Satelitensuche

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Ihr Garminfans - mein Nüvi 350 sucht manchmal die Sateliten bzw wenn ich es einschalte ist bei der Satelitenanzeige keinerlei Info zu finden - gar nichts - keine leeren Rahmen um den Sender/ Sateliten anzuzeigen oder auch auf der - wie soll man sie nennen - Anzeige wo nach erfolgreicher Satelitensiche die Positionen derer angezeigt werden ist alles leer. Hat einer von euch auch so ein Prob ? woran kann es liegen ?
    Gruß Florian

  • Zitat

    Zitat von r1100sflorian@31.08.2006 - 23:13
    Hallo Ihr Garminfans - mein Nüvi 350 sucht manchmal die Sateliten bzw wenn ich es einschalte ist bei der Satelitenanzeige keinerlei Info zu finden - gar nichts - keine leeren Rahmen um den Sender/ Sateliten anzuzeigen oder auch auf der - wie soll man sie nennen - Anzeige wo nach erfolgreicher Satelitensiche die Positionen derer angezeigt werden ist alles leer. Hat einer von euch auch so ein Prob ? woran kann es liegen ?
    Gruß Florian


    Kannst Du die Frage nochmal deutlich formulieren?
    Hast Du keinen Empfang oder kein Fenster Empfangsanzeige?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Florian,


    es hört sich ganz danach an, dass du mit dem gleichen Problem zu kämpfen hast, wie ich es bereits in einem älteren Thread "Problem mit nüvi 350" beschrieben hatte. Leider gab es außer Mutmaßungen keinerlei Hinweise, woran es liegen könnte. Es liegt wohl daran, dass nur einige nüvi-Besitzer dieses Problem haben.


    Meine weitere Recherce hat ergeben, das im Forum GPSPassion dieses Problem bereits sehr ausführlich diskutiert wurde. Im Englischen gibt es dafür den drolligen Namen "Zombie-Mode" - das Navigationsgerät weigert sich, nach dem Einschalten die Satelliten zu empfangen. Du kannst in diesem Forum nach "Zombie-Mode" oder "ZM" suchen. Es gibt inzwischen mehrere Threads zu diesem Thema.


    Bei mir ist es völlig egal, ob die Antenne ein- oder ausgeklappt ist: es erscheinen die leeren Empfangsbalken und wenn man darauf tippt, dann sieht man die leere Satellitenseite. In den schlimmsten Zeiten musste ich den nüvi bis zu 15 mal aus- und wieder einschalten, bis endlich die Satelliten wieder empfangen wurden.


    Bei GPSPassion vermutet man, dass es sowohl ein HW- als auch SW-Problem ist. Zumindest kann ich nur soviel sagen, dass ich mein im Dezember 2005 gekauftes Gerät im Januar zurückgegeben hatte und im März ein neues bekam - leider mit dem gleichen Fehler. Ich habe alle FW-Updates von 2.4 bis 3.2 durchgeführt ohne eine Verbesserung feststellen zu können. Daher habe ich auch keine Lust, weiter upzugraden. Erst wenn jemand glaubhaft versichert, dass das Problem beseitigt ist, werde ich mal wieder aktualisieren.


    Ich habe zumindest einen Workaround durch Selbstversuche gefunden, um das Problem relativ klein zu halten: Das Gerät sollte so selten wie nur möglich über den internen Ein-Aus-Schalter ein- bzw. ausgeschaltet werden. Im Auto mache ich das nur noch über das Einstecken oder Herausziehen des Steckers in den 12-V-Anschluss (Zigarettenanzünder). Zumindestens während meines 3-wöchigen Urlaubs gab es das Problem nicht eineinziges mal. Allerdings am letzten Freitag ging es wieder los - gleich zweimal hintereinander trotz meines Workarounds.


    Leider werden wir mit diesem Fehler wohl noch weiterleben müssen, da er ja auch kaum reproduzierbar ist. Allerdings gebe ich die Hoffnug nicht auf, dass der Reifegrad dieses Geräts irgendwann einmal besser sein wird.

  • Zitat

    Zitat von GPS-Frosch@4.09.2006 - 12:08
    Ich habe alle FW-Updates von 2.4 bis 3.2 durchgeführt


    Auch die für den SIRFIII-Chip?

  • Zitat

    Zitat von flipper500@4.09.2006 - 12:45
    Auch die für den SIRFIII-Chip?


    Hallo Flipper,


    ich habe immer noch die GPS SW Version 2.40. Warum sollte ich auch ein Update durchführen ? Hier ist einer der vielen Threads bei GPSPassion zum Thema "Zombie Mode":


    http://www.gpspassion.com/forumsen/topic.a...754&whichpage=3


    Dort ist folgender Post zu finden:



    Meine Frust-Toleranz wurde schon stark überschritten, nachdem die Umtauschaktion meines Gerätes Anfang des Jahres fast zwei Monate gedauert hatte und mit dem neuen Gerät keine Verbesserung festzustellen war. In der Liste der Features von 3.80 auf 3.90 sehe ich auch keinen Hinweis auf eine Beseitigung dieses Problems. Die seit der 3.20 dazugekommenen Features finde ich jetzt nicht so rasend interessant, dass ich sie unbedingt haben müsste. Die Navigation funktioniert - wenn der Zombie Mode nicht zuschlägt.


    Es wundert mich, dass ein dermaßen großer Fehler, der bereits seit mehreren Monaten hauptsächlich bei GPSPassion aber auch in diesem Forum besprochen wurde, bislang nicht beseitigt werden konnte. Viele haben sich ja an ihre Händler oder direkt an Garmin gewandt und es sind ja auch Geräte umgetauscht worden. Ich ziehe für mich die Lehre daraus, dass ich zukünftig kein Gerät mehr kaufen werde, welches erst wenige Tage auf dem (deutschen) Markt ist. Das war leider eine teure Lehre.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von GPS-Frosch@5.09.2006 - 08:14
    Hallo Flipper,


    ich habe immer noch die GPS SW Version 2.40. Warum sollte ich auch ein Update durchführen ?


    Naja, weil die Chance auf Verbesserung besteht vielleicht? :rolleyes:
    Und wenn es das Problem auch dann noch gibt, würde ich mir wieder ein neues Gerätgeben lassen.

  • Hallo GPS-Frosch,


    Ganz herzlichen Dank für Deinen wertvollen Tipp betreffend EIN- bzw. AUSSCHALTEN des Nüvi. Auch ich habe diese sehr lästigen Probleme der Satellitensuche.


    Du hast absolut recht - wenn man das Gerät nur per einstecken oder ausziehen des Zigarettenanzünders ein- ausschaltet, tritt das Problem der endlosen und vergeblichen Satellitensuche nicht auf.


    Das ist zwar keine definitive Lösung, hilft aber ein wenig. Für eine Firma wie Garmin ist es meines Erachtens sehr peinlich, ein solch unausgereiftes Gerät auf den Markt zu bringen. :angry:


    Also nachmals vielen Dank für den Ratschlag


    Markus


  • Hallo Markus,


    meine Erfahrungen stelle ich allen Forumsteilnehmern gerne zur Verfügung. Dazu ist das Forum ja da, dass man sich gegenseitig helfen kann.


    Der von mir beschriebene Vorschlag ist ja auch keine 100-prozentige Lösung - allerdings kommt damit die vergebliche Satellitensuche nur noch alle 4 bis 5 Wochen und ist meist schon nach dem ersten Aus- und wieder Einschalten wieder in Ordnung.


    Dass man heute unausgereifte Produkte auf den Markt bringt, ist ja nichts Neues. Allerdings dass es seit fast einem Jahr noch immer keine Behebung dieses Problems gibt, ist schon sehr verwunderlich. Schließlich ist mein Gerät deswegen schon umgetauscht worden und lt. mehrer Aussagen im GPSPassion-Forum auch schon eine ganze Reihe von Geräten in USA und UK.


    Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf: Vielleicht kommt ja irgendwann das Firmware-Upgrade, das genau dieses Problem behebt und nicht nur irgendwelche neuen Funktionen bringt, die nicht unbedingt benötigt werden. Warten wir's ab ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Lieber GPS-Frosch,


    Ich habe betreffend meinem Nüvi bereits gehandelt und mit meinem Händler gesprochen. Er wird mir mein Nüvi umtauschen. Dass ich NICHT wieder ein Nüvi nehme, versteht sich nach lesen Deines Postings wohl von selbst.


    Ich frage mich nun, welches Gerät ich mir nun zulegen werde. Es muss absolut nicht mehr Garmin sein.


    Beste Grüsse
    Markus

  • Ich frage mich nun, welches Gerät ich mir nun zulegen werde. Es muss absolut nicht mehr Garmin sein.


    Das ist eigentlich völlig egal. Fehler wirst du bei allen Navis finden. Meist sind es Abstürze (die ich beim Nüvi in 4 Monaten noch kein einziges Mal erlebt habe; da ist Garmin eine Klasse für sich).

  • Liebe Nüvi Freunde,


    Ich habe das Problemkind Nüvi 350 auf Anraten meines Händlers an den Schweizer Garmin Importeur "Bucher + Walt SA" eingeschickt. Die haben laut eigenen Angaben "neue Basissoftware" installiert.


    Seither ist alles in bester Ordnung. Das Gerät findet nach dem Einschalten die Satelliten sofort. Ich habe den Versuch mehrfach wiederholt - immer mit dem gleichen positiven Resultat.


    Ich bin nun mit dem Gerät restlos zufrieden. Vielen Dank der Firma Bucher + Walt.


    Beste Grüsse
    Markus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Laut einem Nüvi-User im US-Board GPSPassion soll die neue Firmware 4.1 das "Zombie-Problem" nun gelöst haben! Berichtet mal von euren Erfahrungen!

  • Laut einem Nüvi-User im US-Board GPSPassion soll die neue Firmware 4.1 das "Zombie-Problem" nun gelöst haben! Berichtet mal von euren Erfahrungen!



    Hallo MadMike,

    vielen Dank für den Hinweis. Da jedoch das Posting vom 02.10. datiert werde ich noch ein Weilchen warten, bis weitere Anwender die gleichen Erfahrungen melden. Es wäre ja wirklich zu schön, wenn nach über einem halben Jahr dieser Fehler endlich beseitigt wäre und der Zombie nicht mehr nur "un"tot wäre :)

  • Liebe Nüvi User,


    Ich kann bestätigen, dass seit dem Update auf 4.1 die Satellitenprobleme nun endgültig der Vergangenheit angehören. Ich hatte das Gerät gerade mit im Urlaub und seit 4.1 keine Probleme mehr gehabt mit dem Auffinden von Satelliten. :D


    Bucher+Walt, der CH-Garmin Importeur, empfahl mir nach dem Update das Gerät zu reseten (der kleine Knopf in der Antennen-Aussparung).


    Es bleibt der bittere Nachgeschmack, dass Garmin ein solch unausgereiftes Produkt zu früh auf den Markt brachte - Ende gut alles gut.


    Beste Grüsse
    Markus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es bleibt der bittere Nachgeschmack, dass Garmin ein solch unausgereiftes Produkt zu früh auf den Markt brachte - Ende gut alles gut.


    Unausgereift? Na ja, der Fehler ist nur bei einzelnen Geräten aufgetreten, nicht bei allen. Da könntest du auch einen High-Class-Mercedes als unausgereift bezeichnen, wenn mal wieder eine Rückrufaktion wegen eines kleinen Bauteils läuft. Ich finde, solange die Entwickler sich nach Auftreten des Fehlers bemühen, selbigen zu beheben, ist es okay. Schlimmer wäre es, den Kunden mit dem Bug allein zu lassen.

  • Lieber Mike,


    Da bin ich nicht ganz mit Dir einverstanden - und ich bin überzeugt, dass sich meiner Meinung all die vielen Leute anschliessen, welche sich mit diesem Problem monatelang herumgeärgert haben.


    Ein Beispiel: Ich brachte nachts vor einiger Zeit, einen sehbehinderten Kollegen nach Hause. Das Nüvi fand wieder einmal mehr KEINE Satelliten. Wir mussten einen grossen Umweg fahren und eine Strecke benützen, welche wir kannten. Super - nicht wahr!


    Sorry aber ein GPS, welches die Satelliten nicht findet, ist einfach KEIN GPS. Das wäre ja - und da bist Du sicher mit mir einverstanden - die erste Aufgabe eines solchen Gerätes.


    Der Update-Support der Firma Garmin ist OK - vor allem aber bin ich mit der Unterstützung durch den Schweizer Importeur zufrieden :D


    Und wie gesagt - diese Probleme sind ja jetzt gottseidank gelöst.


    Grüsse
    Markus

  • Sorry aber ein GPS, welches die Satelliten nicht findet, ist einfach KEIN GPS. Das wäre ja - und da bist Du sicher mit mir einverstanden - die erste Aufgabe eines solchen Gerätes.


    Da gebe ich dir voll & ganz Recht. Ein Mercedes, dessen Elektronik spinnt, ist ja auch kein sicheres Auto, bis der Fehler behoben ist. Ich hätte den Nüvi nach spätestens drei Tagen umgetauscht, von mir aus so lange, bis ich einen fehlerlosen bekommen hätte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...