.

    Der Hersteller GARMIN hat keine deutsche Homepage. GARMIN hat lediglich eine Niederlassung in England. In Deutschland gibt es keine GARMIN-Vertretung.

    Zitat


    die erste Anlaufstelle um mich über Garmin Geräte zu informieren.


    Für mich ist www.garmin.de für eine Kaufentscheidung berhaupt keine Anlaufstelle. Das ist nur mein Händler und der Hersteller.

    mfg
    JLacky

  • Sorry, aber die deutsche Web-Seite gibt es nun mal, und kein Mensch (und ich denke, im Zweifelsfall auch kein Richter) wird von mir verlangen, die englischsprachige Seite des Hersteller aufzusuchen.


    Ich halte diese Argumentation für sehr weit hergeholt, oder informierst du dich über Sony Geräte auf der Herstellerseite http://www.sony.co.jp/ ? Ich denke nicht.


    Gehe mal weg von dem Gedanken was du weißt oder kannst und denke einfach mal globaler, wo würde denn "Lieschen Müller" hingehen oder nachsehen.


    MB


    Nachtrag:


    von der Herstellerseite:


    The GPSMAP® 60CSx is a refreshing upgrade of the GPSMAP 60CS ...
    weiter
    the GPSMAP 60CSx and GPSMAP 60Cx offer a large color TFT display and turn-by-turn routing capability.


    Ist es wirklich so, dass turn-by-turn routing befriedigend funktioniert und ist der festgestellte Nachteil des 60CSx wirklich ein upgrade wie man es verstehen könnte?


    Ich mag mein 60CSx und möchte es auch nicht wieder hergeben, aber mann sollte nicht unbedingt nur von sich selbst ausgehen.


    Gruss,
    MB

  • Ich halte diese Argumentation für sehr weit hergeholt, oder informierst du dich über Sony Geräte auf der Herstellerseite http://www.sony.co.jp/ ? Ich denke nicht.


    Nein, brauche ich auch nicht, denn www.sony.de ist die ofizielle deutsche Seite des Herstellers SONY. www.garmin.de ist nicht die ofizielle Seite des Herstellers GARMIN. So einfach ist das.

    Zitat


    Gehe mal weg von dem Gedanken was du weißt oder kannst und denke einfach mal globaler, wo würde denn "Lieschen Müller" hingehen oder nachsehen.


    Ja, aber warum jammert dann "Lieschen Müller" hinter rum, wenn es auf den falschen Seiten nachgesehen hat?

    Ich will doch hier nicht mehr, als das "Lieschen Müller" nicht alles ungeprüft glaubt, was irgendwo geschrieben steht, nur weil es "Lieschen Müller" in den Kram passt, und es gerne daran glauben möchte was es vorgetischt bekommt. Ich bin halt der Meinung, das viele Informationen die man im Internet vorgetischt bekommt, viel zu unkritisch einfach übernommen werden.

    Zitat


    Ich mag mein 60CSx und möchte es auch nicht wieder hergeben, aber mann sollte nicht unbedingt nur von sich selbst ausgehen.


    Na das ist doch schon mal OK so, da sind wir ja einer Meinung. Daher wirst Du auch sicher verstehen, das ich den 60CSX nicht mag, und mir daher auch keinen gekauft habe. Es freut mich aber für Dich, das Du mit dem Gerät, wie viele andere auch, zufrieden bist.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ....Zusammenfassend meine ich, dass entweder das Gerät die Eigenschaften bringen muss, für die vollmundig geworben wird, oder die zugesicherten Eigenschaften die ich auf der Web-Page und im Prospekt vorfinde müssen klar sagen, dass das Gerät beschränkt Autorouting beherrscht. Alles andere halte ich für eine Irreführung des Kunden.


    Guten Tag Mausebiber,


    ich schließe mich Deiner Meinung vorbehaltlos an, auch, weil das bei uns in Deutschland sonnenklar ist.


    Es scheint aber bei den GPS-Geräten so zu sein, daß man nicht alles, was da geschrieben steht oder beworben wird, für bare Münze nehmen darf.


    Das hat aber nichts damit zu tun, wenn man daraus einen Mangel oder das Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft erkennt, das dann auch so hinzunehmen.


    Also, ich würde es so machen :
    - zum Händler und eine angemessene Preisminderung verlangen
    - geht er darauf nicht ein Geld zurück und Gerät weg


    Alles andere ist mehr oder weniger Zeitverschwendung.


    Diese Vorgehensweise bietet sich aber nur an, wenn man auf das GPS wirklich verzichten will oder kann.

  • Habe heute mal etwas experimentiert und folgende Workarounds eingestellt :
    - 2 Datenfelder in die Map genommen und Entfernung, sowie Zeit zum nächsten Ziel eingestellt. Dann hat man zumindest einen ungefähren Überblick wann man aktiv werden muß.
    - andere Töne eingestellt : 1. Hinweis Ton 10, 2. Hinweis Ton 2. Diese sind etwas lauter und Ton 10 länger.
    - Autozoom ON : hatte bisher immer OFF, aber wenn die Map detailierter wird, weiß man, dass demnächst eine Richtungsänderung stattfindet.


    Alles sicher nicht das gelbe vom Ei, aber was will man machen.
    In der Tat wird relativ häufig einer der beiden Abbiegehinweise verschluckt und nur einer ertönt. Dies ist eindeutig ein Fehler und sollte schnellstmöglich durch Garmin behoben werden.


    P.S. garmin.de ist nicht die deutsche Garmin-Niederlassung, sondern die Firma GPS GmbH, Gräfelfing. Die Garmin EU-Niederlassung ist in UK. Dort werden auch US-Geräte repariert, da Gräfling sich weigert. Würde eine Garmin Deutschland-Niederlassung soetwas machen ? Sicher nicht ! Gräfling ist halt nicht Garmin - leider.
    Dennoch kann man die mit Emails und Telefonaten nerven, ebenso wie Garmin UK und US.