Hänger nach Satelitenverlust

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    letztes Wochenende war ich mit einer Gruppe unterwegs, Donnerstag und Freitag klappten einwandfrei.


    Am Samstag waren sehr schwere Regenwolken über dem Schwarzwald, auf dem Weg nach Frankreich in die Vogesen, durchquerten wir zwei mal einen Wald in dem die Laubbäume oben über der Strasse zusammengewachsen waren. Da kam nach einiger Zeit die Meldung das mein Quest den Satelitenkontakt verloren hatte.


    Daraufhin versuchte das Gerät die Sats neu zu finden, blieb aber dabei trotz freier Sicht zu den Regenwolken absolut ohne Veränderung. Nach ca. 5 Minuten hab ich das Gerät dan mit Ein und IN zum reset gezwungen, dann hat es wieder bis zum nächsten Wald gereicht.


    Beim zweiten mal war es noch schlimmer, da musste ich insgesammt drei mal resetten bis die Sateliten wieder gefunden wurden.


    Erst nach dem Löschen des mit 77 % belegten Trackspeichers und von zweien der bereits abgefahren Routen lief das Gerät wieder besser.


    DAnn sellte ich fest das ich abseits der geplanten Route war, das Gerät zeigte mir nach dem Starten zwar an welche Himmelsrichtung ich fahren musste um auf meine Route zu kommen, gab aber keine Abbiegehinweise aus.


    Dann hatte ich den Fehler gemacht und die Route neu berechnen lassen, dann war meine Route nicht mehr existent. Ich hab dann in der Kneipe "mit der gottseidank mitgenomenen" Karte zu Fuß eine Ersatzroute in den Quest geklopft.


    Den Hänger kann ich mir aber bis jetzt noch nicht erklären!

    gruß gerreg
    -------------------------
    K1200RS, Zumo XT, Virb XE, Sena SRL2,

  • hy gerreg,


    der waypointspeicher - das unbekannte ding :unsure:


    ähnliches problem hatte ich bei meinem quest 1 auch. kommt anscheinend öfter vor ( habs schon ein paar mal im forum gelesen). offenbar müllt der quest den waypointspeicher mit jeder abgefahrenen route zusätzlich zu, weil er nicht nur die von dir angegebenen waypoints dort ablegt, sondern auch alle abbiegehinweise, die er sich selbst errechnet (bzw. die aus ms übertragen wurden)


    die tipps aus dem forum dazu (ohne anspruch auf vollständigkeit):
    - routen in mapsource nur als "luftlinien" planen und so auf den quest übertragen
    - am quest dann immer nur eine route "neu berechnen" lassen (und hoffen, dass die route am quest genauso verläuft wie am pc)
    - nachdem du die route abgefahren hast, lösche sie aus dem routenspeicher. dann dürften auch die dazugehörigen waypoints und abbiegehinweise aus dem speicher gelöscht werden


    ich habe keine ahnung, wieviele routenkilometer und wieviele routen du so abspeichern kannst. ich starte meinen feldversuch erst ende juli auf einer rd. 2.500km langen motorradtour. zur sicherheit drucke ich mir aber die routen aus ms aus, um sie im notfall mithilfe einer straßenkarte bei einem abendlichen bier rekonstruieren zu können.


    gruß thomas

  • Quest 2 auch in den Vogesen getestet.
    Version 2.60 mit ständigem Reset, sowie Ein und Ausschalten.
    Aus meiner Sicht hängt sich der Quest immer auf wenn der Empfang weg ist.


    Musten im Vorfeld auch 2mal Total-Reset (3 Tasten) durchführen und danach alles neu einstellen und einspielen. Dies ist wohl durch den Betrieb im geschlossenen Raum notwendig geworden, oder war die Route zu lang?
    Hab dann die Route verkürzt und die Firmware 2.60 nochmals aufgespielt. Der 3-Tastengriff war nicht mehr notwendig, aber von Funktionieren ist das Ding weit weg!


    Fazit: Die Version 2.60 funktioniert mit unserem Quest 2 nicht. Müssen das Teil ausschalten bevor der Empfang schwindet (z.B. Tankstellendach). Wenn das Laubdach allzudicht- und die Landschaft allzu hüglich- gibt es immer Reset-Zwangspausen!


    PS: Der alte SPIII (der auf dem anderen Motorrad auch mit war), hat die ganze Zeit klaglos funktioniert.
    otto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    mir ging es am we genauso..
    Empfang verloren und danach hat es sich aufgehängt !!
    Es half nur ein Reset Power + in...


    Danach ist der Fehler nicht mehr aufgetreten, komisch war nur das dies nur passiert in Verbindung mit den offenen Kabeln und der Stromeversorgung übers Netz..
    Wenn er über Akku läuft hatte ich dieses Problem noch nie, komisch..


    Gruß Oli

  • Hallo zusammen,


    auch ich hatte bei einer Tour in Richtung Vorgesen das gleiche Problem. Immer wieder stürzte das Gerät ab wenn der Satellitenempfang abriss.


    Für die Tour nach Italien (Gardasee) bin ich folgendermassen vorgegangen:
    Jede Tour wurde in Teilstücke von 100...150km zerlegt. Hierbei dann maximal 10 Wegpunkte je Teilstück. So kam ich dann auf eine stattliche Anzahl von 10 Routen im Wegpunktspeicher des Quest, mit ca. insgesamt 40..50 Wegpunkten.
    trotz der insgesamt recht gr0ßen Datenmenge ist der Quest2 dann nicht mehr abgestürzt. Er hat nach jedem Tunnel brav wieder die Satelliten gesucht. Lediglich in Riva hat er sich dann einmal verrant nachdem ich falsch abgebogen war... aber sonst hats eigentlich geklappt...


    Es hilft also offenbar die Touren so klein wie mögich zu machen...


    Gruß


    Michael