PERFEKT? Fehlt noch was bei der FW: 3.00 ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin moin,
    es wäre überaus schön und sehr praktisch, wenn der Punkt "Fernstrassen vermeiden" dies auch tun würde!


    Ausserdem finde auch ich die POI-(ich nenne es mal) Verwaltung nicht so rudimentär wäre...


    greetz
    Bijan

  • Zitat

    Zitat von creppel@4.09.2006 - 18:50
    Das möchte ich ausschalten können. :rolleyes:



    Hallo!


    > Haupmenü > Einstellungen > System > ganz unten "Annäherungsalarme > Aus"


    Nette Grüße
    Pepe :bye:

  • Zitat

    Zitat von Pepe@5.09.2006 - 18:48
    Hallo!


    > Haupmenü > Einstellungen > System > ganz unten "Annäherungsalarme > Aus"


    Nette Grüße
    Pepe :bye:


    Schon probiert. Zeigt leider keine Wirkung! :motzi:

    Christoph (GPSMap 60CSx)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von creppel@5.09.2006 - 18:52
    Schon probiert. Zeigt leider keine Wirkung! :motzi:


    Zeigt auch bei mir keine Wirkung... scheint ein Bug zu sein.

  • Zitat

    Zitat von skyhopper@4.09.2006 - 06:56
    -:motz: Genauigkeit bei der Trackaufzeichnung im Gebirge. Die letzte gps-sw baut den Sirf Chip wieder aus.


    -das Transparent-schalten von Karten


    -das Routing über Pässe (Pässe ignoriert Garmin)


    Hallo skyhopper,


    das Routing über Pässe scheint mit dem Gerät selbst nichts zu tun zu haben. Das liegt am verwendeten Kartenmaterial. Meines Wissens funktioniert das Ganze nur mit den CN-Karten nicht, mit CS7 und MapSource 8 (gleiches Kartenmaterial wie CN8) z.B. funktioniert es.


    Ansonsten vermisse ich momentan vor allem folgende Punkte:


    - eigene POI's in frei wählbarem Kartenmaßstab anzeigen oder automatisch
    - Tracks von der Speicherkarte laden
    - Beim Straßenrouting sollten Bundesstraßen nicht als Fernstraßen verwendet werden, bzw. es sollte die Funktion "Autobahnen meiden" ergänzt werden.


    Gruß


    Stefan

  • Zitat

    Zitat von vaneh@5.09.2006 - 19:18
    Zeigt auch bei mir keine Wirkung... scheint ein Bug zu sein.


    Hallo,


    das ist ein Bug des aktuellen POI-Loaders (2.3.1), nutzt Ihr diesen? Dann besser den 2.2.1 zum Aufspielen der POI's nehmen.


    Gruß


    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Canario@5.09.2006 - 21:18
    Hallo,


    das ist ein Bug des aktuellen POI-Loaders (2.3.1), nutzt Ihr diesen?


    Den benutze ich nicht.

    Christoph (GPSMap 60CSx)


  • Ich benutze den schon. Liegt das wirklich am POI Loader? Ich mein, hier gehts ja um Tracks nicht um POIs und bei Creppel tritt das Problem anscheinend ja zumindest ohne diese Version des POI Loaders auf... Sehe ich das richtig das manche hier im Forum genau dieses Problem NICHT haben? Bringt mir da evtl. ein erneutes aufspielen der Firmware etwas?


    Schöne Grüße,


    vaneh


    EDIT: Zudem sehe ich ja gerade es gibt schon den POI-Loader 2.3.2... Aber ich glaub bevor ich dazu meinen Senf abgebe les ich lieber mal den großen POI Loader Thread hier im Forum.

  • Noch'n Punkt:
    Wenn ich mit "Mark" einen neuen Waypoint setze, den ich danach direkt ansteuern (goto) möchte, muß ich "ok" drücken (Abspeichern des neuen WP), dann ins Find-Menü, neuen Waypoint suchen, auswählen und dann "Goto" wählen.


    Ich wünsche mir einen Knopf beim Neuanlegen eines Waypoints, der den WP abspeichert und dann gleich den Goto-Befehl ausführt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,

    Zitat

    Zitat von PumpkinEater@6.09.2006 - 14:05
    Ich wünsche mir einen Knopf beim Neuanlegen eines Waypoints, der den WP abspeichert und dann gleich den Goto-Befehl ausführt.


    ist dein Wunsch evtl. schon durch die MOB - Funktion erfüllt ?
    (Find - Button länger drücken)


    Gruß,


    Bernd

  • Zitat

    Zitat von GPS-Pathfinder@6.09.2006 - 16:29
    ist dein Wunsch evtl. schon durch die MOB - Funktion erfüllt ?


    Ich MOB zwar noch nicht ausprobiert. Soweit ich mich erinnere, wird der neue Waypoint für die aktuelle Position gesetzt. Ich möchte aber einen WP für eine entfernte Position, zu der ich dann gehen will (Anwendung: Geocaching).

  • Hi,
    ja, stimmt - MOB markiert die aktuelle Position und führt dahin zurück.


    Ich kam nur drauf, weil du eins weiter oben den "Mark" - Button angesprochen hast. Der markiert auch "nur" die aktuelle Position.


    Gruß,


    Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von PumpkinEater@6.09.2006 - 14:05
    Wenn ich mit "Mark" einen neuen Waypoint setze, den ich danach direkt ansteuern (goto) möchte, muß ich "ok" drücken (Abspeichern des neuen WP), dann ins Find-Menü, neuen Waypoint suchen, auswählen und dann "Goto" wählen.


    Ich wünsche mir einen Knopf beim Neuanlegen eines Waypoints, der den WP abspeichert und dann gleich den Goto-Befehl ausführt.


    Zitat

    Zitat von PumpkinEater@6.09.2006 - 17:05
    Ich MOB zwar noch nicht ausprobiert. Soweit ich mich erinnere, wird der neue Waypoint für die aktuelle Position gesetzt. Ich möchte aber einen WP für eine entfernte Position, zu der ich dann gehen will (Anwendung: Geocaching).


    Hallo PumpkinEater,


    die beiden Aussagen widersprechen sich ganz leicht ("MARK" und "MOB" markieren jeweils die aktuelle Position).
    Wenn Du aber einen entfernten Wegpunkt anlegen willst, mußt Du diesen nach dem Anlegen nicht über "FIND" suchen. Einfach am gewünschten Kartenpunkt "Enter" drücken, dann gibt es 2 Möglichkeiten:


    1. Es ist kein Kartenelement hinterlegt -> In dem Fall wirst Du gefragt, ob Du einen Anwenderwegpunkt anlegen willst. Nach Bestätigung mit ja, steht der Cursor automatisch auf "Goto".


    2. Es ist ein Kartenelement hinterlegt -> In dem Fall klickst Du einfach auf "Speichern", danach steht der Cursor automatisch auf "Goto".


    So umständlich finde ich das jetzt wirklich nicht.


    Gruß :bye:


    Stefan

  • Zitat

    Zitat von Canario@6.09.2006 - 18:41
    1. Es ist kein Kartenelement hinterlegt -> In dem Fall wirst Du gefragt, ob Du einen Anwenderwegpunkt anlegen willst. Nach Bestätigung mit ja, steht der Cursor automatisch auf "Goto".


    2. Es ist ein Kartenelement hinterlegt -> In dem Fall klickst Du einfach auf "Speichern", danach steht der Cursor automatisch auf "Goto".


    Hallo Stefan,
    stimmt, so kann man das machen. Bei mir geht's allerdings um das Setzen eines neuen Waypoints mit bestimmten Koordinaten (hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen). Dafür drücke ich dann "Mark" und ändere dann die Koordinaten entsprechend ab).


    Anwendungsbeispiel ist das Geocaching mit mehreren Stationen: unterwegs finde ich ein neues Koordinatenpaar, welches ich dann ins GPSr eintippe und dann dahinlaufe. Dabei verwende ich meistens auch nicht die Karte, sondern den Kompaß im Goto-Betrieb.

  • Hallo,


    bei den Wegpunkten währe da aus meiner Sicht noch etwas zu tun.
    Ich fände es toll, wenn mann die Wegpunkte auf die SD-Karte laden könnte.
    Z.B. für den Urlaub.
    Überhaupt wünsche ich mir etwas mehr "Organisation" für die WP.
    Ich als Cacher hätte gerne so etwas wie einen Unterordner für jeden Cache.
    Der WP Name könnte dann automatisch mit dem aktuellen Unterordner anfangen
    und die Nummerierung automatisch fortsetzt werden.


    Grüße Thorsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Sigi01@9.09.2006 - 13:29
    Ich fände es toll, wenn mann die Wegpunkte auf die SD-Karte laden könnte.
    Z.B. für den Urlaub.
    Überhaupt wünsche ich mir etwas mehr "Organisation" für die WP.
    Ich als Cacher hätte gerne so etwas wie einen Unterordner für jeden Cache.

    All das ist möglich.
    Installiere den Garmin POI Loader auf deinem PC und stelle eine beliebige Anzahl von POI's auf die SD-Karte. Organisiere die POI's in unterschiedliche Datenbanken, die du aufrufen und selektieren kannst (Unterordner) auf dem Gerät.

  • Hallo und danke für den Hinweis. Das wusste ich noch garnicht.
    Ich wollte aber WPs organisieren.
    Wenn ich also unterwegs bin und einen neuen WP anlege, soll dieser im aktuellen Verzeichnis angelegt werden und der WP Name kann sich dann am Verzeichnisnamen orientieren.
    Also ich suche einen Cache (z.B. JWD). Der Ordner mit den Parkplatzkoordinaten heist dann JWD und der WP heist JWD001 (oder wie auch immer. Bleibt ja jedem selbst überlassen.) Wenn ich jetzt auf Mark drücke wird ein neuer WP mit dem Namen JWD002 angelegt.
    Also eigendlich alles wie bisher, nur das die WP in Ordnen arrangiert sind.
    Dann könnte man auch ganze Verzeichnisse mit WP ein oder ausblenden.
    Ich fänds praktisch.
    Grüße Thorsten

  • Profile wären echt nützlich.


    Ausserdem vermisse ich beim Abspeichern der Tracks die Möglichkeit, den track ab einer bestimmten Uhrzeit abzuspeicherm, wi es beim ETrex möglich war.
    Die Suche nach dem Anfangspunkt auf der Karte ist doch etwas mühsam
    gruß


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi


    Bessere "eigene POI Verwaltung"


    Nebenbei wünsche mir einen 3D Modus
    Sprachausgabe mit Strassenansage
    Tmc-Empfang
    Eine BlueTooth Schnittstelle u. Freisprecheinrichtung fürs Handy
    UVM.


    Sind ja nur Kleinigkeiten aber leider mit einer Firmware nicht hin zubekommen.


    :D :D :D :D :D :D

  • Entfernungsmessung:
    Wenn ich direkt in die Kartenansicht wechsele und dann in ein Gebiet reinzoome, wird mir der Menüpunkt "Entfernung messen" angeboten.


    Wenn ich dagegen zunächst per "Find" einen Waypoint auswähle, und dann in der Ansicht der Waypointdaten auf den Button "Karte" klicke, wird mir in der Kartendarstellung der Menüpunkt "Entfernung messen" nicht mehr angezeigt.


    Ist das ein Bug?