Tracks farblich unterteilen und in Google Earth importieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo ich bin am Beginn einer Studienarbeit.
    Dabei soll es unter anderem darum gehen einen Track mittels Overlay-Funktion in Google Earth darzustellen.Es soll nun für jeden gefahrenen Gang eine Farbe gewählt werden.So dass ich in Google Earth genau sehe, wo, wann welcher Gang gefahren worden ist.
    Der Track wird mit einem Messwagen aufgezeichnet und die Gänge werden in einem Programm eingetragen.
    Die Frage ist nun, wie ich den Track so bearbeite, dass ich praktisch einen farbigen Rattenschwantz habe.
    ich habe mir schon überlegt, aus dem großen Track viele kleine zu machen, aber bei einer riesigen Messstrecke wird man dann schnell zum Hirsch.
    Für Eure Ideen schonmal vielen Dank

    Gruß Christian

  • ich habe mir schon überlegt, aus dem großen Track viele kleine zu machen...

    Hallo Christian,


    das musst du sowieso, wenn du in KML unterschiedliche Farben definieren willst.


    Grüsse - Anton


  • Die Frage ist nun, wie ich den Track so bearbeite, dass ich praktisch einen farbigen Rattenschwantz habe.


    In GoogleEarth besteht jeder Pfad aus Punkten, und die eigenschaften jedes Punktes (also auch Icon und Farbe) kann einzeln gesetzt werden.

    Also solltest Du dich etwas mit dem Aufbau von Pfaden in KML-Dateien beschäftigen.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo ich habe mir jetzt ein KML Dingens geschrieben und gehofft so meinen gestückelten Track in eine Datei zu bekommen.
    Google Earth ist aber am meckern und sagt, das pro KML Task nur ein Root Element verwendet werden kann.
    Also muss ich wohl doch für jedes Segment( Bereich in dem ein bestimmter Gang gefahren wird ) eine KML Datei schreiben und nich wie gehofft alle Bereiche in denen z. B. der 2. Gang gefahren wird in eine Datei zu packen
    Oder fällt jemandem was besseres ein.

    Für Eure Unterstützung schonmal vielen Dank

    Gruß Christian


  • Google Earth ist aber am meckern und sagt, das pro KML Task nur ein Root Element verwendet werden kann.


    Hi,

    dann war der Aufbau des KML-Files fehlerhaft.

    Hier, so sollte das KML-File aussehen. Das Beispiel habe ich schnell mal mit MapSource und GE zusammengeklickt.

    Die ersten Punkte habe ich mal per Hand anders eingefärbt. Wenn Du so ein KML-File automatisch erstellst, kannst Du ja auch die Größe und die Bitmap des einzelnen Punktes anpassen. Oder besser: Mach Dir für jeden Gang eine eigene Grafik mit der Nummer des Ganges.

    Mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja in der Zwischenzeit hab ich es geschafft.

    Vielen Dank nochmal für Eure Unterstützung