60cs und BMW R1200GS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich möchte meinen 60cs an der BMW verwenden. Passt die Stromversorgung des Navigator III auch an das Garmin ?? Von Garmin gibt es ja ein spezielles Kabel mit offenen Enden, allerdings weis ich nicht wie sich das mit dem BUS System der BMW verhält. Strom über die Steckdose halte ich nicht für die praktikabelste Lösung.


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    ich habe das Kabel mit den offenen Enden mit einem passenden Stecker für die BMW-Steckdose versehen. Ich (nicht ich, aber meine Q) habe eine zusätzliche Steckdose oben am Schnabel. Das hatte ich bei meinem :) an einer ADV so gesehen und fand das ganz praktisch. Ich wollte das Kabel nicht fest an der Batterie anschließen, weil ich mein 2720 auch meiner alten Kuh benutzen möchte und ich keine zwei Kabel kaufen wollte..
    Bis jetzt funktioniert das sehr gut.


    Ich bin zwar kein Fahrzeugelektroniker, aber es dürfte eigentlich auf das BUS-System der GS keine Auswirkungen haben, wenn Du das Kabel direkt an der Batterie anschließt. Du greifst damit ja nicht in dieses Kabelsystem ein.


    Gruß Jürgen

  • Hallo ihr beide,


    ich habe mein Gerät direkt an die Batterie angeschlossen, weil meine Steckdose nicht immer Strom gibt (komischerweise unabhängig von der Zündung). In anderen Foren (www.pocketnavigation.de) wird dabei geraten, dass mein eine Sicherung dazwischen schaltet in den + Bereich. Das habe ich dann auch gemacht. Dort wird auch berichtet, dass wenn man es über den CAN-BUS an der Steckdose anschließt die Geräte Strom fressen, auch wenn sie ausgeschaltet sind.
    Funktioniert bestens seit jetzt fast schon 6 Monaten.:)



    Mac Gamp (R1200GS)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...