Wie baue ich ein Overlay für Garmin MapSource?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • So was kann man rausfinden, wenn man keine so große Abneigung gegen GUIs hat.

    Hallo,


    für diese Frage braucht man kein anderes GUI ausser dem Garmin-GPSR :p
    Jede IMG-Karte braucht 2 Level, von denen das oberste leer ist. Die bit-Grösse regelt die Sichtbarkeit auf dem GPSR. Bei Strassenkarten ist "Level0=21" üblich. Der Beginn der Sichbarkeit regelt dann "Level1= ".
    . . . einfach ausprobieren . . .


    Grüsse - Anton

  • Hi

    für diese Frage braucht man kein anderes GUI ausser dem Garmin-GPSR :p


    Genau den Ansatz verfolge ich ;)

    Jede IMG-Karte braucht 2 Level, von denen das oberste leer ist. Die bit-Grösse regelt die Sichtbarkeit auf dem GPSR. Bei Strassenkarten ist "Level0=21" üblich. Der Beginn der Sichbarkeit regelt dann "Level1= ".


    "So ungefaehr" hatte ich das auch verstanden. Aaaaber ... wenn der compiler sich an seine eigene Doku halten wuerde, dann muesste doch bei den folgenden Einstellungen der Punkt ab Level 19 (etwa 3-km-Skala), oder allerspaetestens bei Level 22, sichtbar sein, oder?[INDENT][IMG ID]
    ID=20070135
    Name=Testkarte 2007-01
    LBLcoding=6
    ;PreProcess=F
    Transparent=Y
    Elevation=m
    TreSize=1000
    RgnLimit=1024
    DrawPriority=1
    Levels=3
    Level0=24
    Level1=22
    Level2=19
    Level3=18
    [END-IMG ID]


    [RGN10]
    Type=0x1610
    EndLevel=2
    Data0=(51.24183,22.55442)
    [END-RGN10]
    [/INDENT]Ist er aber nicht. In der rauhen Wirklichkeit meines 60CS ist er schon bei Zoomstellung 12 km (Level 17) sichtbar. :unsure: Bei "Full Detail" im GPSr (mein Default) auch schon bei 20 km :blink: ...


    Was mache ich da falsch? :motz:


    . . . einfach ausprobieren . . .


    Ja was meinst Du, was mein GPSr und ich die ganze Zeit machen :wacko: ;)


    Ich versteh nix von Pearl


    Also bitte, jetzt lass Johnny Depp da raus :D

    Wenn Du eine wirklich für Anfänger gut geeignete Einführung kennst, interessiert mich das auch.


    $SuchmaschineDeinerWahle mal nach "Perl Tutorial", dann findest Du einiges ... das setzt aber voraus, dass man bereit ist, sich mit Programmierung zu befassen.


    Und wenn es "nur" darum geht, zwischen Frosch und Prinz, euuuh, .csv in .gpx und zurueck zu verwandeln Das kann das gute alte gpsbabel.

    Warum machst Du überhaupt so schrecklich viele Level?


    Mit nur 2 Levels komme ich nicht aus, dann spinnt MapSource. 3 ist AFAIK das Minimum, und das Beispiel oben war "work in progress" ... sorry.

    wenn man keine so große Abneigung gegen GUIs hat.


    Ich hab da keine Abneigung, ich finde sie nur unpraktisch. Ich mag keyboard, command line - und korrekte Handbuecher :motz:

  • Mit nur 2 Levels komme ich nicht aus, dann spinnt MapSource. 3 ist AFAIK das Minimum,

    Hallo Jörg,


    du wirfst so mit Zahlen und Levels umher, dass ich bezweifle, dass du es verstanden hast :rolleyes:
    (in deinem Header ist auch ein Fehler 0+1+2+3 = 4 Levels)


    daher nochmals: du brauchst 2 Level - ein Datenlevel und ein leeres Level
    "Level0= " regelt die Positionsgenauigkeit und die maximale Kachelausdehnung.
    "Level1= " regelt die Anzeige des leeren Levels abhängig von der Detaileinstellung des GPSR.


    Viel Erfolg beim Probieren
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton,

    du wirfst so mit Zahlen und Levels umher, dass ich bezweifle, dass du es verstanden hast :rolleyes:


    Das schliesse ich keineswegs aus :blush: ... und darum frage ich hier ja auch und hoffe auf Erfahrungswerte ... :bye:

    (in deinem Header ist auch ein Fehler 0+1+2+3 = 4 Levels)


    Oups :blush:

    daher nochmals: du brauchst 2 Level - ein Datenlevel und ein leeres Level
    "Level0= " regelt die Positionsgenauigkeit und die maximale Kachelausdehnung.
    "Level1= " regelt die Anzeige des leeren Levels abhängig von der Detaileinstellung des GPSR.


    ... gehen wir mal auf ein Zahlenbeispiel ueber: wenn ich also in [IMG ID] die folgenden Einstellungen verwende:[INDENT]Levels=2
    Level0=23
    Level1=19
    [/INDENT]... dann sollte der oben erwaehnte Punkt doch ab Level 19 aufwaerts (also etwa 3 km und feiner) sichtbar sein, oder?


    Ist er aber nicht; man sieht ihn bereits viel frueher (siehe oben). Meine Frage von oben bleibt: Warum ist das so, und wie kann ich das abstellen (ohne ein anderes Objekt drueberzulegen, was mir nur als ein Notbehelf erscheint)?

    Viel Erfolg beim Probieren


    Danke, aber so langsam wird's aetzend ...

  • oha... Du störst dich an einem winzigen Punkt IRGENDWO auf Deiner Karte, den Du nicht mal finden wirst wenn Du ihn suchst?? Mehr ist meines Wissens nach nicht nötig!


    Viel Spaß beim suchen einer anderen Lösung. Ich werd Dich mit solch einfachen, funktionalen Pfusch-vorschlägen nicht mehr behelligen.


    Gruß,


    vaneh

  • ... dann sollte der oben erwaehnte Punkt doch ab Level 19 aufwaerts (also etwa 3 km und feiner) sichtbar sein, oder?

    Hallo Jörg,


    es gibt AFAIK keine feste Verknüpfung zwischen bit-Zahl und Anzeige auf dem GPSR. Wenn der Punkt bei "Level1=19" beim Reinzoomen zu früh erscheint, dann nimm einfach "Level1=20" - wobei ich mit "Level1= " das leere Level bezeichne.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Anton,

    Wenn der Punkt bei "Level1=19" beim Reinzoomen zu früh erscheint, dann nimm einfach "Level1=20" - wobei ich mit "Level1= " das leere Level bezeichne.


    Das hab ich alles schon probiert ... und zwar mit sehr vielen Kombinationen, z.B. von Level1=22 bis Level1=16. In allen Faellen ist die "Anzeigeschwelle" im GPS absolut identisch - !

  • In allen Faellen ist die "Anzeigeschwelle" im GPS absolut identisch - !


    und handelt es sich bei "Level1" auch um das leere Level?
    (nimm MapEdit als GUI um die einzelnen Levels anzeigen zu lassen)


    Anton

  • Hallo zusammen,

    Zitat


    Zitat von mike_hd
    cGPSmapper Version kleiner 86 verwenden.



    Woher kann ich denn eine solche "alte" Version bekommen? Mich stört der Text auch!

    Grüße
    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Woher kann ich denn eine solche "alte" Version bekommen? Mich stört der Text auch!


    Wenn ich nach "cgpsmapper" google, kommt als erster link http://gps.chrisb.org/en/main.htm[FONT=Verdana,Helvetica,Arial,Courier,Courier New] ... Zitat: "This is the homepage for cGpsMapper software - the only official place to get cgpsmapper program". Da hat's noch die "alten" Versionen.


    Anm zweiter Stelle kommt http://cgpsmapper.com/ ... [/FONT][FONT=Verdana,Helvetica,Arial,Courier,Courier New]Zitat: "This is the homepage for cGpsMapper software - the only official placeto get cgpsmapper program" [/FONT]:lol:. Das ist wohl die "neue" Website.


    @Anton: Heute abend teste ich ... [FONT=Verdana,Helvetica,Arial,Courier,Courier New] [/FONT]

  • Hi,

    und handelt es sich bei "Level1" auch um das leere Level?
    (nimm MapEdit als GUI um die einzelnen Levels anzeigen zu lassen)


    JA. Alle Punkte in Level0, nix in Level1. Die Karte ist - fast - genau so aufgebaut, wie ich mir das vorgestellt habe ("fast", weil GPSMapEdit fest darauf besteht, dass die Hoehenangaben in den fertigen IMG in feet seien und nicht in m. Und weil er meine Copyright-Angabe ignoriert. Aber gut, ich habe eh keine Hoehenangaben drin ;-).


    Egal ob ich die Karte mit cgpsmapper V81 oder V86d compiliere (beides Linux), das Verhalten ist dasselbe: Sichtbar schon ab ca. 12 km.

  • Egal ob ich die Karte mit cgpsmapper V81 oder V86d compiliere (beides Linux), das Verhalten ist dasselbe: Sichtbar schon ab ca. 12 km.

    Hi,


    du schreibst immer von "Punkten"
    Vielleicht gibt es bei POIs andere Parameter . . .
    Versuch mal eine Polyline.


    *kopfkratz* - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    du schreibst immer von "Punkten"
    Vielleicht gibt es bei POIs andere Parameter . . .
    Versuch mal eine Polyline.


    *kopfkratz* - Anton


    Das hört sich aber verdächtig nach einem überflüssigen Objekt an! ^^ kleiner Spott muss erlaubt sein, es ist einfach zu köstlich.

  • Hi @All,

    Viel Spaß beim suchen einer anderen Lösung. Ich werd Dich mit solch einfachen, funktionalen Pfusch-vorschlägen nicht mehr behelligen.


    Mensch, schnapp doch nicht gleich ein ... Du mich damit in der Tat auf den Weg zur Loesung des Problems gebracht :D ... wenn auch nicht ganz so, wie Du es gedacht hattest:


    :danke:



    Ich fasse mal zusammen - von vorne bis hinten (das wird lang!):

    • Die gewuenschte Karte besteht nur aus Punkten (aehnlich POIs). Auf meinem GPSmap 60CS (Kartendetail="normal") sehe ich diese Punkte allerdings bereits ab einer Zoom-Einstellung von ca. 12 km, was mir viiiel zu frueh ist - in manchen Gegenden ist die Karte dann mit Punkten zugepflastert :blink:
    • Um die viiiel-zu-fruehe-Darstellung :heul: zu unterdruecken, gibt es scheinbar nur eine Moeglichkeit: "Oberhalb" der POI muss ein Layer eingebaut werden, der die Punkte verdeckt(Danke vaneh!), bis ein vordefiniertes Level erreicht ist. Am einfachsten ist das ein grosses Polygon von der Groesse der Karte: Da die Karte eh transparent ist, stoert das Ding nicht.

    Insgesamt brauchen wir also 4 Layers. "Von oben nach unten" sind das:

    • Level3=18 ist leer ("das muss so sein").
    • Level2=19 enthaelt das Polygon. Dieser Layer ist sichtbar, bis das Zoomlevel des naechst tieferen Layers erreicht ist.
    • Level1=20 ... wenn dieser Layer nicht da waere, dann wuerden die Punkte erst beim Zoom "ganz weit unten" (in Level0=24) sichtbar werden. Enthaelt dieselben Daten wie Level0.
    • Level0=24 ist der "Daten-Layer".

    Damit erhalte bei mir folgende "Sichtbarkeiten":

    • GPSmap 60CS, detail "normal": 2 km und darunter. :cool: :8 ^^
    • GPSmap 60CS, detail "most": 8 km und darunter.
    • MapSource, detail "medium": 3 km und darunter.
    • MapSource, detail "maximal": 10 km und darunter.

    In der Praxis sieht das .mp-file so aus:[INDENT][IMG ID]
    ID=20070122
    Name=Testing, one, two, four
    LblCoding=9
    CopyRight=Created by Joerg_H
    Transparent=Y
    Elevation=m
    TreSize=1000
    RgnLimit=1024
    DrawPriority=1
    Levels=4
    Level0=24
    Level1=20
    Level2=19
    Level3=18
    [END]


    [RGN80]
    # eigentlich waere 0x004b = Background hier ideal, aber
    #
    cgpsmapper "optimiert" das weg ?!
    Type=0x004a

    Data2=(48,4),(48,8),(44,8),(44,4)
    [END-RGN80]


    [RGN10]
    Type=0x1610
    EndLevel=1
    Data0=(44.86194,7.71917)
    [END-RGN10]


    [/INDENT]... so, bleibt nur noch eine (Form-)Frage :blush:: [RGN10] sind "Points of Interest", [RGN20] sind dagegen ganz schnoede "Points" in der Landschaft. Meine Daten im Beispiel sind eigentlich besser als [RGN20] zu beschreiben ... aber dann habe ich ein Problem mit dem Symbol: Ich moechte naemlich gerne einen roten Punkt verwenden (Type=6928 bzw. 0x1610 "lighted Navaid, red"). Dieses Symbol wird aber nur dann verwendet, wenn ich [RGN10] (also "POI") benutze :gaga:. Schalte ich auf [RGN20] ("Point-ohne-Interest") um, dann steht da ein ganz anderes Symbol (ungefaehr ein "non-lighted Navaid"). Wie bekomme ich nun (m)einen allerliebsten roten Punkt bei [RGN20] hin?


    (Jajaaa, ich weiss ... die Frage ist eher akademischer Natur, aber ich will es trotzdem wissen!)

  • Hi Thomas,

    Sobald ich fertig bin, würde ich das Camping-Overlay auch hier zur Verfügung stellen. Sollte ich alle verfügbaren Campingplätze in einem IMG zusammenfassen oder die Aufteilung in einzelnen Länder belassen?


    Keinesfalls in einem (1) IMG ... das gibt teilweise kilometerweite Abweichungen, wenn die Daten von der Kugelflaeche auf eine flache Flaeche projiziert werden. Ich hab im Laufe meiner "Basteleien" hier im Thread gefunden, dass eine Einteilung in 4-Grad-Kacheln recht gute Genauigkeiten gibt.
    Falls das zuviele Kacheln fuer eine manuelle Bearbeitung gibt, dann bleibt noch die Loesung mit dem script, wie ich sie auch benutze.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Joerg,


    da hast du etwas missverstanden . . .
    Eine Vektorkarte hat keine Projektion und daher auch keine Ungenauigkeiten aufgrund der Abbildung des Geoids auf eine Ebene.
    Die unterschiedlichen Genauigkeiten bei Garmin-IMGs liegen in der bit-Anzahl.
    Die maximale Genauigkeit hat man bei "Level0=24" jedoch ist bei dieser Genauigkeit der Positionsangabe die Gebiets-Abdeckung der Kachel am geringsten. Wenn man ein grösseres Gebiet mit einer Kachel abdecken will, muss man die Positinsgenauigkeit senken, z.B. "Level0=21" - bei Strassenkarten üblich - oder z.B. "Level0=19" bei Übersichtskarten.


    Grüsse - Anton

  • Moin,

    da hast du etwas missverstanden . . .


    Ich sag doch, ich lerne noch ^^

    Eine Vektorkarte hat keine Projektion und daher auch keine Ungenauigkeiten aufgrund der Abbildung des Geoids auf eine Ebene.


    ... ein bisserl gewundert hatte es mich auch, aber das ist die Erklaerung, die "man" :cool: mir gegeben hatte. Hintergrund sind die Angaben, die cgpsmapper beim compilieren einer Karte ausgibt ... in der Art von "max. Fehler", und der liegt beim gleichen Datensatz und der gleichen Bit-Genauigkeit:

    • bei 5°-Kacheln "gerne mal" im km-Bereich
    • bei 4°-Kacheln durchweg unter 100, meist unter 10 m.
  • Hintergrund sind die Angaben, die cgpsmapper beim compilieren einer Karte ausgibt ... in der Art von "max. Fehler", und der liegt beim gleichen Datensatz und der gleichen Bit-Genauigkeit:

    • bei 5°-Kacheln "gerne mal" im km-Bereich
    • bei 4°-Kacheln durchweg unter 100, meist unter 10 m.


    Verstehen, tu ichs nicht, aber ich lern gerne dazu und werd mir das mal merken. Woran die Veränderung des max. Fehler auch immer genau liegt, wenn der cgpsmapper kleinere Kacheln genauer ausspuckt, kann man sich daran ja orientieren (es evtl. selbst bei Gelegenheit testen). Schön das die Karte doch fast vollständig gelungen ist (von der Anzeige der Punkte abgesehen) und danke für den expliziten Dank.


    Schöne Grüße,


    vaneh

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    sozusagen als kroenenden Abschluss dieses Threads darf ich - mit Genehmigung und sogar "Aufforderung" durch meine Co-Autoren :blush: - das Ergebnis vorstellen:


    Hier im Downloadbereich gab es ja schon eine Weile das "Radar-Overlay Europe". Dieser Kartensatz ist von uns in den letzten Tagen komplett neu bearbeitet und aktualisiert worden, und traegt auch einen neuen Namen: Europäische Gefahrenstellen, kurz eGS-Overlay.


    Der Kartensatz ist im Downloadbereich von Heimo - http://down.schuzu.net - frei verfuegbar. Der Download enthaelt ein komplettes Setup-Programm, mit dem jeder in der Lage sein sollte, das Ding in Mapsource zu bekommen - und bei Bedarf auch wieder spurlos zu deinstallieren.


    Ein ganz dickes "Danke!" geht an Josef_K, der die Daten zusammengestellt hat, und an Heimo S. fuer das DAU-sichere :p Setup-Programm. Un grand Merci auch an diejenigen, die mir mit Hinweisen weitergeholfern haben ... denn fuer mich war es das erste Mal :blush:, dass ich einen Kartensatz "selbst gebaut" habe ... :)


    Kleiner Ausblick: Da die Erstellung der Karten mittlerweile vollautomatisch per script erfolgt :cool:, haben wir vorgesehen, den Kartensatz in Zukunft mehrmals pro Jahr auf den neuesten Stand zu bringen. Um diese Updates leichter einpflegen zu koennen, ist und bleibt die "einzige offizielle" Download-Adresse fuer das Overlay http://down.schuzu.net - der "alte" Link hier im Downloadbereich des NaviBoards wird in Kuerze verschwinden.


    Voilà ... viel Spass damit!

  • [quote='Joerg_H','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=126393#post126393']Hi,


    sozusagen als kroenenden Abschluss dieses Threads darf ich - mit Genehmigung und sogar "Aufforderung" durch meine Co-Autoren :blush: - das Ergebnis vorstellen:


    Hier im Downloadbereich gab es ja schon eine Weile das "Radar-Overlay Europe". Dieser Kartensatz ist von uns in den letzten Tagen komplett neu bearbeitet und aktualisiert worden, und traegt auch einen neuen Namen: Europäische Gefahrenstellen, kurz eGS-Overlay.
    quote]


    Macht ihr irgendwo einen Thread auf, in dem man euch die euch gebührende Lobpreisung zukommen lassen kann? Ich lade die Overlay zusammen mit dem Kartensatz CN9NT für hoffentlich viele Motorradkilometer dieses Jahr grad auf mein 276C.


    Vielen Dank, Jungs!!!:danke: