Gilsson Tasche

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    man kann auf den Bildern im WWW nicht recht erkennen ob die Gilsson Tasche oben "zu" ist. Hat die Tasche jemand? Kann man das GPS gut/schnell herausnehmen auch wenn es am Gürtel befestigt ist?
    Gibt es mittlerweile Alternativen, gerne ohne Folie (habe nichts aktuelles über die Forensuche/im www gefunden)
    Martin

  • Hallo,
    man kann auf den Bildern im WWW nicht recht erkennen ob die Gilsson Tasche oben "zu" ist. Hat die Tasche jemand? Kann man das GPS gut/schnell herausnehmen auch wenn es am Gürtel befestigt ist?


    Die Tasche ist oben offen, dass heißt, man kann das GPRSr nach oben rausziehen. Ich verwende außerdem eine Displayfolie. Die Folie der Tasche klebt leicht an dieser Displayfolie. In diesem Fall muß man die Folie der Tasche erst leicht von der Displayfolie abheben. Am Gürtel getragen ist es dann nicht möglich, das Gerät so einfach nach oben herauszuziehen.

    Warum zusätzlich noch die Displayfolie? Nun, falls einmal Sandkörner zwischen Tasche und Display geraten, könnten diese Körner ohne Displayfolie das Display zerkratzen.

    Zitat


    Gibt es mittlerweile Alternativen, gerne ohne Folie (habe nichts aktuelles über die Forensuche/im www gefunden)


    Evt. die Garmin-Originaltasche (kenne ich aber nicht). Ich bin zwar eigentlich mit der Gilsson-Tasche zufrieden, das Aneinanderkleben der beiden Folien stört aber ein wenig. Theoretisch könnte man die Folie der Tasche entfernen, ich vermute aber, dass dann die Formstabilität darunter leidet.

  • ich hab dieses täschchen von http://www.crumpler.com, heissen tuts "john thursday 80", ist aus neopren, hat noch platz für einen kuli und ersatzbatterien!

    nicht speziell für mein GPSmap 60CSx, aber in meinen augen doch sehr tauglich. der tragebändel ist mit einem schlüsselring befestigt, da kann man auch den lanyard vom gerät festmachen. vorteil: man kanns baumeln lassen für kurz handfrei oder es auch grad wieder gut geschützt zurückstecken. man kann das auch am gürtel befestigen, die dafür vorgesehene schlaufe hat zwei klettverschlüsse, lässt sich also ohne hosen ausziehen befestigen. zudem kann der deckel, damit er nicht immer wieder zurück"flappt" an diesen kletts befestigen. gerät ist sicher, neopren ist schön weich.. nix speziell garmin, nix gilson, und das beste: kostet knapp etwas über zwanzig euros!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Evt. die Garmin-Originaltasche (kenne ich aber nicht). Ich bin zwar eigentlich mit der Gilsson-Tasche zufrieden, das Aneinanderkleben der beiden Folien stört aber ein wenig. Theoretisch könnte man die Folie der Tasche entfernen, ich vermute aber, dass dann die Formstabilität darunter leidet.


    Ich benutze die Garmin-Originaltasche. Das Display klebt auch ein wenig an der Sichtfolie der Tasche, aber ich muss das Gerät zur Bedienung nicht aus der Tasche nehmen. Raus kommt es erst zu Hause wieder, oder kurz wenn die Akkus gewechselt werden müssen. Der Schutz des Gerätes war damit bisher sehr gut. Bei mir baumelt das Gerät so verpackt am Schultertragriemen des Rucksacks. Beim Ablegen des Rucksacks kann es durchaus einmal vorkommen, dass das Gerät unter dem Rucksack im Dreck liegt oder an einen Felsen gelehnt wird. Also ich gehe durchaus nicht zimperlig damit um. Davon hat es aber bisher keinerlei Schaden genommen. Das Display würde sonst wohl bereits schwer zerkrazt sein. Weist aber bisher keinerlei Kratzer auf. Eine Folie habe ich bisher auch noch nicht auf das Display geklebt. Wäre aber bestimmt nicht die dümmste Idee. Habe noch welche von meinem Palm. Angehängt wird es über den Klipp am Gerät selber (Loch in der Tasche). Auch die Handschlaufe ist diejenige des Gerätes. Muss am Anfang durch ein kleines Loch in der Tasche gesteckt werden. Ich kann die Tasche durchaus empfehlen. Teuer ist sie in meinen Augen auch nicht. Sollte sie einmal Schaden nehmen, werde ich sie bestimmt durch das selbe Modell wieder ersetzten (billiger als ein neues Gerät ;)).

  • Bei mir baumelt das Gerät so verpackt am Schultertragriemen des Rucksacks.


    Zum befestigen braucht man dafür den Gürtelklip, oder hat die Tasche ne eigene Gürtelbefestigung?
    Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Martin

    Zum befestigen braucht man dafür den Gürtelklip, oder hat die Tasche ne eigene Gürtelbefestigung?


    Aber das habe ich doch beschrieben. Für den Gürtelklip wird der Nocken am Gerät selber verwendet. Der wird durch ein Loch auf der Rüchseite der Tasche herausgeführt.


    Damit es klar ist hier einige Bilder:
    [Blockierte Grafik: http://img205.imageshack.us/img205/9061/1222224kleinly6.jpg] [Blockierte Grafik: http://img205.imageshack.us/img205/8757/1222225kleinvi1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img205.imageshack.us/img205/1485/1222226kleinbs8.jpg] [Blockierte Grafik: http://img205.imageshack.us/img205/6549/1222227kleinjf6.jpg]


    Wenn mich die Handschlaufe stört, dann klemme ich sie einfach unter die Lasche der Tasche (Bild rechts unten).


    Alles klar?

  • Hallo Martin
    Aber das habe ich doch beschrieben. Für den Gürtelklip wird der Nocken am Gerät selber verwendet. Der wird durch ein Loch auf der Rüchseite der Tasche herausgeführt.
    Alles klar?


    Sorry, habe ich im morgendlichen Tran überlesen!:o
    Danke für die Bilder, jetzt kann ich mir "ein Bild" von der Tasche machen!
    Grüße
    Martin