Palm / Pocket PC

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,
    ich möchte mir irgendeinen Palm oder PocketPC zulegen, um Daten unterwegs vom GPS ablegen zu können. Allerdings ist die Fülle der angebotenen Geräte für mich im Moment ziemlich unüberschaubar.


    Was verwendet ihr dafür und warum?
    Wenn ich auf dem Handheld auch Karten (Satellitenbilder) speichern und ansehen möchte, benötige ich dazu eine GPS-Funktion?
    Das Ding soll "nebenbei" natürlich auch ein gut brauchbares Alltagsgerät sein.


    Zur Zeit habe ich keinen Tau, wonach ich mich umsehen soll; Ipaq, Palm, ... ???


    Vielen Dank für eure Unterstützung,
    Robert

    http://www.rowin.at
    Neben einigen Garmins, die nicht mehr bei mir weilen, hab ich aktuell: Nüvi 760, Nüvi 2595, GPSmap 60CSx, Vista HCx und neuerdings eine Fenix 3 HR ;)

  • Zitat

    Zitat von rowin@5.06.2006 - 07:37
    ich möchte mir irgendeinen Palm oder PocketPC zulegen, um Daten unterwegs vom GPS ablegen zu können.


    Hallo Robert,
    mit deinen beiden GPS Geräten hast du schon mal die richtigen.
    Beide, 60CSX und etrex Venture, besitzen die dafür notwendige serielle Schnittstelle.
    Womit wir beim "Problem" wären.
    Du brauchst unbedingt einen pda/palm mit serieller Schnittstelle und die haben die meisten modernen pda/palms nicht mehr.
    Von daher ist also die Geräteauswahl schon mal stark eingeschränkt.
    Es reicht bereits ein alter einfacher pda um die Daten zu Übertragen.
    Für beide gibt es kosentlose Programme für den
    pda das windows CE basierende g7toCE (läuft auch auf winmobile 5, auch wenn Ron es nicht angibt auf seinen Seiten)
    oder für palm das GpilotS.


    Kabeln und ev. Nullmodemadapter werden für dich kein Problem darstellen, schaffst du locker...


    Zitat

    Was verwendet ihr dafür und warum?


    Von T-mobile einen alten MDA I, für unsere Zwecke ausreichend.
    Großer Vorteil wir müssen nicht noch ein Handy mitschleppen, ist ja im mda schon integriert und so wichtige Sachen wie Adressen und Terminkalender lassen sich auch mit win OjE synchronisieren.


    Mehr dazu auf unseren GPS Seiten links im Inhaltsverzeichnis SP3 und pda, sowie g7toCE.




    PS: die Lektüre über die Glocknerstrasse für biker ist spitze...

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite


  • Hallo Kurt,
    danke für die ausführliche Antwort.
    Ich verwendete bisher einen alten Palm M500, der mir auch immer gute Dienste geleistet (vor allem lange Akku-Laufzeit!) hat. Vom Venture hab ich unterwegs die WP und TR mit Kabel und GPilotS gesichert.


    Da dachte ich nun nur, zum "modernen" GPSMAP 60CSx gehört auch ein "moderner" Handheld mit Farbdisplay und guter Kartendarstellung :)


    Ich werd die Sache nochmal ergiebig überdenken und dem alten M500 eine Chance geben...


    Danke,
    Robert


    Glocknerstraße :8

    http://www.rowin.at
    Neben einigen Garmins, die nicht mehr bei mir weilen, hab ich aktuell: Nüvi 760, Nüvi 2595, GPSmap 60CSx, Vista HCx und neuerdings eine Fenix 3 HR ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...