Welches Garmin fürs Moped?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich fahre seit 3 Jahren mit einer PDA an meinem Motorrad und bin mit der Navigation eigentlich zufrieden. Nur ist eine PDA auf Dauer nicht Motorradtauglich. Jetzt möchte ich auf Garmin umsteigen, was ich brauche ist folgendes:


    a) Sprachführung und ein bei Sonnenlicht ablesbares nicht zu kleines Display,
    b) Die Kabelverbindungen müssen Motorradtauglich sein also auch das Gerüttel auf einem Chopper aushalten und
    c) Das Gerät soll Wasser fest sein,
    d) Die Touren sollten Abends im Hotel vorplanbar sein. (Akku im Gerät oder 220 V Netzteil)


    1. Kann mir jemand die Unterschiede bzw. Vor und Nachteile zwischen dem Alten StreetPilot III und der 26xx bzw. 27xx Serie erklären.
    2. Was ist der Vorteil vom 276c, da dieses doch noch die Garminspeicherkarten (recht teuer) braucht.


    Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar.


    Gruß Trix

  • ... ich habe mal das 276 mit dem 2610 verglichen ... meine Empfehlung eindeutig das 276er ... ansonsten auf der garmin.de Site kannst du Geraete vergleichen ...


    Gruss Hertschi


    http://www.hertschi.de/on_tour_2005


    Anmerkung:


    dieses Mail wurde nicht nachtraeglich explizit auf Gramatik- und Rechtschreibfehler geprueft, dies aendert nichts an Gueltigkeit oder Relevanz.
    der Verfasser


    ¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º ! So macht schreiben Spaß ! º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸

  • Also es macht eigentlich wenig Sinn, die älteren Geräte mit den aktuellen zu vergleichen, da diese hinsichtlich Speichermöglichkeiten, Bedienung und vor allem Schnelligkeit einen Riesenvorsprung haben.


    Wenn du unabhängig von einer Stromversorgung das Gerät benutzen möchtest, bleiben dir bei deinen Vorgaben nur Quest, Quest2 und 276c (oder ein zusätzliches Akkupack).


    Genaugenommen ist der Quest 1 für den Alltagsbetrieb völlig ausreichend und dafür schön handlich, hat aber nur 243Mb internen Speicher (mir hats immer gereicht).


    Der Quest 2 hat zwar genug Speicher für das komplette Kartenmaterial, soll aber laut diverser Berichte hier erhebliche Performanceprobleme haben.


    Insofern bliebe nur der 276c oder - über den Tellerrand - der TomTom Rider.


    Eigentlich gibt es am 276c drei wesentliche Kritikpunkte:
    - Speicherkarten (muss ich nix zu sagen)
    - Handling - er erfordert eine gewisse Einarbeitung, damit man die Möglichkeiten voll ausnutzen kann
    - Empfang - leider gibt es ihn noch nicht mit SIRF III Empfänger, d.h. unter ungünstigen Umständen (dichter Wald, enge Strassenschlucht) kan nder Satellitenempfang abbrechen.


    Wenns denn jetzt sein soll, hol dir doch relativ günstig den Quest 1 (Europäische Ausführung!!). Da hast du das aktuelle Kartenamterial dabei und derzeit noch die Option, diese Karten für ein zweites Gerät freizuschalten.
    Ach ja:
    Ausserdem soll es bei einigen Händlern den 2610 als Auslaufmodell sehr günstig geben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    für die angefragten Möglichkeiten sehe ich eigentlich nur den 276C.


    Ich fahre jetzt in der 3. Saison den SPIIIdeLuxe - werde den auch noch eine Weile behalten.


    Die 26xx und 27xx haben keinen internen Akku :o - mir ist immer noch unklar, wie ich solche Geräte sinnvoll, sowohl am Mopped als auch im Auto, betreiben kann. Wenn Zündung aus, dann Gerät aus und nix Planung im Hotel oder Cafe. Erst nach Zündung an geht auch das Gerät wieder :blink: .



    LHG Steffen

    Zumo 660 an Honda Goldwing 1500SE oder im Pkw

  • Hi,


    erst mal nen Dank an alle für die schnelle Antwort.


    Zündung aus - Navi aus stimmt ja nur dann wenn man das Navi nicht direkt an die Batterie angeklemmt hat. Ansonsten habe ich gedacht die 26/27 Reihe abends (im Hotel :rolleyes: ) mit einem Netzteil zu betreiben oder geht das nicht?


    Gruß Trix


  • Wenn du das Netzteil mit dabei hast :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von mhitzler@7.07.2006 - 13:05
    Ob er dann abschaltet oder anbleibt, kann man zumindest beim Quest in den Einstellungen angeben.
    Wenn du das Netzteil mit dabei hast :D


    Ich habe mir auch das 2720 gegönnt und bin damit 100% zufrieden.
    Hier brauchst Du auf jeden Fall nicht erst 2 mal das Hansbuch lesen bevor das Vernünftige Ergebnisse heraus kommen.

  • Zitat

    Zitat von SilverSurferOWL@7.07.2006 - 16:37
    bevor das Vernünftige Ergebnisse heraus kommen

    "Vernünftig" ist natürlich ein sehr subjektiver und relativer Begriff. Was für den einen vernüftig ist, ist für den anderen bullshit. Die Frage ist doch vielmehr, was man mit dem Gerät machen will. Will man komplexe Routen am PC vorbereiten und abfahren und die dabei aufgezeichneten Tracks nachbereiten und analysieren, bleibt nur der 276C, der gegenüber dem Quest I eine vierfach höhere Auflösung bietet und mit der 512er Speicherkarte auch doppelt soviel Speicher. Zudem ist er auch im Vergleich zu neueren Geräten immer noch sauschnell. Wenn man auch nur einen kleinen Draht zu technischen Dingen hat, kommt man nach relativ kurzer Zeit damit klar. Empfangsausfälle sind die große, seltene Ausnahme, die Empfangsleitung ist völlig ausreichend. Auch die Planung im abendlichen Hotelzimmer geht, mit der Papierkarte daneben, des Überblicks wegen, schnell und flüssig. Das Argument "Netzteil" gegen die 26/27XX-Serie sticht allerdings nicht: das Ladegerät habe ich auch beim 276C immer mit auf Tour.


    paul-josef

  • Zitat

    Zitat von kawatrix+7.07.2006 - 12:00--><div class='quotetop'>QUOTE(kawatrix @ 7.07.2006 - 12:00)</div>


    Korrekt!


    [QUOTE]-kawatrix@7.07.2006 - 12:00
    ....Ansonsten habe ich gedacht die 26/27 Reihe abends (im Hotel :rolleyes: ) mit einem Netzteil zu betreiben oder geht das nicht?


    Klar geht das. Das Netzteil ist sogar extrem klein. Kleiner jedenfalls als ein Akku-Ladegerät.
    Und ausserdem: es gibt von Touratech einen Batteriepack für die 26xx/27xx/28xx! Der hat eine Standard-Bordsteckdose, an die Du den 26xx/27xx/28xx einfach anstöpseln kannst. Ich bin sehr zufrieden damit.


    Gruß
    Magnus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    noch mal vielen Dank an alle.


    Nachdem ich das ganze Wochenende im Netz gesurft habe, habe ich mich heute entschlossen mir den 2610 zu zulegen. Zumal in Köln ein Händler das Gerät Neu mit CN Version 7 und 512 MB zum sagenhaft günstigen Preis von 499,-- € anbietet. Da kann ich mir dann auch noch den Batteriepack und evtl. das zusätzliche Tastenfeld (wenn ichs den brauchen sollte) leisten.


    Gruß
    kawatrix

  • ... und das Update auf CN8 steht dir auch kostenlos zu. Oder du wartest bis zum Anfang des nächsten Jahres und bekommst, wenn du dich erstmal nicht registrierst und alles so bleibt, CN9 kostenfrei.
    :bye:

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • Zitat

    Zitat von kawatrix@10.07.2006 - 15:20


    ... Zumal in Köln ein Händler das Gerät Neu mit CN Version 7 und 512 MB zum sagenhaft günstigen Preis von 499,-- € anbietet...



    Guter Preis. Wer ist denn der Kölner Händler?

    Gruß aus Koblenz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von kawatrix@10.07.2006 - 14:20
    ...Zumal in Köln ein Händler das Gerät Neu mit CN Version 7 und 512 MB zum sagenhaft günstigen Preis von 499,-- € anbietet. Da kann ich mir dann auch noch den Batteriepack und evtl. das zusätzliche Tastenfeld (wenn ichs den brauchen sollte) leisten....


    Guter Preis, gute Entscheidung.
    Besorge Dir gleich eine 2GB CompactFlash Karte dazu. Dann bekommst Du ganz Europa aufs Gerät, brauchst keine Karten mehr nachladen und hast immer die aktuellen Daten dabei.


    Noch ein Hinweis:
    Du weisst doch, dass der 2610 (ebenso wie der 2720) ab und zu Probleme mit einem beschlagenem Display hat? Das ganze ist nicht sehr schlimm: es bildet sich in der Mitte des Displays ein schmaler Strich, der nach etwa 10 Minuten von selbst wieder verschwindet. Manche regen sich darüber kolossal auf. Mich hat es nie besonders gestört (zumal ich meinen 2610 auch billig übers Internet gekauft habe ;) )



    Gruß
    Magnus

  • Hallo,


    habe nach langem Hin und Her meinen PDA (Navigon5) gegen ein Garmin276C eingetauscht und auf meinem Dickschiff (R1200RT) verbaut. Ansagen erhalte ich über meine Baehr Verso XL direkt auf die Ohren. Ich bin begeistert; das Display des 276C ist aus meiner Sicht hervorragend und fast blendfrei. Der Preis, naja, aber man gönnt sich ja sonst nichts. Zur Zeit bin ich noch am herausfinden der vielen Funktionen und Einstellungen des 276C. Nach ersten Touren, die Touren wurden in MapSource vorgeplant, bin ich mit dem 276C zufrieden. Aus meiner Sicht eine gute Wahl.


    Gruß Cool_baer


  • Ich hab das gleiche GArmin, das einzige was mcih stört, dass sich die Akku´s nicht aufladen, wenn ich ihn an der 12V Versorgung angeschlossen habe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • einfache Antwort: 276c


    das off. Enden Kabel am Moped ans Standlicht klemmen, fertig.


    lädt dann während der Fahrt.


    220V Lader kann daheim bleiben weil Betrieb wenn voll 12 Stunden auf Akku, sollte für Hotelplanung ausreichen.