Routenspeicher Quest1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    gibt es eigentlich eine Möglichkeit, sich den Speicherstatus im Quest anzeigen zu lassen? Das Handbuch sagt: "...bis zu 50 Routen".


    Hängt das etwa mit der Anzahl der installierten Kacheln zusammen?


    Wie macht es sich bemerkbar, wenn der "Routenspeicher" voll ist?


    Viele Grüße


    Frank

  • Eine solche Anzeige gibt es nicht. In verschiedenen Themen wurde aber schon gesagt, dass man nicht allzu viele Routen auf dem Quest gespeichert halten sollte. Insbesondere brauchen fertig gerechnete Routen (mit allen Abbiegehinweisen) sehr viel Platz. Da ist es besser, die Routen nur im Luftlinienmodus zu übertragen und bei Bedarf auf dem Gerät zu rechnen. Dies hat dann allerdings den Nachteil, dass eine Route nicht immer über die genau gleichen Strassen geht, wie das Mapsource gerechnet hat.

  • gibt es eigentlich eine Möglichkeit, sich den Speicherstatus im Quest anzeigen zu lassen?
    Hängt das etwa mit der Anzahl der installierten Kacheln zusammen? Wie macht es sich bemerkbar, wenn der "Routenspeicher" voll ist?


    Die Anzahl der speicherbaren Routen richtet sich nach der Anzahl der in den Routen gesetzten Wegpunkte. Diese sind beim Quest auf 10.000 begrenzt und wenn diese erreicht sind, werden auch keine weiteren Routen gespeichert.


    In der Grundeinstellung des Quest kannst Du einstellen, ob der Routenspeicher automatisch durch neue akteulle Routen überschrieben werden soll oder nicht. Er löscht dann jeweils immer die älteste Route.


    Gruß
    Joachim

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    In der Grundeinstellung des Quest kannst Du einstellen, ob der Routenspeicher automatisch durch neue akteulle Routen überschrieben werden soll oder nicht. Er löscht dann jeweils immer die älteste Route.

    Diese Einstellungsmöglichkeit habe ich bisher nur bei der Trackaufzeichnung gefunden.


    Viele Grüße


    Frank

  • Die Anzahl der speicherbaren Routen richtet sich nach der Anzahl der in den Routen gesetzten Wegpunkte. Diese sind beim Quest auf 10.000 begrenzt und wenn diese erreicht sind, werden auch keine weiteren Routen gespeichert.


    Die 10.000 Punkte sind der Trackspeicher und hat mit Routen nichts zu tun. Routen können 250 Punkte enthalten. 50 Routen a 250 Punkte gibt Garmin an. Das schafft das Gerät aber nicht. Rechnet man Routen mit Mapsource ist jeder Abbiegehinweis ein Routenpunkt. Da werden 250 schnell erreicht. Hat man mehr als 250 pro Route gibts auf dem Gerät eine Meldung beim versuch diese zu übertragen (Rest wird abgeschnitten)


    Beim Quest2 sollte man deutlich unter 100 Punkte pro Route bleiben. Das Quest1 ist da toleranter.

  • @ rosso + @ AndreasL


    Danke - wieder etwas dazu gelernt.
    Beim Routenspeicher habe ich da wohl etwas verwechselt ... :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe gerade mal in die letzte Route geschaut, die ich in MapSource geplant habe:
    in "Routeneigenschaften" gibts den Registerreiter "Richtungen". Hier habe ich 172 Abbiegehinweise auf 496 km.
    Dann gehe ich mal davon aus, dass meine Route 172 Punkte enthält.



    Jetzt verstehe ich auch den Tipp von svx_biker:

    Zitat

    Da ist es besser, die Routen nur im Luftlinienmodus zu übertragen und bei Bedarf auf dem Gerät zu rechnen.

    und schließe mich The speed Tripleman an:

    Zitat

    Danke - wieder etwas dazu gelernt.

    Viele Grüße


    Frank