Fehlerhaftes Routing in Garmin Mapsource

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wir hatten ja schon ein paar mal über das Merkwürdige Verhalten der Garmin Routenberechnung am Gerät und in Mapsource geredet. Heute habe ich ein wenig Zeit zum testen gehabt.


    Ich verwende MS 6.11.3
    Ich habe European CS V6, V7 und CN NT+8 auf dem System.


    Ich lass eine Route von den Orten Berlin nach München Rechnen. Fahrzeugtyp Fahrrad. Alle anderen Optionen die für die Routenberechnung zuständig sind sind beliebig einstellbar. Besonders der Schieberegler in Sachen Autobahn oder nicht.


    Alle 3 Kartensätzen routen mich unabhängig von den Einstellungen irgendwann immer auf die BAB ... Als RADFAHRER. Das dürfte überhaupt nicht passieren. Egal welche Einstellungen ich wähle, wenn ich als Fahrzeug Fahrrad auswähle.


    Interesant wird es, wenn man nur den Kartensatz umschaltet und die Route neu berechnen lässt ohne die Optionen zu ändern. CS 6+7 wählen eine 'West-Route' über die A9, CN8 will mich östlich über die A13 führen.


    Jetzt kann man an den Einstellungen drehen wie man will, ohne Zwischenpunkte kriegt man keine BAB freie Route hin. Probiert mal selber, wenn ihr verschiedenes Kartenmaterial habt.


    In der Praxis spielt das keine große Rolle, ist eher ein Testfall aber dieser weckt doch Zweifel an der Funktion des Routers.


    Ich habe dann die Route auch auf meinem Quest2 rechnen lassen. Auch CN8. Witzigerweise kommt hier die west-route über die A9 raus und nicht wie erwartet die Ost-route über die A13. Die Berechnung hat fast genau 16 Minuten im Gerät gedauert. :huh: Für mich sieht es nach dem Übertragen der im Gerät gerechneten Route auf den PC so aus als ob hier nur eine grobe Richtungsbstimmung stattfindet in der Hoffnung das der Benutzer das automatische Neuberechnen im Gerät beim verlassen der Route aktiviert hat.

  • Zitat

    Zitat von AndreasL@21.08.2006 - 12:35
    Alle 3 Kartensätzen routen mich unabhängig von den Einstellungen irgendwann immer auf die BAB ... Als RADFAHRER.

    so wie ich das sehe, bedeutet einstellung "radfahrer" -> für kfz gesperrte straßen und wege (z. b. fußgängerzonen bei einstellung "fußgänger") in die berechnung mit einzubeziehen. wäre mal interessant herauszufinden, ob das problem am kartenhersteller navteq (wegen unzureichender kennzeichnung der babs) oder an garmin (tatsächlicher berechnungsfehler) liegt...


  • Ich schätze, dass die Berechnung zu komplex wird. Ich habe auch mal eine Strecke von einigen hundert Kilometern ohne Autobahn ausrechnen wollen, da hat Mapsource beim Berechnen mehrfach neu begonnen (also ist die Status-Anzeige wieder zurückgefallen).


    Gruß,
    Wago.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab zwar kein Fahrrad <_< (zu faul zum treten) :)
    Aber ich habe einen 57 Jährigen Willys (siehe Sig.) Der darf auch nicht auf die AB.


    Nun habe ich mit Map source ver. 6.11.3 und CN8 mir eine Route berechnen lassen.
    Einstellung kürzere Strecke alles andere nicht verändert (auch nicht AB vermeiden etc.)


    Und siehe da er vermeidet sehr wohl die AB
    [Blockierte Grafik: http://jeep.cfasp.de/upload/172137.jpg]


    p.s.
    i hab's vergessen :blink: einen WP hab i gesetzt :rolleyes: