City Navigator NT V9 auf Quest 2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe nun meine kostenlose Update-DVD auf City Navigator NT V9 erhalten.
    Zu meiner Überraschung ließ sich damit auch die Kartensoftware auf dem Quest 2 aktualisieren.
    Bei der Installation kam die Frage ob das GPS-Gerät aktualisiert werden soll. Ich bejahte dies und nach 1,5 Stunden Datenübertragung habe ich nun die V9 auf dem Quest 2.
    Die Kartensoftware ist wirklich auf dem neuestens Stand. Selbst eine neue Ortsumgehungsstraße, die erst von 4 Monaten freigegeben wurde, ist bereits darauf.
    Und was mich besonders freut, da ich ja im äußersten Osten Deutschlands wohnte: Jetzt ist auch Polen und Tschechien komplett mit dabei!


    Jetzt aber meine Frage: Wo finde ich denn eine Angabe darüber wieviel Speicher im Quest belegt ist? So ohne weiteres kann ich nichts finden.
    Ich hab das Quest 2 aber auch noch nicht lange.


    Vielen Dank

  • Ich würde ja gerne mitreden, aber ich habe meine DVD am 20.12.2006 bestellt und bis heute noch nicht erhalten. Ist diese Lieferzeit normal?


    Wie lange hat es denn bei Dir gedauert?


    Gruß Tom.

  • Ich hatte meine Update-DVD am 22.12.2006 bestellt und gestern bekommen.


    Allerdings war die Adresse teilweise verfälscht. Der Garmin-Server hat zum Beispiel meine PLZ mit 0 am Anfang für unzulässig erklärt und die Umlaute waren natürlich auch verwurschtelt.
    Die Post hatte eine Adressermittlung durchgeführt und so ist der Brief doch noch bei mir angekommen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eine Anzeige über den restlichen freien Speicher findest du nicht. Den kannst du nur Experimentell ermitteln wenn du versuchst mit Mapsource zusätzliche Karten Hochzuladen. Solange rumprobieren, bis dein Gerät sagt das es nicht passt.


    Wenn ich V8 mit V9 vergleiche sind in V9 ca 119MB zusätzliche Kartendaten enthalten. Diesen Wert kriege ich wenn ich die Kacheln selektiere die in V8 nicht enthalten sind. Dann noch ein paar zusätzliche Feindaten so das ich denke das die Pi*Daumen/Augenmaß ungefähr 384MB frei haben dürftest.

  • neenee, ich bekomme nachwievor noch fast 500MB Karten drauf
    Komplette Topo D + weitere Overlays.

    Gruss
    kai

  • Das ist doch aber Merkwürdig. Es sind mehr Daten in der V9, Regional auch noch mehr Feindaten und trotzdem soll fast dergleiche freie Speicher da sein. Wie geht das? Allerdings könnte es sein das man vorher einfach deutlich mehr als 512MB frei hatte. Dann könnte es gehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,
    habe nunmehr auch meinen Quest 2 auf NT 9.02 upgedated. Hab mir über mein C510 einen kostenlosen Freischaltcode besorgt und die Update CD angefordert. Hat alles letztendlich funktioniert. Hatte Anfangs beim Übertragen auf den Quest einige Abbrüche mit Meldung: "Übertragung gescheitert". Einmal bei 20% Übertragen, einmal bei 40%. Etwas nervig, da das ja nun alles relativ lange dauert. Bis ich dann ersteinmal geschnallt hatte, dass man das Procedere "Reparatur" überspringen kann und die Software dann halt schneller zum Übertragungsmodus kommt, hats ne Weile gedauert. Bei der letzten Meldung "Übertragung gescheitert" war ich sicher, dass alle Daten an das Quest übertragen wurden, da die Anzeige 100% anzeigte. TRotzdsem wurde nur die Basemap angezeigt. Habe dann einen kompletten Reset gemacht (OK+Blättern+An/Aus) und siehe da: Alle Karten in Version 9 vorhanden und alles scheint zu funktionieren.


    Thomas

    Zumo 550 + Q2 + C510

  • Hallo zusammen,
    habe nunmehr auch meinen Quest 2 auf NT 9.02 upgedated. Hab mir über mein C510 einen kostenlosen Freischaltcode besorgt und die Update CD angefordert. Hat alles letztendlich funktioniert. Hatte Anfangs beim Übertragen auf den Quest einige Abbrüche mit Meldung: "Übertragung gescheitert". Einmal bei 20% Übertragen, einmal bei 40%. Etwas nervig, da das ja nun alles relativ lange dauert. Bis ich dann ersteinmal geschnallt hatte, dass man das Procedere "Reparatur" überspringen kann und die Software dann halt schneller zum Übertragungsmodus kommt, hats ne Weile gedauert. Bei der letzten Meldung "Übertragung gescheitert" war ich sicher, dass alle Daten an das Quest übertragen wurden, da die Anzeige 100% anzeigte. TRotzdsem wurde nur die Basemap angezeigt. Habe dann einen kompletten Reset gemacht (OK+Blättern+An/Aus) und siehe da: Alle Karten in Version 9 vorhanden und alles scheint zu funktionieren.

    Thomas



    habe ein ähnliches problem: beim Aufsetzen der V9 hat das Programm erst mal meinen Quest geflasht, seither ist mit Ausnahme der Basemap alles weg - versuche ich nun, Kartensätze aus der Mapsource zu übertragen, sagt mir das Programm, dass auf dem Zielgerät nur 512MB Platz sind - wo sind die restlichen 2GB abgeblieben
    - versuche ich, nochmal das update aufzusetzen, gibts ne Fehlermeldung "kartenaktualisierung auf dem Garmin GPS-Gerät fehlgeschlagen"

    und das beste ist: die alte version 8.02 läßt sich auch nimmer installieren !!!

    hat da jemand rat ???

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Dreizabone,


    Mapsource versucht natürlich die Daten in den zusätzlichen Speicher zu laden. Die Angabe, dass nur noch 512mb frei sind, zeigt, dass die V9 (komplett ?) in den Quest2 geladen wurden.


    Ich würde nochmals das Update durchführen und darauf achten, dass die Anzeige wirklich 100% geladen anzeigt. Wenn dann die Meldung "Kartenaktualisierung auf dem Garmin GPS-Gerät fehlgeschlagen" kommt, führ mal das Master Reset aus. Ich habe vorher auch noch alle im zusätzlich geladenen Speicher evt vorhanden Karten gelöscht.


    Hoffe, dass es dann funzt.


    Thomas

    Zumo 550 + Q2 + C510


  • Ich würde nochmals das Update durchführen und darauf achten, dass die Anzeige wirklich 100% geladen anzeigt.
    Thomas



    hi thomas

    soweit kam es bei mir gar nicht - ich hatte nie eine %-anzeige am schirm
    hab das alles noch mal probiert, nur die fehlermeldung kommt bei mir sofort nach der aktualisierungsaufforderung. jetzt zeigt das navi nur mehr die basiskarte an

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hab gerade bei meinem das Update gemacht, komischerweise bekomme ich am rechner die meldung update fehlgeschlagen, Gerät hat aber automatisch neu gestartet und karten daten sind vorhanden, scheint also zu passen, irgendwie hat garmin da wohl ein kleines problem, naja hauptsach es funktioniert.

  • @drizabone


    Das ist natürlich komisch. Was zeigt dein Gerät denn an, welche Karten installiert sein sollen ? CN 9 ? CN 8 ?


    Ich hatte zwischendurch bei den erneuten Versuchen auch mal das Problem, dass die Software mein Quest nicht gefunden hat, sprich die USB Schnittstelle. Prüfe mal bevor du das Update erneut machst
    , ob dein Quest erkannt wird. Geht am Besten über Mapsource indem du 1 Kachel versuchst zu übertragen. Es erscheint dann ja 1 Feld in dem du angeben mußt wohin die Kachel übertragen werden soll. Da müsste dan dein Quest mit Serien No erscheinen. Wenn da nur Speicherkarten angeboten werden, erkennt das System deinen Quest nicht. Evt dann mal runterfahren od ggfls die USB Treiber neu installieren. Bei mir gings dann irgendwann wieder.


    Thomas

    Zumo 550 + Q2 + C510

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Update geht NICHT mit Mapsource oder MapInstall!!

    Update ausschliesslich über die DVD.

    "Klicken Sie hier, um ein anderes Garmin-Gerät zu aktualisieren" - "Weiter" - "Weiter". Darauf wird die PC-Installation (Reparatur, wenn schon vorhanden) gestartet.
    Um die erneute Installation auf dem PC zu umgehen, kann man versuchen, diese mit "Abbrechen" zu beenden. Nach Klick auf "Fertigstellen" sollte die Setup-Routine das Gerät suchen und Updaten.
    Dauert etwa 1 - 1,5 Stunden.

    Andersch geeht net:cool:

    Gruss
    kai

  • Hallo Zusammen,



    kalr geht das Update nur über die DVD, da ja der "feste" Speicher angesprochen werden soll, sprich V8 raus und V9 rein ins Gerät.
    Habe gerade nochmals beim Stöbern für Updates eine neue Version des Webupdaters gesehen (V 2.4.1. - 20.12.06) für den als einzige Änderung angegeben wird "

    • Fixed issue where Garmin installers using WebUpdater were unable to verify that the update succeeded."

    Auch wenn wir den Webupdater nicht benutzen, könnte es ja sei, dass auf der DVD auch das gleiche Update- Programm benutzt wird, um das Gerät upzudaten. Evt greift die Installationsroutine ja auch auf das auf der Festplatte liegende "Webupdate" Programm, oder Teile davon, zurück. Nur eine Vermutung und einen Versuch Wert, den neuesten Webupdater zu installieren. http://www.garmin.com/support/download_details.jsp?id=931


    Aber wie gesagt, nur eine Vermutung. Falls auf eine Update Routine auf der DVD zurückgegriffen wird, nützt das natürlich nix.


    Thomas

    Zumo 550 + Q2 + C510

  • habe jetzt rückmeldung vom importeur erhalten - problem ist bekannt - gerät einsenden, wird evtl. ausgetauscht - angeblich arbeitet garmin an der reparatur


    grtx

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Interessant....bin leider jetzt erst auf den Fred gestoßen.....


    Bei mir habe ich auch die geschilderten Probs beim einspielen V9Nt auf den Qest2.


    Interessant ist auch, dass das Problem bekannt sein soll......die Leute in München machten einen auf ahnungslos, haben aber auch schon das Einschicken des Gerätes in Erwägung gezogen.


    Momentan starte ich den letzten Versuch..........wenn sich nach 2 Std. nichts getan hat......wird er eingeschickt. Veruche sogar ne Wandlung....und Tausch auf Zumo.....


    Nachdem ich am Montag ein Tauschgerät bekommen habe (6 Monate altes Gerät hate keinen Empfang), jetzt die Probs mit den Karten. Was dieses Teil schon an Ärger gekostet hat....:mad: