Update City Navigator Europe NT v9 Deluxe ist da!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nach Langen warten ist Sie heute bei mir eingetroffen.
    Habe Update DVD am 15.12.06 bestellt.
    Am 22.12.06 Email von Garmin USA das ein Fehler bei der Bestellung passiert ist. Noch einmal neu bestellt.
    Und Heute war Sie inder POST......:p

  • Auch bei mir gestern angekommen, gleich mal aufgespielt (dabei ist der "Beta"-Unlock-Wizard abgeschmiert).
    Dauert eeeewig. Nicht die Installation, sondern das Hochladen der Karten. Leider geht das nur in Päckchen zu max 500MB (also 3) und nachher sieht das wie im Anhang aus. Aber offensichtlich funktionierts.
    Ich frag mich nur, warum v8 noch drauf steht. Normalerweise müsste alles durch v9 ersetzt sein:mellow:

    :) MapInstall meldet weiterhin 512 MB freien Speicher, passt also meine Topo und alles andere auch wieder.

    Gruss
    kai

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Kai,


    ich habe auch einen Quest2 aber mein Update liegt derzeit ca 200km von mir entfernt und ich kann es daher erst am Wochenende aufspielen :(
    Hast Du eine Idee wo das 500MB Limit beim einspielen herkommt?
    Liegt es am PC Arbeitsspeicher?
    Hast schon versucht in der Kartenauswahl die V9 abzuwählen?
    Hast Du dann noch irgendwo mehr als die Basemap drinnen?
    Vielleicht hast ja irgendwo eine Kachel übersehen...


    LG,
    Frustus

  • Tscha, ich muss das nochmal checken, irgendwas ist schiefgelaufen.
    Nach Installation der Topo ist angeblich wieder nur v8 drauf. :(
    Hab noch nicht geprüft, ob das tatsächlich so ist.

    Ich hab allerdings keinen Hinweis gesehen, wie man das sonst auf den Q2 bekommt.

    Gruss
    kai

  • Oha, jetzt wirds Tag. Durch meine MS Beta stürzte die Übertragung der Kreditkartendaten ab und ich hab den Part mit dem Überspielen aufs Gerät verpasst.
    Jetzt nochmal installiert (reparieren), Freischaltcode eingegeben und am Ende erscheint ein Dialog, der dann das Überschreiben des Quest2-Speichers startet. Mal sehen, wie lange das dauert :rolleyes:

    Edith sagt: 1 Stunde :huh:

    Gruss
    kai

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • was heißt deluxe (Themenüberschrift)?


    Git es CN9 NT und CN9 NT deluxe? Was sind die Unterschiede?

  • Nein gibt nur CN9 NT das deluxe bezieht sich auf diverse Navis . Doe führen

    den Zusatz

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance



  • So jetzt habe ich mein Update auch eingespielt.
    Zuerst dauert es schon recht lange bis die Karten am PC sind und dann noch eine gute Stunde bis alles am Quest2 ist.
    Dann resetiert sich der Quest2 und es kommt eine Meldung vom Update am PC das die USB Verbindung weg ist. Zur Auswahl steht dort retry und cancel.
    Klickt man auf retry faengt Mapsource sofort wieder an die Daten am Quest2 zu loeschen und man darf noch eine Stunde warten. :gaga:
    Also am Ende der Übertragung cancel drücken!


    Frustus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hmm, hat er bei mich nicht gesagt. Dafür war meine NT v8 nach dem Reset immer noch angeblich drauf. Nach Aus- und wieder Einschalten wars dann nur noch v9.

    Und ohne Käs, ich hab den Eindruck, dass die v9 aufm Q2 etwas flüssiger läuft.

    Gruss
    kai

  • Ich habe heute auch meine V9 aus Gräfeling bekommen. Zurzeit kopiert er die Daten zum 550er mal schauen wie es gelingt.....

  • Ich habe heute auch meine V9 aus Gräfeling bekommen. Zurzeit kopiert er die Daten zum 550er mal schauen wie es gelingt.....


    So, hat alles absolut perfekt geklappt, das einzige was mich gestört hat ist das der ganze Vorgang (c550) fast eine Stunde gedauert hat. Aber zum Glück ist das ja nichts was man täglich machen muß.


    P.S. ich habe insgesamt 4 Geräte geupdatet (C550/C510/C310/M4) obwohl die Karten der NT 9 Vollversion und beim 2. Gerät die des Updates schon auf dem PC installiert waren, kopiert er bei JEDEM Gerät die Kartendaten neu auf den PC. Das ist irgendwie unpraktisch, andererseits ist es wohl nicht der Normalfall auf mehr als einem Gerät das Update zu machen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • P.S. ich habe insgesamt 4 Geräte geupdatet (C550/C510/C310/M4) obwohl die Karten der NT 9 Vollversion und beim 2. Gerät die des Updates schon auf dem PC installiert waren, kopiert er bei JEDEM Gerät die Kartendaten neu auf den PC. Das ist irgendwie unpraktisch, andererseits ist es wohl nicht der Normalfall auf mehr als einem Gerät das Update zu machen.



    Hallo Andre,
    Hab ich das richtig verstanden ???????????
    du hast die CN-9-NT Daten mehrfach auf den PC kopiert.
    Wenn die Karten einmal auf dem PC sind, dann must du doch nur noch die Freischaltcodes der anderen Geräte in MapSorce eintragen.

  • Die Update-Routine lässt keine alleinige Installation auf dem Gerät zu, nur eine alleinige Installation auf dem PC.
    Somit muss für jedes Gerät mit vorinstallierten Karten der GESAMTE Updateprozess durchlaufen werden.

    Gruss
    kai

  • Die Update-Routine lässt keine alleinige Installation auf dem Gerät zu, nur eine alleinige Installation auf dem PC.
    Somit muss für jedes Gerät mit vorinstallierten Karten der GESAMTE Updateprozess durchlaufen werden.


    Hallo Kai,
    das wuste ich bisher nicht, hab damit wieder was dazugelernt.

    Frage an Andre,
    wird bei dem UpDate (C510 vermutlich mit vorinstallierter DE-CZ Karte) denn auch die gmapprom.img der Version 8 gelöscht und durch eine Version 9 ersetzt und geht danach das TMC wieder. Das wurde hier im Board ja mal gefragt..........

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Kai,
    das wuste ich bisher nicht, hab damit wieder was dazugelernt.

    Frage an Andre,
    wird bei dem UpDate (C510 vermutlich mit vorinstallierter DE-CZ Karte) denn auch die gmapprom.img der Version 8 gelöscht und durch eine Version 9 ersetzt und geht danach das TMC wieder. Das wurde hier im Board ja mal gefragt..........


    Die freudige Antwort ist eindeutig in allen Punkten JA!!!!!
    Ich hatte ja selber massiv angezweifelt das die gmapprom.img der V8 bzw später beim Update auf V10 die gmapprom.img der V9 ersetzt wird, weil es mit der Vollversion ja nicht geht. Aber ich muß sagen da hatte ich (zum Glück) unrecht!;)
    ZMC funktioniert auch weiterhin einwandfrei, sowohl beim 550er als auch beim 510er.

  • Die Update-Routine lässt keine alleinige Installation auf dem Gerät zu, nur eine alleinige Installation auf dem PC.
    Somit muss für jedes Gerät mit vorinstallierten Karten der GESAMTE Updateprozess durchlaufen werden.

    Gruss
    kai


    Ganz genau so ist es,
    schade nur das die Updateroutine nicht überprüft ob die Karten und der Ordner bereits existieren (das macht sonst jedes noch so unbedeutende Programm).
    Ist irgendwie wirklich recht unsinnig einen vorhandenen Ordner jedesmal mit einem Identischen zu überschreiben, aber sowas muß ich ja auch nicht verstehen........

  • An dieser Stelle möchte ich noch etwas loswerden.
    Mir ist es NICHT GELUNGEN die Update DVD über eines meiner Garmin Konten zu bestellen (immerhin gab es 3 mögliche). ALLE meine Geräte die ich jetzt geupdatet habe wahren zwar problemlos im Unlock Bereich auf V9 freizuschalten, aber bei dem Versuch der DVD Bestellung (ob vor der Codeanforderung oder danach) bekam ich JEDESMAL die Meldung, das keines der Geräte ein Update verfügbar hat! Garmin (Europe und USA) hatten nur als Antwort auf meine Fragen die Antwort parat, das ich es zu einem späterem Zeitpunkt erneut versuchen soll, was wirklich nicht hilfreich war.
    Also was tun, mal bei der GPS GmbH nachfragen. Zwar war war es auch in Gräfeling nicht so ganz einfach dem einen oder anderem Mitarbeiter klar zu machen wo mein Problem liegt, aber letztendlich habe ich meine DVD bekommen, und das nicht von Garmin (GB/USA) sondern aus Bayern.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Update-Routine lässt keine alleinige Installation auf dem Gerät zu, nur eine alleinige Installation auf dem PC.
    Somit muss für jedes Gerät mit vorinstallierten Karten der GESAMTE Updateprozess durchlaufen werden.

    Gruss
    kai



    Hallo Kai,

    Mit dem Programm MapInstall kannst du die Geräte aktualisieren. Es werden die Karten auf das Gerät gespielt, danach der Code abgefragt, die Nummer wird dann auch sofort in die Mapsource-Software eingetragen.
    So habe ich es insgesamt dreimal gemacht. :)

    Gruß

    Harald

    Nachtrag: MapInstall bekommt man hier.

    http://www.garmin.com/support/download_details.jsp?id=3291


  • Hallo Harald,
    ich habe gerade mal Map Install runtergeladen. So wie ich das sehe ist es eine massiv abgespeckte Version von MS. Desweiteren bietet es mir nicht an den vorinstallierten Speicher zu überschreiben, sondern nur die "normale" Möglichkeit Karten auf den freien Speicherplatz zu laden. Das kann ich auch mit MS! Aber eine UPDATEMÖGLICHKEIT des Internen Speichers finde ich nicht.........