Neue Firmware-Update 4.2 für Nüvi 300/350

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Yep - im pnav-Forum. Probleme gibt's nur mit den Vehicles. Möglich, dass ein Bug entsteht, wenn der Ordner auf dem Nüvi vor dem Update leer ist.

    Edit: Fehler behoben! Es lag wohl tatsächlich am leeren Ordner. Abhilfe: Neue Vehicles mit dem WebUpdater laden (nicht nur einfach von einer Sicherheitskopie rüberziehen).

  • Habe eben durch meinem Händler bei meinem Nüvi 350 das Firmware-Update von 3.90 auf 4.20 durchführen lassen. (Bei mir ist Linux im Einsatz, deshalb Update nicht möglich!)


    Ich weiß nicht ob es Zufall ist oder Folge des Updates: seitdem "spricht" das Nüvi nicht mehr mit mir, obwohl die Lautstärke voll aufgedreht ist. Nicht(!) auf stumm geschaltet.


    Hat jemand hierfür eine Erklärung oder einen Lösungsvorschlag?

    GA-870A-UD3 8 GB RAM 2xAsus DRW-24B5ST Athlon X4 4x3,0 GHz noctua NH-C12P GTX550TI 1024 GB GDDR5 2FP je 1 TB VDSL-250 openSuSE Leap 15.1, Win 10 Pro 64 Bit

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nachschauen, ob überhaupt noch Stimmen drauf sind! Unter System / Lokales / "Mund-Symbol". Oder mittels USB direkt im Ordner Garmin / Voice (geht das mit Linux?).

  • Hallo MadMike,
    danke für Deine Antwort. Stimmen bzw. Melodien sind genügend vorhanden. Man sah ja, wie sich im MP3-Player der Fortschrittsbalken und der Zeitzähler bewegte.


    Habe heute noch etwas rumprobiert, zuerst ohne Erfolg. Dann - in einem Anfall von Frustration - habe ich am Bildschirm wütend etwas heftiger auf stumm und dann wieder auf laut gedrückt. Ergebnis: jetzt geht es wieder. Die Lautstärke beim Abspielen von MP3 ist jetzt nach meinem Empfinden erheblich lauter (dadurch allerdings stark verzerrt. Sprachausgabe bei Maximallautstärke OK) Evtl. gab es einen Fehler im Touchscreen...


    Habe eben versucht, den Fahrzeugtyp zu ändern (siehe Beitrag von Dir im pnav-Forum). Folge: Absturz (Blackout). Habe dann mein Nüvi am Linux-PC angeschlossen und festgestellt, daß bei meinem Gerät gar kein Ordner Vehicles vorhanden ist. Vermutlich deshalb hat mein Gerät die weitere Arbeit verweigert. Werde eben meinen Händler nochmals belästigen müssen wegen der Vehicles-Problematik.


    Ein weiteres Rätsel stellt für mich dar, warum der Ordner Waypoints bei mir leer ist, obwohl doch 64 Ziele in den Favoriten gespeichert sind...

    GA-870A-UD3 8 GB RAM 2xAsus DRW-24B5ST Athlon X4 4x3,0 GHz noctua NH-C12P GTX550TI 1024 GB GDDR5 2FP je 1 TB VDSL-250 openSuSE Leap 15.1, Win 10 Pro 64 Bit

  • - Das mit dem Touchscreen ist natürlich unschön, weil man nicht weiß, ob der Fehler wieder auftritt. War der Soundbalken denn vorher auf Maximum?

    - Die Lautstärke der Musiktitel kannst du mit MP3Gain anpassen; lies dazu mal den entsprechenden Nüvi-Tipp 55.

    - Bei den Autochen führt ein Anlegen des Ordners Vehicle (ohne "s") und ein Download von mind. 2 Autos zum Erfolg. Nüvi-Tipp 32.

    - Der Ordner WAYPOINTS ist leer, weil noch keine erstellt wurden. Für die POIs ist der Ordner POI da, für die Favoriten der Ordner GPX. Also ganz normal.

    Ich empfehle die Druckfassung der Tipps downzuloaden und zu studieren, dann erledigen sich viel Fragen ganz von selbst. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Michael,
    danke für Deine weitere Antwort. Ich habe mir gleich die Druckfassung der Nüvi-Tipps ausgedruckt, damit ich auch mal ohne den PC anzuwerfen nachsehen kann.


    Der Lautstärkebalken war stets ganz rechts (= volle Lautstärke). MP3-Wiedergabe ist bei mir wirklich keine wichtige Funktion (könnte gut darauf verzichten *schmunzel*)


    Möglicherweise war der Touchscreen gar nicht schuld - wer weiß. Könnte auch ganz zufällig wieder "richtig" funktioniert haben.
    Jedenfalls geht es jetzt. Daß ich keine Fahrzeuge auswählen kann, ist eigentlich auch nicht wirklich schlimm. Bisher hatte ich ja auch nur den Pfeil zur Verfügung...


    Nachtrag vom 18.01.07:
    Nachdem das Nüvi erneut sprachlos war, habe ich eine etwas gründlichere Fehlersuche durchgeführt. Dadurch habe ich die Ursache der Sprachlosigkeit meines Nüvi 350 offensichtlich gefunden: vmtl. Kabelbruch oder kalte Lötstelle am Kabel zum Lautsprecher. Mit Kopfhörer bzw. externem Lautsprecher an der Audiobuchse funktioniert es nämlich.


    Ist wohl ein Fall für den GARMIN-Service (Gewährleistung)

    GA-870A-UD3 8 GB RAM 2xAsus DRW-24B5ST Athlon X4 4x3,0 GHz noctua NH-C12P GTX550TI 1024 GB GDDR5 2FP je 1 TB VDSL-250 openSuSE Leap 15.1, Win 10 Pro 64 Bit

  • Ja.
    Meinen erst 3 Tage alten (!) 350 upgedatet.
    Keine Probs festzustellen ...

    ... womit ich mich im Forum vorstelle ;)

  • Habe am Wochenende meinem Vater die neue FW aufgespielt und noch die Blitzer-Map.
    Kann es sein, dass das Nüvi mit der 4.2 keine akustischen Warnungen mehr ausgibt, wenn man sich einem Radar nähert?
    Die Bilzter-POI's sind auch nicht rot, wie sie eigentlich sein sollten, sondern weiss...?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo an alle,
    ich hab das 4.2-Update gemacht und beim Vehikel aussuchen ist "Madam Nüvi" gnadenlos abgestürzt. Dann hab ich mich mit dem Webupdater von Garmin eingelogt und ein paar Fahrzeuge installiert. Danach war alles i.o.
    Doch ich hab noch ne andere Frage:
    Kann ich mir auf dem Nüvi 350 geschwindikeitsbegrenzungen für zB Ortschaften oder Landstraßen ansagen oder zeigen lassen?


    Grüße michael0909

  • Sorry - hab mich vertipt - war die Version 4.3 die ich aufgespielt hab.

  • Bitte meinen Artikel vom 17.11.06, 20:32 #7 (editiert am 18.01.07) beachten!

    GA-870A-UD3 8 GB RAM 2xAsus DRW-24B5ST Athlon X4 4x3,0 GHz noctua NH-C12P GTX550TI 1024 GB GDDR5 2FP je 1 TB VDSL-250 openSuSE Leap 15.1, Win 10 Pro 64 Bit

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo an alle,
    i
    Kann ich mir auf dem Nüvi 350 geschwindikeitsbegrenzungen für zB Ortschaften oder Landstraßen ansagen oder zeigen lassen?

    Grüße michael0909



    Nur wenn du entsprechende POIs ( Unfallschwerpunke ) im Gerät hast

    Ansonsten sind zur Zeit keine geschwindigkeiten in der Kartensoftware

    hinterlegt ( noch nicht )

    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Zu meinem Beitrag #7

    Mein Nüvi wurde über meinen Händler zwecks Garantie-Reparatur zu GARMIN gesandt. Nach 2 Wochen kam ein fabrikneues Gerät zurück. Es wurden von GARMIN sogar die bisherigen Favoriten auf das neue Gerät überspielt!


    Ich kann nur Gutes über den GARMIN-Service berichten!

    GA-870A-UD3 8 GB RAM 2xAsus DRW-24B5ST Athlon X4 4x3,0 GHz noctua NH-C12P GTX550TI 1024 GB GDDR5 2FP je 1 TB VDSL-250 openSuSE Leap 15.1, Win 10 Pro 64 Bit