Basemap ändern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Tourbaer,
    welcome ! Vielleicht noch ein Hinweis zu deinem Update.

    Zitat


    4. Du kannst auch einen 128MB Chip von Garmin oder von einem Fremdanbieter verwenden! Dazu gehst Du auf http://www.garmin.de und musst sowohl deinen Streetpilot als auch dein Metroguide updaten.
    Update ist kostenlos! Streetpilot auf V. 2.08 und Metroguide auf mindestens 4.00!
    5. Metroguide Deutschland passt mit ca. 88 MB komplett auf den 128MB-Chip!!!!!!!!!
    6. Besitze ebenfalls seit kurzem die amerik. Version (Streetpilot GPS) und habe neben der kompletten BRD noch Teile von Frankreich auf dem 128 MB Chip!!!!!!


    Die Firmware des Streepiolot GPS kann nur maximal 50 'Kacheln' verwalten, auch wenn der Speicher noch nicht voll ist. Überprüfe das doch mal. Bei der derzeitigen Größe der einzelnen Kacheln in Metroguide ist dann mit 50 Kacheln etwa 64 MB, je nach dem welche Kacheln man auswählt, belegt. In sofern kannst du den Mehrspeicher nicht nutzen. Zumindest war das bei meinem Gerät so. Du siehst nur die ersten 50 Kacheln die in der Liste von Mapsource zu sehen sind.
    Gruß -Stephan-

  • @stevie-1



    Mmmm, Kacheln???? Meinst Du damit die Teilkarten die Du im Metroguide auswählst?????
    Also, ich hab komplett Deutschland eingeladen, das sind ca. 88 MB, frag mich nicht wie viele Kacheln das sind! Bis jetzt scheint das tadellos zu funktionieren, war jetzt grad im Taunus, im Bergischen Land und in der Eifel und versuche es dieses Wochenende mit ner Harztour...
    Geb Dir aber recht, dass es ohne Softwareupdate von GPS & Metroguide nicht funktioniert!
    1. wird der 128MB-Chip dann nicht erkannt
    2. bekommst Du ständig die Meldung dass der Speicherplatz eventuell nicht ausreicht
    Das einzige was genervt hat, waren die langen Ladezeiten: ca. 9,5 Stunden!
    Sonst bin ich voll mit dem Streetpilot zufrieden!!!!
    Hast Du ne Idee wie man die Funktion "Find Cities" in den Griff bekommt?
    Bei mir tauchen nur die voreingestellten amerikanischen Städte auf, schluchz...


    Gruss, Stefan

  • @tourbaer


    Du benutzt noch die alten länderspezifischen MetroGuide-CDs. Dort sind die Kacheln (Teilkarten) wesentlich größer, als in der neueren MetroGuide Europa. Soweit mir bekannt ist, können die alten Kacheln bis zu 8Mb groß sein. Da kommt man dann selten oder gar nicht an die ladbare Grenze von max 50 Kacheln auf einem Speicherchip.


    Die Meldung über mangelnden Speicherplatz bekomme ich auch ständig. Damit will MapSource Dich aber nur daran erinnern, selbst zu überprüfen, ob das ausgewählte Mapset nicht zu groß ist.


    Ich besitze keinen StreetPilot sondern ein eMap. Dort läßt sich auswählen, ob man in der Basemap oder in den geladenen Kartenkacheln nach Städten suchen will.
    Wenn Du im "Find Cities" Dialog bist, einfach nochmal auf OPTION drücken. Beim eMap hat man dann die Möglichkeit, die Suche von alphabetisch auf nearest umzustellen, bzw umgekehrt, je nach dem, was vorher eingestellt war. Neben dieser Umschaltoption hat man zusätzlich den Menuepunkt "Select Map". Damit wählt man dann zwischen Basemap und geladenen Karten.


    Es würde mich wundern, wenn das auf den StreetPilot nicht in ähnlicher Form möglich sein sollte.


    Gruß
    Holgi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @holgi:


    Erst mal danke für Deinen Tip!
    Habe tatsächlich die alte MetroGuide-Version mit offensichtlich sehr großen Kacheln bis zu 9.5 MB!
    Den Warnhinweis kriege ich seit dem Softwareupdate (siehe oben) nicht mehr, hätte ich aber eh ignoriert... :)


    Probiere es jetzt mal mit Roads & Creation Europe (aktuelle Version) mit gaaaaanz vielen kleinen Kacheln...



    zu "Find Cities":


    habe grad mal an den Einstellungen rumprobiert, bringt allerdings nichts, da ich die amerikanische Basemap habe und trotz deutschen Feindaten in der Suchliste nur amerikanische Städte kriege!
    Wenn ich jetzt wie empfohlen "nearest Cities" anwähle, bekomme ich nur ne leere Liste, seufz!!!!
    Deutsche Städte finde ich nur unter dem Punkt "Find Interception" und das bringt mir leider nichts für ne Städtesuche, da ich dafür gleich 2 Straßennamen in der betreffenden Stadt wissen müsste um mir dadurch über Umwege die Stadt anzeigen zu lassen!
    Das sind eben die Nachteile, wenn man ne amerikanische Version gebraucht kauft...


    Falls noch jemand nen Tip hat, bin dankbar für jeden Hinweis!


    Ansonsten ist das aber doch das richtige Gerät für mich und mein Mopped! :-))))))




    LG


    Stefan

  • hallo, hast du die probleme mit dem streetpilot noch???? ich hab auch so ein ding... problem ist, dass mann nur 50 kacheln von der metroguide laden kann, das ist dann zb. mal gut das ruhrgebiet... darum ist auch m.M.n. mehr als 32 mb speicher nicht notwendig. und wg. der software metroguide... schreib mir doch mal....

  • Hallo allemiteinander,
    ich habe mir vor 2 Jahren den SP3 Deluxe während meines Urlaubes in Florida gekauft (ca. 700 US$). Für die Freischaltung des City Navigator habe ich hier in Österreich bei Garmin 235,-- Euro , aber keinesfalls über 600 Euro bezahlt. Der SPIII funktioniert einwandfrei. Benötige ihn haupsächlich in Österreich, Italien und Deutschland. Habe zwar die amerik.Basemap, doch das stört mich keinesfalls.
    Vielleicht kann jemand damit etwas anfangen.


    Grüße aus der Steiermark

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...