Suche Höhenprofil, Kiel -> Spitze Brocken

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    im Rahmen eines Projektes für die Uni benötige ich das Höhenprofil von
    Kiel zur Spitze des Brockens. Da ich Leider keine geeinete Software besitze, hab ich mal im Netzt umgeschaut und bin auf GPS-Track-Analyse gestoßen.
    Hab nun gesehen das ich dafür ein gpx File mit besagter Strecke benötige.


    Es würde mir sehr weiterhelfen wenn mir Jemand eine solches gpx File mit Höhendaten mit der Strecke von Kiel zur Spitze des Brockens zukommen lassen könnte. Die Streckenführung ist völlig egal, am besten entlang von Hauptstrassen.


    Schon mal vielen Dank.

  • Nachdem keiner was sagt, werde ich mich mal äussern.

    Das Problem ist nicht so trivial, wie es auf den ersten Blick erscheint. Es ist mit dem Programm MapSource leicht möglich, eine Route zwischen den gewünschten Punkten berechnen zu lassen, die einigermaßen entlang der Luftlinienverbindung verläuft. Die Luftlinie hat dabei 280 Km, die den Straßen folgende Route etwa 320 Km. Diese Route kann man auch mittels externer Konverter in einen Track, eigentlich das Format der Streckenaufzeichnung, umwandeln. Dieser Track ließe sich in GPS-Analyse verarbeiten. Er enthält aber keine Höhenangaben - weil die Garmin-Karten keine Höhenangaben enthalten! Insofern nützt Dir das gar nichts. Irgendjemand müsste diese Route tatsächlich nachfahren und der so entstehende Track hätte dann auch die Höheninformationen. Die berechnete Strecke ist sicher recht interessant und abwechselungsreich, aber im Moment hätte ich dafür keine Zeit und das Wetter ist auch nicht sehr einladend für solche Lustreisen.

    Ich sehe daher momentan mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln keine Lösung für Dein Problem.


    paul-josef

  • Vielleicht kannst du ja durch Teilabschnitte weiterkommen? Ich habe eigene Aufzeichnungen von mehreren Varianten für den letzten Abschnitt deiner Route (z.B. von Bad Harzburg bis auf den Brocken).


    Mit GTA II wird es übrigens möglich sein, Tracks ohne Höhendaten mit diesen aufzufüllen. Das geschieht dann über SRTM-Daten. Kann aber noch ein paar Wochen (?) dauern, bis es verfügbar ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo ZickZack,


    mit ttqv kein Problem, Du musst mir nur einen genauen Startpunkt und einen genauen Endpunkt sagen. Luftlinie funktioniert auch. Ach ja wie gut soll der Track aufgelöst sein? Es können schon mehrere tausend Punkte mit Höhendaten zusammenkommen.:)




    Viele Grüße Oliver

  • Servus ZickZack,


    besorge Dir die TOP50-CDs der Landesvermessungsämter. Damit kannst Du für beliebige Geländeschnitte oder Tracks Höhenprofile erzeugen.
    Die zugrunde liegenden Höhendaten entstammen der Landesvermessung und sind damit sicher fehlerfreier als jeder GPS-Track (Abschattungen!)


    Habe Dir im Anhang einen Geländeschnitt und die zugehörige erzeugte Graphik beigelegt. Die Daten sind aus der TOP 50 Bayern Süd.


    Viel Erfolg vom Flachland bis zum Harz!


    Grüße
    Hans227

  • Vielen Dank für die vielfältigen Antworten und eure Mühe mir bei meinem Problem zu helfen.
    Hatte nach der ersten Antwort nicht mehr mit einer einfachen Lösung gerechnet.


    An Oliver:
    Es wäre prima wenn du mir ein File mit den Höhendaten im gpx Format (oder einem anderen GPS-Track-Analyse kompatiblem Format) zukommen lassen könntest.
    Startpunkt: Kiel Hafen (irgendwo da)
    Endpunkt: Höchster Punkt des Brockens
    Auflösung: Wenn möglich jeden Meter aber auch alles andere darüber wäre super.
    Bitte keine Luftlinie, am Boden wäre besser.


    Vielen Dank im Vorraus.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nochmal an Oliver:


    Hab nochmal drüber nachgedacht jeden Meter wäre Wahnsinn. Alle 500 Meter würde vollkommen ausreichen.


    Vielen Dank.

  • Na schön, das das doch noch in Gang gekommen ist.:D
    Man will ja selber schließlich auch was dazulernen.

    Zitat von Hans227

    ... sicher fehlerfreier als jeder GPS-Track

    Vor allem dürfte es recht schwierig sein, einen solchen Luftlinientrack wirklich aufzuzeichnen. Man folgt ja im wirklichen Leben Wegen und Straßen und durch Wände geht man auch nicht. Zudem ist die GPS-Höhe über den Daumen dreimal so ungenau, wie die Werte in der Fläche.

    Zitat von ZickZack

    Bitte keine Luftlinie, am Boden wäre besser

    Na klar meint er am Boden. Luftlinie heißt nur, daß es eine Gerade zwischen dem Start- und Endpunkt ist und nicht den Straßen folgt. Die Luftlinie in der Höhe könntest Du Dir ja leicht selber zeichnen.

    Zitat von Hans227

    Habe Dir im Anhang einen Geländeschnitt und die zugehörige erzeugte Graphik beigelegt

    Kannst Du den Schnitt auch irgendwie exportieren und dabei die Auflösung bestimmen? Bei der Entfernung von etwa 280 Km würde es schon ziemlich grob, wenn man auf die Bildschirmauflösung angewiesen wäre. ZickZack dachte ja anfangs an 1m-Auflösung, das wären schlappe 380.000 Punkte.

    Zitat von OliverK

    mit ttqv kein Problem

    Wie sieht das mit dem Export bei TTQV aus und welches Kartenmaterial verwendest Du dabei?

    Bei 500m Auflösung sieht die Sache übrigens schon realistischer aus und man könnte durchaus mit MapSource und der TOPO-D ein solches Höhenprofil händisch erstellen. Etwas Fleißarbeit, aber bei 140 Punkten durchaus zu schaffen.

    paul-josef

  • Hallo ZickZack,


    hier dein Track, es sind über 5000 Punkte geworden :), der Track kann mittels TTQV auf jede beliebige Anzahl automatisch gekürzt werden.
    Benutzte Karten:


    Zur Trackberechnung: Navtech 2005/Q2
    Zur Höhenbestimmung: SRTM 3"


    Zur Vorgehensweise:


    Man bestimmt einen Startpunkt, hier Kieler Hafen - dann sucht man sich die Koordinaten für den Brocken, und bestimmt einen Endpunkt - sagt TTQV die Berechnungsweise (kurze Strecke - Schnelle Strecke - Routenvorgabe).
    Jetzt wird die berechnete Route als Track abgespeichert um dann durch den Trackprozessor (gehört zu TTQV) die Höhendaten den Punkten zuzuordnen.


    Das Ganze ist in etwa 10 Minuten erledigt.:D


    Viele Grüße
    Oliver

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Info!

    ... kurze Strecke - Schnelle Strecke - Routenvorgabe ...

    Also keine Luftlinie, sondern den Straßen folgend?

    paul-josef

  • Hallo paul-josef,


    ZickZack wollte einen Track für Hauptstraßen haben.


    Ich habe aber jetzt mal einen Track aus zwei Punkten erzeugt und das Höhendigramm erstellen lassen. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden alle Höhenpunkte als Trackpunkte definieren zu lassen.
    Zur Anschaung habe ich das Höhendiagramm angehängt!


    Oliver

  • Nocheinmal vielen Dank an alle die sich so liebevoll mit meinem Problem auseinander gesetzt haben und natürlich ein spezial thankx to OliverK.
    Das File ist der absolute Hauptgewinn.:danke:
    Wäre es vielleicht noch möglich ein Bildchen von oben mit dem eingezeichneten Verlauf und den Namen (Städte oder ähnliches) der wichtigsten Punkte zu bekommen?


    Hab schon versucht das File in Google Earth einzuladen, aber dieses Feature ist anscheinend deaktiviert und nur in der Pro Version verfügbar.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo ZickZack,


    hier mal ein Ausschnitt aus der Deutschlandkarte. Man kann natürlich mit TTQV noch bessere Kartenausdrucke herstellen. Diese dürfen aber ohne Zustimmung der Verlage, auch auszugsweise, nicht veröffentlicht werden.:(


    Falls du noch Änderungen haben möchtes kann ich dir das gerne machen. Was vielleicht noch Klasse ist, ist eine Darstellung eines Tracks mit verschiedenen Farben für die Höhe.:)


    Mit TTQV ist so ziemlich alles machbar was man sich vorstellen kann.:cool:


    Viele Grüße


    Oliver

  • Vielen Dank für Deine Mühe, die Karte ist schon mal super.:)
    Kann TTQV auch ein kml File erzeugen mit dem man sich den Streckenverlauf in Google Earth (Freeware Version) anschauen kann?


    Das wäre der absolute Knaller.


    Gruß aus Hamburg.
    Christian

  • Hi,
    habe mit einem Freeware Programm das gpx File in ein kml File für Google Earth umwandeln können. Jetzt kann ich es mir dort anschauen, habs hier als Anhang beigefügt, vielleicht interessiert es Jemanden.
    Damit sind meine Recherchen abgeschlossen.
    Ihr habt mir sehr geholfen, habt nocheinmal vielen Dank und ich wünsche euch immer den besten Weg.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...