Ein (Teil-)Zufriedener

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das Problem ist halt nur: Immer wenn jemand sagt, daß mit entsprechenden einfachen Workarounds sehr fernünftig mit dem Quest 2 umgegangen werden kann, kommt IMMER mindestens einer daher der dann genau dieses als Grund sieht den Quest 2 seine Daseinsberechtigung abzusprechen, sich eventuell nacher dafür entschuldigt, daß es ja NUR seine Meinung (nicht Erfahrung) war, und das auf diese Art und Weise der Quest 2 in jedem Thread einen negativen Touch (manchmal zwar nur unterschwellig aber immer) erhällt.

    Für Leute die einem Gerät Ihren Willen aufzwingen wollen, was und wie alles zu Funktionieren hat, ist der Quest 2 nicht das Gerät der ersten Wahl, es ist aber ein vernünftig zu benutzendes Garät, wenn mann die Vorteile des Grätes nutzen will.

    Meckereien (auch gut? gemeinte) können in den anderen 238.325 Threads weiter getätigt werden.

    Gruß TomPro

  • Zwei für mich sehr wichtige Kriterien möchte ich zudem nicht unbeachtet lassen:

    1. Der Q2 hat mich knapp 600 Euronen gekostet, dazu knapp 100 € für die Motorradhalterung mit Vorverstärker zur Sprachansage. Das nächste Gerät mit ähnlichen (sicherlich besseren, ich weiß....:D :D ) Eigenschaften, nämlich das 276/278 ist nicht unwesentlich teurer!! Der Zumo paßt nicht in mein Anforderungsprofil.

    2. Es gibt kein entsprechendes Gerät (auch kein teureres!) dass eine derart lange Batterie-Laufzeit hat!

    Wie geschrieben: ....für mich sehr wichtige Kriterien.....

  • Hallo,



    > kommt IMMER mindestens einer daher der dann genau dieses als Grund
    > sieht den Quest 2 seine Daseinsberechtigung abzusprechen,


    Darum ging es nicht, sondern um die Erfahrungen und Eindrücke die Andreas L und im übrigen auch ich, und auch viele andere beim Fahren oder auch gemeinsamen Tests gemacht haben.


    Der eine ist begeistert und hat keine Probleme. --- Der andere tritt dauernd auf die Minen und sagt das auch.


    Dazu ist ein Forum eben auch da. Schließlich überlegen ja auch immer neue Interessenten, ob sie sich dieses oder besser ein anderes Gerät kaufen.


    Richtig ist leider, was Michael zu den Alternativen geschrieben hat, denn es gibt von Garmin kein alternatives Kompaktmodell mit Sprachausgabe.



    keep smiling


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • hallo tompro


    ich freue mich dass du mit deinem quest2 so gut zurechtkommst und wünsche dir weiterhin viel spass mit deinem gerät


    im prinzip hast du - aus deiner sicht - natürlich recht


    noch dazu wir wohl jeder käufer grundsätzlich dazu neigen sich auch nach dem kauf immer wieder selbst zu bestätigen, dass seine kaufentscheidung richtig war.


    wenn ich aber daran denke dass ich mich vor dem kauf von geräten meist in foren darüber kundig mache was da evt so auf mich zukommt, dann muss ich ehrlich sagen bin ich froh, dass es threats wie diesen gibt der es mir ermöglicht mich evt für ein alternatives gerät zu entscheiden


    und ich unterstelle mal viele anderen potentiellen käufer die hier mitlesen sind auch froh die einschränkungen und nicht dem stand der technik entsprechenden funktionsweisen des quest2 zu erfahren


    insbesondere dann wenn das vorgängergerät, der quest(1) diese mängel allesamt NICHT hatte.


    im sinne der meinungsvielfalt und aus den oben genannten gründen sehe ich daher keinen grund diverse negativ verfasste erfahrungsberichte im forum zu kritisieren


    lg
    g

  • Hallo,
    ..... denn es gibt von Garmin kein alternatives Kompaktmodell mit Sprachausgabe....


    hallo andreas


    was spricht gegen ein nüvi? 330 oder 660?
    kann alles was auch der Q2 kann, nur ist es halt nicht wasserdicht ..


    lg
    g

  • Hallo,



    > was spricht gegen ein nüvi? 330 oder 660?
    > kann alles was auch der Q2 kann, nur ist es halt nicht wasserdicht


    Ja, das wäre eine Alternativen, es sein denn, wie für Zweiradnutzer wie Michael, Andreas L oder mich, Batterielaufzeit oder Wasserdichtigkeit spielt eine Rolle.


    Handliche Alternativen sind auch noch die eTrex Cx oder eventuell die GPSmap Cx-/CSx-Modelle, allerdings eben ohne Sprachausgabe.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Ja, das wäre eine Alternativen, es sein denn, wie für Zweiradnutzer wie Michael, Andreas L oder mich, Batterielaufzeit oder Wasserdichtigkeit spielt eine Rolle.



    hallo


    sorry, habe nur mit halbem auge mitgelesen
    beim bike ist das angebot begrenzt
    der neue zumo vielelicht, ist aber imho
    - zu klein
    - zu teuer


    lg
    g

  • Hallo,



    > beim bike ist das angebot begrenzt
    > der neue zumo vielelicht,


    Ja, mit Sprachausgabe ist der zûmo eine einfach Komfortlösung, wobei ich mich aus weiteren Anwendungen heraus zum Verzicht auf die Sprachausgabe entschieden habe und seit langer Zeit die eTrex Vista-Modelle verwende, aktuell das Vista Cx.


    Mit Sprachausgabe ist mir das Quest schon das sympatischste Konsolengerät.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Das Quest1 ist noch immer ein gutes, empfehlenswertes, Gerät. Dem fehlt lediglich der POI Loader. Der Speicher von 243MB Frei ist ausreichend für ausgedehnte Touren.


    Es ist schnell, stürzt kaum ab und macht wenig Probleme. Ich war damit sehr zufrieden.


    Ich habe hier meine Erfahrungen mit dem Quest2 wiedergegeben damit andere potentielle Käufer gewarnt sind.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe hier meine Erfahrungen mit dem Quest2 wiedergegeben damit andere potentielle Käufer gewarnt sind.



    Das war das was ich meinte, ich muß niemanden Warnen vor dem Quest 2, es ist ein Funktionstüchtiges Gerät.

    Es hat Macken, wie 98% aller Geräte dieser Erde.
    Es hat Nachteile
    Es hat Vorteile

    Aber ich werde nicht vergiftet, es verbrennt mich nich (Sony Netzteile schon ehr), Die Radmutten meines Motorrades werden durch den Quest 2 nicht gelockert oder sonstige Szenarien bei denen ich eine WARNUNG aussprechen müsste.
    Du AndreasL kommst mit dem Quest 2 nicht zurecht, sehr wahrescheinlich weil für Dich die Macken und Nachteile überwiegen, diese Aussage ist völlig Wertfrei und entspricht Deinem Empfinden, das ist völlig OK. Ich komme mit dem Quest 2 sehr gut zurecht, weil für mich die Vorteile überwiegen, ebenfalls völlig Wertfrei und Subjektiv. Ein Dritter liest das und kann für sich werten, was für ihn Wichtig ist.

    Gruß TomPro

  • Ich würde mit dem Gerät schon zurecht kommen. Es ist ja nicht anders zu benutzen als wie das Quest1, was ich vorher 2 Jahre lang hatte. Ich kenn mich also mit dem Gerät aus.


    Fakt ist aber das mein Quest2 bei normaler Benutzung alle Nase lang abgestürzt ist und es im Großstadtbetrieb so quälend langsam ist, das es unbrauchbar wird. Das habe ich mir sicher nicht ausgedacht und GPS Neuling bin ich nun auch nicht.


    Wer das Quest2 trotzdem kauft, weiss nun was ihn erwartet. Der Käufer sollte anschließend nicht sagen das man ihn nicht gewarnt hat. Wenn du zu frieden bist, fein. Das ist deine Sache, da misch ich mich nicht ein.


    Mein Fazit und bleibt: Das Quest2 ist so mangelhaft das es zurück gerufen werden sollte. Dafür über 600 euro zu verlangen ist einfach dreist.

  • Hallo Zusammen,


    wenn ich die Berichte lese frage ich mich, was ihr wollt. Meiner Meinung nach ist jedes Navi ein Kompromiß, mal für die eine Nutzung mehr oder für die andere weniger. Es gibt kein optimales Gerät für alle Nutzungsmöglichkeiten. Klar sind die Geräte nicht billig aber jeder sollte das Gerät gekauft haben, welches für seine Bedürfnisse am besten geeignet ist. Derjenige, der völlig unzufrieden ist, kann ja wieder eine Papierkarte nehmen oder zu Hause bleiben. (Ausser er ist falsch beraten worden und/oder das Gerät erfüllt nicht die zugesicherten Eigenschaften. Dann sollte er es zurück bringen.)


    Grüße

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich will ein Gerät welches Funktioniert. Ich gebe nicht um 700,- für etwas aus, das ständig streikt und nicht das macht was in der Produktbeschreibung steht. Wenn Euch das egal ist, bitte schön - werdet damit glücklich. Ich für mein Teil hätte gern ein mängelfreies Gerät.


    Ich rede hier bewusst von Mängeln und beschwer mich nicht über irgendwelche Funktionen die so oder so zu handhaben sind oder das mir was fehlt. Mängel hat der Hersteller zu beseitigen, dafür haben wir Gesetze. Ich muss damit nicht leben.

  • Hallo zusammen,



    offenbar ist die Diskussion individueller Zufriedenheit nicht zielführend ist, da sie ja offenbar auf unterschiedlichen Erfahrungswerten beruht.


    > Ausser [...] und/oder das Gerät erfüllt nicht die zugesicherten
    > Eigenschaften. Dann sollte er es zurück bringen.


    Ja, und in diesem Thread ging es ausschließlich um solche Punkte, denn nicht nur Andreas L, sondern auch Michael, der den Titel des Threads ja sicher mit Bedacht gewählt hat, haben Stabilitätsprobleme festgestellt, die andere Garmin GPS-Empfänger in der Menge und Qualität nicht haben.


    Wer die Kapazitäts- und die Performanceprobleme mit dem NT-Kartenmaterial nicht hat, kann sich glücklich schätzen.


    Wer sie hat, kann sich --- wie Michael --- damit arrangieren, oder steigt eben --- wie Andreas L --- auf ein anderes Modell um, das dann hoffentlich für Ihn wieder die Qualität hat, die er als zufriedener Quest-Nutzer schonmal kannte, und die Garmin nicht zuletzt auch so erfolgreich gemacht hat.



    schönes Wochenende


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .... wenn ich die Berichte lese frage ich mich, was ihr wollt. Meiner Meinung nach ist jedes Navi ein Kompromiß, .....



    hallo wolfgang


    der kanckpunkt ist aus meiner sicht quest 1 vs quest 2


    man(n) dürfte ja wohl annehmen dass der nachfolger eines recht erfolgreichen und innovativen gerätes (quest1) noch innovatover sein muesste


    wer auch immer einen Q1 hatte oder jemanden kennt der einem nach besten wissen und gewissen empfohlen hat: "der quest ist wahrscheinlich das erste echt unviersale navi, das ist super kauf das!" der sieht sich hier in der pflicht.


    niemand konnte annehmen das der Q2 ein so eklatanter rückschrift gegenüber seinen vorgänger Q1 sein würde. das ist der punkt ....


    lg
    g