Garmin USB Treiber und Win98

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mein neues 60CSx (FW 3.0 und Chip 2.7) funktioniert über USB prima im Zusammenspiel mit MapSource oder auch mit SendMap20. Wenn ich jedoch versuche aus dem Transflash Chip über "Menü/Einstellung/Schnittstell/USB Massenspeicher" an meine Tracks der letzten Tage ranzukommen so meldet mir mein Windoof98SE, dass es ein USB Gerät entdeckt hat und jetzt nach einem geeigneten Treiber sucht. Ich hab aber alle Garmin Treiber bereits installiert (USB Drivers Ver. 2.1 as of Aug 26, 2004). Selbst wenn ich Windows auf das Verzeichnis mit den Treibern verweise bekomme ich den Hinweis "Es konnte kein Treiber für das Gerät gefunden werden". Hat jemand einen Tip, woher ich den wohl nötigen Treiber bekomme?

  • Zitat

    Zitat von vaneh@29.08.2006 - 14:33
    Mein neues 60CSx (FW 3.0 und Chip 2.7) funktioniert über USB prima im Zusammenspiel mit MapSource oder auch mit SendMap20. Wenn ich jedoch versuche aus dem Transflash Chip über "Menü/Einstellung/Schnittstell/USB Massenspeicher" an meine Tracks der letzten Tage ranzukommen so meldet mir mein Windoof98SE, dass es ein USB Gerät entdeckt hat und jetzt nach einem geeigneten Treiber sucht. Ich hab aber alle Garmin Treiber bereits installiert (USB Drivers Ver. 2.1 as of Aug 26, 2004). Selbst wenn ich Windows auf das Verzeichnis mit den Treibern verweise bekomme ich den Hinweis "Es konnte kein Treiber für das Gerät gefunden werden". Hat jemand einen Tip, woher ich den wohl nötigen Treiber bekomme?


    Versuche es mit ein ext. Lesegerät. Sollte klappen. Langsam zeit W98SE aufzugeben. :D

  • :D Nach ausführlicher Recherche (umpf) hab ich dann doch eine Lösung gefunden. Win98 hat im Gegensatz zu WinXP keinen allgemeinen USB Treiber für USB Massenspeicher weil Microsoft so einen schlicht nicht entwickelt hat (guckst Du in der englischen Wikipedia). Aber es gibt andere Anbieter von solchen Treibern. Ich hab über die englische Wikipedia einen funktionierenden gefunden (guckst Du hier).


    Der Kartenleser kann warten bis ich ihn wirklich brauche :P

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!
    Hatte zu diesem Thema auch mal angefragt, da ich auch noch Win98SE nutze. Leider gab es keine Lösung. Hab gestern mal über den Link den deutschen Treiber installiert, funktioniert aber bei mir leider nicht. Welche Treiber werden denn genau eingebunden und als was gilt letztlich der GPSmap60CSx? Ich hatte mit "USB Stick" und "USB Storage Device" keinen Erfolg. Beide Treiber kamen aus dem Verzeichnis IOSubsys.


    Für einen detaillierteren Tipp (welche Treiber im Gerätemanager angezeigt werden) wäre ich dankbar.


    Grüße
    Joachim

    ---------
    GPSmap 60CSx, FW: 3.60, GPS SW 3.00

  • Wenn mir jemand mal kurz eine Adresse nennen könnte wo ich ein Zip Archiv hochladen kann, dann kann ich Dir eine Reihe von Screenshots aus meiner Systemsteuerung zugänglich machen.


    Evtl. ists aber sinnvoller du suchst einfach nach anderen Generic Mass Storage Treibern. Bei mir hats mit der ganz einfachen Installationsanleitung geklappt. Danach muß man im GPS über Einstellung/Schnittstell/USB Massenspeicher diesen Modus noch aktivieren.


    In der Systemsteuerung sieht man nur dann was (ich zumindest) wenn das Gerät gerade verbunden ist, sonst nicht.

  • Hallo!
    Hier eine Zusammenfassung für die Installation der USB-Treiber für die Funktion "USB-Massenspeicher" unter Win98SE:


    1)
    Treiber von dem Link, den vaneh angibt herunterladen und installieren
    (Hier zur Erinnerung: hier)


    2)
    GPS in den Modus "USB-Massenspeicher" bringen


    3)
    Wenn die Treiberauswahl erscheinen sollte den Typ "USB-Stick" wählen


    4)
    Wenn nach dem Neustart alles funktioniert - wunderbar


    5)
    Falls nicht, die installierten Treiber in der Systemsteuerung kontrollieren und gegebenenfalls (auf eigene Gefahr) in der Registry z. B. unter [HKEY_LOCAL_MACHINE\Enum\USB\VID_091E&PID_2124\0000C4D9FF99] den Eintrag "upperfilters"="NTMAP.SYS" auf "upperfilters"="USBNTMAP.SYS" korrigieren (war bei mir das Problem).


    Zur Info:
    Es sollte in der Systemsteuerung folgende Punkte geben
    * "Laufwerk" - Garmin (keine Einstellmöglichkeit der Treiber)
    * "USB" - USB Mass Storage Device mit den Treibern Windows\System32\Drivers\USBSTOR.SYS, Windows\System\VMM32.VXD (NTKERN.vxd) und Windows\System32\Drivers\USBNTMAP.SYS
    * "Festplattencontroller" - USB Disk mit den Treibern Windows\System\IOSUBSYS\USBMPHLP.PDR und Windows\Syste\VMM32\IOS.vxd


    Grüße und Danke an vaneh für die Unterstützung
    Joachim

    ---------
    GPSmap 60CSx, FW: 3.60, GPS SW 3.00

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von BobD@30.08.2006 - 07:26
    Langsam zeit W98SE aufzugeben. :D


    Da stimme ich Dir voll zu!


    Das Problem ist nur, dass Garmin nach wie vor nicht laut daran denkt :blink:, die Software auf Linux zu portieren. Und solange liegt halt noch ein Win98 auf der Platte rum - ausschliesslich fuer MapSource :motzi: ...