Nüvi 350: Mag keine Autobahnen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen


    Ich habe mit meinem Nüvi ein Problem, dass eher nervend ist. Vielleicht bin ich auch zu doof das Gerät richtig zu bedienen, aber ich glaube, dass es einen BUG hat :(


    Problem:
    Mein Nüvi mag anscheinend keine Autobahnen. Egal was ich auch versuche, er versucht mich immer von der Autobahn auf irgendwelchen holprigen Ueberlandstrassen zu lotsen.


    Dabei ist es egal ob ich "schnellster Weg" oder "kürzeste Zeit" auswähle. Beide Optionen wählen bis auf ein paar Kurven den selben Weg aus.


    Aus Spass bin ich einmal den "Nüvi" Weg von meiner Mutter zu mir nach Hause komplett abgefahren. Sehr oft hat er mich dabei auf Strassen gelotst, welche z.T. parallel neben der Autobahn verliefen. Dann hat mich das Nüvi sogar mitten durch Zürich gelotst.


    Ich bin zwar am Ziel angekommen, aber das ganze hat 20min länger gedauert und einiges mehr an Nerven gekostet als wenn ich einfach auf die Autobahn gefahren wäre.


    Auch bin ich in den letzten zwei Wochen einmal von Zürich nach St.Moritz gefahren. Dabei fahre ich normalerweise über den Julierpass.


    Nüvi hat mich zwar auch darüber gelotst, jedoch hat er mich bereits bei Bad-Ragaz von der Autobahn abfahren lassen. Dann bin ich sicher über 30Minuten einfach nur über holperstrassen parallel zur Autobahn gefahren. Dabei hätte ich diese 30km auch einfach auf der Autobahn bleiben können...


    Weiterhin bin ich vor kurzem von Uster nach Bülach gefahren. Normalerweise fährt man da einfach auf der Autobahn richtung Flughafen Zürich bis irgendwann Bülach kommt. Auch hier wieder hat Nüvi bei jeder Ausfahrt gemeint ich solle doch von der Autobahn abfahren und jeweils "hintenrum" nach Bülach fahren.


    Zuerst dachte ich ja, dass bei der Uebersetzung einfach etwas schief gegangen ist und "schnellster Weg" mit "kürzester Zeit" verwechselt wurde. Aber egal welchen ich davon nehme, er will mich immer von der Autobahn weghaben...


    Auch scheint er bis auf ein oder zwei kurven mehr oder weniger jeweils den selben Weg zu berechnen...


    Hat vielleicht von euch jemand eine Idee was ich noch machen kann?


    Lieber Gruss
    STiGMaTa

  • Hallo,
    dann solltest Du das Häckchen bei Fern- und Schnellstrassen vermeiden entfernen.
    Gruss Magic21

  • Zitat

    Zitat von Magic21@7.09.2006 - 20:39
    Hallo,
    dann solltest Du das Häckchen bei Fern- und Schnellstrassen vermeiden entfernen.
    Gruss Magic21


    Hallo Magic21


    Danke für den Tipp. Aber daran liegt/lag es nicht.


    Habe aber vorhin grad durch Zufall gesehen, dass mittlerweile die SW Version 3.90 für das Nüvi draussen ist. Und wie soll ich sagen :D

    Zitat

    - Fixed potential routing problems in areas with overlapping maps


    Tja, Update eingespielt und mal die Route nach Bülach berechnen lasen (dabei wagemutig das Nüvi aus dem Fenster haltend obwohl es im Hintergrund donnert und blitzt :P )


    Und siehe da...


    Wenn ich dem Verlauf der Route folge lotst er mich ENDLICH nur über die Autobahn.


    Das war die Theorie... jetzt muss ich das nur noch unter realen Bedingungen ausprobieren und dann weiss ich genaueres. Aber freuen tue ich mich schon einmal :lol:


    EDIT
    Suuupi, das Problem ist mit der Firmware 3.90 definitiv behoben!!!


    Lieber Gruss
    STiGMaTa

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...