Display vom 2610 flackert

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ein Bekannter hat Ärger mit seinem 2610. Manchmal flackert die Anzeige oder besser gesagt sie vibriert. Dann läßt sich der Touchscreen nicht mehr bedienen. Wenn er das Gerät aus- und wieder anschaltet, läuft meistens wieder alles normal, aber nicht immer.


    Kennt jemand dieser Fehler? Ich denke es ist ein Hardwarefehler oder?

  • HI
    Könnte sein das der Sensor (Das kleine gelbe Teil auf der Rückseite) defekt ist, oder einfach nur abgedeckt war/ist.
    Wenn es dumm gelaufen ist wirst du aber mit deiner Annahme recht haben und es liegt ein Hardwarefehler vor.....
    Es könnte aber auch sein das der IR Sensor angeschaltet ist, dann treten auch solche Merkwürdigkeiten am 2610 auf wenn man das Teil der Sonne aussetzt.
    Den IR Sensor kann man aber ausschalten, sollte ab der Aktuellen Bios Version von Garmin gehen.
    Ich hatte diese Symptome einmal bei einen StreetPilot III, der war dann nicht mehr zu retten und ging in die Tonne. Reparaturkosten waren nach Auskunft von Garmin zu hoch und mit Garantie war da auch nichts mehr zu machen.
    Viel Glück........

  • Genau dieses Prob hatte ich vor 3 Tagen auch. :( Habe dann einen Reset durchgeführt und alles war wieder OK :)


    Gruß Holger

    Gruß Holger
    Zumo 595 FW 4.60 Zumo 550 FW 5.0 MS 6.16.3 BaseCamp 4.7.5 2024.10 Cardo Packtalk Bold Samsung Galaxy S23

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gerade wollte ich selbst einen Thread zu diesem Thema erstellen:


    Vorgestern bin ich von einer 4-tägigen Motorradtour zurückgekehrt. Auf der Autobahn fängt der 2610 plötzlich zu spinnen an: er steht immer in dem Modus, in dem man auf dem Touchscreen zoomen kann oder die Karte verschieben. Auf die Taste "Pfeil zurück" reagiert er nicht. Ich habe ihn aus- und wieder eingeschaltet. Er lief dann, hatte aber nach kurzer Zeit dasselbe Problem.


    Ich habe dann das IR Feld abgeklebt (Die Abschalten-Option habe ich in der Firmware nicht gefunden). Hat auch nichts geholfen.


    Dann habe ich den Touchscreen sauber gemacht. Der war von der Reise staubig. Regentropfen hatten zusätzlich Flecken auf dem Staub hinterlassen. Nach der Reinigungsaktion lief der 2610 wieder ohne Probleme!


    Kann es sein, dass die tief stehende Sonne so auf den Dreck geschienen hat, als hätte ich laufend einen Finger auf dem Touchscreen? Hatte schon mal jemand dasselbe Phänomen?


    Gruss
    Magnus

  • Hallo Magnus,


    das Problem hatte ich auch mal bei Tour durch italien. :( :(


    Alles gereinigt (Bildschirm sah eigentlich aus wie die Sau würde man jetzt im schwäbischen sagen :rolleyes: :rolleyes: )


    Dann war alles wieder gut. :) :)


  • Kann es sein, dass die tief stehende Sonne so auf den Dreck geschienen hat, als hätte ich laufend einen Finger auf dem Touchscreen?
    Magnus



    Auf dem Touchscreen nicht, aber die IR-Strahlung der Sonne bringt deinen 2610er über das IR-Auge durcheinander, meist dann wenn se hoch oben oder im Rücken steht. Ein abkleben des IR-Sensor hilft da meist nicht wirklich.

    Aber dafür gibt es (seit FW4,30 denk ich) die Funktion, den IR-Sensor abzuschalten.

    Taste Menü
    Optionen
    Taste Menü

    das 2. Icon in der obersten Zeile da steht Fernbedienung
    wenn du ein rotes X dabei siehst dann ist der IR-Sensor eingeschaltet, damit die FB funzt.
    sieht man ein grünes Häkchen ist der Sensor deaktiviert und somit können die IR-Strahlen der Sonne ihn nicht mehr durcheinander bringen ;)

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Alles gereinigt (Bildschirm sah eigentlich aus wie die Sau würde man jetzt im schwäbischen sagen :rolleyes: :rolleyes: )
    Dann war alles wieder gut. :) :)


    Hallo billa,
    Danke für die Info! Das beruhigt mich ja, ich dachte schon, mein 2610 hätte ausser dem beschlagenen Display jetzt noch ein ernsthaftes Problem ...


    ...aber die IR-Strahlung der Sonne bringt deinen 2610er über das IR-Auge durcheinander, meist dann wenn se hoch oben oder im Rücken steht. Ein abkleben des IR-Sensor hilft da meist nicht wirklich.


    Hallo Heimo,
    In diesem Fall war es wirklich das verdreckte Display. Erst als ich das gereinigt hatte, war alles wieder ok.



    Gruß
    Magnus

  • Morgen zusammen,


    habe das Problem jetzt auch.
    Bildschirm steht immer auf Zoom 30M und um die + - Symbole ist abwechselnd ein rotes Kästchen. Der Bildschirm vibriert auch öfter. Screen reagiert nicht. Die Funktionstasten gehen auch nicht.
    Zu allem Übel finde ich auch mein Handbuch nicht.:mad:
    Wie ging das resetten noch mal?



    Gruß


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe heute mal bei Garmin angerufen, das Problem geschildert und was bekomme ich zur Antwort?
    Ne, das haben wir noch nie gehört.
    Machen sie mal ein Update auf die neue Firmware und wenn es sich nicht gebessert hat rufen sie nochmal an.:mad:
    Da ich schon lange kein Firmwareupdate mehr gemacht hatte, habe ich dieses dann mal durchgeführt. Aber die Version 4.8 hatte ich schon im April 2007 runtergeladen.
    Aber was soll ich sagen, am Sonntag war kein Denken ans Navigieren und heute klappte es. Auch wenn mir die Darstellung des 800m Zooms recht " groß" vorkommt.
    Mal abwarten.


    Peter

  • mein 2610er hatte gestern die selben Probleme.
    früh morgens ist er erst mal ne Stunde ohne probs gelaufen, da hab ich die Tour fein säuberlich geplant.
    dann als wir wegfuhren fing er verrückt spielen an.
    die 2. FeldAnzeige flackerte immer, bzw sprang auch manchmal hin und her so als ob man sie aus und wieder einblenden würde, dann sprang das display auf die Anzeige wen man den zoom verstellen möchte, also mit dem pfeil links oben, aber man konnte nichts machen, weder durch antipen auf dem display noch durch betägigen irgend einer Taste lies sich was machen,
    bin dann n paar mal großflächig mit den Fingern über das Display drüber, hat auch nix geholfen, n paar mal aus und eingeschalten, irgendwann lief er mal so 30 sekunden mal 1 minute mal 2 minuten und dann wider das selbe prob.
    dann mal länger ausgeschalten CF karte ruas und rein usw....
    letzendlich hab ich dann mal einen Reset gemacht danach stand er ne ewigkeit irgendwo in canada und n ander mal in alaska rum und suchte nach sattelitten hat aber nix gefunden, das display und die Tasten liessen sich auch nicht bedienen.
    wieder ne zeitlang ausgeschalten und dann wieder probiert, nach einiger zeit ausruhen hat er dann doch mal n paar satelliten gefunden und lief dann wieder sogar mal 1-2 stunden und dann wieder die selbe Prozedure von vorne, so gings den ganzen Tag dahin und genau dann wen ich Tourguide spielen muss :mad::mad::mad::mad:

    Heute scheint ihm wieder alles zu passen, hab früh morgens wieder meine pers. Einstellungen angepasst, die waren durch den Reset ja auch weg :mad:
    und er lief von ca 9h - 17 uhr ohne Probleme. so ein Depp.

    jetz hats natürlich auch keinen Sinn das sich ihn zur rep. einsende.
    bin gespannt wan er das nächste mal mault, hoffentlich nicht im August auf Urlaubstour weil dann werd ich ordentlich sauer. :mad::huh:

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...genau so war es bei mir auch (siehe oben).


    Ich befürchte aber das es bei dir noch nicht ausgestanden ist. :(

  • Ich habe genau das selbe Problem nun schon zum 2x, das erste mal auf Kulanz den Infrarotsensor getauscht, dann ging er knapp ein Jahr. Nicht sehr lang was? Habe das Update auf CN 2008 ausgeführt und 4 Wochen später wieder diesen Mist. Ich habe mich richtig geärgert.

    Dann Garmin angerufen und mit einer RMA Nummer eingeschickt. 4 Tage später hatte ich den 2610 wieder in der Hand. Ohne feststellbaren Fehler, einem Hardreset und folgendem Hinweis "Durch starke Sonneneinstrahlung kann die Bedienbarkeit bei aktiviertem Infrarot beeinflusst werden". Toll das wußte ich schon :mad:

    Dann wieder angerufen und wieder mit einer RMA Nummer eingeschickt, aber diesmal habe ich mit meiner Digicam einen kleinen Film eingeschickt auf der man den Fehler sieht.
    Bin mal gespannt wie das ausgeht. Am Freitag habe ich den 2610 eingeschickt. Werde weiter berichten

    Gruß Anja

    Zumo 590
    Einsatz im Auto und auf BMW F650GS Twin

  • Hallo Leute

    So habe heute einen Anruf bekommen und mir wurde der Umtausch für ein Neugerät für 344,00 Euro angeboten. Es sollte wieder ein 2610 sein. Ich habe gedacht es gibt keine 2610 mehr als Neugeräte???

    Nun ich wollte gern ein Zumo doch das ist nicht machbar. Habe mich nicht für den Umtausch entschieden sondern ich werde einen Zumo 550 kaufen. Der Sirf III Empfänger war ausschlaggebend. Noch mal 340 Euro versenken in die ältere Technik wollte ich nicht.

    Werde den 2610 mal selber auseinander nehmen und mal rein schauen. Garmin Deutschland hat geschrieben "Durch Wackelkontakte auf der Hauptplatine funktioniert das Display nicht einwandfrei. Das Gerät ist nicht reparabel, da Aufwand und Arbeitszeit für eine Instandsetzung die Kosten eines Neugerätes übersteigen würden."
    Na mal sehen ........

    Gruß Anja

    Zumo 590
    Einsatz im Auto und auf BMW F650GS Twin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, gibt es zu diesem Problem neue Erkenntnisse? Mein 2610 spielt auch oft verrückt, heute musste ich eine geplante Tour sogar abbrechen:

    o Displaydarstellung der Karte zappelt und zuckelt
    o Datenfelder blenden sich willkürlich ein oder aus
    o Gerät reagiert nicht auf Tasten

    Habe die aktuelle FW drauf und auch den IR-Sender permanent deaktiviert.
    Master Reset hat nichts geholfen.

    Ich weiss keinen Rat mehr. Wisst Ihr Rat?


  • o Displaydarstellung der Karte zappelt und zuckelt
    o Datenfelder blenden sich willkürlich ein oder aus
    o Gerät reagiert nicht auf Tasten



    Hallo kirschm,

    ich hatte solche Anzeichen nach dem Wechsel meiner Speicherkarte, wobei sich dann herausstellte, dass ich die neue Karte wohl nicht fest genug in den slot eingedrückt hatte.

    Gruß

    Bearloe

  • ich hatte heute auch wieder mal die selben Probs, aber diesmal nicht am Möppi sondern im Car. nun ja was ich so festgestellt habe, spielt wohl die Erwärmung des Gehäuses die größte Rolle. am Anfang gings ja noch problemlos, heute scheinte natürlich die Sonne durch die Windschutzscheibe und nach gewisser Zeit fing es eben an wieder zu flackern usw... man hörte auch jedesmal den Piepston im Lautsprecher so als ob man eben auf den Touchscreen oder ne Taste tipt.

    Ich hab dann mal am Gehäuse rumgedrückt bzw. auch in sich selber verdreht und siehe da auch hier waren dann ständig die piepstöne hörbar. nun den irgendwann mal hats gepasst und es ging wieder einige Zeit ohne Probs bis es dann eben wieder anfing.
    extremer wurde es auch als ich dann die AirCondition mal auf Vollgas über die Frontscheibe kühlen lies. da hat sich dann das Gehäuse des 2610er wohl wieder etwas abgekühlt und sich wieder etwas verzogen und schon gings wieder los.

    also die Probs waren so fast den ganzen Tag über, jetz am Abend dann wo die Sonne auch nciht mehr so doll durch die Frontscheibe knallte hat er dann wieder kein einziges mal herumgezickt und lief so die letzten 3h ohne Probleme.

    Jetzt Zuhause kann ich dieses herumflackern mit Piepstönen auch nachbauen, brauch nur das Gehäuse etwas in sich verdrehen bzw. herumdrücken dann gehts auch schon los.
    also Problem liegt zwischen Gehäuse und Display, bzw am Gehäuse da dies dann aufs Display drückt wenn es sich durch höhere Temp-einwirkung wohl etwas verzieht.
    evtl is da schon zuviel Staub in den Ritzen zwischen Display und Gehäuse oder einfach nur die stinknormale Materialermüdung schuld. :mad:

    wen ich für das blöde Ding damals in 2004 nicht 1.900,- Teuronen hingeblättert hätte, hätt ichs heute wahrscheinlihc eh irgendwo im See versenkt, aber so bin ich halt noch am überlegen ob ichs einsenden soll oder auch nicht. weil wen so n Tausch dann trotzdem auch 300,- kostet wie einige schreiben und dann noch versand dazugerechnet usw.... und dann womöglich in 2 Jahren oder früher wieder herumärgern damit - äh nein danke - darauf kann ich gerne verzichten :mad:

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nun, das ist natürlich Ansichtsssache.

    Zitat

    weil wen so n Tausch dann trotzdem auch 300,- kostet wie einige schreiben und dann noch versand dazugerechnet usw.... und dann womöglich in 2 Jahren oder früher wieder herumärgern damit - äh nein danke - darauf kann ich gerne verzichten


    -erstens ist es für 300 Euro wesentlich besser als ein 300 Euro Nüvo
    -zweitens läuft meins auch schon 4 Jahre absolut störungsfrei (habe auch 1200 Euro bezahlt)

    ICH würde das Geld GERNE ausgeben weils der 2610 ist. Mein Nüvi oder den SP 550 dagegen würde ich wegschmeissen.

    Zitat

    Wenn er das Gerät aus- und wieder anschaltet, läuft meistens wieder alles normal, aber nicht immer.


    Komtrolliere mal:
    Speicherkarte (wurde oben schon gesagt)
    Kontakte am Gerät, ob der "Schuh" ganz nach hinten gesteckt ist und/oder die Führungsnuten des SChuh´s abgenutzt sind.
    Falls ja auf jede Seite der Führungsschiene ein Tröpferl Sekundenkleber fest werden lassen.

    Betreibst Du es am Zigarettenanzünderkabel? Wenn ja auch hier die Kontakte etwas aufbiegen. Ich musste es mal eine zeitlang eine halbe Umdrehung drehen bevor es Kontakt bekam. Lag aber am Toyota :rolleyes:
    Ob es sich nur um solche "Kontaktprobleme" handelt kannst ganz leicht testen wenn Du über Kopfsteinpflaster und Kanaldeckel bretterst und es dann flackert.

  • Also, an der CF-Card liegts bei mir nicht. Habe immer eine Ersatz-CF Card dabei, falls die eingesteckte CF-Card spinnt... aber bei der Ersatz-CF Card war das Herum-Gezapple der Displayanzeige die gleiche.

    Auch Reinigen der Kontakte mit Kontaktspray hat bei mir nix geholfen.

    Bei mir ist das Phänomen bisher 2x aufgetreten... jedesmal nachdem ich das Gerät nach ca. 1-3 Stunden Pause wieder eingeschaltet habe (also im Stand, ohne Bewegung). Das Problem kommt auch Nachts vor (wenn Temperatur keine Rolle spielt).

    Habe bisher immer eine Displayfolie verwendet... die hab ich jetzt mal runter geschmissen... mal sehen, was passiert.

    Wie gesagt, bin ratlos.