Navi-SW FUGAWI oder TTQY

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    hat jemand von euch Erfahrungen mit den beiden Navi-SW "FUGAWI" oder "TTQV"?? Für eine von beiden sollte ich mich entscheiden.

    Ich möchte eine größere Griechenlandreise planen -Wegpunkte und Routen- und die dann auf mein GARMIN-GPS -derzeit GPS V aber Neues (276C oder ZUMU550) in Planung- übertragen.

    Grüße und ein Gutes Neues Jahr 2007 an Euch alle

    Eddy0721

  • Hallo Eddy,


    nimm TTQV, ich hab es ebenfalls und bin super zufrieden. Es gibt viele die von Fugawi zu TTQV gewechselt sind und jetzt ebenfalls zufrieden sind.
    Die Möglichkeiten sind umfangreicher und der Support super. Für die genannte Anwendung reicht natürlich auch Fugawi. Bei einer Vielzahl von Tracks und Karten macht sich aber TTQV schnell bezahlt.:)


    Oliver

  • Ich hatte vor Jahren Fugawi Version 3 (oder 2?) und war nicht sehr happy damit.
    Das sagt aber nichts aus, denn die jetzige Version 4 ist sicher deutlich besser (da kann Webgandalf sicher mehr dazu sagen).
    Ich lernte TTQV erst mit der Version 4 kennen, testete es einen Monat und habs dann sofort gekauft. Was mir dabei am meisten gefallen hat, war der support im TTQV Forum (das ich aber inzwischen kaum mehr besuche, da alle meine Wünsche derzeit abgedeckt sind).
    Ich habe alle meine Karten in TTQV importiert und auch z.B. die SRTM1 Höhendaten der Alpen nach Jörns Tip.
    Hat alles immer problemlos funktioniert, und ich bin einfach sehr zufrieden.
    Ich gebe zu, an das User-Interface mußte ich mich erst gewöhnen, es ist nicht immer gleich offensichtlich, wo eine Funktion versteckt ist.
    Aber die Help-Pages sind sehr gut, und man muß sich halt einfach mit dem Ding beschäftigen.:)
    Die 3D-Darstellung läßt zu wünschen übrig, aber da es inzwischen Google Earth gibt, verwende ich sie nicht mehr, und exportiere Kartenteile nach Google Earth, was auf Knopfdruck geht. Eigentlich könnten sie diese Funktionalität (3D-Darstellung) wieder rausnehmen, denn mit GE gibts ein freies Tool, welches das deutlich besser kann.
    Das ändert aber nichts an meiner Begeisterung für TTQV Version 4, es gibt nur EIN kleines Problem:
    Wenn man gerne Landkarten und Orthofotos schmökert, dann kann die Verbindung von TTQV und Google Earth schnell zur Sucht führen.:D


    LG, hG

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja, ich habe wohl Fugawi 4, aber keine Erfahrung mit TTQV. Kann folglich hier auch keinen Vergleich anbieten. Denke aber, dass er mit Fugawi 4 glücklich werden würde. Es sei denn seine Anforderungen steigen noch drastisch an. Ich habe mich damals nicht über beide Programme erkundigt - da war beim Händler einfach Fugawi zu haben. Eigentlich eine naive Form zu kaufen, die sonst nicht gerade typisch ist für mich. Mag sein, dass ich sonst auch TTQV genommen hätte. Ist aber wohl auch ein klein wenig teurer. Will man mehr machen als nur gerade Tracks, Routen und Waypoints strukturiert sammeln, und gewisse Karten anzeigen zu lassen, und dass eben möglichst in einem einzelnen Programm, dann kann wohl schnell das Bedürfnis nach TTQV erwachsen könnte ich mir vorstellen. Für mich reicht Fugawi 4 aber bisher.


    TTQV ist wohl der Rolce Royce unter den GPS-Programmen, dicht gefolgt von Fugawi 4. Nicht jeder braucht einen Rolce Royce... ;)

  • Hallo,



    sagen wir mal so, der Support von Fugawi ist suboptimal. Bei TTQV sitzt hingegen jemand an der Tastaur der schnell anwortet und weiss wovon er redet. Bugs werden bei TTQV sehr schnell beseitigt. Bei Fugawi dauert das immer elend lange. Ich bin auch aus diesem Grund von Fugawi 3 auf TTQV 4 umgestiegen.



    Gruss Joern Weber

  • TTQV ist wohl der Rolce Royce unter den GPS-Programmen, dicht gefolgt von Fugawi 4. Nicht jeder braucht einen Rolce Royce... ;)


    Hallo Gandalf,


    ich glaube, dass TTQV nicht mit einem Rolls-Royce zu vergleichen ist. Dafür ist es zu kantig. Ich denke es ist ein williges Arbeitstier mit dem man sich auseinandersetzen muss um alles im Bereich GPS zu erledigen. Falls Probleme auftreten, werden diese just in Time durch Tom (dem Programmierer) direkt erledigt. Das Forum alleine ist schon sein Geld wert. :) TTQV ist eine durchdachte schnörkellose Software die absolut datensicher funktioniert.


    Ich denke, dass die Flexibilität von TTQV Fugavi leicht schlägt.



    Oliver

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    TTQV ist wohl die Software, die die meisten Möglichkeiten bietet und nur wenige Wünsche offen lässt.
    Sie hat nur einen kleinen Nachteil:

    man muss sich damit beschäftigen - und zwar relativ intensiv.

    Da die Software eben fast unendlich viele Möglichkeiten bietet, ist es ohne Einarbeitung nur sehr schwer, das Gewünschte zustande zu bekommen.

    Dafür ist das Forum von TTQV unschlagbar - da werden Sie geholfen.
    Und zwar ruckzuck

    Gruß

    Herbert

  • Ich möchte eine größere Griechenlandreise planen -Wegpunkte und Routen-


    Hallo Eddy,

    den Anmerkungen zu TTQV und Fugawi ist nichts mehr hinzuzufügen.

    Probleme sehe ich eher zum verfügbaren Kartenmaterial für Griechenland. Da wirst du diesbezüglich aber im TTQV-Forum http://www.ttqv.com/phpBB2/index.php?language=german unter "Projektionen, Datums, Kalibrieren, über Landkarten" einige nützliche Infos finden.

    Viel Spaß bei der Tourenplanung wünscht
    Ralf
    www.kanadier.gps-info.de

  • Danke für eure vielen Antworten!!

    Gefühlsmäßig hatte ich schon zu TTQV geneigt, nachdem ich mir die FUGAWI als DEMO-Version geladen hatte und damit so meine Probleme hatte. Ich werde mir TTQV kaufen und die Griechenlandkarten dazu. Bei DÄRR im München gibt es beides.

    Ich habe die letzten Jahre mit Map-Source (GARMIN) geplant und auch damit mein GPS V geladen. War eigentlich zufrieden damit, da ich keine Expeditionen vor hatte. Nur GARMIN bietet an Griechenlandkarten so gut wie nichts. Also musste ich mich nach etwas anderem umschauen.

    Nochmals danke für eure Tipps und Tricks:D :D :D :D

    Eddy0721

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe die letzten Jahre mit Map-Source (GARMIN) geplant und auch damit mein GPS V geladen. War eigentlich zufrieden damit, da ich keine Expeditionen vor hatte. Nur GARMIN bietet an Griechenlandkarten so gut wie nichts. Also musste ich mich nach etwas anderem umschauen.



    Hallo Eddy,
    schau dir das mal an...................

    Griechenland von der Worldmap "genauer" :lol::lol::lol:
    Schau mal auf http://mapdekode.iol.gr :bye:



    Griechenland für MapSource + Garmingeräte in 126 Kacheln = 35 MB

  • :confused:
    Hallo zusammen,
    das ist ein Thema was mich sehr interesiert,, seit meinem GPS12 ,etwa 1996, arbeite ich mit FUGAWI. TTQY hab ich mir auch mal angesehen, auch als es noch Quo Vadis hieß, konnte aber keine gravierende Vorteile erkennen, die ich damals, vor etwa 2 Jahren, vermisst hätte, ausserdem wurde schon die Benutzerfreundlichkeit angesprochen, so wie ich es lese, erfordert das wohl mehr Einarbeitung vor allem für jemanden der wie ich solange mit FUGAWI arbeitet und den es dann noch schwerer fällt umzusteigen.


    Kann jemand in knappen Sätzen erklären was TTQY besser kann als FUGAWI oder was es noch kann?


    Es gab mal eine Zeit, da hatte ich 10 Programme für die ganze GPS Geschichte, am liebsten hätte ich nur eins. Von der Overlay Sache hab ich mich langsam verabschiedet, da es Mapsource mit Metroguide und Topo usw. gibt und die Progamme von den Landesvermessungsämter selbst untereinander nicht kompatibel sind, die 3D von Hessen benötigt genauso ein eigenes Prog. wie Saarland usw. Auch gehen mir die kleinen Hilfsprogramme auf den Keks, um OVL in ASC oder txt umzuwandeln usw.
    Meine Hauptanwendung ist Mountainbiken, das geht mit Fugawi eigentlich sehr gut, und als Spielerei dient MapSource mit Google Earth. Da hab ich sogar ein Programm für Flüge aufzuzeichnen.
    Vielen Dank im Voraus.


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    da ich nur TTQV kenne hier mal meine Meinung aus zahlreichen Mails herausgelesen:


    TTQV hat zur Datenspeicherung als Grundlage eine Datenbank. Tracks und Routen werden unabhängig von der Karte gespeichert. Um eine Kartenansicht abzuspeichern kann man diese im Kartenmanager speichern.
    Wenn die Anzahl der zu verwaltenden Objekte größer wird, ist das Konzept der Datenbank auf jeden Fall vorteilhafter.


    Ich bin allerdings der Meinung, wenn Du mit Fugawi glücklich bist und keine Funktionen vermisst, dann bleib einfach dabei. Falls Du aber im Laufe der Zeit weitere Funktionen wünschst schau einfach mal bei TTQV nach ob diese dort nicht schon vorhanden sind.:)



    Oliver

  • Danke Oliverk,


    es wird wohl daraus hinauslaufen, das ich mir TTQV doch wohl nochmal genauer ansehen muß. Die Vorteile der Datenbank sind mir noch nicht ganz klar. In Fugawi hab ich mir auch so was ähnliches aufgebaut, Tracks, Routen oder Waypoints speichere ich auch getrennt, den Vorteil Karten zu speichern sehe ich noch nicht, besser gesagt den Nutzen. Viele Karten hab ich schon in Fugawi eingebunden, das heißt z.B. das ich mir Kompass Karten aus den Alpen hab einscannen lassen und die dann mehr oder weniger aufwändig in Fugawie mit Koordinaten versehen habe. Die sind dann auch irgendwie gespeichert, wenn das in TTQY einfacher geht, ist das natürlich ein Vorteil.
    Wenn ich glücklich mit Fugawi bin sagst Du, solle ich dabei bleiben. Es gibt wohl kaum ein Programm, an dem man nichts auszusetzen hätte, wenn man es will.
    Ein fehlerfreies Programm hab ich jedoch auch noch nicht gefunden, ob es Corel-Draw oder eine anderes teures Programm ist. Damit hab ich aber keine Probleme, das ist einfach so, es geht nur darum die Dinge mit denen man sich beschäftigt einfacher zu gestalten, vor allem im Hobby Bereich. Bei Fugawi komme ich oft nicht ohne die kleinen Hilfsprogramme aus, die die unterschiedlichen Dateien der anderen Programme konvertieren, was mich aber stört.
    Wenn man einen GPS60cx hat kommt man ohne Mapsource sicher nicht aus, das ist aber auch o.k. weil das ein anders Terrain ist, aber einen Track in Fugawi erstellen und dann auf den GPS speichern ist einfach easy. Die Einbindung von der Swiss-Topo in Fugawi ist auch genial, alles hat eben seine Vor und Nachteile, ich such einfach etwas mit den wenigsten Nachteilen oder besser, was mit dem geringsten Aufwand zum gleichen Ergebnis führt. Kennst Du zufällig einen Link, wo man TTQY zum Test downloaden kann?


    Gruß
    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank, HermanTheGerman,


    ich glaub die Standardversion sollte es schon sein. Wenn damit nur die Hälfte meiner Programme überflüssig werden


    MapStore, Michelin
    Großer Reiseplaner, Falk
    Swiss Map
    Fugawi
    Top50 Reihe
    3D Rheinland-Pfalz
    NRW 3D
    G7toWin
    GPS Trans
    GPS Track Analyse
    GPS Util 415
    Mapedit
    Mapdekode
    vesteckt sind sicher noch ein par Hilfsprogramme


    wäre das schon ein riesiger Fortschritt.


    MapSource mit Metroguid,Topo und BlueChart bleibt natürlich.


    das soll keine Angeberei sein mit den Programmen, das stößt sicher auf Unverständniss mit was für einem Müll ich mich da rumschlage, aber benutzt hab ich die eigentlich schon alle mit unterchiedlicher Häufigkeit.sie sind jedenfalls alle noch installiert.


    Nach dem was ich bisher gelesen habe, kann TTQY mit Raster und Vektorkarten umgehen und wenn ich die Datenformate erst mal kenne, gibt es sicher viel Platz auf meinem Laptop.


    Gruß


    Peter

  • Hallo Peter,

    nur um Missverständnissen vorzubeugen, QV kann nur Vektorkarten laden, die auch von Touratech vertrieben werden.
    Garmin-Karten funktionieren in QV nicht!!

    Grüße

    Leo

  • nur um Missverständnissen vorzubeugen, QV kann nur Vektorkarten laden, die auch von Touratech vertrieben werden.
    Garmin-Karten funktionieren in QV nicht!!



    Ganz im Gegenteil:

    Zitat

    TT QV 4 liest, schreibt und sendet MapSource-kompatible Garmin-Karten!
    Nutzen Sie das vielfältige Internet-Angebot an freien Garmin-Karten!
    Zeichnen Sie sich Ihre eigene Karten direkt in QV!
    Laden Sie die Karten direkt in den Kartenspeicher Ihres Garmin-GPS-Geräts!
    (Original GARMIN-MapSource-Karten mit selektiver Gerätefreischaltung können zwar in QV genutzt aber nicht hochgeladen werden).



    BerndH

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich glaub die Standardversion sollte es schon sein. Wenn damit nur die Hälfte meiner Programme überflüssig werden

    Ich hab gerade gesehen, daß der Link anscheinend dynamisch generiert wird. Aber egal, wenn du auf die TTQV Seite gehst, kannst du dir unter Downloads eine TTQV Version herunterladen, die einen Monat lang uneingeschränkt funktioniert.


    Du vermischt aber hier GPS-Software verschiedener Funktionalität mit digitalen Karten.
    Ich nehme an, die digitalen Karten, die du oben erwähnst, könntest du auch in Fugawi importieren.
    Ich verwende keine einzige Kartensoftware, da ich ALLE Karten in TTQV importiere, auch die Garmin Topo- und CityNavigator-Karten. So hab ich nur ein User-Interface und muß mich nicht mit verschiedenster Kartensoftware herumärgern.
    Ich selbst verwende nur TTQV, GPS Track Analyse und Google Earth.
    Mapsource verwende ich ausschließlich, um gelockte Karten in mein GPS-Gerät zu spielen, und zu sonst nichts (alles was man mit Mapsource sonst machen kann, kann man mit TTQV besser machen).


    Zitat von tscharly

    ich meinte natürlich Karten, die von Garmin MapSource geöffnet werden können (siehe http://forum.ttqv.com/viewtopic.php?t=7602).

    Nur um sicher zu gehen, daß alle dasselbe meinen:
    Man kann ALLE Garmin Karten in TTQV importieren und dort verwenden, auch die mit einem Schlüssel versehenen.
    Man kann nur nicht die gesperrten Karten von TTQV aus ins GPS übertragen, das muß man mit Mapsource machen.


    LG, hG