Freischaltung CN9 auch für PC

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo alle CN-Besitzer,
    Die Frage ist sicherlich hier schon beantwortet, sorry bitte, wenn das alles klar sein müßte, habe nur die Metroguide, aber die genaue Antworn habe ich trotzdem noch nicht gefunden/kapiert.


    Also: Ich möchte die CN9 (für den 60CSx kaufen. Die Sache mit den 2 Schlüsseln ist klar. Geht in die Schlüssel auch die PC-Installation ein? Oder kann ich die CN9 beliebig oft auf beliebigen PCs installieren? Ich hoffe doch nicht, dass beim Kauf eines neuen Laptops oder eines turnusmäßigen Hardware-Wechsels die teure Karte wertlos ist (falls doch, gibt es Ahilfe, eine Installation transportabel zu machen? hier keine Details, Hauptsache es geht ohne allzuviel registry-Kryptographie).


    Die 2 Frage: mehrfach lese ich hier, dass ein Uptdate umsonst ist. Heißt das, der Käufer von CN9 irgendwann ohne Wenn und Aber die CN10 kostenlos bekommt? Ebenso wieder mit 2 Keys? Und egal wann, (also nicht nur an einem Stichtag).


    Und die dritte Frage noch: lohnt es sich evtl. die Karte im Bundle vielleicht mit einem einfachen GPS zu kaufen, dann hätte man noch ein 2. GPS als Reserve


    Holger


  • Schlüssel im Karton gut aufheben und bei Neuinstallation eingeben. Fertig!
    Habe selber 3 PC´s. Kein Problem.

    (Beim 2610 wo EINMAL eine komplette DVD vorlag!!)

    Zitat


    Die 2 Frage: mehrfach lese ich hier, dass ein Uptdate umsonst ist. Heißt das, der Käufer von CN9 irgendwann ohne Wenn und Aber die CN10 kostenlos bekommt? Ebenso wieder mit 2 Keys? Und egal wann, (also nicht nur an einem Stichtag).



    Bei einem Update bekommst Du eine ANDERE Nummer. Zu den obigen Zetteln dazu schreiben :) . Aber im Prinzip hast Du recht.
    Das mit dem "egal wann" hat sich geändert. Seit neuestem gibt es "Stichtage" für die Registrierung. Sprich wenn Du Dein Gerät 2 Jahre nicht registrierst bekommst Du irgendwann TROTZDEM kein Update mehr.

    Zitat



    Und die dritte Frage noch: lohnt es sich evtl. die Karte im Bundle vielleicht mit einem einfachen GPS zu kaufen, dann hätte man noch ein 2. GPS als Reserve



    Gute Frage wo ich auch noch nicht ganz "durch" bin. Die neueren Geräte haben ja kaum mehr eine DVD dabei (vorinstalliert). Ausserdem haben die neuen Geräte alle CN NT die z.B. auf den älteren nicht mehr läuft.

    Wenn ich dieses Problem richtig verstanden habe (NT Geräte können auch ohne; umgekehrt nicht) wäre es besser eine "alte" (ohne NT) Version zu kaufen und die dann für beide Geräte zu verwenden. Da stellt sich aber die Frage wie lange es die Nicht-NT Versionen noch gibt.

  • Seit neuestem gibt es "Stichtage" für die Registrierung. Sprich wenn Du Dein Gerät 2 Jahre nicht registrierst bekommst Du irgendwann TROTZDEM kein Update mehr.




    ????????????????????????????
    Warum sollte jemand kein update bekommen nach 2 Jahren?
    Wenn ich heute ein Gerät bekomme welches nie registriert wurde und es war
    damals CN Version 5 dabei, dann kann ich selbstverständlich auch ein update auf v9 oder v10 machen. Ich muss mich nur registrieren dafür.


    "Stichtage" (Releasedate) gab es immer schon bei garmin, das hat aber mit dem KOSTENLOSEN update zu tun und nicht ob man ein update machen kann oder nicht.
    update kannst du IMMER machen, die Frage ist nur ob du die 75 Euro bezahlen musst oder nicht - dafür ist der "Stichtag" relevant.


    zum eigentlichen Thema:
    laut Lizenzvereinbarung dürftest du das Kartenmaterial auf EINEM PC installieren.
    Technisch funktioniert es auf allen PC´s wo du deinen 25stelligen Freischaltcode eingetragen hast... ;)

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • laut Lizenzvereinbarung dürftest du das Kartenmaterial auf EINEM PC installieren.


    Oh, hat GARMIN da was geändert?

    Bisher hat GARMIN immer die Installation auf 2 PCs gestattet. Kann man die neuen Lizenzbestimmungen irgendwo nachlesen?

    mfg
    JLacky

  • ????????????????????????????
    Warum sollte jemand kein update bekommen nach 2 Jahren?
    "Stichtage" (Releasedate) gab es immer schon bei garmin, das hat aber mit dem KOSTENLOSEN update zu tun und nicht ob man ein update machen kann oder nicht.
    ;)



    Und GENAU DAS war seine Frage ;)

    Zitat

    mehrfach lese ich hier, dass ein Uptdate umsonst ist

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Holger,

    Ich gehe mal davon aus, das du den 60CSX schon besitzt und du die CN-9 sofort (vor Dezember 2007) nutzen willst.

    Wenn dem so ist, dann hast du keine Chance auf ein kostenloses UpDate CN-10.
    Du kanst

    • Eine Vollversion der CN-9 kaufen und für den 60-er freischalten. Dann bleibt dir noch der 2.-te Freischaltcode für ein weiteres Gerät. Aber kein kostenloses UpDate, wenn das vor Dez. 2007 geschieht.
    • Du kannst auch ein z.B. C510 mit CN-9 kaufen. Die CN-9 kannst du ohne Registrierung dann auf dem C510 nutzen. Registrierst du diese Software erst Dez. 2007. dann bekommst du (nach heutigen Stand) eine kostenlose CN-10. Du kannst aber erst dann auch den Freischaltcode für den 60-er holen. Ansonsten sofort registrieren, den 60-er auch sofort freischalten, aber kein kostenloses UpDate.
    • Du kaufst erst jetzt den 60-er im Bundel mit der CN-9. Es muß aber ein "echtes" Bundel sein bei dem der Freischaltcode für dem 60-er ohne Registrierung mitgeliefert wird. Dann kannst du den 60-er direkt mit CN-9 nutzen und im Dez. 2007 registrieren und eine kostenlose CN-10 bekommen. Ich weis aber nicht, ob es die 60-er überhaupt im "echten" Bundel gibt.
  • Hallo Holger,

    Ich gehe mal davon aus, das du den 60CSX schon besitzt und du die CN-9 sofort (vor Dezember 2007) nutzen willst.

    Wenn dem so ist, dann hast du keine Chance auf ein kostenloses UpDate CN-10.
    Du kanst

    • Eine Vollversion der CN-9 kaufen und für den 60-er freischalten. Dann bleibt dir noch der 2.-te Freischaltcode für ein weiteres Gerät. Aber kein kostenloses UpDate, wenn das vor Dez. 2007 geschieht.
    • Du kannst auch ein z.B. C510 mit CN-9 kaufen. Die CN-9 kannst du ohne Registrierung dann auf dem C510 nutzen. Registrierst du diese Software erst Dez. 2007. dann bekommst du (nach heutigen Stand) eine kostenlose CN-10. Du kannst aber erst dann auch den Freischaltcode für den 60-er holen. Ansonsten sofort registrieren, den 60-er auch sofort freischalten, aber kein kostenloses UpDate.
    • Du kaufst erst jetzt den 60-er im Bundel mit der CN-9. Es muß aber ein "echtes" Bundel sein bei dem der Freischaltcode für dem 60-er ohne Registrierung mitgeliefert wird. Dann kannst du den 60-er direkt mit CN-9 nutzen und im Dez. 2007 registrieren und eine kostenlose CN-10 bekommen. Ich weis aber nicht, ob es die 60-er überhaupt im "echten" Bundel gibt.


    Erstmal @ alle Danke für die Antworten. Software-Installation also kein Problem (ich wiell ja nicht auf dutzenden von PCs installieren, sondern nur die Möglichkeit haben.
    Bei dem Update bin ich nun verwirrter als vorher.
    @ Winfried: Du hast natürlich recht, Ich habe den 60er und will ihn nicht neukaufen und die CN möglichst sofort bestellen und nutzen. Wie lauten denn eigentlich die genauen Update-Bestimmungen? Will Garmin eigentlich dem Nutzer _eine_ oder _zwei_ Versionen verkaufen? :confused: Oder wie bei der Bahn, mit ihren 1000 Sonderangeboten, aber wenn man am Schalter/Internet fragt, bekommt man immer den Normalpreis genannt.


    Holger

  • Bei dem Update bin ich nun verwirrter als vorher.
    @ Winfried: Du hast natürlich recht, Ich habe den 60er und will ihn nicht neukaufen und die CN möglichst sofort bestellen und nutzen. Wie lauten denn eigentlich die genauen Update-Bestimmungen?Holger



    Hallo Holger,

    hast du den schon eine Vollversion von einer früheren CN oder CS -Version und ist die auf dein 60-er oder ein anderes Gerät registriert ?

    Wenn ja, dann kannst du von CN-4 bis CN-8 oder CS-4 bis CS-7 auf CN-9 (ohne NT) updaten. Diese Version (ohne NT) gibt es aber als UpDate z.Z. noch nicht. Soll aber gerüchteweise im Februar kommen. Das UpDate würde ~ 75$ + Steuer kosten.
    Wenn du eine CN oder CS Vollversion erst im Dez. 2006 freigeschaltet hast, dann gibt es CN-9 kostenlos.

    Wenn du noch keine Version von CN oder CS hast, dann kannst du kein UpDate kaufen, sondern mußt Dir eine Vollversion von CN-9 (wahlweise mit oder ohne NT)für 139€ *** (z.B. bei ComKor) holen. Darauf kannst du dann 2 Geräte freischalten und nächstes Jahr für 75$ wieder updaten.
    Viele hier im Forum (ich auch) haben einen C510 mit einer Vollversion CN-9-NT für 199€ gekauft und dann den 60-er oder 276-er als Zweitgerät kostenlos freigeschaltet. Da hatte man für ein paar € zusätzlich noch ein gutes Gerät fürs Auto.

    Für das 60C(S)x kannst du CN mit + ohne NT verwenden. Ich würde mit NT holen.

    *** Die Karten kosten jetzt 145.90 (mit NT) + 149,90 (ohne NT):huh:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Winfried, du hast gerade genau den Punkt erwischt, den ich noch fragen wollte.


    ich habe noch gar keine city-Navigator Version (nur Metroguide) und überleg(t)e nach einem Blck ins ebaysche, für 220 EUR einen C510 zu kaufen mit CN 9 NT (privatkauf). Gibts den C510 also sogar schon für 199 EUR beim Händler? Das wäre dann eindeutig günstig, würd ich sofort machen.


    Die NT wäre mir auch lieber, will ja kein altes Gerät mehr kaufen und möchte maximal viele Karten auf dem Gerät haben, bin zu faul dauernd Karten herumzuschaufeln.


    Holger

  • Hallo,


    Zitat

    ollte jemand kein update bekommen nach 2 Jahren?
    Wenn ich heute ein Gerät bekomme welches nie registriert wurde und es war damals CN Version 5 dabei, dann kann ich selbstverständlich auch ein update auf v9 oder v10 machen. Ich muss mich nur registrieren dafür.


    Direkt von 5 auf 9?


    Geht das auch, wenn man irgendwo noch eine neue CN6 oder so bekommt? Also eine, die noch nie registriert war?


    Gruß
    Andreas

  • Direkt von 5 auf 9?
    Geht das auch, wenn man irgendwo noch eine neue CN6 oder so bekommt?


    Nein, du kannst immer nur auf das aktuelle Kartenmaterial updaten, also im moment auf die CN v9.
    Du brauchst ja einen Freischaltcode für die CN6 und den bekommst du von garmin nicht mehr für dein Gerät.
    Nur eine VOLLVERSION CN6 könntest du benutzen.
    Aber update geht nur immer auf das gerade Aktuelle.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Kurt,


    Zitat

    Nein, du kannst immer nur auf das aktuelle Kartenmaterial updaten, also im moment auf die CN v9.
    Du brauchst ja einen Freischaltcode für die CN6 und den bekommst du von garmin nicht mehr für dein Gerät.
    Nur eine VOLLVERSION CN6 könntest du benutzen.
    Aber update geht nur immer auf das gerade Aktuelle.


    Das meine ich ja. Wenn man jetzt eine unregistrierte, neue Vollversion von CN6 (oder CS6) kauft, kann man dann das Update auf CN9 kaufen und benutzen (also später diesen Monat, wenn es verfügbar ist)?


    Gruß
    Andreas

  • Wenn man jetzt eine unregistrierte, neue Vollversion von CN6 (oder CS6) kauft, kann man dann das Update auf CN9 kaufen und benutzen (also später diesen Monat, wenn es verfügbar ist)?



    Hallo Andreas,
    wenn du noch eine unregistrierte Vollversion irgendwo erwischt, du diese Version dann auf dein GPS registrierst, dann kannst du anschließend das UpDate für CN-9 nicht kaufen, du bekommst es umsonst. Allerdings würde ich gerne wissen, was den die CS(N) 5(6) incl. Registrierung wohl kosten würde. Vieleicht ist die ja teurer als die jetzige Vollversion von CN-9 (149€).
    Kauf auf keinen Fall eine alte Version aus dem ebay, da fällst du mit Sicherheit auf die Nase.
    Mein C510 ist heute Nachmittag aus dem Auto geklaut worden. Scheibe an der Beifahrertür wurde eingeschlagen.:eek:

  • Hallo Winfried,


    Zitat

    wenn du noch eine unregistrierte Vollversion irgendwo erwischt, du diese Version dann auf dein GPS registrierst, dann kannst du anschließend das UpDate für CN-9 nicht kaufen, du bekommst es umsonst. Allerdings würde ich gerne wissen, was den die CS(N) 5(6) incl. Registrierung wohl kosten würde. Vieleicht ist die ja teurer als die jetzige Vollversion von CN-9 (149€).


    Das war eher eine hypothetische Frage. Danke für Deinen Anti-Ebay-Tipp und Beileid für den Diebstahl heute!


    Gruß
    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Danke für die Tips.


    habe ich nun auch gemacht: Für 250 EUR mit CN9 NT, 2 freie Freischaltschlüssel, C510 mit Deutschland und Tschechien und TMC Staumelde-Empfänger bei einem seriös wirkenden sofortkaufen Privatverkäufer bei ebay.
    Das wäre dann mal gerade 100 EUR für die gesamte Hardware incl. Deutschlandkarte, und ich hätte, wenn ich das C510 nicht für die NT freischalten wollte, immer noch 2 Schlüssel.
    Bin ja gespannt, ob alles reibungslos über die Bühne geht (sonst frag ich hier mal wieder um Rat ;)
    Holger

  • ... ich hätte, wenn ich das C510 nicht für die NT freischalten wollte, immer noch 2 Schlüssel.

    Das ist ein Irrtum!

    Wenn die CN9 NT mit dem 510 "verbundelt" war, ist nur noch ein weiteres Gerät frei. Deine CN9 NT ist dann bei Garmin schon auf Dein 510 registriert. Sonst hättest Du ja nicht beim Kauf den 25-stelligen Freischaltcode dafür bekommen.

    paul-josef

  • Das ist ein Irrtum!

    Wenn die CN9 NT mit dem 510 "verbundelt" war, ist nur noch ein weiteres Gerät frei. Deine CN9 NT ist dann bei Garmin schon auf Dein 510 registriert. Sonst hättest Du ja nicht beim Kauf den 25-stelligen Freischaltcode dafür bekommen.

    paul-josef


    Naja, macht auch nichts. Ein drirttes Gerät kaufe ich vorerst bestimmt nicht, so bekommt das 510 eben auch gleich alle EU-Karten, Bin gespannt, ob alles klappt, wenn die Sachen kommen ...
    Holgert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn Du bisher noch gar nichts registriert hast bei Garmin, gibt es dazu, wenn Du kein Zweitgerät hast, auf das Du die CN9 NT freischalten willst, auch keinen Grund. Im Gegenteil: wenn Du bis zum Stichtag, wahrscheinlich im Spätherbst, damit wartest, kannst Du ein kostenloses Update auf die CN10 NT bekommen. Den Freischaltcode für das 510 für ganz Europa, nicht nur die vorinstallierten Regionen, hast Du ja schon.

    Installiere neue Karten auf den Speicherchip und achte darauf, daß es keine Doubletten zu den vorinstallierten Karten gibt. Sichere den kompletten Inhalt des internen Speichers in ein eigenes Verzeichnis auf dem PC für alle Fälle. Der 510 meldet sich beim PC, im Gegensatz zu vielen anderen Garmin-Geräten als zwei neue Massenspeicher an, von denen eines natürlich nicht lesbar ist, solange kein Speicherchip im Gerät steckt. So sieht man leicht, welches Laufwerk intern und extern ist.

    Garmin kennt zwar die Verknüpfung von Deinem 510 und der CN9 NT, aber Du persönlich bist dort noch völlig unbekannt. Du musst Dich nur registriern, um einen zweiten Freischaltcode zu bekommen. Diese Möglichkeit verfällt aber auch beim Update nicht, für das Du Dich dann natürlich auch registrieren musst.

    Kaufst Du irgendwann ein Zweitgerät, musst Du nur darauf achten, dass es auch mit NT-Karten umgehen kann.

    paul-josef