Wegpunktsymbole in Routen aus Magicmaps

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Seit einigen Tagen bin ich dabei, die Möglichkeiten der MagicMaps - Software (V2.01) mit meinem frisch erworbenen GPSMap 60CSx , das ich mir letzte Woche aus USA mitgebracht habe, zu erkunden. Übertragen von in MM als Linien erstellten Routen oder Tracks auf das GPS funktioniert auch problemlos, bis auf ein hartnäckiges Problem:


    In übertragenen Routen werden die Wegpunkte auf dem GPS mit dem Standardsymbol "Blaue Flagge" dargestellt - ich habe so einen regelrechten Wald aus Flaggen auf der Karte, der nicht gerade übersichtlich ist. Gibt es eine Möglichkeit, die Symbole vor der Übertragung in MagicMaps oder (in einem Rutsch) im GPS zu ändern - am besten in einen kleinen Punkt?


    MagicMaps scheint sowieso nicht sehr flexibel zu sein, was Wegpunktsymbole angeht...


    Ich habe schon versucht, die Routen als Tracks zu übertragen. Dann ist die Darstellung auf dem GPS zwar so wie ich sie möchte, aber die komfortable Navigation als Route möchte ich doch gerne nutzen.


    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Markus

  • Hallo,
    eine Möglichkeit wäre, eine MagicMaps-Route als OVL-Datei zu speichern und diese ins GPX-
    Format zu konvertieren. Das kann z.B. mit NH-Top50Trans geschehen. In der so erstellten
    GPX-Datei kann man mit Hilfe eines Editors (Textverarbeitung geht auch) alle Symbole in einem
    Rutsch umwandeln. Das GPX-Format hat auch den Vorteil, daß man es in Mapsource einlesen
    kann.
    Gruß Gerhard

    Nachtrag:
    Nach einem Test habe ich gerade gesehen, daß nach der OVL Konvertierung in GPX noch keine
    Symbole erzeugt wurden. Dies ist erst nach dem öffnen mit Mapsource der Fall. Hier werden
    Waypoints erzeugt.

  • Hallo Gerhard,
    das geht sicher (ich nutze für solche Formatumwandlungen GPSConv), allerdings wird die Erstellung einer Route so doch ziemlich aufwendig ;).


    Was ich suche, ist ein möglichst einfacher und alltagstauglicher Weg - am besten direkt aus MagicMaps, zur Not mit einer kommerziellen Software. Ich weiss allerdings nicht, welche SW mein konkretes Problem lösen kann.


    Eine Möglichkeit wäre z.B. das Default-Symbol für neue Wegpunkte im GPSMap 60CSx zu ändern ... wenn das denn geht.


    Gruss,
    Markus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • naja, die GPX-Files kann man ja zur Not auch per Hand oder mit einem Script ergänzen, wenn man vor etwas Programmierung nicht zurückschreckt. Es handelt sich ja um XML-Dateien. Komfortabel ist das aber sicherlich nicht...


    Gruss,
    Markus

  • Hallo Markus,
    es gibt sehr viele Möglichkeiten, andere Symbole aufs Gps zu bringen. In den OVL-Dateien ist
    ja erst mal garnichts, außer die Koordinaten mit zugehöriger Punktnummer.
    Wenn ich z.B. die OVL-Datei mit "Garfile" (hier Route angewählt) auf mein GPS60 schicke, er-
    scheinen kleine Punkte : City (small).
    Gruß Gerhard


  • Nach einem Test habe ich gerade gesehen, daß nach der OVL Konvertierung in GPX noch keine Symbole erzeugt wurden. Dies ist erst nach dem öffnen mit Mapsource der Fall. Hier werden Waypoints erzeugt.


    Nachtrag meinerseits: Ich habe den vorgeschlagenen Weg (Export aus MagicMaps als OVL, dann Konversion mit NH-TopTrans in GPX und Laden ins GPSMAP 60CSx via MapSource) mal ausprobiert.
    Ergebnis: Die Wegpunktsymbole werden als kleine Quadrate, also nicht mehr so störend groß, dargestellt. Allerdings erscheinen sie in der Wegpunkttabelle - das ist nicht so, wenn man die Tracks direkt in MapSource erstellt. Hmmm.. wie kann ich das hinkriegen?


    Gruss,
    Markus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...