Günstiges GPS für Geocaching

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    wollte mal ein bisschen Geocaching ausprobieren. Das Problem is das ich mit nem Notebook mit GPS Maus arbeite und das ist dafür äusserst ungeeignet. Welches möglichst günstige portable GPS Gerät ist dafür empfehlenswert?

  • Eigentlich jedes GPS-Gerät. Als Mindestausstattung empfehle ich eine PC-Schnittstelle und Verwendbarkeit von normalen Akkus/Batterien. Bei Garmin wäre das z.B. Geko 201


    Rainer

  • Hallo,
    bei Garmin wäre da noch der eTrex gelb.
    Wenn man auf eine PC-Schnittstelle verzichten kann, dann ist der Lowrance iFinder GO ein heisser Tip, seine Funktionalität ist in dieser Preisklasse unübertroffen.
    Von Magellan würde ich gegenwärtig abraten, u.a. sehr eingeschränkte Funktionalität.
    Otello

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Otello@15.06.2006 - 09:38
    Von Magellan würde ich gegenwärtig abraten, u.a. sehr eingeschränkte Funktionalität.
    Otello


    ... nur so ganz nebenbei würde es mich mal interessieren, was genau - in Hinblick auf den Einsatz beim Geocachen - die eingeschränkte Funktionalität ist...


    Gruss, Matz

  • Hallo Jay1985,


    als Einsteigergeräte mit PC- Schnittstelle kommen wohl folgende Geräte in Frage:
    Garmin Etrex Yellow
    Garmin Geko 201 / 301
    Magellan Explorist 210
    Lowrance iFinder Pro
    Alan Map 500



    Ohne PC- Schnittstelle:
    Lowrance iFinder GO
    Garmin Geko 101
    Magellan Explorist 100 / 200 /300


    Reihenfolge ist ohne Wertung.



    Zitat

    Zitat von Otello@15.06.2006 - 10:38
    Von Magellan würde ich gegenwärtig abraten, u.a. sehr eingeschränkte Funktionalität.
    Otello


    sehr eingeschränkte Funktionalität ???
    Solche pauschalen Aussagen finde ich gar nicht gut.
    Könntest du das mal näher Erklären, warum Magellangeräte nicht zum Geocaching taugen.


    Gruss Kerstin

  • Hallo Kerstin,


    Zitat

    Zitat von Kerstin@15.06.2006 - 13:19
    Ohne PC- Schnittstelle:
    Lowrance iFinder GO



    Der iFinder Go (2) besitzt schon eine NMEA183-Schnittstelle (seriell 4800 bps). Allerdings liefert er IMHO darüber nur Positionsinformationen und keine Routen, Tracks, Wegpunkte und Ereignisse).


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Joern_Weber@15.06.2006 - 13:41
    Hallo Kerstin,
    Der iFinder Go (2) besitzt schon eine NMEA183-Schnittstelle (seriell 4800 bps). Allerdings liefert er IMHO darüber nur Positionsinformationen und keine Routen, Tracks, Wegpunkte und Ereignisse).


    Gruss Joern Weber


    Hallo Jörn,


    danke für die Info, war mir neu.
    Allerdings sind die gelieferten Informationen nicht wirklich zu gebrauchen.
    Auf der Webseite von Lowrance finde ich auf die schnelle auch keine Beschreibung was an der Schnittstelle Ein-Ausgegeben wird.


    Edit: Habe da gerade etwas gefunden.
    Über die Schnittstelle sind nur NMEA-Daten lesbar bzw. ein Firmewareupdate möglich. Wegpunkte, Routen und Tracks sind nicht übertragbar.


    Gruss Kerstin

  • Zitat

    sehr eingeschränkte Funktionalität ???


    Ja, wenn man mal einen Einstiegs-eXploristen (100, 200, 210, 300) mit einem iFinder GO vergleicht, dann wird man ganz schnell merken, dass man damit viel mehr machen kann, zu einem wirklich günstigen Preis.


    Hier ein paar Bsp:
    Nachtteile der genannten eXploristen (dazu im Gegensatz iFinder GO)
    - keine Projektion (Projektion im Meterbereich)
    - unübersichtliche Trackdarstellung (Tracks in Form und Grautönen einstellbar)
    - kein vollwertiger Tripcomputer (vollwertiger Tripcomputer)
    - bis auf 210 keine Firmewareupdatefähigkeit (updatefähig)
    - Datenfelder nur sehr begrenzt individuell einstellbar (vielfälltigste Einstellmöglichkeiten)
    - mässige Batterielaufzeit (Batterielaufzeit bis 48h)
    - kein optischer Kursversatz in der Kompassrose (Kursversatz in der Kompassrose)
    - niedrig auflösendes Display (sehr hochauflösendes Display)
    - etc.


    Sicherlich sind auch die genannten eXploristen zum Geocachen gut geeignet, aber ein iFinder GO bietet zum besseren Preis mehr Funktionalität. Ob man diese unbedingt benötigt sei dahin gestellt, aber wenn wann sie erhalten kann, warum nicht.
    Und deshalb finde ich es fair, dass man jemanden der nach einem günstigen GPS fragt seine Erfahrungen mit den Geräten mitteilt und ich habe so einige in Benutzung.


    Otello

  • Hallo Otello,


    keine Projektion, schau mal beim Ex unter Menu -> Erweiterte Funktionen -> Projektion


    Im Vergleich von Magellan 100,200,300 zum iFinder GO würde ich den iFinder GO auch vorziehen.
    Alle anderen von dir genanten Vor und Nachteile sind jedoch nicht relevant für Geocaching
    sondern eine Frage ob man das braucht oder nicht.


    Was mich an deiner Aussage störte ist die allgemeine Aussage das Magellangeräte schlecht wären und das stimmt mit Sicherheit nicht.


    Gruss Kerstin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Was mich an deiner Aussage störte ist die allgemeine Aussage das Magellangeräte schlecht wären und das stimmt mit Sicherheit nicht.


    eXplorist 100, 200, 210 und 300 haben keine Projektionsfunktion!
    Was mich an Deiner Aussage stört ist etwas zu behaupten, obwohl Du wohl ein Modell 500 oder 600 hast.
    Und es ist meine ganz persönliche Meinung, dass Magellan gegenwärtig nicht die besten Geräte hat. Da ist Garmin weit vorn und im Lowcost-Bereich hat auch Lowrance Magellan überholt.
    Ich kann es schon verstehen, dass man seine Gerätewahl verteidigt, wenn man etwas teuer erstanden hat, aber bei einer Empfehlungsnachfrage finde ich es schon etwas unfair, wenn man die gennannten Unzulänglichkeiten bei Magellan verschweigt. Und dies trifft nicht nur auf die Funktionalität zu, sondern gegenwärtig auf die gesamte Modellpolitik dieser Marke. Da werden gute Modellreihen (Meridian, SporTrak) und deren Support über Nacht eingestellt und all die Nutzer im Regen stehen gelassen. Und wenn ich mir den neuen Internetauftritt von Magellan so anschaue, kommt in mir die Vermutung hoch, dass es den gesamten Outdoorbereich mal nicht mehr geben könnte, denn Marine-Geräte werden auch schon nicht mehr angeboten.
    Wirklich schade was unter Thales aus den Marken Magellan und MLR so gewurden ist.
    Otello

  • Hallo Otello,


    ich möchte dazu nur noch eins Sagen.
    Unzulänglichkeiten, Vor und Nachteile habe alle Hersteller, nur würde ich nicht soweit gehen einen davon pauschal als schlecht hinzustellen, weil mir persönlich sein Angebot missfällt.


    Gruss Kerstin

  • Zitat

    Zitat von Kerstin@15.06.2006 - 14:10
    Allerdings sind die gelieferten Informationen nicht wirklich zu gebrauchen.
    Auf der Webseite von Lowrance finde ich auf die schnelle auch keine Beschreibung was an der Schnittstelle Ein-Ausgegeben wird.


    Es existiert ein Datenblatt auf der Homepage von Lowrance0. Die Lowrance-Geräte sind eigentlich für die Marine-Zwecke konzipiert. Der iFinderGo 2 nimmt dabei die Stellung eines Notfall- und Backup-Gerätes ein. Wenn der Hauptempfänger ausfällt, kann man dieses Gerät über seine NMEA-Schnittstelle als Ersatzempfänger oder auf dem Rettungsboot verwenden. Die eingebaute Basemap reicht daneben aus, um jeden Hafen zu finden. Bei einen solchen Konzept ist ein Gerät mit 90 EUR Strassenpreis das eine 64 MB Europa-Basemap einschließt, ein Gerät mit unschlagbaren Preis/Leistungsverhältnis. Ich würde es heute jedem Garmin 101 auch an Land vorziehen.



    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    leider muss ich vielen Punkten bzgl. Magellan Otello zustimmen, da ging die Entwicklung in den letzten Jahren im Outdoorsektor wohl völlig in die falsche Richtung.
    Gruss Magic21

  • Hallo Kerstin,


    Zitat

    Zitat von Kerstin@15.06.2006 - 16:17
    ich möchte dazu nur noch eins Sagen.
    Unzulänglichkeiten, Vor und Nachteile habe alle Hersteller, nur würde ich nicht soweit gehen einen davon pauschal als schlecht hinzustellen, weil mir persönlich sein Angebot missfällt.


    Ich halte auch nichts von pauschalierten Aussagen, aber Otellos Meinung, dass momentan ein Gerät von Thales nicht mit ruhigen Gewissen weiterzuempfehlen ist, kann ich nur folgen und möchte das hier nochmals herrausstreichen. Die Gründe hierfür sind die kurzsichtige Produktpolitik von Thales. Produktpflege scheint dort ein Fremdwort zu sein. Um nur einige Beispiele zu nennen: Die Beseitigung von Firmware-Schwächen an den Geräten dauert länger als der Produktionzyklus eines Geräte ist. Es werden Geräte auf den Markt gebracht, deren Konstruktion an der Zielgruppe vorbei geht. (Siehe nur die Akku-Problematik bei den Explorist Geräten mit Li-Ion-Akku. In ein Outdoor-Gerät gehören Standard-Akkus oder zumindestens leicht beschaffbare preiswerte Wechselakkus.) Ein weiteres Problem ist das Fehlen eines brauchbaren Vertriebskonzeptes, was zu einer nur begrenzten Verfügbarkeit von Kartenmaterial geführt hat. Hinzu kommt eine undurchsichtige und inkompatible Politik bei der Supportsoftware auf Desktop-Ebene. Das soll aber auch nicht heissen das ich Garmins Marktpolitik in Ordnung finde, und ich werde auch jeden Weg und Hersteller begrüssen, der Garmin auf dem Mark etwas entgegenzusetzen hat. Aber bei Thales sehe ich da die Hoffnung im Privatkundenmarkt schwinden. Es scheint ob dieser bei Thales das 5 Rad am Wagen ist, und man sich auf den Militär- und Raumfahrtsektor konzentriert. Thales betrachtet die Weiterentwicklung der GPS-Technologie im Privatsektor jedenfalls nicht als Unternehmensziel, während Garmin an fast allen Fronten zu kämpfen scheint, und dabei sogar in der Lage ist über den eigenen Schatten zun springen. (Siehe SiRF 3Chipsatz)


    Bitte nehme diese Kritik nicht persönlich, ich weiß das ohne dich die deutsche Magellan-Gemeinde noch trauriger da stehen würde.



    Gruss Joern Weber

  • Zitat

    Der iFinderGo 2 nimmt dabei die Stellung eines Notfall- und Backup-Gerätes ein. Wenn der Hauptempfänger ausfällt, kann man dieses Gerät über seine NMEA-Schnittstelle als Ersatzempfänger oder auf dem Rettungsboot verwenden.


    Hallo Jörg,


    so wie ich es bisher rausbekommen habe, können über die NMEA-Schnittstelle nur Daten z.B. an einen Autopiloten im Boot übertragen werden.


    Auch soll darüber keine neue Software aufgespielt werden können !


    Zitat

    Ich würde es heute jedem Garmin 101 auch an Land vorziehen.
    Gruss Joern Weber


    Bis auf den sog. " Streckenkalkulator " stimme ich Dir vollkommen zu.
    Der arbeitet an Land nur mit höheren Geschwindigkeiten.


    Beim Wandern kann man sich auf die errechneten Zahlen absolut nicht verlassen.


    Bin derzeit noch am Testen und wahrscheinlich schicke ich dazu eine " Mängelanzeige " raus.


    Schaun wir mal.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo kg340,


    halte bitte mal bei Deinem iFinder GO die FIND-Taste gedrückt und schalte das Geräte ein, dann befindet man sich in Firmware-Uploadmodus.


    Auch beim Tripcomputer kann man die Geschwindigkeitschwelle für das Ansprechverhalten einstellen. Die voreingestellten 8km/h sollte man auf 1km/h ändern.


    Otello

  • Vieleicht auch mal die Meridian Serie der Magellans miteinbeziehen...........und wenn man will kann man da noch ne ganze Menge mehr machen :bye:

  • Zitat

    Vieleicht auch mal die Meridian Serie der Magellans miteinbeziehen...........und wenn man will kann man da noch ne ganze Menge mehr machen


    Leider sind diese Geräte schon Out Of Service bei Thales.


    Otello

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Otello !


    Zitat

    ....dann befindet man sich in Firmware-Uploadmodus.


    Im Display steht dann :


    Software Update


    Waiting for serial data


    0, 0, 0


    Progress
    0 %


    Danach passiert nichts und man muß das Gerät wieder ausschalten.


    Also, müßte man auch die Software aktualisieren können.
    Eine Mail an Lowrance USA ist dazu bereits raus.


    Leider bekommt man hier in Deutschland so gut wie keine Auskünfte, auch nicht von der Fa. Becker, die ja die Bedienungsanleitung übersetzt hat.
    Übrigens mit etlichen Fehlern. Aber, damit kommt man klar.


    Mails werden nicht beantwortet und ein Telefonat brachte auch nichts.



    Ich habe die Software 1.3.0 auf dem Gerät und die dürfte veraltet sein.


    Hast Du selbst einen iFinder ? Wenn ja, welche Software ist installiert ?


    Weist Du ev. was das Gerät für eine Antenne hat, Patch oder Helix ?
    Ich tippe eigentlich auf Patch, da das Gerät dann, wenn man es waagerecht hält, den besten Empfang hat.


    Siehe dazu meine Bilder :
    http://www.naviboard.de/index.php?showtopi...ndpost&p=101368



    Zitat

    Auch beim Tripcomputer kann man die Geschwindigkeitschwelle für das Ansprechverhalten einstellen. Die voreingestellten 8km/h sollte man auf 1km/h ändern.



    Ich habe die Beginngeschwindigkeit zum Wandern auf 2 km eingestellt, 1 km führte schon zu Fehlmessungen, weil das Gerät bei der kleinsten Bewegung anspringt.


    Als Updaterate für die Trackpunkte, welche zur internen Berechnung verwendet werden, teste ich heut mal " alle 15 Sek. ".


    Bisher habe ich noch mit 30 Sek. Update die besten Ergebnisse erzielt.


    In 15 Sek. laufe ich rund 20 m und das sollte zur Genauigkeit des Tracklogs reichen.



    PS :
    Der iFinder Go2 ist bis auf die Fehlberechnungen im " Streckenkalkulator " für mich vollkommen ausreichend und ich bin mit dem Gerät sonst sehr zufrieden.
    Es hat selbst im tiefsten Wald so gut wie noch nie, den Kontakt zum Satelliten verloren.


    Allerdings nehmen die sog. Positionsfehler gewaltig zu.
    Das sollte jedoch in der Tripberechnung von der Software ausgebügelt werden.


    Kann man das nicht erreichen, ist es besser auf bestimmte Anzeigen im Gerät von vornherein zu verzichten oder zumindest dazu einen Hinweis in der technischen Beschreibung zu geben.


    Da ich diesen Hinweis nirgends gefunden habe und nur durch aufwändige Tests dahinter gekommen bin, was wo und wann nicht funktioniert, geht demnächst eine Mängelanzeige an den Verkäufer raus.

  • Hallo kg340,


    ich habe den iFinder GO (gelb).
    Firmeware 1.3.0 ist auch bei mir drauf und sollte aktuelle sein. Firmewareupdates gibs bei http://www.Lowrance.com, aber bisher noch keine für den GO
    Als Trackaufzeichnungsmodi habe ich Automatisch eingestellt und bin recht zufrieden damit.
    Auch ich gehe davon aus, dass eine Patchantenne verbaut wurde. Übrigens gibt es nicht bestädigte Informationen, dass Lowrance einen SiRFstar II verbaut.


    Hat Dein GO2 eine europäische Basemap? Wenn Ja, wie detailliert ist diese.


    Viele Grüsse
    Otello