Update City Navigator Europe NT v9 Deluxe ist da!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Harald,
    ich habe gerade mal Map Install runtergeladen. So wie ich das sehe ist es eine massiv abgespeckte Version von MS. Desweiteren bietet es mir nicht an den vorinstallierten Speicher zu überschreiben, sondern nur die "normale" Möglichkeit Karten auf den freien Speicherplatz zu laden. Das kann ich auch mit MS! Aber eine UPDATEMÖGLICHKEIT des Internen Speichers finde ich nicht.........


    Hallo,
    also bei mir funktioniert es einwandfrei. Unten den Kartensatz auswählen, alles markieren und ab damit.

    Gruß

    Harald

  • Hallo,
    also bei mir funktioniert es einwandfrei. Unten den Kartensatz auswählen, alles markieren und ab damit.

    Gruß

    Harald


    Hi,
    das das geht ist klar! Dazu ist das Programm ja da, aber er überschreibt nicht, er ergänzt. Genau wie MS. Die GMAPSUPP wird überschrieben/ersetzt, nicht die GMAPPROM und darum geht es bei dem Update. Ich habe vorhin mal mit einem Techniker der GPS GmbH telefoniert. Selbe Aussage, ein Update ist NUR mit der Update DVD möglich Mapinstall kann nur wie MS untergeordnete Kartensätze übertragen.
    Mal zum besserem Verständniss, welche Geräte hast du mit dem Programm gefüttert und wie? Hast du vorher Karten gelöscht oder nicht. Wenn wir beispielsweise von einem 276er reden oder einem 60er/70er ist es klar das du damit ein "update" machen kannst, die Geräte haben keine Unterschiedlichen Kartensätze......... Bei einem 510/550er M4 usw geht das nicht....

  • Hi,
    das das geht ist klar! Dazu ist das Programm ja da, aber er überschreibt nicht, er ergänzt. Genau wie MS. Die GMAPSUPP wird überschrieben/ersetzt, nicht die GMAPPROM und darum geht es bei dem Update. Ich habe vorhin mal mit einem Techniker der GPS GmbH telefoniert. Selbe Aussage, ein Update ist NUR mit der Update DVD möglich Mapinstall kann nur wie MS untergeordnete Kartensätze übertragen.
    Mal zum besserem Verständniss, welche Geräte hast du mit dem Programm gefüttert und wie? Hast du vorher Karten gelöscht oder nicht. Wenn wir beispielsweise von einem 276er reden oder einem 60er/70er ist es klar das du damit ein "update" machen kannst, die Geräte haben keine Unterschiedlichen Kartensätze......... Bei einem 510/550er M4 usw geht das nicht....


    Hallo,

    habe damit ein 2820 und zwei 2720 upgedated. Beim ersten die Prozedur Karten auf PC und Karten auf Geräts. Bei den beiden anderen nur die kompletten NT9 Karten aufs Gerät. Die alten Karten NT8 wurden komplett gelöscht und NT9 komplett aufgespielt. Voila.

    So ist es gewesen.

    Gruß

    Harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Na da haben wir doch endlich ein Ergebnis, hättest du nicht gleich schreiben können was für Geräte du gemeint hast;). Bei DEN Geräten währe das auch mit MS gegangen, das ist in dem Fall kein Update, sondern "nur" ein "ersetzen" von vorhandenen Karten mit einer neueren Version (was im Grunde das selbe ist, aber praktisch ein riesen Unterschied). Identisch als wenn du einfach einen anderen Kartensatz über einen vorhandenen spielst.


    Fazit, es ist NICHT MÖGLICH den Internen Speicher der SP 5xx/3xx sowie der Nüvis OHNE die UPDATE DVD zu überschreiben, (zumindest nicht Mit MS oder MI von Garmin)

  • Hallo,

    welche Erfahrungen gibt es bezüglich der Lieferzeit für die Update CD?

    Ich habe am 20.12.06 bestellt und umgehend 'ne Bestätigungsmail von Garmin.com bekommen, dass mit 7-10 Werktagen zu rechnen sei. Vor einer Woche mal nachgefragt:---> null Reaktion!

    Gibt es ähnliche Erfahrungen oder bin ich einzigartig:rolleyes: ??

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi


    ich habe am 23.1.07 bestellt und heute ist die Update DVD gekommen. Habe gleich auf meinen 2720 installiert und jetzt sind die Feindaten alle weg!!! Versuche gerade mit mapInstall die rauf zu bekommen. Habt ihr eine bessere Idee?


    LG
    Grisu

    Grisu :bye: Zumo 390 LM auf einer
    Varadero - die Oo=*=oO der Motorräder

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi

    heute ist die Update DVD gekommen. jetzt sind die Feindaten alle weg!!!



    Hast du den neuen 25stelligen Freischaltcode für die CN Version 9 auch korrekt in das Programm MapSource eingetragen?

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • ja ich denke schon - sonst hätte es ja überhaupt nicht fubktioniert. Im Mapsource werden auch CN 8 und CN 9 zum Aussuchen angezeigt. Beide mit Feindaten!

    Grisu :bye: Zumo 390 LM auf einer
    Varadero - die Oo=*=oO der Motorräder

  • Übertrage doch einfach mal die Karteninformationen vom Gerät zurück in MS. Dann siehst Du ob und welche Karten wirklich installiert wurden.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe mit mapinstall versucht alle Karten (Kacheln) auf das Gerät zu speichern. Laut MS sind sie auch gespeichert aber ich finde sie am Gerät nicht. Nur die Basismap ist da. Beim Rückspielen werden aber alle 211 Karten angezeigt :confused:


    Gibts eigentlich eine Möglichkeit den CN 8 wieder zu installieren - hab das nicht zusammengebracht?


    Noch zur Info - Ich bin absoluter Neuling was Garmin betrifft und kenne mich daher auch die Bohne aus...........

    Grisu :bye: Zumo 390 LM auf einer
    Varadero - die Oo=*=oO der Motorräder

  • Also ich habe jetzt zwar kein 2720, aber bei allen Garmin-Geräten, die ich kenne, kann man auf der Kartenseite den "Menue-Knopf" drücken und dann erhält man unter "Karteninformationen" genaue Angaben über die installierten Karten. Hier kann man auch die Darstellung einzelner Kacheln oder ganzer Karten an- und abschalten. Vielleicht ist die CN9 ja abgeschaltet?

    paul-josef

    Ach so, Deine andere Frage:

    zu Garmin-Geräten werden immer ganze Karten-Sets übertragen und dabei alle vorher auf dem Gerät installieren Karten ersetzt, mit Ausnahme der Basemap natürlich, die nicht gelöscht oder geändert werden kann. Der Grund ist einfach, daß aus den gewählten Kacheln auf dem übertragenden Rechner eine einzelne große Datei erzeugt wird, die sozusagen eine Gesamtkarte enthält, in der alle für Routing und Suche nötigen Informationen enthalten sind. Entfernen oder Hinzufügen geht nicht.

    Aber warum verwendest Du für Garmin-Standardkarten wie die CN9 mapInstall und bleibst nicht bei den als funktionierend bekannten "Bordmitteln", sprich MS? Nur für "Exoten" und Spezialfälle wie eine gepatchte MG ist das interessant. Ich habe noch niemals mit einem Fremdprogramm Karten auf eines meiner Garmin-Geräte übertragen, sondern versuche immer, alle Karten in MS nutzbar zu machen.

    Was nun die CN8 betrifft, so stellst Du einfach mit MS daraus einen neuen Satz zusammen und überträgst ihn auf Dein Gerät. So einfach.

  • Aber warum verwendest Du für Garmin-Standardkarten wie die CN9 mapInstall
    Ich habe noch niemals mit einem Fremdprogramm Karten auf eines meiner Garmin-Geräte übertragen,



    Ich glaube hier liegt ein Irrtum vor.
    mapInstall ist ein Programm von garmin.
    Es dient lediglich zum Übertragen von Kacheln auf das garmin GPS Gerät.
    Es ist lediglich die Funktion "Karten übertragen" von MapSource.
    garmin hat das irgendwann mal rausgenommen und diesen Teil dann
    mapInstall getauft.
    Mehr Infos hier klicken


    zu den Feindaten:
    Schau mal ob die nicht einfach nur abgeschalten sind im GPS Gerät.
    Da ist ein Menüpunkt im Setup vom GPS Gerät da steht.
    Karten aktivieren, bzw. vor jeder Kachel sollte ein Hakerl zu sehen sein.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich unter "Karten" nachsehe dann sehe ich bloß, dass CN NT v9 installiert ist und das steht aber nur ganz klein geschrieben dort. Da kann ich nichts auswählen. Sonstige Karten werden nicht angezeigt obwohl wenn ich "Daten vom Gerät importieren" im MS ausführe, werden alle 211 Kacheln angezeigt die ich mit Mapinstall auf mein Gerät übertragen habe.

    Grisu :bye: Zumo 390 LM auf einer
    Varadero - die Oo=*=oO der Motorräder

  • Wenn ich unter "Karten" nachsehe dann sehe ich bloß, dass CN NT v9 installiert ist und das steht aber nur ganz klein geschrieben dort. Da kann ich nichts auswählen. Sonstige Karten werden nicht angezeigt obwohl wenn ich "Daten vom Gerät importieren" im MS ausführe, werden alle 211 Kacheln angezeigt die ich mit Mapinstall auf mein Gerät übertragen habe.



    Kann es sein das Du Unter :Einstellungen / Syteminfo / Detailkarten bist.
    naviboard.de/cms/attachment/567/
    Dann gehe einmal auf :Einstellungen / Karten (da klickst DU zur letzten Seite) Detailkarten. Da kann man die Karten Aktivieren bzw. Deaktivieren.
    naviboard.de/cms/attachment/568/

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann es sein das Du Unter :Einstellungen / Syteminfo / Detailkarten bist.
    naviboard.de/cms/attachment/567/
    Dann gehe einmal auf :Einstellungen / Karten (da klickst DU zur letzten Seite) Detailkarten. Da kann man die Karten Aktivieren bzw. Deaktivieren.
    naviboard.de/cms/attachment/568/


    Steht auf aktiviert.


    Bin morgen in Graz beim Generalimporteur. Melde mich dann und berichte was rausgekommen ist.

    Grisu :bye: Zumo 390 LM auf einer
    Varadero - die Oo=*=oO der Motorräder

  • Hallo zusammen,


    habe heute ein neues Gerät bekommen. Für die update-CD bekomme ich noch einen neuen code, da Garmin.at sagt, dass die CD keine Schuld an dem Problem hat. Werde das Update allerdings erst nach meinem Urlaub, der morgen beginnt, durchführen.


    Danke an alle die versucht haben mir zu helfen!!!!

    Grisu :bye: Zumo 390 LM auf einer
    Varadero - die Oo=*=oO der Motorräder