Falsche sprachansagen in CN8?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Es gibt hier in unserem forum eine interessante diskussion ueber einen moeglichen fehler in CN8.
    Es handelt sich im wesentlichen um falsche sprachansagen waehrend die kartendarstellung und abbiegehinweise auf dem geraet (visuell) jedoch richtig sind.
    Benuetze die sprachansage ja selber nicht aber moeglicherweise hat hier schon jemand aehnliches erlebt und ist interessiert.


    Thread is in English only, sorry


    http://www.ukgser.com/forums/showthread.php?t=74564

  • wie ich schon hier an anderer stelle geschrieben habe, gehts mir ebenso.
    kann zwar das englische nicht, aber seit CN8 und 4.10 oder 4.20 ist die sprachansage eine katastrophe.
    schon am beginn der route fängt es an.
    früher wurde nach berechnung angesagt wie es losgeht, das erfolgt nun erst nachdem sich das fahrzeug in bewegung gesetzt hat so ca. nach 50m, dann kommt die erste ansage. manchmal steht man eben verkehrt und kann sich in stand auch nicht so gut orientieren ob links, rechts, hoch oder runter.
    na und dann eben die völlig falschplatzierten abbiegehinweise, die bei 300m beginnen (autobahnen natürlich früher) und bei 150m kommt dann schon der befehl, links oder rechts abbiegen.
    ist nun zufällig eine strasse da biegt man eben ab, inzwischen muss ich eben das display kontrollieren, da sieht man dann das es noch 150m bis zur abbiege sind.
    in etlichen kreisverkehren stimmen die anzahl der strassen nicht, die stimme sagt zB. 3 straße rechts und es wäre aber die 2. straße gewesen, weil dort zum unterschied von CN 8 eben nur eine straße dazwischenliegt, im plan aber eben zwei.
    mir ist schon klar das man sich nicht blind aufs navi verlassen darf oder kann, aber diese fehler sind ja früher auch nicht so grass gewesen, also ist es eindeutig eine verschlechterung.


    lg
    wanderer