Einstiegshilfe für GPS-Geräte Auswahl

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    wieder ein Newbee mit dummen Fragen.
    Habe mir auch schon die FAQs und sonst so einiges durchgelesen, finde aber nicht so recht den Einstieg zum Thema. Der Markt ist doch schon recht unübersichtlich.


    Will mir ein Navi zulegen, und habe folgende Anforderungen:
    - Überwiegende Nutzung im Auto. Normale Navigation mit TMC. Also eigentlich 08/15.
    - Aber da ich auch mal Touren für Gruppen plane, müßte das Teil Routen aufzeichnen können.
    - Da ich auch mit dem Motorrad unterwegs bin, möchte ich es auch hier nutzen.
    Hier aber nur(wie beim Auto) in Europa, überwiegend Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich, Schweiz. Ist meistens auch immer jemand dabei, der mein Notebook im Auto hat, so das ich hier Tagestouren entsprechend nachladen kann.
    - Will natürlich auch am PC Strecken vorbereiten und aufs Navi übertragen.
    Ich lege keinen Wert auf Optionen wie Durchschnittsgeschwindigkeit, gefahrene Strecke, etc.


    Lege wenig Wert auf optische Spielereien etc. Wenn das Teil etwas komplizierter zu bedienen ist, auch kein Problem. Bin technisch versiert.
    EDV mäßig bin ich auch komplett ausgestattet.


    Da ich die Motorrad-Touren auch gut auf Karte vorbereite, und eher bei schönem Wetter unterwegs bin, muss es nicht unbedingt 100% Outdoor geeignet sein. Also keine Sahara-Touren oder sowas. Da steck ich es bei Regen lieber ins Topcase, wenn ich deswegen wesentlich mehr Geld ausgeben müßte. Focus liegt ganz klar auf normaler Navigation mit Streckenprotokollierung und Übertragung vorbereiteter Strecken aufs Navi.


    Obergrenze hatte ich so bei 500,-- EUR angesiedelt. Habe aber natürlich auch nix dagegen, wenns billiger wird :D


    Bin für jeden Tip dankbar, der mir die Geräte-Auswahl erleichtert.


    Danke im voraus.
    Gruß Werner

  • Hallo!


    Warst Du schonmal auf garmin.de? Dort sind die Spezifikationen zumindest der Garmin-Geräte übersichtlich aufgelistet.
    Dann hättest Du insoweit schonmal einen Überblick.


    Gruß

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Hi,


    wenn ich mir die Preise so anschaue, ist Garmin eigentlich außerhalb meiner Möglichkeiten.


    Gibts keine günstigere Alternativen?


    Danke Gruß Werner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    - Überwiegende Nutzung im Auto. Normale Navigation mit TMC. Also eigentlich 08/15.


    Wenn TMC 08/15 für dich ist, solltest du dich in Richtung PPC oder PNA umschauen. Mobile Navigator5 (demnächst 6) hat meines Wissens eine Fahrtenbuchfunktion zum Streckenaufzeichnen und unterstützt TMC(passender Empfänger vorrausgesetzt). -> http://www.pocketnavigation.de


    Rainer

  • Wenn du einmal eine Tour mit einem PDA geführt hast, wirst du da nie wieder machen.
    Während die Teilnehmer schon in die Pausenkneipe eingerückt sind, bist du noch am pfrimeln, und zum wieder einpacken, anschliessen etc musst du 10 Minuten vor den anderen ans Bike. Ausserdem ist die Ablesbarkeit von PDA und PNA im Sonnenlicht teilweise nicht gegeben.


    Und wenn du ihn offen fährst und gerätst doch mal in den Regen, freuen sich deine Teilnehmer , wenn sie wegen dir bzw. deinem PDA, den du jetzt wegpacken musst, alle anhalten müssen: Spottgarantie.


    Also lieber etwas mehr investieren und eben die Vorteile von externen Garmins oder dem TomtOmrider nutzen.
    Wenn jetzt der neue Zumo kommt, gibts wahrscheinlich viele 2610 und eventuell 276c auf dem Gebrauchtmarkt. Schau da dann mal.
    Gruss
    Michael

  • Vergiß TMC... Ist noch weniger aktuell als Radiodurchsagen.


    Wenn du es preislich günstiger haben willst als Garmin, bleibt dir eigendlich ur noch Magellan.
    Und dort der eXploristXL oder ein Meridian.
    Ist aber mehr GPS als Autonavigation.
    Die RoadMate-Serie kenn ich nicht.

    cu
    marcus


    Magellan eXplorist 500 v5.2.72 - Magellan Roadmate 4040 v2.03 - Garmin Zumo 550 v4.90 - Magellan Roadmate v2.36 2500T-NA

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Für die reine Autonavigation bietet TomTom doch recht günstig Geräte an. Bei Lidl gab's vor einem halben Jahr so'n Ding für um die 400,- €

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Zitat

    Zitat von Popans@7.09.2006 - 15:43
    Für die reine Autonavigation bietet TomTom doch recht günstig Geräte an. Bei Lidl gab's vor einem halben Jahr so'n Ding für um die 400,- €


    Hast du deine Anforderungen duchgelesen ?
    Anscheinend nicht. :motzi:

    cu
    marcus


    Magellan eXplorist 500 v5.2.72 - Magellan Roadmate 4040 v2.03 - Garmin Zumo 550 v4.90 - Magellan Roadmate v2.36 2500T-NA


  • Wobei Touratech auch wasserdichte Boxen für's PDA anbietet. Allerdings sind die auch nicht ganz billig.




    Gruß

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Popans@8.09.2006 - 09:49
    Ich kann Dir nicht folgen. Was soll ich denn für Anforderungen haben? Es ging doch hier um wernerz.


    Und der braucht sein Gerät überwiegend im Auto und selten mal auf dem Motorrad.


    Hi,
    ich denke er hat sich verschrieben.
    Und statt "seine" "deine" geschrieben.


    Erst einmal Vielen Dank für die Infos.


    Also Streckenaufzeichnung ist ein Muß., ist wichtiger wie die Nutzung auf dem Moped. Nur damit es verständlicher wird.
    Gewichtung der Funktionen:
    - Navi: 50%
    - Routenlogging und Nutzung vorbereiteter Routen: 30%
    - Nutzung auf dem Moped: 20%


    TMC da schon eher weniger, besonders wenn es noch ungenauer ist als der Verkehrsfunk. Und auf dem Moped ist es eh egal. da ich seltenst Autobahn fahre.
    Außerdem weiß ich immer noch was ne Landkarte ist.


    Magellan fällt ja raus, da zu wenig Naivi.


    Blieben also nur gebrauchte Garmin, oder?
    Und da erfüllen dann: 2610 und eventuell 276c meine Anforderungen?
    Welche Software sollte dabei sein, damit ich am PC meine Routen planen kann, bzw. die von den Geräten mitgelogten auswerten? Ist die Serienmäßig dabei?


    Gibt es bei gebrauchten Geräten was dieser Serien was besonderes zu beachten?
    Wie liegen die Preise auf dem Gebrauchtmarkt, hat da jemand Erfahrung?
    Es gibt ja Teile, die sehr geringen Wertverlust haben, und andere, bei denen er hoch ist.


    Sorry für die vielen Fragen.


    gruß Werner


  • Die Kartensoftware, die mit dem Gerät geliefert wird oder dazu gekauft werden muß (je nach Modell) beinhaltet alle diese Funktionen (Routenplanung, Trackauswertung und so weiter).


    Gruß

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7