Allgemeine Fragen zu GPS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bin jetzt einfach mal neugierig.....


    Wer, außer Landvermesser, benötigt eine Genauigkeit von unter 10 oder 15 Meter???


    Selbst wenn es eine (käufliche) Genauigkeit bei Galileo von unter einem Meter geben sollte.... welche Karte für die normale Navigation besitzt diese Genauigkeit? Und vor allem, was mache ich mit dem Wissen, wenn ich feststelle, dass die Karte und die "wirkliche" Position um 10 Meter abweicht? Mecker ich dann auf den Kartenhersteller oder die Technik? Wie will ich vor Ort feststellen, ob die Karte oder das Gerät falsch "anzeigt".


    Selbst diese 10 Meter "Ungenauigkeit" ist allemale präziser, als die Navigation mit Karte und Peilung über den Kompass. Und ganz ehrlich, wer nach einer Weltumseglung oder Motorradtour durch die Alpen sich darüber beschwert, dass er das Ziel um 10 Meter verpasst hat, sollte mit dem Ar... zu Hause bleiben. Möglichst in einer 1-Zimmer-Wohnung, damit er sich nicht verirrt.



    @kg340
    ....Ist es mir jetzt auch, doch zugeben will das wohl ein Hersteller nicht, oder ?...


    Was versprechen denn die Hersteller? Eine hochpräzise Geschwindigkeitsmessung? Habe ich noch nicht gelesen. Die wird doch ad absurdum geführt, wenn die Hersteller eine Genauigkeit von bis zu 50 Meter in Einzelfällen angeben.



    PS: Übrigens, was verstehen einige darunter, dass die Hersteller angeben sollen, was ihr Gerät NICHT kann?


    Soll Garmin jetzt schreiben. "Sorry, unser 276er kann nicht waschen, bügeln, kochen."

  • Hallo Norbert,


    mir geht es nicht um die Genauigkeit einen WP zu finden.


    Das kann jedes GPS Handgerät und da stören mich auch keine Abweichungen von 50 Metern.


    Doch, wenn beim Wandern Max. Geschwindigkeiten von 150 km/h angezeigt werden, ist da was faul, oder ?


    Es reicht eben nicht, nur zu schreiben unser Gerät XY hat einen Reisecomputer ( auch Strecken- oder Tripkalkulator genannt ) und zeigt die Geschwindigkeit, die Durchschnitts- und Maximalgeschwindigkeit usw. an.


    Wenn es hier aufgrund von " langsamen Fortbewegungen und / oder bei etwas schlechteren Empfangsbedingungen " zu großen Abweichungen kommt, dann sollte man sich als Hersteller schon dazu äußern.


    Ich will das bestimmt nicht auf die Spitze treiben, nur, mir ist das aufgefallen.


    Sobald ich noch einige Strecken ausgewertet habe, werde ich dazu ggf. noch etwas schreiben.

  • Hallo Experten,
    für eine Radtour habe ich mir 9 Tracks und 9 Routen (konvertierte Tracke der gleichen Strecke) auf das Gerät geladen.
    Da ich für alle Fälle das ganze noch einmal sichern wollte habe ich mir das ganze incl der Karten auf eine Speicherkarte gesichert.

    Meine Frage: Kann ich im Bedarfsfall die Tracks oder Route von der Speicherkarte einlesen? Habe im Menü leider nichts gefunden und nach einlegen der karte zeigt das Gerät nichts an. :confused:

    Durch das automatische Konvertieren hat die Route auf ca 100 km jetzt über 300 Wegpunkte bekommen. Kann ich das Automatisch auf 50 Wegpunkte kürzen oder muss ich das manuell machen?
    Vielen Dank für eure Hilfe
    Fred

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    leider kannst Du die Daten von der SD-Karte nicht im Gerät direkt verwenden,
    da das 60er keine Tracks/Routen von der Speicherkarte lesen kann.


    Das eindampfen von 300 auf 50 Punkte würde ich manuell machen.
    Siehe folgendes Video in den FAQ:
    Video: e - Routen aus Tracks nachbauen