Voll-integrierter FM Transmitter in Nüvi 660 US (Version)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    weiss jemand, ob der in der US Version serienmässige vollintegrierte FM Transmitter im Nüvi 660 in Europa nur durch die Software deaktiviert ist ober ob tatsächlich in der Europa Version auf dieses Bauteil verszichtet wird.
    Wenn es nur eine Firmware wäre, kann man diese aktualisieren und so den Transmitter freischalten?


    Leistungsmerkmalbeschrieb von Garmin.com:


    Enjoy Wireless FM Audio Transmission
    With nüvi 660's wireless FM transmitter* you can hear audio, including voice prompts, MP3s and audio books, through your vehicle's stereo.

    *FM Transmitter feature is only available in the U.S., Canada, Australia and New Zealand.


    Infos unter:
    http://www.garmin.com/nuvi660/index.html



    Gruss steve

  • Hallo nochmal,
    ich frage mich ob hier echt niemend was zu diesem Thema beitragen kann?
    Ist die Funktion FM-Transmitter so uninteressant, oder ist der Nüvi 660 noch zu wenig verbreitet?

    Danke

  • Die freigegebenen Radiofrequenzen auf FM bzw UKW differieren von den USA zu Europa. Bei uns ist von 87,5 bis 108,0Mhz der Radioempfang freigegeben.
    In den USA geht er von 88,0 bis 106,0


    Leider für dich.


    Und Garmin liebäugelt sehr mit dem XM System über Sattelit.


    UPS Sorry hab was verwechselt.:eek:
    Hierbei handelt es sich um einen eingebauten Sender im Nüvi.
    Rechtlich wärst du dann ein Rundfunksender.
    Im Bandplan bist du aber nicht freigegeben also ein gesetzliches Problem.


    Ich denke aber das die Hardware nicht so unterschiedlich ist.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das mit den UKW Frequewnzbändern war mir nicht bekannt, jedoch ist mal schon schön zu sehen dass sich die Frequenzbänder fast überdecken.
    FM-Transmitter sind bei uns (ich wohne in der Schweiz) BAKOM (Bundesamt für Kommunikation) Typenweise zugelassen zudem werdendiese bei unseren Elektronikanbietern (Mediamarkt, Interdiscount usw.) in Massen geführt.
    Toll wäre ein Patch oder dergleichen (sofern die Hardware vorhanden ist)

    Gruss Steve

  • ...
    Rechtlich wärst du dann ein Rundfunksender.
    Im Bandplan bist du aber nicht freigegeben also ein gesetzliches Problem.
    ...
    Ich denke aber das die Hardware nicht so unterschiedlich ist.


    Da bist du für D nicht mehr auf dem aktuellen Stand.


    Auch bei uns gibt es diese Transmitter für UKW und sie haben sogar eine Zulassung.

  • Ich finds ja auch eigenartig, mit dieser FM Transmitter Geschichte. Woran liegt es genau, dass dieser Transmitter in der CH nicht zugelassen ist. Weiss das jemand? Hatte mal jmd Kontakt mit Garmin.ch diesbezüglich?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ja, ich habe eine Antwort von Garmin.ch bekommen.

    Antwort:
    Der FM-Transmitter sei ineinigen EU-Ländern noch nicht gestattet und werde desshalb von Garmin in der Einheitlichen Euro Version aus rechtlichen Gründen nicht verbaut.


    Diese deckt sich auch mit dieser:

    Hier in einem anderem Forum ist zudem eine Ausführlichere Stellungsnahme von Garmin Europe. ( letzter Eintrag der Seite)

    http://www.expansys.it/ft.aspx?i=140671&thread=1


    SCHADE:o