Stromversorgung 60csx im KFZ und über USB ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • GARMIN hat für das Modell GPS 12 (inzwischen ausgelaufen) immer einen Spannungsbereich von nur „5 – 8V“ angegeben.


    Die 5-8V beziehen sich auf die Spannungsversorgung mit den 4 Batterien.

    Laut Anleitung ( http://www.garmin.com/manuals/GPS12_OwnersManual.pdf ) ist am Rundstecker jedoch 12V Kfz-Spannungsversorgung möglich. Wohingegen hier (http://www.poly-electronic.ch/garmin-support.htm ) steht, das das GPS 12 nur maximal 6V am Rundstecker versorgt werden darf. Und das stimmt garantiert nicht, da ich mein GPS12 früher mit den Kfz-Kabel im Auto mit 12V versorgt habe. Also da wird eine Menge Unsinn erzählt.

    Es mag jetzt sein, das das GPS12 am Rundstecker nur 12V vertragen hat. GARMIN hat aber die Nachfolgemodelle gleich mit 10-32V Spannungsbereich ausgestattet. Das GPS III, das ich nach dem GPS12 hatte, hatte schon einen Spannungsbereich von 10-32V, und das sind jetzt auch schon rund 10 Jahre her, oder?

    mfg
    JLacky

  • Gut,


    und jetzt nochmal zusammengefasst für jemanden, dessen technischer Unverstand grenzenlos ist:


    - geht nun der Betrieb mit einem USB-Adapter an 12 V ?
    - geht nun der Betrieb mit einem USB-Adapter an 230 V ?
    - funktioniert die Spannungsversorgung über USB am PC ?


    und falls es an 12 V nicht funktioniert, gegebenenfalls wie weiter oben beschrieben das Gerät dadurch sogar beschädigt werden könnte/wird, warum wird es dann angeboten ?


    mfg
    Pyraser


  • - geht nun der Betrieb mit einem USB-Adapter an 12 V ?
    - geht nun der Betrieb mit einem USB-Adapter an 230 V ?
    - funktioniert die Spannungsversorgung über USB am PC ?


    <seufz>
    :brav: Der Betrieb mit einem entsprechenden USB-Adapter an 12 V und 230 V funktioniert.
    :brav:Die Spannungsversorgung über USB am PC geht bei den GPSmap-"x"-Modellen (z.B. GPSmap60CSx), nicht jedoch bei den Vorgaengern (z.B. GPSmap 60CS).
    </seufz>


    gegebenenfalls wie weiter oben beschrieben das Gerät dadurch sogar beschädigt werden könnte/wird, warum wird es dann angeboten ?


    Weil wir in einer freien Marktwirktschaft leben, in der es Dir freisteht, so ziemlich jeden Kram zu kaufen. Ob das eine Versicherung oder ein USB-Adapter ist, darauf kommt's nicht so sehr an :devil: ... ahem ... wobei es hier allerdings nicht um die von Dir angesprochene Art der Beschaedigung ging ... oben hat "jemand" sinngemaess gefragt, ob man einen USB-Anschluss direkt an 12 V betreiben koenne, und darauf ist die Antwort ganz klar: nein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • - geht nun der Betrieb mit einem USB-Adapter an 12 V ?
    - geht nun der Betrieb mit einem USB-Adapter an 230 V ?
    - funktioniert die Spannungsversorgung über USB am PC ?


    Grundsätzlich ist es egal ob es ein 12V/24/230/40.000V Adapter ist.
    Was in den Adapter reingeht ist wurst, wichtig ist nur, das am USB-Stecker 5V rauskommen.

    Zitat


    wie weiter oben beschrieben das Gerät dadurch sogar beschädigt werden könnte/wird, warum wird es dann angeboten ?


    Da wird nichts angeboten was das Gerät beschädigen könnte. An einem USB-Stromversorgungsadapter kommen immer nur 5V am Stecker raus. Kein Hersteller bietet irgendeinen USB-Stromversorgungsadapter an, der eine andere Spannung wie 5V am Ausgang liefert. Das einzige wodurch sich diese Adapter unterscheiden ist die Eingangsspannung.

    Einen 12V-USB-Adapter darf man halt nur an eine 12V Eingangsspannung anschließen, einen 220/240V-Adapter darf man halt nur an die Steckdose anschließen, das ist das ganze Geheimnis.

    Welches GPS-Gerät aber letztendlich überhaupt eine Spannungsversorgung über USB akzeptiert, steht in der Anleitung. Das GPSMAP60C/CS tut es z.B. nicht, das GPSMAP60Cx/CSx kann über USB versorgt werden.

    mfg
    JLacky

  • Hier in diesem Thema geht es um das Modell 60CSx, das bei einer Spannungsversorgung über den Rundstecker bis 36V zulässt. Mein Hinweis in #20 bezog sich nur auf die sinngemäße Verallgemeinerung, GARMIN Rundstecker-Anschluss erlaubt auch 12-24V.
    Beim Modell GPS12, das noch vor kurzem geliefert wurde, hätte ich auch weiterhin Bedenken, mich über die zulässige Spannung von max. 8V hinwegzusetzen.


    Die 5-8V beziehen sich auf die Spannungsversorgung mit den 4 Batterien.
    Laut Anleitung ( http://www.garmin.com/manuals/GPS12_OwnersManual.pdf ) ist am Rundstecker jedoch 12V Kfz-Spannungsversorgung möglich. Wohingegen hier (http://www.poly-electronic.ch/garmin-support.htm ) steht, das das GPS 12 nur maximal 6V am Rundstecker versorgt werden darf. Und das stimmt garantiert nicht, da ich mein GPS12 früher mit den Kfz-Kabel im Auto mit 12V versorgt habe. Also da wird eine Menge Unsinn erzählt.


    a) Von Unsinn würde ich allenfalls dann reden, wenn GARMIN irgendwo eine zulässige Eingangsspannung von 12V genannt hätte. In der zitierten Anleitung steht unter POWER: Input: „Four 1,5 volt AA batteries or 5-8 vDC“, sehr viel eindeutiger geht es ja kaum.


    b) „Kfz-Kabel“ ist bei GARMIN keineswegs eindeutig! Als GPS12-Zubehör zum Anschluss an 12V wird das Kabel 010-10084-00 genannt, offensichtlich mit Spannungsregler, weil deutlich teurer als z.B. das Anschlusskabel für GPS III (010-10085-00) mit direktem Durchgang.


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) ** iQue 3600, GPSMAP 76Cx **

  • a) Von Unsinn würde ich allenfalls dann reden, wenn GARMIN irgendwo eine zulässige Eingangsspannung von 12V genannt hätte. In der zitierten Anleitung steht unter POWER: Input: „Four 1,5 volt AA batteries or 5-8 vDC“, sehr viel eindeutiger geht es ja kaum.

    b) „Kfz-Kabel“ ist bei GARMIN keineswegs eindeutig! Als GPS12-Zubehör zum Anschluss an 12V wird das Kabel 010-10084-00 genannt, offensichtlich mit Spannungsregler, weil deutlich teurer als z.B. das Anschlusskabel für GPS III (010-10085-00) mit direktem Durchgang.



    Hallo Zusammen,

    ich seh das ebenso.
    Beim GPS 12 Basisgerät war die maximal zulässige Eingangsspannung 8 Volt (nur 12XL, 12CX, 12Map wie gewohnt große Bandbreite).

    Das 12-er Basisgerät hatte in der Mitte extra eine zusätzlichen Pin aus Kunststoff und der Stecker ein Loch in der Mitte, damit es zu keinen Problemen mit Stromkabeln von anderen Geräten mit rundem Stecker kommt.

    Beim runden Pfranc-Stecker ist ein kleiner Kunststoff-Pfropfen dabei, der bei allen nicht Basis 12-ern eingesteckt werden sollte, damit es nicht mal versehentlich zu Rauchwolken kommt.

    Grüße
    Ralf
    www.kanadier.gps-info.de

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Langsam zum Mitschreiben ...


    Hör mal zu, mein Freund,


    ich denke, dass ich mit dieser Anrede ungefähr den Ton getroffen habe, den ich aus Deinem Beitrag heraushöre: Recht besserwisserisch, um es noch halbwegs freundlich zu beschreiben, wie der hier zitierte Untertitel und die von Dir verwendeten Smileys (z. B. :p ) belegen.


    Zweitens - zur Sache: Mir ist durchaus klar, wie man ein GPSMap 60CSx speisen kann und was damit geladen oder nicht geladen wird. Darüberhinaus kenne ich auch die Speisespezifikation der USB-Schnittstelle. (Wenn ich nicht irre, habe ich sie als erster in den Thread eingeführt.)


    Was ich mit dem Beitrag der offenen Fragen zum Ausdruck bringen wollte, ist die Tatsache, das der USB-Speiseadapter, auf den zuvor verwiesen wurde, technisch unpräzise beschrieben ist. Und ich lege meine Hand nicht dafür ins Feuer, dass nicht irgendein Trottel in Fernost einen Adapter produziert und für kleines Geld anbietet, der über den "schön kleinen" USB-Stecker halt 12 Volt (sozusagen als Turbo-5V) abliefert.


    Und zur Frage, ob ein USB-Anschluss (im Garmin) mehr als 5 Volt verkraftet, obwohl es nicht spezifiziert ist, sagst Du nur "siehe oben" (also Verweis auf die Spezifikation), d. h. Du sagst inhaltlich überhaupt nichts dazu.


    Bei dieser Sachlage (und auch sonst) ist Dein Ton unangemessen. :mad:


    Drittens - zur weiteren Vorgehensweise: Wir sollten nach dieser Episode das Kriegsbeil wieder begraben. :) Denn im Grunde sind wir uns zumindest auf der technischen Ebene einig:

    • Am USB kann man mit 5 Volt speisen - andere Spannungen, die man allerdings nur über eine Bastellösung erreichen könnte, sollte man vermeiden
    • Am runden Stecker (das ist hier quasi nur eine Ortsbezeichnung) geht der 60CSx in einem Spannungsbereich von 10 bis 32 Volt (laut Spezifikation in der Bedienungsanleitung).

    Gruß
    Positurus (GPSMap 60CSx)

  • So, hier die Antwort auf meine Anfrage:


    "Der Rundstecker liefert dem Gerät 12V an (womit dieses ja auch umgehen kann). Das USB-Kabel reduziert die Spannung des Zigarettenanzünders auf 5V herab, so dass dann am Gerät auch nur diese Spannung nach USB-Spezifikation ankommt. Es bleibt also Ihnen überlassen, welches Kabel Sie wählen - beide funktionieren."

    Damit weis ich nun genau bescheid. Danke für Eure Hilfe.


    mfg
    Pyraser

  • Hi

    Hör mal zu, mein Freund,


    ich denke, dass ich mit dieser Anrede ungefähr den Ton getroffen habe, den ich aus Deinem Beitrag heraushöre: Recht besserwisserisch, um es noch halbwegs freundlich zu beschreiben, wie der hier zitierte Untertitel und die von Dir verwendeten Smileys (z. B. :p ) belegen.


    Interessante Interpretation Deinerseits ... !


    Was ich mit dem Beitrag der offenen Fragen zum Ausdruck bringen wollte, ist die Tatsache, das der USB-Speiseadapter, auf den zuvor verwiesen wurde, technisch unpräzise beschrieben ist. Und ich lege meine Hand nicht dafür ins Feuer, dass nicht irgendein Trottel in Fernost einen Adapter produziert und für kleines Geld anbietet, der über den "schön kleinen" USB-Stecker halt 12 Volt (sozusagen als Turbo-5V) abliefert.


    Yep, da sind wir uns absolut einig! Fuer einen potentiellen Kaeufer eines solchen Geraetes gibt es daher nur zwei Moeglichkeiten (wenn ihm sein GPS lieb ist - teuer ist es sowieso :(): entweder beim Hersteller anfragen und verbindliche Details anfordern, oder Finger weg.


    Und zur Frage, ob ein USB-Anschluss (im Garmin) mehr als 5 Volt verkraftet, obwohl es nicht spezifiziert ist, sagst Du nur "siehe oben" (also Verweis auf die Spezifikation), d. h. Du sagst inhaltlich überhaupt nichts dazu.


    ... und haettest Du meinen Beitrag einen Absatz weiter gelesen, dann haettest Du den von Dir vermissten "Inhalt" gesehen:

    USB ist definitiv nicht dafuer gemacht, 12 V zu vertragen. Wenn das Geraet vom Entwickler "auf sicher" ausgelegt wurde, wird es eine gewisse Ueberspannung kurzzeitig verkraften ... aber ich wuerde mich nicht darauf verlassen.


    Abgesehen davon ist die USB-Spezifikation mit ihren 5V an dieser Stelle "Inhalt" genug. IMHO.

    Bei dieser Sachlage (und auch sonst) ist Dein Ton unangemessen. :mad:


    OK, ich respektiere selbstverstaendlich Deine Meinung ... allerdings teile sie nicht :cool:.


    Wir sollten nach dieser Episode das Kriegsbeil wieder begraben. :)


    ... Kriegsbeil ausgegraben? Iiiiich? Aber niiiie im Leben :angel: :) :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Noch ein allgemeiner Nachtrag:


    Es wurde ja herausgearbeitet, dass man z. B. im Auto (bei 12 Volt) ein 60CSx wahlweise über den Rundstecker oder (mit passendem Adapter) über den USB-Anschluss speisen kann.


    Ich würde hierbei immer die Speisung über den Rundstecker bevorzugen. Nicht nur, weil er ohne Spannungsanpassung auskommt, sondern vor allem, weil er mechanisch viel robuster ist als ein Mini-USB-Stecker. Das Risiko, dass da mal irgendwas verbogen wird oder abbricht, ist einfach beim Rundstecker ungleich kleiner.

    Gruß
    Positurus (GPSMap 60CSx)


  • Ich würde hierbei immer die Speisung über den Rundstecker bevorzugen.


    Hallo,


    ich auch, da dieser sogar noch etwas günstiger ist als die USB-Version + dann der von Dir beschriebenen Vorteile !


    mfg
    Pyraser