TMC-Update GTM12

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen
    Heute hat das Zumo per Bild/Texteinblendung gemeint ich bräuchte ein TMC Update !?.
    Wie kann ich das durchführen ??.
    Wenn ich den Zumo per USB an den PC hänge ist ja kein TMC-Empfänger mehr eingesteckt und als Update's wird nur ein Firmwareupdate GXM30-Receiver und für einen GPS-Receiver Software angeboten.
    Hat schon jemand das selbe "Problem" oder zumindestens eine Lösung.
    Gruß
    Volker

    Garmin Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • als ich den GTM 12 in die Halterung gesteckt habe während der Halter im Ziggi-Anzünder eingesteckt war. Einmal stromlos machen, Empfänger einstöpseln und wieder in den Ziggi, dann kommt die Meldung nicht mehr.

    Braucht also kein Update!

    Gruß, Sven

  • Ich habe bei meinem Zumo der in der KFZ-Halterung auch einen GTM12 hat, diese Meldung auch, wenn er in der Halterung ist und er Strom vom KFZ-Stecker bekommt, dann will ein Update für den TMC Empfänger, ich habe schon mehrmals den Webupdater (5 mal hintereinander) durchlaufen lassen, einmal hat er mir angeboten die GPS-Software und die Software für den GXM30 herunterzuladen, dieses habe ich auch erlaubt. Mittlerweile bietet er mir nur noch verschiedene Sprachen an. Aber keine Software für den GTM12.


    Mittlerweile glaube ich dass ich/wir einen BUG gefunden haben ;);)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :rolleyes: ich hatte das gleiche "Problem", bin zum Händler meines Vertrauens geschlurft, hab nen Kaffee geschlürft und während er mit dem TMC, dem Zûmo und einem Räucherstäbchen hinter einem Vorhang, hinter dem eine Kristallkugel aufblitzte, verschwand, auch noch ein Kippchen geraucht. ;)

    Dann erhielt ich meine Geräte mit einem vielsagenden Blick zurück und das Problem war tot :cool:

    Es ist so schön alt und hilflos zu sein :rolleyes:

    Gruß
    Bill

  • Hallo,

    ich hatte zwar mit dem Zumo generell am Anfang das Problem das er nicht wollte. Allerdings habe ich im Vorfeld über den Webupdater zwei Updates installiert einmal für GXM30 sowie ein Update für GPS Receiver.
    Danach im Auto alles angeschlossen ohne direkt die Ladestation anzuschliessen.


    Zumo mit ins Auto Ladestecker rein und siehe da keine Frage nach irgendwelchen Updates.:D

  • Hallo alle zusammen.
    Ich bin neu hier und seit 3 Tagen stolzer Besitzer eines ZUMO 550. Das Problem mit dem TMC-Empfänger hatte ich bis heute auch. Ich habe 2x den Webupdater benutzt. Beim 1.mal habe ich nur nach updates suchen lassen.
    Kein Erfolg.
    Nun beim 2.mal habe ich die Software neu aufspielen lassen. Nun geht's.
    Anzeige in der System-Info:
    Software: 2.30
    Audio: 1.40
    GPS Firmware: 2.90
    Bluetooth Firmw.:2.40
    und
    GTM SW Version: 3.70. Die hatte ich bisher nicht. Jetzt akzeptiert er den GTM-12 sofort.
    Gruss Mikel1 :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo rudat57
    Den Softwarestand habe ich ausgelesen im Menü "Einstellungen". Dort bei "Systeminfo". Bluetooth ist bei meinem Zumo permanent eingeschaltet.
    Die GTM-Info funktioniert nur bei angeschlossenem GTM-12.
    Gruss Mikel1:)

  • geht das auch anders ??

    Natürlich habe ich den Webupdater benutzt der bietet aber für den GTM12 nichts an !.

    Gruß
    Volker



    In der FAQ von Garmin steht:
    Q. How do I update the software on my GTM 10/11/12/20 traffic receiver?


    A. When you update the firmware of your GPS device, the WebUpdater program will automatically check to see if there are updates for those traffic devices as well. If an update is available, it will be installed into the GPS unit, and the traffic receiver will be updated the next time it is used with the GPS.

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Heute hat das Zumo per Bild/Texteinblendung gemeint ich bräuchte ein TMC Update !?.



    Hallo zusammen
    Ich kram nochmal das Thema TMC GTM12 raus. Ist das "Normal" das ich fast bei jeder neuen Fahrt den GTM neu anmelden muß oder hat mein GTM12 oder die Autohalterung einen Wackler?.
    Ich starte den Zumo und wenn ich dann ma in's Menü gehe ist der TMC nicht aktiv!(nicht immer aber immer öfter's). Im Verkehrsfunk Menü bekomme ich gesagt das ich bitte einen Empfäger anschließen soll bzw. das der Empfänger ein Update benötigt.
    Gehe ich dann wieder in das Menü ist der TMC mal aktiv und mal nicht. Ist er esnicht habe ich jetzt schon dreimal den Empfänger gezogen und wieder gesteckt was aber auch nur zweimal zum Erfolg geführt hat.
    Kann ich da noch was machen oder ist das was zum Tauschen??
    Gruß
    Volker

    Garmin Zumo XT

  • :mad: Habe mir das Zumo eigentlich nur wegen TMC gekauft! Ein Bekannter von mir hat das C550, welches ja in Bezug auf Bedienung und Möglichkeiten (GTM12) sehr ähnlich aufgebaut ist. Er hatte diesbezüglich bisher kein Problem.

    Habe alle hier im Board gehandelten Tipps bereits ausprobiert. Alles erfolglos. Habe jetzt Garmin angetriggert, der "Eingangsbestätigung" entnehme ich, dass man sich auf eine persönliche Antwort für mich vorbereitet.

    Bisher bin ich ziemlich genervt, da die TMC-Funktion nach der "angeblich notwendigen Updatemeldung" deaktiviert wird und erst nach vielfachen Ein- und Ausschalten überhaupt mal nutzbar.

    Warte auf Lösungen...

    Novesian

  • TMC-Empfänger bei laufendem Zumo kurz ausstecken und wiederreinstecken.
    Das Problem hab ich nämlich nur in der Autohalterung.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich habe das gleiche problem, gtm12 funktioniert am zumo nicht, hat aber beim ersten einstöpseln sofort funktioniert. auch mehrfaches ein und ausstöpseln bringt keinen erfolg...
    habe gleich eine anfrage an garmin.com support losgejagd, kann ja wohl nicht sein sowas...warte jetzt auf antwort, schätze so in einer woche habe ich ne antwort.... hoffentlich...

    Honda Integra, Zumo 660, Nüvi 3597, Montana 600, iPhone mit TomTom und Navigon zum Vergleich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @toaocharly
    :gaga:
    Guckst du Motorradhalterung an, Gummi unter Steckerbefestigung Stromkabel. Hebst du hoch, siehst du USB-B-Kupplung, kannst du stecken ein GTM12, besser guckst du Manual, steht dort auch GROß drinnen.;)

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

  • Ich habe das selbe Problem.
    Nur nach mehrmaligem aus- und einstöpseln des GTM12 verschwindet der Hinweis auf das Update. Ärgerlich....

    Gruß
    Michael