Beiträge von Lupus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Leg doch mal eine SD Karte ein und probier die Europe darauf zu installieren. Danach die US Karte löschen, die SD Karte rausnehmen, neu booten und die Europe installieren.

    Habe ich gerade mal so versucht. Installation der Europa-Karte auf SD läuft korrekt durch und wird von GE "grün" bestätigt. Dummerweise lässt sich hinterher die US-Karte immer noch nicht aus dem Hauptspeicher löschen und der XT2 findet die Europa-Karte unter MyMaps nicht auf der SD-Karte.

    Wie ist das Speichersystem im Hauptspeicher des XT2? Könnte ich die US-Karte enfach brutal rauslöschen?

    Kleines Problem ;o)

    Haben aus Spaß mal den City Navigator Nord Amerika aufgespielt. Die Lizenz ist beim XT2 ja dabei, das Aufspielen unter Garmin Express verlief problemlos.

    Allerdings reicht der Platz im interne Speicher nicht, weshalb CN Europa gelöscht werden musste.

    Nach dem Ende der "Spielphase" wollten wir den ursprünglichen Zustand wieder herstellen - CN Nord Amerika raus und CN Europa wieder rein. Das funktioniert aber nicht, weil GE beim Versuch CN Nord Amerika rauszuschmeißen das Häkchen ausgraut und folgende Meldung raushaut:
    "Diese Karte ist für den Betrieb des Geräts erforderlich".

    Kennt jemand das Problem?

    Ok, wenn also nur der "Tourguide" mit dem XT2 ausgestattet ist, und seine "Schäfchen" alle die Tread-App auf dem Handy installiert und mittels Group Ride Code aktiviert haben, dann kann der Tourguide auf dem XT2 sehen, wo die Schäfchen stecken. Die Schäfchen wiederum könnten die Position der anderen auf dem Handy verfolgen.

    Soweit richtig?

    XT2 und Basecamp?

    Hallo, ein Kumpel kam ganz stolz mit seinem neuen Zumo XT2 bei mir an und wollte eine Einweisung in die "Garmin-Welt". Kein Problem, denke ich mir - ich habe seit dem Streetpilot 2620 praktisch kein Zumo ausgelassen und habe aktuell das Zumo XT.
    Beim Anstöpseln an den PC/Basecamp kam dann diese Meldung:


    Trotz Fehlermeldung funktionierte soweit alles.
    Trotzdem scheint Garmin sich ja von Basecamp verabschieden zu wollen. Und nach dieser Fehlermeldung sollte es mich nicht wundern, wenn das XT2 nach dem nächsten Update gar nicht mehr mit Basecamp funktioniert.

    Stattdessen soll man mit der TREAD-App arbeiten. Das ist meines Wissens nach eine reine Smartphone-Anwendung. Weil ich die Routenplanung auf dem kleinen Display aber als unzumutbar ansehe, wäre das keine Alternative zu Basecamp am 27-Zoll-Monitor.

    Gibt es - jenseits von Basecamp - eine offiziell von Garmin betriebene und PS/Mac-taugliche Navigationslösung für den heimischen Rechner?

    Und bitte keine Verweise auf Kurviger, Calimoto usw. Damit arbeite ich auch gelegentlich (am PC). Die Ergebnisse hole ich mir aber immer abschließend auf den Basecamp-Bildschirm, um die Streckenführung zu kontrollieren - eben, ob Garmin das Fremd-GPX nicht doch noch umbaut.
    Beste Grüße
    Lupus

    Hallo,

    will mich nach längerer Verletzungs-Pause auf die Moped-Saison 2023 vorbereiten und habe mein Zumo aus dem Schrank geholt. Als Kartenupdate bietet mir GE die Version 2023.10 an, diese ist aber schon fast ein Jahr alt. Macht Garmin nicht 3 -4 Uptdates pro Jahr?

    Oder hat sich das Tempo reduziert?
    Fragende Grüße
    Lupus

    Hallo Gemeinde,


    mein Zumo XT zeigt in der normalen Kartenansicht die mitgelogten Bewegungen als blaue Linie an.

    Rund um Zuhause ist das dann ein blauer Wollknäuel.
    Kann man diese blaue Linie / Knäuel ausblenden?

    Ich habe bisher nur die Möglichkeit gefunden, unter "wo war ich" die Reisedaten zu löschen. Aber dann geht das Spiel mit neuen Aufzeichnungen wieder los. Ansonsten kann ich unter "Gerät" die Reisedaten komplett ausschalten, dann funktionierte aber auch keine manuell gestartete Trackaufzeichnung (Hauptmenü) mehr.


    Eigentlich würde es mir ausreichen, die blauen Linien aus der regulären Kartenansicht auszublenden.

    Ist das möglich?


    Beste Grüße
    Lupus

    Damit ging es auf Anhieb ;o)

    Könnte man die FW auch wieder downgraden auf 2.90? Damit kam ich gut zurecht, habe das Update eher gewohnheitsmäßig aufgespielt.

    Alternativ: Könnte ein Downgrade von GE 7.4 helfen?

    Das Problem ist definitiv mit der Firmware 5.90 verknüpft.
    Habe mein Zumo XT auf 5.90 upgedated und an GE 7.4 gehangen: Keine Karteninstallation auf Festplatte möglich.
    Habe dann das Zumo XT meines Nachbarn (FW 2.90) an GE 7.4 gehangen und die Karteninstallation auf Festplatte wurde angeboten.
    Es bleibt spannend - ist das ein Bug oder eine neue Strategie von Garmin?
    Gruß
    Lupus

    Von der Verwendung des Mini Usb Steckers am Motorrad (während der Fahrt wohlgemerkt) wird aber dringenst abgeraten, denn durch die Vibrationen kann es zu Kontaktbrüchen auf der Platine im Innern kommen.

    Das ist für den Autobetrieb die offizielle Ladebuchse. Ob das am Motorrad wirklich so einen Unterschied macht? Mein 396 lade ich auf besagte Weise schon länger (gelegentlich). Ein Kumpel hat sein Zumo 390 IMMER auf diese Weise geladen, das hält seit geschätzten 40.000 km. Er musste sogar extra den Halter ausfräsen, damit er an die USB-Buchse kam.

    Woher kommt die besagte Warnung? Ist das offiziell oder ein privater "Erfahrungsbericht"?

    Bei mir ist das Grundproblem ähnlich. Ich habe drei Motorräder, von denen eines langstreckentauglich ist (GS Adventure) und zwei sind Supermotos (1 + 2-Zylinder)

    Die beiligende Halterung mit dem Stromkabel verbaue ich an die GS. Die beiden SuMos bekommen aber nur eine Rammount-Kugel an die Lenker. Dazu kommt eine separate Halterung ohne Stromversorgung. Bei Bedarf kommt diese Halterung auf die Kugel und ich kann 3:45 h lang mit dem Zumo XT auf Akkustrom fahren (selbst gemessen / volle Helligjkeit).

    Das sollte für einen Nachmittagsauflug reichen. Wenn nicht, packe ich noch eine kleine Powerbank ein und lade mit diesem Kabel nach. Entweder kommt die Powerbank in die Tanktasche oder in die Jackentasche. Dann muss ich nur beim Absteigen aufpassen, dass ich nix abreiße.

    Aber wie gesagt, wenn es über vier Stunden werden, nehme ich normalerweise eh die GS.


    Gruß Lupus

    off topic: ich finde es erstaunlich, wieviel Aufwand einige betreiben, weil sie unbedingt ohne Basecamp arbeiten wollen.
    Kommt mir vor wie jemand, der 12 Wasserkästen zu Fuß in den vierten Stock buckelt, weil er nicht weiß wie der Aufzug funktioniert.
    Basecamp ist umsonst, es arbeitet perfekt mit unseren Zumos zusammen und es verwendet exakt die gleichen Kartendaten auf PC und Zumo. Was will man mehr???
    Beste Grüße,
    Lupus

    Eine große Ursache für "Routenverfälschungen" ist auch die Neuberechnung beim Import von Basecamp nach Zumo.
    Das passiert, wenn:


    • Unterschiedliche Kartenversionen auf PC und Zumo installiert sind
    • Grob unterschiedliche Vermeidungs- und Routingoptionen auf Zumo und PC ausgewählt wurden
    • "unsaubere" Wegpunkte am PC neben der Strecke gesetzt wurden, also regulär nicht angefahren werden können


    Besonders heimtückisch: Wenn man alte Routen auf aktueller Kartensoftware neu berechnet, dann kannn es passieren, dass alte Wegpunkte wegen Änderungen am Kartenmaterial auf einmal neben der Spur liegen und deshalb ebenfalls die ungewollte Neuberechnung beim Import ins Zumo auslösen. Deshalb unbedingt prüfen, ob die alten Wegpunkte auch wirklich auf der Strecke liegen.


    Gruß
    Lupus