Hilfe bei Kaufentscheidung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Ich hab schon eine Zeit hier im Forum geschmökert und möchte trotz vieler Informationen euch mit einer Frage für meine Kaufentscheidung konfrontieren :)


    Ich suche ein GPS Gerät dass
    - ordentlich im Auto befestigt und gehandelt werden kann
    - möglichst viele Adressen findet
    - eine möglichst gute und klare Darstellung der Streckenverlaufs aufweist
    - eine Bluetooth Freisprecheinrichtung bietet die tatsächlich funktional ist
    - n2h: Wenn auch Wanderwege im Kartenmaterial zu finden wären - falls es mal auf einen Berg geht.


    Konkret stehen für mich folgende Produkte zur Auswahl - ich würde mich über Erfahrungen und konkrete Tipps freuen!


    1) Garmin Street Pilot c550 (399,--)
    2) Garmin Nüvi 360 (464,--)
    3) TomTom Go 510 (499,--)


    Ich wünsche noch einen schönen Tag!


    lg, Wolfgang



  • Hallo Wolfgang,


    wenn Du das Gerät auch zum Wandern nutzen möchtest, benötigst Du eines mit Akku. Wenn ich nichts überlesen habe, haben alle 3 Geräte keinen Akku, sondern benötigen eine permanente Stromquelle.


    Gruß Jürgen

  • Hallo biker - danke für die Antwort!


    Ich bin schon der Meinung dass alle drei einen Akku haben - wobei die Garmin Produkte mit einer Laufzeit von ca. 7-8h angegeben werden...


    Das Kartenmaterial von nicht befestigten Wanderwegen ist allerdings nice to have - 95% der Nutzung wird sicher im Auto stattfinden.


    lg, w

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi
    den C550 habe ich erst gekauft und der Sohn seit kurzem in Anwendung:
    Die Adressen sind genauso gut wie beim 2610 (der mich das dreifache gekostet hat).
    Bluetooth funktioniert mit seinem Samsung-Handy PERFEKT!
    Die Akkulaufzeit wird mit 7-8 Stunden angegeben.
    Die tatsächliche Laufzeit konnten wir nicht testen weil es noch keiner solange rumgetragen hat ;)

    Auch das MP3 mittels so einem UKW-Sender DingsBums von Belkin funzt über die Autoanlage gut (etwas wenig Bass)
    Zum Wandern haben wir es noch nicht benutzt aber zumindest hat es eine "rechne für Fussgänger" Voreinstellung.

    Ich würde sagen FAST das perfekte Gerät.
    Das einzige was mir als eingefleischten 2610 Nutzer (bei allen 3 genannten Geräten) abgeht ist die Angabe der Abbiegeinstruktionen nicht nur in Metern (wer weiss schon was 30 Meter sind) sondern in Zeit.

    Sprich: Mein 2610 zählt die letzten Sekunden vor dem Abbiegen in 8, 7, 6 .,.,.,. 0 herunter und bei null steht man echt auf der weissen Linie.
    Ein super Vorteil bei dichten rechts vor Links in Wohngebieten.

    Da das alle 3 von Dir genannten Geräte nicht haben würde ich Dir das C510 empfehlen. Sohnemann sagt das mit den Abbiegeinstruktionen kriegt man gut hin wenn man nicht nur auf die Instruktion HÖRT sondern mit einem Auge auf die Karte schielt. :rolleyes:

  • Vielen Dank für Erfahrung - der c510 von Garmin hat aber ein für mich wesentliches Manko - keine Freisprechfunktion.


    Meine Frage bezieht sich auch auf die Software, auf das Handling - und auf die Freisprechfunktion der drei Geräte im Vergleich.


    Ist die Software bei TomTom oder Garmin "besser"?
    Wo das Handling? Besonders die Freisprechfunktion - welches Gerät ersetzt eine Freisprecheinrichtung besser?


    Danke und lg, w

  • Vielleicht kennt ja einer ALLE 3 Geräte.
    Ich kann nur sagen dass Freisprechen beim 550 (Garmin) funktioniert.

    Den einzigen TomTom-Besitzer den ich kenne kann ich nicht fragen weil er es nach 3 Tagen Gebrauch wegen eines kaputten Schalters abholen lassen musste (vielleicht auch ein Kriterium; da kann man nix wegschicken sondern man erfährt nach einer Internet-Anfrage WANN es ABGEHOLT wird).

    Den NÜVI kenn ich gar nicht.

    Edit:

    Zitat

    Vielen Dank für Erfahrung - der c510 von Garmin hat aber ein für mich wesentliches Manko - keine Freisprechfunktion.



    Wie jetzt? In Deinem Eingangspost schreibst Du vom Garmin 550.
    Der HAT Freisprecheinrichtung.
    Nochmal edit: Ah.. war MEIN Schreibfehler :huh: . Ich meine schon den 550 von Garmin (Erster Absatz) und nicht den 510 vom letzten Absatz. Da hab ich mich verschrieben :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...