Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich besitze ein GPSMAP60Cs und ein 60SCX. Bei beiden habe ich mir eben einen Ast nach einem Fehler gesucht, der aber wohl nur eine Einstellung ist:
    Ich habe ein paar Wegpunkte an die Geräte übertragen die ca. 250km weit entfernt liegen.
    Wenn ich dann über FIND/WEGPUNKTE gehe, sehe ich diese jedoch nicht in der Auswahl.
    Erst wenn ich per Menu den Ausgangspunkt näher an meine übertragenen Wegpunkte heransetze, erscheinen diese auch in der Auswahlliste.
    Meine Frage:
    Kann man den Suchradius damit die Wegpunkte angezeigt werden irgendwo einstellen?
    Beim 60CSX scheint dieser leicht größer zu sein, denn von meinen derzeitigen Koordinaten aus werden mir hier zumindest schonmal 2 der 20 überteagenen Wegpunkte angezeigt (ohne den Ausgangspunkt zu ändern), beim 60CS gar keiner.


    Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Hilfe!


    Viele Grüße
    Mathias :P

  • Find-Wegpunkte-Menü-Finde nach Namen


    60csx-Ownersmanual S16


    Forumssuche zeigt, daß diese Frage ca 1mal pro Woche gestellt wird.
    zb wenige Zeilen weiter unten:
    Wegpunkte im 60csx


    Gruß Klaus

  • Zitat

    Zitat von klawo@16.06.2006 - 12:35
    Find-Wegpunkte-Menü-Finde nach Namen


    Würde mich ehrlich gesagt auch interessieren.


    Was du vorschlägst ist maximal ein Work-Around. MathiasRR sucht aber eine Einstellung welche die "Nähe" definiert.


    gruss

    Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von latscher@16.06.2006 - 14:25
    Würde mich ehrlich gesagt auch interessieren.


    Soweit ich das sehe, gibt es da keine Einstellung. Der 60CS zeigt mir immer 50 Wegpunkte in der Nähe an. Das Kriterium ist also nicht die Entfernung sonder die 50 nächstgelegenen Punkte.


    Zählt doch mal wieviel das beim 60CSX sind.


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von JLacky@16.06.2006 - 15:40


    Zählt doch mal wieviel das beim 60CSX sind.




    Also beim meinem 60csx sind es auch nur 50 WP.


    Eine Einstellung für eine Suche nach Radius hab ich noch nicht gefunden.
    Da gehts dann wirklich nur noch über die Suche nach Namen.
    Besser eingrenzen lässt es sich die Suche über "Symbol auswählen".



    Gruss snow

  • Moin zusammen und danke zunächst für eure Antworten,


    über den Menupunkt "Nach Namen" bin ich gestern auch gestolpert, allerdings nicht über die Beiträge hier im Forum dazu, da ich nach dem Stichwort "Radius" gesucht habe.
    Allerdings ist es in der Tat nicht das was ich suche....


    Zitat

    Zitat von JLacky@16.06.2006 - 15:40
    Der 60CS zeigt mir immer 50 Wegpunkte in der Nähe an. Das Kriterium ist also nicht die Entfernung sonder die 50 nächstgelegenen Punkte.


    Eben nicht! Bei mir werden nur 2 (CSX) bzw. 0 (CS) Wegpunkte angezeigt.
    Die vorhandenen Wegpunkte sind allerdings alle recht weit entfernt (zwischen 180 und 240km), nahgelegene Wegpunkte gibt es derzeit nicht auf den Geräten.
    Daher dachte ich zunächst das was mit der Übertragung nicht funktioniert hätte undhabe dort ne Stunde lang den Fehler gesucht, bis ich mal auf die Idee gekommen bin den Ausgangspunkt zu suchen und dann die anderen Punkte gesehen habe.
    Genau aus diesem Grund fragte ich ja, ob man den Radius den das Gerät gernerell als "in der Nähe" betrachtet irgendwo einstellen kann.
    Ist ja schon doof wenn man Wegpunkte überträgt und bei der Kontrolle dann nichts, oder nur 2 Stück, angezeigt bekommt....


    Viele Grüße
    Mathias :P

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Garmin scheint dort intern ein Radius festgelegt zu haben, den man wohl nicht verstellen kann.


    Hatte mich vor kurzem über genau das gleiche geärgert. Auf Tour in Norwegen hatte ich so maximal 15 Wegpunkte im GPS gespeichert. Auf der Strecke verteilt liegen diese Wegpunkte von meiner Heimat bis zu 3000 Kilomter entfernt. Und das GPS zeigt bei "Finde nächstgelegende Wegpunkten" nix an, obwohl gerade mal 15 Wegpunkte angelegt sind.
    Wenn der nächstgelegende Wegpunkt halt 3000 Kilometer entfernt ist, dann sollte das Gerät das auch anzeigen und nicht ausblenden, weil irgendein Radius der vielleicht nur in den nächsten 50km sucht, die Wegpunkt ausblendet...


    Dies Phänome haben aber auch andere GPS Geräte von Garmin. Bei dem GPS V hab ich das gleiche auch schon gehabt...


    Ist wohl "normal"...


    Grüße
    Andreas

  • meines Wissens sind die angezeigten Punkte nicht anzahlmässig limitiert (50) sondern über einen Radius von max. 30Km. D.h. Wegpunkte die mehr als 30Km weg sind werden gar nicht angezeigt, auch wenn weniger als 50 Wegpunkte vorhanden sind. Verstellen kann man den Radius nicht. Aber mit Suche nach Symbolen bzw. nach einem Namen kommt man ja auch zum Ziel. Denn meist weiss man ja wonach man grundsätzlich sucht. will man eine Übersicht über alle Punkte, kann man ja auch die Karten-Funktion wählen.

  • Zitat

    Zitat von Odilo@17.06.2006 - 19:12
    will man eine Übersicht über alle Punkte, kann man ja auch die Karten-Funktion wählen.


    oder einfach bei "nach Namen" mit der Quit-Taste die Tastatur wegklicken und alle vorhandenen Wegpunkte werden alphabetisch aufgelistet.


    Gruß metz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zwischenfrage:


    Kann es sein, das es einen Unterschied macht ob man von selbst erstellten Wegpunkten oder von kartenabhängigen POI spricht?


    Weil dann wäre meine Frage an MathiasRR: Hast du die entsprechenden Karten aktiviert?


    gruss

    Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

  • Hallo,


    Zitat

    Zitat von latscher@18.06.2006 - 01:31
    Weil dann wäre meine Frage an MathiasRR: Hast du die entsprechenden Karten aktiviert?


    Jepp, die Karten bzw. entsprechenden Kacheln sind aktiviert.


    Der Suchrradius beim 60CSX scheint wohl bei 200km zu liegen, bei meinem 60CS habe ich es jetzt nicht nochmal nachgeschaut, dort liegt er aber darunter.
    Schade dass man das nicht einstellen kann, wäre ja sicherlich sinnvoll.


    Viele Grüße
    Mathias :P

  • Zitat

    Zitat von MathiasRR@18.06.2006 - 08:40
    Der Suchrradius beim 60CSX scheint wohl bei 200km zu liegen, bei meinem 60CS habe ich es jetzt nicht nochmal nachgeschaut, dort liegt er aber darunter.


    Durch verschieben der aktuellen Position auf der GPS-Ansicht, kann ich feststellen, das sobald die Entfernung größer ca. 185km wird, die Anzahl der gefundenen Wegpunkte kleiner 50 wird.


    Das heisst die Funktion 'nächsgelegende Wegpunkte' findet maximal 50 Wegpunkte innerhalb eines Radius von ca. 185km. Sind in diesem Radius mehr wie 50 Wegpunkte, werden nur die 50 nächstgelegenen angezeigt.


    Das das rund 185km sind macht auch Sinn, wenn man mal darüber nachdenkt, wie die GARMIN-Geräte intern arbeiten. Eigentlich müssten es exakt 185,2km sein, wenn http://www.wikipedia.de recht hat, denn der 60CS nimmt wohl einen Such-Radius von exakt 100 nautischen Meilen an.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi tezame...


    ..JLacky hat sicher recht. 185,2km (ca.) sind relativ genau 100nm (nautische Meilen). Immerhin sprechen wir hier über ein Gerät ,welches in vielen Funktionen marinetauglich ist. Da wundert es mich nicht, dass es in vielen Funktionen die Marine-üblichen Einheiten als Grundlage zur Berechnung nutzt.
    Ich habe bei der Suche nach den Wegpunkten den gleichen effekt wie JLacky und anderen Forenteilnehmern...also wird es wohl eine ordentliche Beziehung der Wegpunktsuche zu der angezeigten Anzahl der Wegpunkte geben wenn man sie mit dem Gerät sucht (Softwarebedingt)....die vor allem bei steigender Entfernung der Wegpunkte vom Ausgangsort wirksam werden...was ich sehr sinnvoll finde.


    Greeeetz den Sven :bye: