Autorouting mit 60CSx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zum Problem zu späte Abbiegesignalisierung:


    Gerade als ehemaliger 60CS Nutzer habe ich so meine Probleme mit dem neuen Timing. Als Behelfslösung richte ich mein Abbiegeverhalten jetzt eher nach dem ersten Abbiegehinweis. Denn dieser Zeitpunkt kommt dem 60CS-Verhalten wesentlich näher (2. ton 60cs: 12sec, 1. ton 60csx 20sec). Außerdem habe ich mir die Melodie vom ersten Warnton mit dem zweiten gleichgesetzt.
    Denn die Standardmelodie vom ersten Ton Assoziiere ich irgendwie noch mit "ach, das hat noch Zeit". :rolleyes:


    Auch, wie hier schon empfohlen, die Anzeige von "Reststrecke bis zum nächsten Punkt" und "Restzeit bis zum nächsten Punkt" hilft ungemein.
    Das hatte ich auch schon beim alten Gerät so eingestellt, aber jetzt ist das für mich noch wichtiger als vorher.


    Die Antwort von Garmin, dass das ja kein Gerät fürs Auto sein soll ist echt der Hammer!
    Fakt ist aber, dass das 60CS in der Hinsicht einwandfrei funktioniert hat und sich nun jemand ausgedacht hat, dass die Abbiegehinweise ja wesentlich später (5 Sekunden vor dem Abbiegen statt 12 Sekunden) sein können.
    Sowas wird sich wohl kaum durch einen Masterreset korrigieren lassen. Da muss schlicht und einfach mal die Firmware angepasst werden. Vielleicht könnte das man das ja auch mal von Benutzer konfigurierbar machen.
    Oder man trifft sich irgendwo in der Mitte, z.B. auf 8-9 Sekunden.


    Gruß,
    Bost

  • Sowas wird sich wohl kaum durch einen Masterreset korrigieren lassen. Da muss schlicht und einfach mal die Firmware angepasst werden.


    Das mit dem Masterreset finde ich auch ziemlich faul. Hingegen kann es schon sein, dass es nicht an der Firmware liegt. Wir wissen ja, dass sich das 60CS und 60CSx mehr als meist angenommen unterscheiden. Da könnten also durchaus andere Gründe vorliegen.


    Hingegen habe ich mit der Antwort von Garmin keine mühe, wenn sie darauf hinweisen, dass das 60CSx ein Outdoor-Gerät und kein Strassen-Navi ist. Daran konnte eigentlich nie ein Zweifel herrschen. Das wurde immer klar so deklariert. So betrachtet, ist die Autorouting-Funktion eben wirklich nur eine nette Beigabe. Der Schwerpunkt und auch die Stärke des Gerätes liegt wirklich woanders. Wer also etwas höhere Anforderungen an Strassennavigation stellt, muss sich ein zweites dafür spezialisiertes Gerät anschaffen. Ich glaube es kommt ja auch keiner ernsthaft auf die Idee die Strassennavis in den Outdoor-Einsatzt zu schicken, und dann die Leistungsfähigkeit des 60CSx zu erwarten... Hierrin sollten wir schon Realistisch bleiben.

  • Hallo,


    > Die Antwort und deine Vermutung halte ich für absoluten Humbug.
    > Vermute eher, dass dass die Daten die der neue Chip liefert mit dem
    > 60CSx nicht schnell genug verarbeitet werden können.


    Überlege mal, wie persönliche Bewertungen der Beitragsqualität von Neulingen bei mitunter langjährigen Forenteilnemern ankommen...


    Ich habe nicht geschrieben, daß es am Baustein liegt, sondern an der bisher verwendeten Firmware von Garmin.


    Die von TomTom ist eine völlig andere und hat dieses Problem deswegen nicht.


    Wenn die Performance des schnelleren GPSmap 60 Cx/CSx nicht ausreichen würde, wieso funktioniert es denn langsameren GPSmap 60 C/CS und im Vista C/Cx klaglos?


    Die bisherigen Beiträge deuten lediglich darauf hin, daß die Kalkulation der Entfernung in den betreffenden Modellen nicht zuverlässig funktioniert und daß der Abbiegehinweis deswegen oft zu spät kommt.



    viele Grüße

    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Begründung dass es sich hierbei nur um ein Outdoorgerät handelt ist doch sehr fragwürdig, wenn man bedenkt dass das Gerät auch im Komplettset mit City Navigator und Autohalterung verkauft wird.

  • Die Begründung dass es sich hierbei nur um ein Outdoorgerät handelt ist doch sehr fragwürdig, wenn man bedenkt dass das Gerät auch im Komplettset mit City Navigator und Autohalterung verkauft wird.


    Da gebe ich Dir zu 100 % Recht ! Diese Frage sollte man mal an Garmin richten.


    mfg
    Pyraser

  • Die Begründung dass es sich hierbei nur um ein Outdoorgerät handelt ist doch sehr fragwürdig, wenn man bedenkt dass das Gerät auch im Komplettset mit City Navigator und Autohalterung verkauft wird.



    Sehe ich auch so. Die Outdoortauglichkeit wird in erster Linie durch das robuste Gehäuse und die Wasserdichtigkeit erreicht. Die Software hat doch damit überhaupt nichts zu tun. Wenn mein IQUE M4 robuster und wasserdicht wäre, wärs auch ein Outdoorgerät... :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sehe ich auch so. Die Outdoortauglichkeit wird in erster Linie durch das robuste Gehäuse und die Wasserdichtigkeit erreicht. Die Software hat doch damit überhaupt nichts zu tun. Wenn mein IQUE M4 robuster und wasserdicht wäre, wärs auch ein Outdoorgerät... :D


    Garmin sieht das ganz offensichtlich anders. Und wenn man sich die Palette der Garmingeräte ansieht, gibt es eine klare Trennung zwischen den Outdoor- und Strassen-Geräten. Ein wirkliches Kombigerät sehe ich da nicht.


    Aus Marketing-Sicht ist es aber ganz sexy, wenn man ein Outdoor-Gerät damit anpreisen kann, dass es auch für die andere Sparte sehr gut geeignet sei. Die stören sich nicht wirklich daran, dass dies eine massive Übertreibung darstellt. Ich verstehe Euren Ärger sehr gut. Aber ich glaube nicht, dass Garmin dem viel Gewicht beimessen wird. Wäre ja schön, wenn miche ein FW-Update Lügen strafen würde :p

  • Die Begründung dass es sich hierbei nur um ein Outdoorgerät handelt ist doch sehr fragwürdig, wenn man bedenkt dass das Gerät auch im Komplettset mit City Navigator und Autohalterung verkauft wird.


    Das macht zwar nicht die GPS GmbH, aber sie bietet das KFZ - Kit in der Rubrik "Zubehör" für den 60C(S)x an:
    http://www.gps-nav.de/Zubehoer…ezeichnung=GPSMAP%2060CSx


    Das gleiche macht auch Garmin USA mit dem Auto Navigation Kit North America und Canada:


    http://shop.garmin.com/accesso…duct.jsp?sku=010-00422-00


    Daraus machen dann einige Händler ein Bundle -aber darum geht es nicht, denn selbst die Seite des Herstellers in den USA erklärt dieses Kit zum geeigneten Zubehör für diese Geräte. Und deshalb ist diese Aussage mehr als fragwürdig und möglicherweise von jemandem abgegeben, der gerade in dieser Rubrik nicht die höchste Kompetenz hat.


    Harald

  • Außerdem wird das Gerät auf der Garmin.de Homepage angepriesen mit den Worten:

    "Der leistungsfähige Prozessor beherrscht Offroad- und See- Navigation genau so gut wie Autorouting auf der Straße."

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Harald

    Und deshalb ist diese Aussage mehr als fragwürdig und möglicherweise von jemandem abgegeben, der gerade in dieser Rubrik nicht die höchste Kompetenz hat.


    Sehe ich das richtig, da meinst Du mich mit "nicht die höchste Kompetenz hat"? Okay, Du hast recht, ich nutze das 60CSx bisher wirklich nicht mit Autorouting. Aber, wäre natürlich durchaus interessant, wenn es dazu zuverlässig in der Lage wäre. Mein Interesse diesbezüglich hält sich zur Zeit in Grenzen. Sollte ich es einmal benötigen, würde ich es sehr wahrscheinlich mit dem 60CSx probieren. Aber ganz klar mit den hier von mir gemachten Vorbehalten im Hinterkopf.


    Es ist aber wirklich so, dass ich nicht auf die Idee gekommen wäre dieses Gerät zu kaufen, wenn ich vorgehabt hätte Autorouting zu betreiben. Ich habe dieses Gerät ganz geziel als Outdoor-Gerät gekauft.


    Garmin wird alles zum Gerät anbieten was sich in Geld umsetzen lässt. Wenn Du aber mal den Text liest, mit der auf www.garmin.com für das 60CSx geworben wird, sollte klar werden, auf welche Anwendung das 60CSx wirklich zugeschnitten ist:

    Zitat

    Refreshing a GPS Standard The GPSMAP® 60CSx is a refreshing upgrade of the GPSMAP 60CS, one of our most popular models for outdoor and marine use. This unit features a removable microSD card for detailed mapping memory and a waterproof, rugged housing. The microSD card slot is located inside the waterproof battery compartment. Users can load map data and transfer routes and waypoints through the unit’s fast USB connection.
    In addition, this unit features a new, highly sensitive GPS receiver that acquires satellites faster and lets users track their location in challenging conditions, such as heavy foliage or deep canyons. The GPSMAP 60CSx also incorporates a barometric altimeter for extremely accurate elevation data and an electronic compass that displays an accurate heading while standing still.
    Considered the mainstay among serious outdoor enthusiasts, the GPSMAP 60CSx and GPSMAP 60Cx offer a large color TFT display and turn-by-turn routing capability. Each unit comes with a blank 64 MB microSD card. Owners of these new x-series handhelds can also purchase new microSD cards that are pre-loaded with MapSource® Topo and inland lake maps, BlueChart® marine cartography, and City Navigator™ street maps.


    Sorry aber da steht nichts ernsthaftes über Autorouting. Dafür um so mehr über den Outdoor-Einsatz. Egal ob uns das gefällt, dies ist die Idee von Garmin hinter dem 60CSx. Und genau so sieht dann ja auch die Antwort vom Garmin-Support aus.
    Darüber hinaus funktioniert Autorouting ja schon, einfach nicht so komfortabel wie bei anderen Geräten. Mehr will Garmin mit dem 60CSx einfach nicht machen. Da können wir einander beschimpfen oder fehlende Kompetenz unterstellen so lange wir wollen.


    Naja, Wünsche anmelden ist natürlich immer erlaubt. Ob sie vom Garmin-Christkind erfüllt werden ist wohl eine andere Frage... Soviel interesse haben die daran sehr wahrscheinlich nicht. Denn die Verkaufen jedem GPS-Benützer lieber zwei Geräte - ein Outdoor-Navi und ein Strassen-Navi - als ein Kombigerät das diese Bezeichnung auch wirklich verdient. Ist einfach lukrativer.

  • Garmin sieht das ganz offensichtlich anders. Und wenn man sich die Palette der Garmingeräte ansieht, gibt es eine klare Trennung zwischen den Outdoor- und Strassen-Geräten. Ein wirkliches Kombigerät sehe ich da nicht.


    Und man sollte sich, in diesem Zusammenhang, auch daran erinnern, das z.B. das 60CS nach Erscheinen, rund ein Jahr lang als Marine-Gerät auf www.garmin.com geführt wurde. Erst später hat GARMIN dann die 60er-Geräte bei den Outdoorgeräten eingeordnet.

    Und obwohl die 60er-Serie auch mit Kfz-Kit ausgeliefert wurde, habe ich eigentlich diese Geräte nie als vollwertige Straßennavigationsgeräte angesehen.

    Mir fällt es aber auch leicht so etwas zu sagen, denn ich hatte immer einen StreetPilot 3 für die Straßennavigation, und kam eingentlich nie auf die Idee meinen 60CS für die Straßennavigation einzusetzen. Aber dennoch ist nichts gegen die Autorouting-Funktion bei den 60er-Geräten zu sagen, denn es gibt ja inzwischen schon autorouting-fähige TOPO-Karten. Also macht es durchaus Sinn auch Marine-/Outdoorgerät mit Autorouting auszurüsten.

    Und was die verspäteten Abbiegehinweise betrifft, ist das nicht nur ein Problem des 60CSx. Bei meinem StreetPilot 3 bin ich absolut zufrieden mit den Abbiegehinweisen. Seit wenigen Tagen habe ich jetzt einen c510 im Auto, und hier kommen die Abbiegehinweise deutlich später wie beim SP3. Zwischenzeitlich hatte ich auch mal einen PockePC mit der GARMIN-cfQue-Software im Auto, und auch hier kommen die Abbiegehinweise deutlich später wie beim SP3.

    Es scheint also ein generelles Problem zu sein, das die Abbiegehinweie bei neueren Geräten später kommen. Warum das so ist, darüber kann nur spekulliert werden. Es ist auf alle Fälle kein Problem nur zwischen dem 60CS und dem 60CSX.

    Beim SP3 kann man übrigens die Häufigkeit der Ansagen einstellen. Vieleicht sollen wir GARMIN dahingehend bedrängen das auch bei den neueren Geräte einzuführen.

    mfg
    JLacky

  • Um es kurz zu machen. Die Firma Garmin verkauft das 60 CSX ausdrücklich mit Autorouting. Verschiedene Benutzer haben festgestellt, dass die Abbiegehinwiese (insbesondere der Zweite) zu spät kommen und Garmin darauf aufmerksam gemacht. Leider unternimmt Garmin rein gar nichts, um diesen offensichtlichen Softwarefehler zu beheben. Ich habe das 60 CSX gekauft, weil es scheinbar universell eisetzbar ist und fühle mich nun etwas verschaukelt. Noch zu erwähnen ist, dass durch diesen Fehler man im Strassenverkehr verunsichert wird und es zu Unfällen kommen kann.
    Grüsse aus der Schweiz
    Swiss Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Problem scheint sich auf die Geräte mit Sirf Empfänger zu beschränken. Wie sieht es denn bei den 76ern aus? Ich hatte ein Legend CX welches ich auch im Auto genutzt habe. Ich hatte damit keinerlei Probleme und die Ansagen kamen frühzeitig.


    Also gibts wohl bei den Etrex x Geräten diese Schwierigkeiten nicht, was halbwegs zu erwarten war. Wenn das 76C(S)x tatsächlich besser sein sollte wäre das eine faustdicke Überraschung, nutzt es doch die gleiche Firmware wie die 60er Serie. Ich denke auch es liegt nicht am Sirf-Empfänger sondern eher an dessen Einfügung ins Gesamkonzept der 60er (wahrscheinlich auch der 76er).


    Schöne Grüße,


    vaneh

  • Außerdem wird das Gerät auf der Garmin.de Homepage angepriesen mit den Worten:

    "Der leistungsfähige Prozessor beherrscht Offroad- und See- Navigation genau so gut wie Autorouting auf der Straße."


    Ja, dann vergleiche das doch mal, mit dem was auf der relevanten Seite des Herstellers steht:

    http://www.garmin.com/products/gpsmap60csx/

    Der Hersteller GARMIN schreibt da nichts von Straßennavigation. Das steht nur 'für outdoor und marine Einsatz'. Die örtlichen Zwischenhändler und Importeure sind da immer sehr freigiebig, wenn es um Leistungsbeschreibunge geht.

    mfg
    JLacky

  • Hallo Harald


    Sehe ich das richtig, da meinst Du mich mit "nicht die höchste Kompetenz hat"?


    Nein ,ich meine die Person, die im Beitrag # 40 auf englisch behauptet, die zu späten Abbiegehinweise können nicht durch Softwareänderung zeitgerechter erfolgen.

    Darüber hinaus bin ich mit dem Autorouting halbwegs zufrieden, auch wenn man die ideale Strecke am PC unter Zuhilfenahme zusätzlicher Wegpunkte erstellt und dann die Route auf das Gerät lädt. Sicherlich kann die Autoroutingfunktion Geräten von Tomtom oder Falk, die schon für ca. 350 Euro zu haben sind , nicht das Wasser reichen.


    Deiner Erfahrung und der anderer Forummitglieder, die zu dem Urteil führt, das Gerät ist für den Outdoorbereich gemacht, möchte ich auch nicht widersprechen.


    Aber was Stefan in # 69 schreibt, steht tatsächlich so auf der Homepage von GPS GmbH. Und da steht nicht etwa:....Das Gerät kann auch ein bisschen Autorouting, sondern:.... beherrscht..... Autorouting auf der Straße. Und das ist eine Aussage, um die sich zumindest diese Firma nicht so einfach herumlavieren kann. Sie sollte sich alle Mühe geben, ihre Behauptung auf den Weg zu Tatsache zu bringen. Das ist eine legitime Forderung!


    Harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Worüber wird hier eigentlich diskutiert ? Das die Geräte Autorouting beherschen steht außer Frage. Man wird auch recht gut zum Ziel gelotst.
    Es kann doch seitens Garmin nicht so schwer sein, die Lautstärke zu erhöhen und Hinweise etwas eher anzukündigen - wie auch immer. Müllt den Laden mit Emails zu !!!

  • Ja, dann vergleiche das doch mal, mit dem was auf der relevanten Seite des Herstellers steht


    Für den deutschen Markt und Geräte mit deutscher Firmware, kann man rein juristisch durchaus die Werbung des Importeurs als maßgeblich annehmen, denke ich. Natürlich haben die nicht soviel Ahnung, ich weiß, ich weiß, aber solche eine Aussage steht da nun mal und entsprechend sollte das Gerät das können, basta, ansonsten kann man es nämlich mit dem Hinweis auf die Mangelhaftigkeit des Gerätes zurückgeben (zumindest nach deutschem Recht, soweit ich das verstehe, ich bin kein Jurist). Das liefe dann auf einen Streit heraus, was man erwarten durfte nach der Werbung von der "Beherrschung des Autorouting". Aber ich als Laie würde mal annehmen, das man da zumindest nicht völlig aussichtslos dastünde. Ein Problem könnte sein, dass es nur wenig Leute gibt, denen das Gerät so wenig gefällt, dass sie es unbedingt zurückgeben wollen.


    Grüße,


    vaneh

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Von der Garmin Homepage:


    "Der leistungsfähige Prozessor beherrscht Offroad- und See- Navigation genau so gut wie Autorouting auf der Straße."


    Das fällt genau in die gleiche Kategorie wie:


    "Dank USB-Schnittstelle kommuniziert er blitzschnell mit dem PC"


    Diese Aussagen sind schlichtweg falsch. Ich denke auch, wie weiter oben schon gesagt, dass hier die deutsche Webseite von Garmin rechtlich verantwortlich ist. Kann doch keiner erwarten, dass ich die englische Seite von Garmin lese um ganz sicher zu gehen, dass das hier gesagte stimmt. (Ich lese doch auch nicht die Japanische Gebrauchsanleitung von meiner Canon Videokamera).


    Wer wirklich das 60CSx auch wegen dieser Funktion gekauft hat, sollte einfach versuchen das Gerät wegen schwerwiegender Mängel an den Händler zurück zu geben, wenn Garmin nicht in der Lage ist, Abhilfe zu schaffen.


    Ganz offensichtlich gibt es bessere Kombigeräte.


    Gruß,
    MB

  • Aber was Stefan in # 69 schreibt, steht tatsächlich so auf der Homepage von GPS GmbH. Und da steht nicht etwa:....Das Gerät kann auch ein bisschen Autorouting, sondern:.... beherrscht..... Autorouting auf der Straße. Und das ist eine Aussage, um die sich zumindest diese Firma nicht so einfach herumlavieren kann. Sie sollte sich alle Mühe geben, ihre Behauptung auf den Weg zu Tatsache zu bringen. Das ist eine legitime Forderung!


    Ja, das habe ich schon gesehen. Aber die halten sich da nicht an das was Garmin selber sagt - die ja doch immerhin das Gerät entwickelt haben. Nur dafür müsste man eigentlich bei der GPS GmbH reklamieren.


    @Homer Jay:
    Du hast aus meiner Sicht schon recht, alles was ich so mitbekomme (wie gesagt ich setzte Autorouting selber bisher nicht ein) kann das Gerät grundsätzlich Autorouting. Es darf davon einfach nicht das erwartet werden was Geräte diesbezüglich können die speziel für die Strassennavigation gemacht sind. Der Unterscheid ist wesentlich grösser als einfach fehlende Sprachausgabe.


    Ob das ganze aber wirklich mit der FW zu lösen ist, ist hier im Forum aber eine Spekulation. Wirklich wissen können wir das nicht. Ich mag mich erinnern, dass hier einmal alle felsenfest Überzeugt waren, dass es doch möglich sein müsse beim 60CSx die barometrische Aufzeichnung auch im ausgeschaltet Zustand weiterlaufen zu lassen weil das 60CS das doch schon konnte. Irgendwann mussten wir alle einsehen, dass die beiden eben doch nicht so baugleiche sind wie wir aufgrund der Namensgebung gemeint hatten. Genau aus dieser Erfahrung heraus, bin ich vorsichtig so einfach zu behaupten, dass sich etwas mit einem FW-Update ändern lässt.