Umwandlung von Top50-Dateien in Garminformat?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo GPS-Fans,

    mit welchem Programm kann man die Overlay-Dateien aus den Top 50-CD`s der Bundesländer in das Programm TOPO Deutschland MapSource übertragen ohne Nutzung meines eTrex Venture Cx und dem Programm Garfile.
    Ich frage deshalb an, weil sich mein eTrex Venture Cx gestern bei der Datenübertragung vom PC leider plötzlich total verabschiedet hat.
    In der Reparaturzeit möchte ich gerne weiterhin geplante Tracks am PC ausarbeiten für den späteren Gebrauch. Oder muss ich eine „Verschnaufpause“ einlegen?

    PS: Alle bisherigen Testfahrten mit dem Fahrrad und Ausarbeitung der Tracks sind dank Eurer Tipps hervorragend gelaufen. Die Nutzung von Tracks statt Routen, wie hier im Forum oft beschrieben wird, kann ich wegen der besseren Übersichtlichkeit auf dem Display, nur bestätigen. Ich setze nur am Start und Ziel einen Wegpunkt.


    Herzliche Grüsse vom Radelfan

  • Hallo Fahrradlüfter. :)


    Schau Dir mal NH-Toptrans an. Damit sollte es gehen.

  • Hallo Schorschi,


    dein Tipp war goldrichtig!
    Allerdings wandelt das Programm die Top50-Daten nur in Routen um, nicht in Tracks. So habe ich es auch aus der Beschreibung des Programms erlesen.
    Oder mache ich einen Bedienungsfehler?
    Vielleicht gibst du mir ja noch einmal eine kurze Antwort.
    Vielen Dank im Voraus!


    Radelfan aus dem Ammerland, im Norden der Bundesrepublik

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Allerdings wandelt das Programm die Top50-Daten nur in Routen um, nicht in Tracks. So habe ich es auch aus der Beschreibung des Programms erlesen.
    Oder mache ich einen Bedienungsfehler?


    Im Editor von NH-TopTrans kann man Routen in Tracks umwandeln und umgekehrt.


    Gruss Joern Webef

  • Hab mal kurz rumgegooglet. NH TopTrans gibt es wohl nicht mehr.
    Was kann man 'heute' da machen, um Topo50-Overlays aufs GPS-Geraet laden zu koennen - Hat da jemand eine Ahnung?


    LG ... Wolfi :) :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab mal kurz rumgegooglet. NH TopTrans gibt es wohl nicht mehr.
    Was kann man 'heute' da machen, um Topo50-Overlays aufs GPS-Geraet laden zu koennen - Hat da jemand eine Ahnung?


    LG ... Wolfi :) :rolleyes:



    Hallo Wolfi!


    Lad den Track doch im Internet nach http://www.gps-tour.info hoch es stehen dann automatisch unterschiedliche Formate als D/L bereit ohne das Du was umwandeln musst!


    -TI-

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hmm, Danke fuer die Ideen, aber keine der beiden Internetseiten scheint eine *.ovl-Datei aus der digitalen Generalkarte zu verdauen :(

    • GPS-tour.info bleibt einfach stehen
    • gpsies.com gibt mir eine Fehlermeldung aus


    LG ... Wolfi :)

  • Hmm, Danke fuer die Ideen, aber keine der beiden Internetseiten scheint eine *.ovl-Datei aus der digitalen Generalkarte zu verdauen :(

    • GPS-tour.info bleibt einfach stehen
    • gpsies.com gibt mir eine Fehlermeldung aus


    LG ... Wolfi :)


    Hallo Wolfi,


    die ovl-Datei muß im ASCII-Format gespeichert werden, mit den binären ovl-Dateien funktionieren die Konverter nicht. Offline kannst du ein gepatchtes GPS Babel benutzen, das gibt es hier.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Wolfi,


    die ovl-Datei muß im ASCII-Format gespeichert werden, (...)


    :eek: Tuecke. Es gibt zweierlei *.ovl Formate.
    Hab ich auch grade gemerkt, als ich auf dem anderen Rechner rumgewurstelt habe und dort die digitale GK aufgemacht habe.


    Mit ASCII funktioniert es (zumindest auf gpsies.com) ... ;)


    LG ... Wolfi :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat jemand Erfahrung mit dem GPS Konverter?
    Gruß Stefan

  • Hat jemand Erfahrung mit dem GPS Konverter?
    Gruß Stefan


    Mit welchem? Es gibt dutzende, du solltest schon die exakte Bezeichnung und am besten einen Link dazu posten.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Super der link mit gpsies. Ich habe einen Konverter gesucht, um gpx nach ovl umzuwandeln und bin hier fündig geworden.:danke:

    LG
    buffalo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...