Netzteil

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Gemessen.


    ("ca.", weil die Anzeige am Netzteil - HP6633 - digital ist und die Werte bei eingeschaltetem Licht um 5...10 mA schwankten. Die Anzeige "an sich" stimmt mit einem kalibrierten DMM ueberein).


    Das macht also 300 mW bei 12 V.


    Hallo Joerg,


    noch eine Anmerkung zu Deiner Messung, (keine Kritik).


    Dein Netzteil kann 2000mA. Wenn Du dich nun in einem Bereich von 50mA bewegst, kann der Fehler sehr groß werden. Du sagtest ja selbst, das der Strom um 5-10mA schwankt. 10mA mehr oder weniger sind bei 12Volt doch glatt 240mWatt. Da Toleranzen immer auf den Meßbereichsendwert bezogen sind, kann aus einer Toleranz von +/- 1% bei 2000mA in Deinem Meßbereich schnell +/- 50% werden. Ich messe immer an einem in Reihe geschalteten Widerstand (0,1%). Das hat den Vorteil, das alle Meßgeräte in den Spannungsbereichen wesentlich kleinere Toleranzen haben als im Strombereich und man den kleinsten Bereich wählen kann was den Fehler deutlich minimiert. Korrigier mich bitte, wenn meine Überlegungen für Deine Messung nicht zutreffen sollten.


    Gruß


    Peter

  • Moin,

    Korrigier mich bitte, wenn meine Überlegungen für Deine Messung nicht zutreffen sollten.


    Yep ... ich kann Deine Bedenken nachvollziehen, aber sie treffen hier nicht zu:

    • Die Anzeige des Stromverbrauchs ohne Licht ist stabil (24...26 mA, kleine Fluktuationen erklaere ich durch das Update des Displays auf dem GPSr).
    • Die Richtigkeit der Anzeige ist mit einem regelmaessig kalibrierten 4.5stelligen DMM (0.05% oder so, jedenfalls die "etwas bessere" Kategorie) im 200-mA-Bereich ueberprueft worden und stimmt "aufs mA" ueberein.
    • Die Schwankungen um +/- 10 mA treten, wie erwaehnt, nur bei eingeschaltetem Licht auf.

    ... ich hoffe, dass nun alle Klarheiten beseitigt sind ;) ...