GPS-Neuling möchte endlich sich ein Gerät kaufen. Help!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo @ all, wahrscheinlich wird diese Frage hier ständig gestellt... ich lese schon seit einiger Zeit mit und bin neu hier. Eigentlich wollte ich mir schon vor einem Jahr ein GPS zulegen, jedoch hab ichs dann doch nicht gewagt... kurz zu meinen Touren. Ich und meine Freundin sind totale Rheingau - Fans... wir wohnen ca. 60km entfernt und sind im Sommer eigentlich fast jeden Sonntag dort, wenns Wetter schön ist. Letztes Jahr haben wir das erste Mal angefangen mit dem Mountain-Bike touren durch die Weinberge zu fahren... war echt klasse. Habs old school mässig mit Karte und so versucht... ;)
    Na ja, hat ganz gut geklappt... die Beschilderung der einzelnen Radwege ist dort nicht schlecht, jedoch war die Karte nach ner gewissen Zeit.. na ja, sagen wir lapprig. :D ... und es hat irgendwie genervt desöfteren anzuhalten und in der Karte zu schauen.
    Einmal z.B. hab ich eine Burgruine gesucht... nachdem ich nach 3 Touren ständig dran vorbeigefahren bin, hab ichs gelassen... die zig Feldwege in der Papier-Karte waren zuviel. :huh: :( ... Da wir mittlerweile die klassischen Dinge im Rheingau schon kennen... Rüdesheim + Seilbahn + Assmannshausen, Lorelei und und und... wollte ich mir gerne neue Touren zusammenstellen und mich von nem GPS leiten lassen, da viel komfortabler und ich finds dann hoffentlich auch. :) ... nachdem ich zig Firmen verglichen habe, scheint wohl Garmin führend zu sein.... ich liebäugele mit dem Garmin 60CSx... oder ist das zu hoch gegriffen und zu mächtig, für das was ich vorhabe?
    Also ein Farbdisplay sollte es schon haben und man sollte Touren am PC abstecken können und in das Teil überspielen können. Finde ich ganz hilfreich... ;) Kann jemand von den Experten dazu etwas sagen? Vielen Dank schon einmal. :cool:

  • ...ich liebäugele mit dem Garmin 60CSx... oder ist das zu hoch gegriffen und zu mächtig, für das was ich vorhabe?


    Würd ich nicht sagen. Ist ein spitzen Gerät. Und Du wirst damit sicher viel Spass haben. Ich selber verwende es auch für Fahrrad-Touren, und bin damit zufrieden. Kann es also empfehlen.

    Ach ja: Herzliche Willkommen im Forum! :D

  • Hallo,
    Deine Gerätewahl GpsMap60xx ist gut, man könnte auch noch an die Etrex-Geräte mit dem x denken.
    Falls möglich, mal in Natura anschauen. Mein Handwerkszeug (in Deutschland) auf dem Pc sind
    bevorzugt die MagicMaps. Von einer Papier-Fahrradkarte mit möglichst kleinem Maßstab klicke
    ich dann meine Tracks in den MagicMaps zusammen. Wenn Du dann noch Geld übrig hast, kaufe die
    Garmin Topo (anzuschaun auf garmin.de), da ist allerdings von Radwegmarkierungen nichts zu sehen,
    genausowenig wie in den MagicMaps.
    Gruß Gerhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • guten tag,
    auch ich stehe kurz vorm kauf eines garmin 60csx. ich möchte es wie der thread-eröffner zum radfahren (mtb UND rennrad) sowie zum wandern nutzen. praktischerweise soll mich das gerät UND die software zum startpunkt der wander oder radrouten per kfz navigieren. bei der hardware habe ich mich also schon festgelegt. mein "problem": was die software angeht werd ich von tag zu tag unentschlossener bzw ratloser. das gerät wird vom händler mit software bundles angeboten. was wäre denn die sinnvollste kombination für den anfang.


    a) BUNDLE GPSMAP 60CSx US-Basemap, inkl. 1GB-SD-Speicherkarte, City-Navigator Europa DVD für 590 euro.
    b) BUNDLE GPSMAP 60CSx US-Basemap, inkl. 1GB-SD-Speicherkarte, Topokarte Süd für 590 euro.
    c) BUNDLE GPSMAP 60CSx US-Basemap mit 64 MB-SD-Speicherkarte für 460 euro.
    d) a + topo süd für 700 euro
    e) c + 1gb-speicherkarte + magic maps rheinl-pf + hessen für ca 600euro



    usw usw


    vor lauter bäumen sehe ich den wald nicht mehr :cool: bin für jeden tipp dankbar.


    es grüßt
    mathias

  • man könnte auch noch an die Etrex-Geräte mit dem x denken.



    Für Tagestouren mit dem Rad wäre als Sparversion sicher auch ein gebrauchter Legend C oder Vista C (ohne x) ausreichend. Allerdings ist die Bedienung der eTrexe am Fahrrad eher schwierig!

    Uwe

  • ...zum startpunkt der wander oder radrouten per kfz navigieren.



    ... dann geht ohne CityNavigator schon mal nichts, denn die Topokarten von Deutschland können alle kein Autorouting (weder am PC noch auf dem Gerät)!

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Uwe,
    beim Radfahren verstelle ich selten was am GPS. Nachdem ich die Kartenseite mit dem erzeugten
    Track eingeschaltet habe, stelle ich auf den Maßstab 50 oder 80 Meter und fertig. Nur wenn ich
    aus irgenwelchen Gründen meinen Track nicht mehr sehe, schalte ich mal den Maßstab vorübergehend
    hoch. Das kann vorkommen, wenn mal der Track aus dem Display wandert, weil z.B. ein Weg nicht be-
    fahrbar ist, oder ich einfach gepennt habe.
    Gruß Gerhard

  • ... dann geht ohne CityNavigator schon mal nichts, denn die Topokarten von Deutschland können alle kein Autorouting (weder am PC noch auf dem Gerät)!

    Uwe


    Die kann man aber schon beide auf ein gerät laden. Z.B Vista CXmit CN und die Benötigten Kacheln der Topo für meine Umgebung und evtl mein Favourite Bike Spot in den Alpen wo ich öfter mal bin. Oder geht immer nur eine Karte auf eine Speicherkarte und man kann im gerät gar nicht umschalten???

  • Die kann man aber schon beide auf ein gerät laden. Z.B Vista CXmit CN und die Benötigten Kacheln der Topo für meine Umgebung und evtl mein Favourite Bike Spot in den Alpen wo ich öfter mal bin. Oder geht immer nur eine Karte auf eine Speicherkarte und man kann im gerät gar nicht umschalten???


    Ja! Je nach Speicherplatz kannst Du so viele Kacheln wie Du willst mitnehmen. Ich hab auf meiner Speicherkarte zB Deutschlands Süden ab FFM alle CN8 Kacheln drauf sowei Topo Süd ab Ingolstadt und noch CN8 Mallorca und Portugal und 5-6 Frankreichkacheln.
    Um die Topo anzeigen zu können musst du die CN8 Kachel deaktivieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja! Je nach Speicherplatz kannst Du so viele Kacheln wie Du willst mitnehmen.


    Nicht ganz.... So oder so ist die Limite bei 2025 Kacheln... Das ist aber eine ganze Menge, und so gesehen vielleicht schon fast so viel wie Du willst... Wenn Du aber bspw. noch WorldMap-Kacheln lädst dann kann die Grenze schon mal erreicht werden.

  • Das heist CN ist dann nicht immer komplett drau sondern nur der Teil den ich Installiert habe. D.h. vor einem Spanien urlaub lade ich mir Spanien und schmeiße Östereich runter???


    Denke Ich habs kapiert dachte da würde mehr draufpassen, also CN Topo Süd und Östereich komplett.

  • Das heist CN ist dann nicht immer komplett drau sondern nur der Teil den ich Installiert habe. D.h. vor einem Spanien urlaub lade ich mir Spanien und schmeiße Östereich runter???

    Denke Ich habs kapiert dachte da würde mehr draufpassen, also CN Topo Süd und Östereich komplett.


    Am besten Du speicherst Dir Deine Kachel-Sets in MS ab. So kannst Du sie auch schnell erneut laden oder anpassen und laden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mal ne dumme Frage... nehmen wir an, ich würd mir das Garmin holen. Was für eine Karte müsste dann draufgespielt werden, wenn ich im Rheingau wandern und radfahren will und will das das GPS mir den Weg zeigt?!? :huh:

    Müsste ich mir auch diese City-Navigator Software holen? Was bräuchte ich alles? :confused:

  • Mal ne dumme Frage... nehmen wir an, ich würd mir das Garmin holen. Was für eine Karte müsste dann draufgespielt werden, wenn ich im Rheingau wandern und radfahren will und will das das GPS mir den Weg zeigt?!? :huh:

    Müsste ich mir auch diese City-Navigator Software holen? Was bräuchte ich alles? :confused:


    Ja dazu müsstest Du dir die CN hohlen. Für das wandern wäre jedoch die Topo D idealer... Also gut möglich, dass Du beide brauchst...:rolleyes: :eek: :)

  • Kann man beide Karten drauf laden und zwischen den Karten dann switchen? :mellow:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...



  • Hallo mathias,

    wenn ich das aus deinen Ausführungen richtig herauslese, möchtest du Navi-Gerät und Software hauptsächlich zum radfahren und wandern benutzen, weniger zum Strassenrouting (nur halt mal um zum startpunkt einer Rad-/Wandertour zu kommen).

    Die gleichen Gegebenheiten treffen auch bei mir zu.

    Meine Ausrüstung hierfür:

    GPSMAP 60Cx
    TOPO Deutschland von Garmin
    TOP 50 der Landesvermessungsämter (Magic Maps mag ich nicht, ist aber Geschmackssache)
    TTQV 3 (mittlerweile gibts schon 4)
    Vektorkarte von TTQV

    Mit TTQV erstelle ich mir meine Rad/Wandertracks und kann mir per "Strassenrouting" die Strecke, die ich mit dem PKW zum Startpunkt fahren will, erstellen lassen. Man braucht dabei nur Start- und Zielpunkt angeben (Zwischenpunkte sind natürlich auch möglich) und evtl. noch Prioritäten setzen wie z.B. keine Autobahn, mehr Bundes/Landstrasse und div. andere Möglichkeiten.

    TTQV kannst du 25 Tage lang mit voller Funktionalität kostenlos testen.

    Dann lade ich unter Beachtung der 500 TP`s pro Track alles aufs Navi und es kann los gehen.

    gps-fan

  • Kann man beide Karten drauf laden und zwischen den Karten dann switchen? :mellow:


    Ja es können beide draufgeladen werden und dann dazwischen geswitcht werden. Die Grenze liegt bei 2025 Kartenkacheln. Es ist aber egal welche Kacheln von welcher Karte kommen.


  • hi gps-fan,
    im moment habe ich mein bundle bekommen. es ist d geworden, also BUNDLE GPSMAP 60CSx US-Basemap, inkl. 1GB-SD-Speicherkarte, City-Navigator Europa DVD und topo süd. ausserdem ist magic maps hessen, rheinland-pfalz und saarland bestellt ;) ttqv habe ich mir runtergeladen und werde es die tage installieren und ein bisschen testen.


    gruß
    mathias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mal ne Frage...

    Was ist genau "City-Navigator Europa DVD und topo süd. ausserdem ist magic maps hessen"...?!?.... heisst das, Du hasst dann die US-Basemap überschrieben, wenn man City-Navigator Europa drauf macht?... kann man damit überall sich dann den Weg beschreiben lassen?... eine Topo-Karte nimmt man wohl fürs Wandern, so wie ich es verstanden habe... wofür ist Magic Maps Hessen?... wie detailiert wird mit den einzelnen Karten der Weg beschrieben?... könnte ich mit City-Navigator Europa auch ne Radtour oder Wander-Tour machen?.... oder sind da nur die Hauptstrassen drauf?... :confused: :mellow: ;)

  • mal ne Frage...

    Was ist genau "City-Navigator Europa DVD und topo süd. ausserdem ist magic maps hessen"...?!?.... heisst das, Du hasst dann die US-Basemap überschrieben, wenn man City-Navigator Europa drauf macht?... kann man damit überall sich dann den Weg beschreiben lassen?... eine Topo-Karte nimmt man wohl fürs Wandern, so wie ich es verstanden habe... wofür ist Magic Maps Hessen?... wie detailiert wird mit den einzelnen Karten der Weg beschrieben?... könnte ich mit City-Navigator Europa auch ne Radtour oder Wander-Tour machen?.... oder sind da nur die Hauptstrassen drauf?... :confused: :mellow: ;)


    hallo afterbusiness,
    ich bin zwar der absolute neuling, aber ich versuche deine fragen trotzdem zu beantworten. Also:[INDENT]City Navigator sind detaillierte Straßenkarten mit Adress- und POI-Suche und automatischer Routenberechnung am PC und dafür geeigneten Navigationssystemen.
    [/INDENT][INDENT]topo d süd
    Digitale topographische Karte auf CD
    Geländeinformationen
    Höhenlinien, Straßen, Wälder, Seen, Gipfel und Berge
    mit vielen Wanderwegen, Pfaden und POIs (Points of Interest wie Restaurants, Unterkünfte, Sehenswürdigkeiten, etc.)
    Routen- und Wegpunktmanagementfunktionen
    Übertragen von Karten auf kartenfähige Garmin GPS Geräte
    [/INDENT]die topografischen karten von magic maps sind meiner meinung nach besser zum planen von wanderungen oder radtouren (mtb und rennrad) geeignet, weil sie detaillierter sind. allerdings können die KARTEN nicht auf das gps60 übertragen bzw dargestellt werden. die karten kannst du dir zum vergleich ja mal anschauen.


    hier die magic maps http://www.magicmaps.de/shop/rubrik-1025.html
    hier die topo d süd http://www.garmin.de/karten/outdoor/deutschland.php


    ich werde also versuchen am pc meine touren auf den magic maps zu planen. die tracks aufs garmin überspielen und mich dann unterwegs mit hilfe der topo süd zu "orientieren".


    die us-basemap wird nicht überschrieben und kann meines wissens auch nicht gelöscht werden. brauchts auch nicht.


    @gps-fan:
    habe gestern zu meinem bedauern feststellen müssen, dass ttqv nicht mit der neuen cn9NT zusammenarbeitet. liegt wohl daran, dass die NT stark kompriemiert sind. änderungen sind nicht in sicht. ich werd dann mal fugawi 10 tage testen.