TMC-Update GTM12

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe nach wochenlanger Frustration über die dämliche Meldung, es sei ein Update meines TMC-Empfängers notwendig, nur mal so den Webupdater noch einmal durchlaufen lassen. Und siehe da, es wird mir ein GTMxx Update angeboten. Da es mir vorgeschlagen wurde, gehe ich davon aus, dass die Version bisher auf meinem Gerät bisher nicht installiert war. Werde mal testen, ob es was gebracht hat.


    Gruß Novesian


    P.S.: Von Garmin habe ich immer noch keine Antwort auf meine diesbezügliche Beschwerde.

  • hallo novesian,
    will dir ja nicht alle illusionen nehmen, aber den webupdater hatte ich diesbezüglich auch schon mehrmals bemüht, jedoch ohne erfolg.
    meine diesbezügliche mail vom 26.01.2007 wurde bisher auch noch nicht beantwortet.
    gruß
    redrider

  • Hi Leute,

    ich verstehe das Update so, dass das GTM12, nach dem Einschalten, zunächst nach Verkehrsinformationen suchen muss um diese anzuzeigen.

    Vielleicht ist das Wort Update in diesem Zusammenhang von Garmin schlecht gewählt und hätte heissen müssen:

    Verkehrsinformationen werden gesucht

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • nö!


    NAchdem der GTM12 geupdatet wurd, is alles Tacko und die Meldung kommt nicht mehr!


    Ggf. mal im Garmin die preupdate Dateien gelöscht und Webupdater neu anlaufen gelassen?


    Bei mir hat er sich das Update ausm Web gezogen, wobei ich die Sprachupdates und das GTX File NICHT gewählt hab (hab ja kein GTX30).


    Nachdem ich dann den GTM12 das erste mal via KFZ Halterung (MIT SPANNUNGSVERSORGUNG EINGESTECKT!) aktiviert hatte, wurde die Software des GTM geupdatet. Am Anfang (so ca. 3% oder 5 oder so) stockte das Uptade rel. lang, so dass ich schon dachte ich müsste das nochmal machen oder so... aber nach ca. 2 min. ging der Balken dann recht hurtig durch.
    Dann nochmal Aus-/Anschalten und alles in Butter...

  • Habe nach heutigem, erfolgreich durchgeführten Webupdate der GTMxx-Firmware im Zumo das Gerät soeben in die Farhrzeughalterung eingesteckt. Nach dem Einschalten wurde das Update in ca. 20-30 Sekunden übertragen. Hatte auch nach 4maligem Ein- und Ausschalten gedacht, dias Problem sei behoben. Leider ein Irrtum!


    Trotz GTM-Firmwareversion 3.90 immer noch die dämliche Meldung "Ihr Verkehrsempfänger benötigt ein Udate".
    :mad:
    Gruß
    Novesian

  • Servus!

    Mal so 'ne ganz ketzerische Frage,... . :confused: Zu was brauch ich TMC auf 'nem Bike? O.K. Durch den Stau kann man nicht mit 100 durchblasen, aber ich hab mich noch nie hinten angestellt, da hätte ich meinen Führerschein ja gleich wegen Dummheit abgeben können. :eek: Die Dosenfahrer machen schon Platz, ohne, dass ich auf den Standstreifen muss.;) Der Fahrzeitverlust ist i.A. vernachlässigbar.

    Gruß, Jürgen.

    :bye: Come Together! Ride Now! www.f650.de


    BMW F650GS, zumo660 , MS 6.16.3, CN NT 2018.1


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo isarflimmern,
    es soll ja leute geben, die nutzen ihren zumo auch im auto. und dafür ist tmc äußerst hilfreich. für´s töfftöff gib´ich dir recht, braucht man es eigendlich nicht wirklich.
    gruß
    redrider

  • Hey Jürgen,


    gebe Dir Recht. TMC auf dem Motorrad interssiert mich nicht wirklich. Da ich aber nicht den ganzen Tag nur Motorrad farhren darf, nutze ich das Zumo? den Zumo? auch im Auto.


    Habe mich bei meinem jetztigen Wagen bewusst gegen eine fest installierte Navigation entschieden, weil der Hersteller dafür ca. 3.000 Euro haben wollte.


    Nach anfänglicher Skepsis (ich habe Anfang 2004 eines der ersten 2610 in Deutschland gekauft), trauere ich den Festeinbauten nicht mehr nach.


    Gruß
    Novesian

  • @vision1001
    @Novesian

    habe jetzt mal das GTM12 ausführlich getestet, und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.

    1. GTM12 in Kfz-Halter eingesteckt, Zumo in die Halterung, (geht automatisch an)
    keine Frage nach Softwareupdate, es erscheint sofort nach dem Bildschirmaufbau das
    TMC-Symbol mit den beiden Pkws, jedoch nur leicht erkennbar.
    (Bild einfügen klappt nicht)

    Sobald das erste Verkehrsfunksignal empfangen wird, wird das
    TMC-Symbol mit den beiden Pkws ganz in Blau/weiß angezeigt.
    (Bild einfügen klappt nicht)

    Das habe ich fünf mal hintereinander getestet.
    Jedes mal alle Verbindungen gelöst und wieder angeschlossen, sowie das Zumo ein- und wieder ausgeschaltet. Ergebnis wie zuvor beschrieben.

    2. GTM12 in Motorrad-Halter eingesteckt, Zumo in die Halterung, (geht automatisch an, weil 12 Volt Kabel direkt an Batterie)
    Sofortige Meldung:
    Verkehrsempfänger braucht Softwareupdate

    Außerdem die Meldung:
    Bitte schliessen Sie den Verkehrsfunkempfänger an das Gerät an
    obwohl dieser bereits angeschlossen ist.

    Nach mehrmaligen Versuchen, (Ein- und Ausstecken des GTM12) hat es dann letztendlich doch mal geklappt.

    Mein Fazit:
    Der USB-Anschluß in der Motorrad-Halterung ist defekt, sodass es
    der reine Zufall ist, wenn das GTM12 gleich beim ersten Mal erkannt wird.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Achso... hatte ich noch nicht mitbekommen, dass es nur in der Motorradhalterung zu dem Fehler kommt... das werd ich erst die Tage testen können, da ich derzeit keine Lust hab in der kalten Garage den ganzen Kram anzubaun.


    Aber das kann natürlich gut eine Kontaktschwierigkeit im Motorradhalter sein... normal sollte der USB Anschuluß ja bei beiden Halter gleich durchgescheift sein...


    Schick den doch mal ein bevor es richtig Möppiwetter wird =)

  • Achso... hatte ich noch nicht mitbekommen, dass es nur in der Motorradhalterung zu dem Fehler kommt...



    Das ist kein Problem der Motorradhalterung - bei mir tuts auch in der Autohalterung nicht. Sicherlich bin ich da nicht alleine. :mad:

    Das was AN400-K4 so systematisch versucht zu beschreiben, trifft nicht unbedingt auf alle zu ...:(


    ra_br

  • Hatte gestern ein Telefonat mit dem Garmin-Support. Man hat mir geraten, den Webupdater noch einmal zu bemühen, da es immer wieder vorgekommen sei, dass Updates zwar als "erfolgreich übertragen" gemeldet wurden, der Inhalt des Updatefiles jedoch nicht komplett übetragen wurde.


    Mein Problem / unser Problem taucht nicht nur in der Motorradhalterung auf. Bei diesem Wetter fahre ich eher selten Motorrad;)


    Man versicherte mir, dass mit dem letzten Bugfix (GTM-Firmware 3.90) genau die Macke mit dem "fehlenden Update des Verkehrsfunkempfängers" behoben worden sei. Ich habe laut Systeminfo die Firmware 3.90 für das GTM-Modul installiert. Vielleicht aber nicht den Inhalt?


    Abgesehen davon, dass ich Progammierer, die mir in meiner Firma so etwas programmieren würden längst rausgeschmissen hätte:mad:, fand ich den vorgeschlagenen workaround recht eigenartig.
    Ich solle das Gerät "hard-resetten". Ein richtiges Downgrade scheint aber nicht vorgesehen zu sein. Der Webupdater meldet mir jetzt beharrlich, dass mein Gerät auf dem neuesten Stand sei.


    Irgendwie werde ich langsam sauer. Zumal ich gestern auch nach 14-minütigem Ein- und Ausstöpseln des TMC-Moduls die Meldung nicht vom Schirm verschwand. Wenn der Webupdater nicht in der Lage sei, das Update erneut zu installieren, dann müsse ich das Gerät einschicken. Werde ich dann auch machen.


    Die Herrschaften können es dann aber gegen Erstattung des Kaufpreises gerne behalten. Da der Fehler reproduzierbar ist, dürfte einer Rückabwicklung des Kaufes nichts im Wege stehen. Zum damaligen Kaufpreis natürlich. Dann warte ich eben mit einer Neuanschaffung, bis die Herrschaften aus der Bugfix-Abteilung aus dem Urlaub zurück sind. Der Preis wird sich zwischenzeitig schon ansehnlich entwickeln.


    Echt, langsam werde ich stinksauer...:mad:



    Novesian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dein Ärger ist zu verstehen ! Es wurde hier schon von einem anderen Nutzer

    dieses Problem beschrieben Die Lösung war das er zum Händler seines

    Vertrauens geschlurft ist :p Der das Gerät hinter den magischen Vorhang

    getragen hat und nach zwei oder drei Zigis war das Problem vom Tisch

    Könntest du dir den gleichen Weg vorstellen oder ist dein Händer nicht

    im Umkreis von 100KM?? Der Forenbetreiber könnte dir bestimmt auch

    helfen musst nur anrufen oder eine nette Mail schicken , die helfen wo

    sie können :D

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • gestern hatte ich den Fehler zum ersten mal auch in der KFZ Halterung :(


    Und ich dachte ich hätte Glück... schon komisch, wenn er dann wenigstens die Software aufs TMC Übertragen würde... ich könnte mir vorstellen das es hin und wieder mal ein kleinen Speicherdefekt im TMC gibt (wie son defekter Sektor auf ner HD), nur kann der nicht ausgebügelt werden, wenn die FW nicht nochmal drüber gebügelt wird...


    Na warten wir auf die nächste zumo FW... vieleicht kommt gleich iner für's TMC mit :huh:

  • hallo novesian,
    das mit dem support ist so eine sache:
    irgendwie war ich so naiv zu glauben, daß man mit dem erwerb eines hochpreisigen produktes auch einen excellenten support mit kauft. hier ist das nach meiner erfahrung leider nicht so. das mit dem softwareupdate für die verkehrsmeldungen war meinem gesprächspartner dort vollkommen unbekannt und auch mein zweites problem " wann ist damit zu rechnen, daß man die möglichkeit bekommt, beim zumo nur autobahnen auszuschließen" war für ihn absolutes neuland.
    übrigens hatte ich mich bereits vorher am 26.01.per email an den support gewandt, jedoch bis heute noch keine nachricht von dort erhalten.
    nee, tut mir leid. aber da bin ich besseres gewohnt.
    gruß
    redrider

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe nach heutigem, erfolgreich durchgeführten Webupdate der GTMxx-Firmware im Zumo das Gerät soeben in die Farhrzeughalterung eingesteckt. Nach dem Einschalten wurde das Update in ca. 20-30 Sekunden übertragen. Hatte auch nach 4maligem Ein- und Ausschalten gedacht, dias Problem sei behoben. Leider ein Irrtum!

    Trotz GTM-Firmwareversion 3.90 immer noch die dämliche Meldung "Ihr Verkehrsempfänger benötigt ein Udate".
    :mad:
    Gruß
    Novesian



    Hab´heute auch mal den WebUpdater bemüht:
    Stand vorher:
    Software 2.50
    Audio Version 1.30
    GTM SW Version 3.70
    GPS Firmware Version 2.80
    Bluetooth Firmware Version 2.40

    Stand nachher:
    Software 2.50
    Audio Version 2.40 (Steffi und Yannik sollen jetzt auch SMS lesen können)
    GTM SW Version 3.90
    GPS Firmware Version 2.90
    Bluetooth Firmware Version 2.40

    Nach dem Einsetzen des zumo in die Autohalterung und Einschalten der Zündung wurde das GTM Update einwandfrei zum TMC Empfänger (GTM12) übertragen.

    Ausgewählt hatte ich im Webupdater die Punkte GTMxx, GPS Software, Steffi (TTS) und Yannik (TTS).

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70


  • :eek: wie geil! Da gibts doch bestimmt was zu lachen.... wenn ich im TV diese SMS gesteuerten Männchen sitz, lach ich mich imma weg... man schreibt SMS ja doch mit einigem an Abk. die den Sprachprogramm nicht geläufig sind...


    Hatte es aber auch noch nicht getestet... aber das die SMS auch in den zumo gehen wusse ich gar nicht... froit mich sehr.


    Imho ist die Bluetooth-Freisprechgeschichte im Auto eines der riesen PLUS Punkte des zumo. Endlich muss man sein Handy wirklich nicht mehr anfassen!


  • Da würde mich mal interessieren welche Updater Version (meine ist 241) dazu benutzt wurde. Ich finde jedenfalls in meinem Zumo keinen Eintrag der GTM SW Version ??
    Meine Einträge sind:
    Software 2.50
    Audio 1.40
    GPS Firmware 2.90
    Bluetooth 2.40


    Charly

    Honda Integra, Zumo 660, Nüvi 3597, Montana 600, iPhone mit TomTom und Navigon zum Vergleich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,
    ich möchte mich kurz vorstellen.
    Ich komme aus Ennepetal/ Wuppertal und fahre eine K1200RS wofür ich auch das Navi suche. Desweiteren möchte ich das Teil auch mit in meinen Jeep (Wrangler) packen.

    Jetzt meine Frage:
    Bin ich mit dem Zûmo 550 ( TMC:mad: ) gut aufgehoben oder soll ich doch besser ein anderes Gerät kaufen??

    Danke vorab

    Gruß

    PETRY

  • Hallo zusammen,

    seit ich den GTM12 erst nach der Eingabe des Ziels und dem Beginn des Routings in die Autohalterung einstecke, bekomme ich die Update-Meldung nicht mehr.

    Bitte prüft doch mal ob das bei euch auch so ist:

    1. Zumo in Autohalterung, Strom anschliessen.
    2. Ziel auswählen.
    3. Route ist berechnet.
    4. GTM12 einstöpseln---> keine Updateaufforderung.


    Viele Grüße!
    Michael