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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo zusammen,


    ich möchte in Kürze eine Reise nach Israel unternehmen. Dazu möchte ich passendes Kartenwerk auf mein GPSMap 60CSx laden. Bisher sehe ich dazu zwei Möglichkeiten:


    1. City Navigator NT Israel.
    2. Open Street Map Israel.


    Dazu habe ich ein paar Fragen:


    a) Welche der beiden Karten ist vor Ort besser? Und warum und inwiefern?


    b) Ist die Garmin-Karte überhaupt für das GPSMap60CSx geeignet? Grund meiner Frage: Während mein Gerät unter den Voraussetzungen für CN Europe durchaus aufgeführt ist (dort gibt es außer Download und micro-SC auch CD), ist mein Gerät bei CN Israel ums Verrecken nicht aufgeführt. Trotzdem gibt es aber irgendwo versteckt die Anweisung, dass man dann den Download auf Kartenleser treiben soll, während das Gerät am Rechner hängt.


    Wäre dankbar für Hilfen.

    Das 60 CSx kann seine Energie auf drei Wegen beziehen:


    • Durch die Batterien / Akkus im Batteriefach
    • Durch den Anschluss des dicken runden Steckers auf der Rückseite
    • Durch den Anschluss eines USB-Steckers mit entsprechender Versorgung


    Die Möglichkeiten 2 und 3 führen nicht dazu, dass die Akkus im Batteriefach geladen werden, sie werden aber auch nicht weiter entladen.


    Die Möglichkeit 3 würde ich nur als Notlösung unter erheblichen Vorsichtsmaßnahmen verwenden, und zwar deshalb, weil der USB-Stecker klein und mechanisch empfindlich ist sowie ziemlich weit vom Gehäuse des Gerätes wegsteht. Elektrisch muss die Spannungszufuhr auf diesem Wege auf 5 Volt eingestellt sein.


    Die Möglichkeit 2 ist für externe Versorgung die robusteste, sowohl mechanisch als auch elektrisch. Die Spannungsgrenzwerte habe ich jetzt nicht genau im Kopf, sie liegen aber ungefähr bei mindestens 7 Volt und höchstens 32 Volt. Falls Dein Solarpanel also eine Nennspannung von 12 Volt hat, ist das eine geradezu ideale Möglichkeit. Ich persönlich würde aber immer die internen Batterien dabei drin lassen, damit bei plötzlicher Dunkelheit oder Kabelunterbrechung ... der Betrieb weitergehen kann (wenn entsprechend konfiguriert).


    Das Kabel - insbesondere der Stecker - für die Möglichkeit 2 ist nicht ganz billig bzw. nicht beim Elektriker um die Ecke zu bekommen, das würde mich aber nicht abschrecken. Du brauchst nur noch die Plus- und Minuspole des Panels mit den richtigen Drähten des Kabels zu verbinden (verlöten), dann kann es losgehen.


    Wenn Du voll auf Sonnenenergie gehen willst, dann rate ich noch Folgendes: Sieh zu, dass Du tatsächlich ein Panel für 12 Volt bekommst, und beschaffe Dir ein Ladegerät für die internen Akkus, das auch an 12 Volt arbeitet. Ich habe so eines, in das ich wahlweise ein Kabel vom Steckernetzteil (230 Volt) stecken kann oder ein Anschlusskabel vom Zigarettenanzünder im Auto (12 Volt). Statt Auto nun Sonne - und Du kannst sogar Deine Akkus für die Nacht wieder aufladen :)

    Hallo zusammen,


    heute bin auch ich über das Thema gestolpert, habe die Karte herabgeladen und installiert. Es klappte alles auf Anhieb und ohne Probleme.


    Lediglich das Verschieben des Kartenausschnittes in Mapsource ist langsamer, als ich das von anderen Karten kenne. Das ist aber kein wirkliches Problem.


    Ich schließe mich überzeugt und lautstark der Reihe derer an, die sich herzlich dafür bedanken!


    :danke:

    Dem Dank schließe ich mich an.


    Ich bin vorgestern irgendwann mal schräg auf die Tastatur gefallen. Danach gab es nur noch die Informationen aus der Basemap, also genau die Symptome, die im Post #1 beschrieben sind. :mad:


    Ich war schon drauf und dran, neu zu installieren, habe aber zuvor noch hier ins Forum geschaut und bin über die Suche (!) fündig geworden. :)


    Der Lärm, den Du jetzt gerade gehört hast, ist das Fallgeräusch des Steines, der mir gerade vom Herzen gefallen ist ... :D

    Richtig, das ist der entscheidende Punkt. Bei USB-Steckern kommt immer 5 V raus, es sei den irgendwer hat da rumgespielt. Es dürfte aber wohl kein Kabel offiziell im Handel sein, das sich nicht an diese Spezifikation hält. Das wäre schlicht zu gefährlich und würde wohl für den Händler und Produzenten zu etlichen Schadenersatzklagen führen.


    Das ist sicher richtig. Aber die Frage ist meines Erachtens, ob die Schaltung, die am Ausgang 5 Volt herauslässt, am Eingang auch 24 Volt verträgt.


    Und das ist nur die Nennspannung. Da bei 12-Volt-Fahrzeugen bei laufender Lichtmaschine immer mit 14,4 Volt zu rechnen ist, sollte der relevante Spannungswert hier 28,8 Volt sein. Ich würde die Finger davon lassen, wenn der Eingang nicht wenigstens 30 Volt verträgt.

    Hallo zwischenzeit,


    im Link von Deinem Post #1 steht, dass der Akku eine Nennspannung von 24 Volt hat. Das ist plausibel (26 Volt sind es nicht).


    Das GPSMap 60 arbeitet an dem runden Stecker in einem Spannungsbereich von 10 bis 36 Volt. Ich habe das nicht nachgeprüft, aber sicher ist, dass es an einer normalen Pkw-Stromversorgung (also etwa zwischen 12 und 15 Volt) arbeitet.


    Das von Dir angesprochene Kabel mit offenen Enden ist geeignet. Eigentlich bietet es sogar zu viel, denn Daten willst Du ja vermutlich darüber nicht austauschen. Statt dessen kannst Du auch das Kabel "GPS 60 Adapter für Zigarettenanzünder (016436)" verwenden. Den Zigarettenanzünderstecker kannst Du ggf. entfernen und das Kabel ist 5 Euro billiger als das andere.


    Es ist natürlich auch möglich, die Spannung mit einer Zusatzschaltung auf 5 Volt zu reduzieren und dann über die USB-Dose zu gehen. Aber wie schon meine Vorredner rate auch ich davon ab, weil die runde Dose rein mechanisch wesentlich robuster ist.

    Heureka! :D


    Die Erkenntnisse entstanden ratenweise, im wesentlichen in zwei Stufen:


    Stufe 1:
    Der Abbruch liegt an genau zwei Kacheln meiner Topo D V1, und zwar
    # 534 Müncheberg (östlich von Berlin)
    # 683 Dillingen an der Donau (nordwestlich von Augsburg)


    Beide Kacheln (als einzige) haben bereits seit der ersten Installation vor fast 2 Jahren den nicht decodierten Zustand. Den Grund kenne ich nicht mehr. Und bisher habe ich diese Kacheln nie generieren brauchen. Wenn sie aber in ein Set einbezogen werden sollen, dann bricht Mapsource ab. Puh, es ist eine Fleißaufgabe, zwei aus 778 Kacheln zu identifizieren! :huh:


    Stufe 2:
    Ich habe die Topo noch einmal neu auf demselben Rechner installiert. Dazu habe ich mir auch erneut den Aktivierungscode bei garmin.de besorgt. Da es immer noch derselbe Rechner ist, ging das auch problemlos. Nach Löschen der *.img-Dateien hat sich die Topo auch brav neu installiert mit allen Kacheln, und zwar decodiert! Jetzt kann man auch mit einem Hex-Editor im Kopf der jeweiligen *.img den Nennort lesen (Müncheberg bzw. Dillingen an der Donau).



    Im Anschluss an die Stufe 1 habe ich ein Set generiert, das die Topo komplett bis auf die beiden genannten Kacheln enthält sowie von der CN 8 Mittel- und Westeuropa und Italien.


    Im Anschluss an die Stufe 2 habe ich eine neue Generierung angestoßen (läuft momentan noch), die zusätzlich die beiden "Spezialkacheln" enthält. Das Set enthält in der Summe 1911,1 MB, bleibt also noch unter der 2GB-Grenze. Die Zahl der Kacheln ist mit 922 völlig unproblematisch.


    Vielen Dank allen, die sich Gedanken gemacht haben zur Lösung meines Problems! :)

    Herzlichen Dank für Eure Anteilnahme!


    Ich habe heute abend probiert:


    a) Rechner 1
    Topo komplett außer Kachel Einödsbach auf 4GB : Fehler
    Topo Teil auf 4GB: Fehler
    Topo kleinerer Teil auf 0,5 GB im 60 CSx: Fehler


    b) Rechner 2 (alt)
    Zuerst auf Mapsource 6.13.6 aktualisiert
    Topo komplett auf 4GB: Fehler
    Zuvor war Mapsource 6.11.x drauf gewesen


    c) Rechner 3 (Notebook)
    Garmin-Dinge komplett neu aufgespielt (war zuvor nicht drauf)
    Topo kleiner Teil auf 4GB: Fehler



    Ich habe übrigens mehrfach bis 3,5 GB (unabhängig von Garmin) auf die neue Karte geschrieben: kein Problem.


    Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.


    Die (stereotype) Empfehlung von Garmin, alles neu zu installieren, hat auch nichts gebracht.


    Es folgt wie angekündigt noch ein typischer Fehlerlog - für den Fall, dass jemand damit was anfangen kann:


    Größer als 2 GB darf die IMG Datei mit den Karten aber nicht sein.
    Schau mal im Mapsource, wie groß die Summe aller Kacheln ist, die du überspielen möchtest.
    Sie muß etwas unter 2 GB bleiben, sonst gehts nicht.
    LG, bp


    Diese Grenze ist mir inzwischen sehr klar. Die ersten Versuche hatten mehr als 2 GB zum Ziel. Das ist aber inzwischen nicht mehr der Fall. Ich bleibe immer erkennbar unter den 2 GB. Und das führt dann dazu, dass ich auch nebenbei die (alte) Grenze von 2025 Kacheln nicht überschreite.


    Gibt es eigentlich jemanden hier in der Gemeinde, der die Topo D V1 komplett mit allen Kacheln im 60 CSx liegen hat? Von der Größe her sollte das möglich sein, weil sie insgesamt rund 750 MB umfasst, wenn ich mich richtig erinnere, jedenfalls bleibt sie deutlich unter 1 GB.

    Die 4GB-Karte funktioniert ja im 60CSx, wenn ich nur max. 2GB Daten aus CN8 aufspiele. Das geht also, ist auch mit FAT32 formatiert.


    Die Partition mit dem Temp-Verzeichnis ist in NTFS formatiert (genauer: alle Partitionen des PC sind so formatiert).



    Aber ich habe gerade bei weiterem Suchen im allerletzten Post des Themas "Mapsource überträgt keine Karten mehr" etwas gefunden: Dort wird die Erfahrung berichtet, dass die Kachel von "EINÖDSBACH" möglicherweise eine Macke hat.


    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=149263&postcount=58


    Ich werde das heute abend ausprobieren. Vielleicht hilft das ja weiter. Ich werde auf jeden Fall das Ergebnis berichten.

    Zunächst: Beide Karten sind ordentlich gekauft und freigeschaltet, und zwar von mir selbst. :) Die CN8 auf das 60CSx bezogen (zweite Freischaltung noch nicht verwendet), die Topo auch offziell. Und beides hat ja auch bisher geklappt - wenn auch immer in begrenzterem Rahmen, weil ich nur eine 512MB-Karte hatte.


    Für die 512MB-Karte habe ich meist eine Kombination von einem Teil der Topo und einem Teil der CN 8 aufgespielt. Das lief ohne Probleme. Jetzt könnte ich im Rahmen der 2 GB netto (Dateigröße) ja z. B. die gesamte Topo und einen Teil von CN8 (bis zur Grenze) aufspielen. Wollte ich auch, ging aber nicht. :mad: Anders formuliert: Gegenüber früher gibt es nur zwei Änderungen:
    1. Verwende ich jetzt die 4GB-Karte. Garmin sagt zwar, dass sie nur max. 2GB unterstützen, mit CN8 allein kann ich aber auch die 4GB-Karte problemlos nutzen.
    2. Versuche ich jetzt eine größere Datenmenge als bisher auf die neue (größere) Karte zu bringen.


    Irgendwelche Dinge wie Registrierung, Freischaltung etc. sind völlig unverändert.


    Zur "Gretchenfrage" nach dem genauen Fehlertext: Es kommt der Hinweis, dass der Prozess abgebrochen werden musste und ich bei Bedarf die Fehlermeldung im XML-Format an Garmin mailen kann. Beides habe ich jetzt nicht vorliegen. Ist das genaue Fehlerprotokoll interessant? Dann werde ich versuchen, den XML-Code hier einzuhängen. Das geht aber nicht vor heute abend.

    Danke für den Hinweis! :)


    Aber leider führt er nicht weiter, denn zum einen liege ich noch deutlich unter dieser Grenze, zum anderen gibt es sie für das GPSMap 60CSx nicht mehr. Dieser Ansatz kommt also als Erklärung leider nicht in Betracht.

    Hallo Gemeinde,


    kürzlich habe ich mir eine 4GB-Karte zugelegt: SDHC von Sandisc mit USB-Reader. Wenn ich die komplette CN V8 drauflege, geht das prima. Es sind ca. 1,8 GB belegt, also unter der dämlichen 2GB-Grenze. Alles prima.


    Wenn ich aber nennenswerte Teile der Topo Deutschland V1 zusätzlich (im Austausch gegen CN-Anteile) oder auch die ganze Topo allein installieren will, dann bricht mir die Sache jedesmal reproduzierbar ab, und zwar noch bevor der Schreibvorgang auf die Karte beginnt.


    Mit einigen wenigen Topo-Kacheln geht es, aber mit fast allen oder ganz allen hat es noch nie geklappt. Ich habe verschiedene Variationen versucht: Neue Mapsource-Version mit Kartenleser, auch direkt im GPSMap 60CSx (kann sich ja über Nacht vergnügen). Alternativ auch mit altem System (sowohl alter PC als auch alte Mapsource-Version), ebenfalls mit Kartenleser und auch mit GPS-Gerät. Nichts ging.


    Ich habe Garmin angemailt mit einem dieser Fehlerprotokolle. Sie antworteten, ich solle Mapsource komplett de-installieren, die Registry entleeren, neu installieren, jedesmal die Kiste komplett herunter- und wieder herauffahren. Dann sollte es gehen. Geht aber nicht! :angry:


    In der Suche habe ich auch nichts Passendes gefunden. Kennt jemand das Problem. Und was noch viel schöner wäre: eine Lösung?

    Das Colorado hat ja offenbar nur drei Knöpfe (zwei und die Minipizza). Das ist zwar kein alles entscheidender Aspekt, aber ich habe lieber ein paar Knöpfe mehr, weil die Auswahl über Menü immer etwas langsamer ist als ein besonderer Knopf.

    Zunächst: Wenn die externe Stromversorgung wegfällt (Batterie leer oder Stecker raus ist egal), dann geht am Garmin überhaupt nichts kaputt.


    Und die Reaktion kann man, wie schon vermutet, tatsächlich einstellen, und zwar über Menü -> Menü -> Einstellung -> System -> Externe Stromversorgung AUS -> Bleibt an.


    Dann kommt nur noch eine Meldung, dass die externe Stromversorgung weg ist, das Gerät läuft aber weiter. Andernfalls geht es halt aus, aber nicht kaputt.


    Es tut zwar vermutlich nicht viel zur Sache, aber so weit ich mich erinnere, haben die Sub-D-Stecker nicht UNC 4/40, sondern UNF 4/40. Das ist ein noch etwas feineres Gewinde.

    Sind ja ganz interessante Ausführungen. Aber sie dürften mit dem Problem hier wenig bis nichts zu tun haben. Woher nimmt den beispielsweise das GPS die "Auflösung" der Karte? Die verwendeten Vektorkarten haben eigentlich keine Auflösung. (...)


    Man sollte die darstellerische Auflösung (also Vektor vs. Pixel) unterscheiden von der Auflösung, die sich durch die Genauigkeit des zugrundeliegenden Kartenmaterials bzw. der Aufbereitung ergibt. Die erstere hat praktisch keine untere Grenze, interessiert im vorliegenden Thema aber auch nicht. Die zweitere hat sehr wohl Grenzen.


    Ich habe aktuell mein GPSMap 60 CSx nicht da, wohl aber Mapsource mit CN8 und mit Topo D. Und dabei kann ich folgendes feststellen: Bei CN8 wird die Zoomstufe "150 m" noch normal angezeigt, ab Zoomstufe "100 m" wird auf "Übervergrößerung" hingewiesen. Bei der Topo D ist Zoom "70 m" noch normal, erst "50 m" ist übervergrößert.


    Was schließe ich daraus? Mir scheint, dass es sehr wohl Unterschiede in der sachlichen Auflösung gibt. Und diese Unterschiede sind den Programmen durchaus zugänglich. Wenn Mapsource das weiß, wird es das Handheld wohl auch erkennen können. (Nebenbei: Aus der Tatsache, dass wir nicht wissen, wo diese Information liegt, kann man nicht schließen, dass sie überhaupt nicht vorhanden sei.)


    Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Informationen über die Genauigkeit der jeweiligen Karte abgeleitet wird aus den Informationen, ab wann nicht mehr normal, sondern "übervergrößert" dargestellt wird. Das ist aber nur eine Vermutung.

    Ich habe das mal nachvollzogen und komme zum selben Ergebnis: Die Dateivariante .txt ist offenbar ausschließlich eine Exportmöglichkeit von Mapsource, aber keine Importmöglichkeit.


    Schöner wäre es natürlich, wenn Mapsource alles das, was es exportieren kann, auch wieder importieren kann. Aber bevor die Möglichkeit ganz wegbleibt, ist es m. E. besser, auch ein Nur-Export-Filter zu implementieren.