76Cx / SW 2.71 Beta, Fehler in NMEA-Out ($GPGSV ohne Feldstärkeangabe)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Der Titel sagt schon den Sachverhalt: in 2.71 Beta liefern die Sätze $GPGSV (Werte für bis zu vier Satelliten) als SNR den Wert Null (==> Feldstärke-Balken).
    Bei der Frage „Fehler, oder habe ich was übersehen?“ hilft vorübergehender Rücksprung auf SW 2.6, hier ist die Ausgabe einwandfrei. Der Fehler ist also reproduzierbar, ich habe GARMIN einen Hinweis geschickt.


    Wegen der technischen Übereinstimmung dürfte das Problem auch bei den Geschwistermodellen GPSMAP 76CSx / 60Cx / 60CSx auftreten.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    ** iQue 3600 **
    ** GPSMAP 76Cx **

  • Hallo,


    das Problem kann ich bei dem Garmin 60CSX (mit 2.71Beta) nachvollziehen. Hier werden ebenfalls die Satelliten mit Signalstärke 0 angeliefert.


    Überprüft mit der Software VisualGPS. Hatte mich die Tage schon gewundert, wieso die Signalbalken der Satelliten nicht in der Software nicht angezeigt werden, dann aber nicht weiter nachgeforscht...


    Grüße
    Andreas

  • Zitat

    das Problem kann ich bei dem Garmin 60CSX (mit 2.71Beta) nachvollziehen.

    Hallo Andreas,


    die bekannte innere Übereinstimmung der 60C- und 76C-Serien hat sich vermutlich auch in den „x“-Varianten fortgesetzt. Ich habe die fehlende Anzeige der Feldstärke zuerst bei einem selbstgeschneiderten Auswertprogramm gesehen und dann mit VisualGPS kontrolliert. Die übrigen Funktionen wie SkyView und Positionsermittlung arbeiten ja einwandfrei. Wegen des Fehlers mache ich mir keine Sorgen, der wird hoffentlich kurzfristig verschwinden.


    Hallo Werner,


    meine Mail ging an die speziell angegebene Adresse für Fehlermeldungen der Beta Software, im Fall 76Cx steht sie h i e r. Dort findet sich die die Anmerkung
    • Please send feedback regarding this beta software to GPSMAP76CxBeta@garmin.com.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    ** iQue 3600 **
    ** GPSMAP 76Cx **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit der „offiziellen“ Softwareversion 2.90 für die Modelle 60C(S)x / 76C(S)x ist der Fehler (keine Ausgabe der Feldstärke in $GPSGSV) beseitigt.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    ** iQue 3600 **
    ** GPSMAP 76Cx **