EDGE305 Alternative gegenüber Neukauf 60CSx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    Hier ist ja noch nicht viel los. Aber ich will doch einmal die Frage stellen, ob es nicht Erfahungsberichte zu EDGE gibt.
    Ich besitze ein 60CS.
    Verwende es für Mountainbiken und Wandern.
    Hab es knap ein Jahr vor den x Modellen gekauft.
    Mein Erfahrungen:

    Touren oder Wandern nach Tracks aus dem Internet funktioniert.

    Empfang, ja und da ist der Frust schon recht groß. Zum Vergleich mit den x Geräten. Das ist so ein gigantischer Unterschied. An Stellen in Wäldern, wo ich keine Sats mehr empfange, hat das gleiche Modell als x perfekten Empfang.
    MTB Touren im Sommer aufzeichnen ist mit dem CS fast aussichtslos. Hatte bis zu 10 Lücken in den Ausfzeichnungen. Die liesen sich selbst mit Topokarten nicht schließen.

    Was bleibt, neukaufen, aber da bin ich zur Zeit nicht von überzeugt. Mir kam der Gedanke das EDGE305 zu kaufen. Dies hätte zwei Vorteile:
    Kann die Polar Pulsuhr gegen das EDGE tauschen, vertragen sich eh nicht, wenn GPS und UHR am Lenker. GPS stört oft den Empfang der Uhr.
    Günstiger Einstieg in die empfangsstärkeren Geräte.
    Würde dann das 60iger zu Orientieren verwenden und das EDGE zum Aufzeichnen von Tracks.
    Ok man hat dann zwei Geräte am Lenker, aber die 80Gramm tuen nicht weh.

    Nun die Fragen:
    Hat jemand mal diesen Weg versucht?
    Wie waren die Ergebnisse?
    Gibt es einen unterschied im Empfang 60CSx/EDG?
    Kann man auch nur die Tracks aus den EDGE Aufzeichnungen speichern?


  • Wenn du die Tracks verwenden möchtest mußt du erst die Tracks mit MapSource o.ä. herunterladen. Wenn du nämlich erst mit der TrainingCenter- Software abgleichst, landet der Track im History-Speicher vom Gerät. Kannste dann glaube ich nicht mehr dran. Es sei denn, jemand weiß es besser.
    Ich habe sogar schon Routen damit abgefahren. Geht wunderbar. Passen pro Route halt nur 100 Wegpunkte drauf. Gerät speichert im Ganzen auch nur insgesamt 100 Wegpunkte. Aber für Trackaufzeichnung kann ich den Edge nur empfehlen. Wenigstens schön handlich.


    Gruß
    Mandy

  • hier kann ich etwas beisteuern habe den EDGE 305 mit Trainings-Center und MapSource. Wenn Du mit dem EDGE eine Strecke gefahren bist und sie aufgezeichnet hast kannst Du sie in beiden Programmen laden bzw. übertragen. Um sie an den EDGE als Kurs zurückzuladen mußt Du sie erst im Trainings-Center bearbeiten und als Kurs speichern. Nur dann läßt sie sie gut wieder abfahren. In MapSource läßt sie sich nicht als Kurs speichern und auf den EDGE übertragen. Ebenfalls lassen sich erstellte Tracks in MapSource nicht auf das Trainings-Center übertragen. Finde ich ein Ding der Unmöglichkeit, Software aus einem Haus sind untereinander nicht komptibel.

    Dazu habe ich allerdings eine Frage: Kennt jemand eine Möglichkeit erstellte Tracks in MapSource so umzuarbeiten das sie vom Trainings-Center gelesen werden können, als umwandeln mit der Endung - .xml -
    Gruß Gunnar :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    danke für die Infos. Scheint wohl ne gute Alternative zu sein.
    EDGE als Traininssystem und Tourenerfassung.
    60Cs Navigation erfaster Touren.
    Wichtig ist nur das die Aufzeichnungen vom EDGE in Mapsource eingelesen werden können. Das reicht mir.

    Zur Konvertierung kann ich nicht gelaues sagen.
    Ich weis nur das gpx Format ist beschrieben und bietet alternative TAG's
    http://www.topografix.com/gpx.asp

    Wenn jemand mal eine Tour im Mapsource und Trainingscenter Format hat, mailt sie mir mal zu. muss aber die gleiche sein.

    Verwende im Berteieb MapForce von Altove für Datenmigration. Kann es mir dann mal ansehen.

    Patrik