Welche Karten werden benötigt?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    in meinem ersten Beitrag in diesem Forum habe ich eine Anfängerfrage. Ich plane die Anschaffung meines ersten GPS-Gerätes. Meine Einsatzbereiche sind


    - Wandern, überwiegend in den Mittelgebirgen, aber auch im Allgäu, evtl. auch ca. 30 km jenseits der Grenze in Östereich, keine "wilden Klettereien".

    - Rennradfahren, nur asphaltierte Straßen


    Im Moment ist mein Favorit das Garmin Venture CX mit Speicherkarte. Nun meine Fragen:


    Ist das Gerät für meinen Einsatzbereich geeignet? Welche Alternativen gäbe es?


    Welche Karten benötige ich? Topo Deutschland fürs Wandern und City Navigator Europe oder Metro Guide Europe fürs Radeln? Worin unterscheiden sich City Navigator und Metro Guide?


    Müssen es unbedingt die recht teuren Karten von Garmin sein? Gerade im diesjährigen Urlaub an der Grenze nach Östereich müsste ich ja auch noch Karten für Östereich kaufen. Oder gibt es Alternativen zu den Topologischen Karten?


    Ich möchte im Urlaub nicht unbedingt einen Rechner mitnehmen. Geht es, dass man die benötigten Kartenteile (Kacheln) zu Hause auf das Gerät kopiert? Ebenso würde ich gerne einige vorgeplante Routen abspeichern. Zusätzlich möchte ich aber auch vor Ort Routen ohne PC Planen können.


    Wie groß sollte die Speicherkarte sein?



    Danke und viele Grüße,


    Jürgen


  • Im Moment ist mein Favorit das Garmin Venture CX mit Speicherkarte. Nun meine Fragen:


    Ist schon mal eine gute Wahl.

    Zitat


    Ist das Gerät für meinen Einsatzbereich geeignet? Welche Alternativen gäbe es?


    Für den Preis gibt es keine echte Alterantive. Alles nadere ist teurer: VistaCx, 60Cx oder CSx.

    Zitat


    Welche Karten benötige ich? Topo Deutschland fürs Wandern und City Navigator Europe oder Metro Guide Europe fürs Radeln? Worin unterscheiden sich City Navigator und Metro Guide?


    Im Prinzip schon richtig.
    Die CityNavigator ist auch auf dem Gerät autoroutingfähig, die MetroGuide nur auf dem PC. Mit einem Trick ist aber auch die MG in Gerät autoroutingfähig.


    Von der Topo D nicht zu viel erwarten. Es ist eine Karte für's Gerät und hat nicht die Details der Papier- bzw. Raster-Karten.

    Zitat


    Müssen es unbedingt die recht teuren Karten von Garmin sein? Gerade im diesjährigen Urlaub an der Grenze nach Östereich müsste ich ja auch noch Karten für Östereich kaufen. Oder gibt es Alternativen zu den Topologischen Karten?


    Leider gibt es keine Alternativen, wenn dann meist nur für begrenzte Gebiete.
    Die Garmin Topo A ist sowieso recht bescheiden, kann man sich auf http://www.garmin.de unter den Karten im Detail anschauen.

    Zitat


    Ich möchte im Urlaub nicht unbedingt einen Rechner mitnehmen. Geht es, dass man die benötigten Kartenteile (Kacheln) zu Hause auf das Gerät kopiert?


    Klar doch.

    Zitat


    Ebenso würde ich gerne einige vorgeplante Routen abspeichern.


    50 Routen kann man speichern, ausserdem 20 Tracks.

    Zitat


    Zusätzlich möchte ich aber auch vor Ort Routen ohne PC Planen können.


    Das geht zwar, ist aber auf Grund der kleinen Displays schwierig, weil einfach die Übersicht fehlt.
    Wenn man eine Papierkarte zu Hilfe nimmt geht, es aber schon.

    Zitat


    Wie groß sollte die Speicherkarte sein?


    Je größer, je besser, kosten ja nicht mehr viel.

    Mike (mike_hd)

  • Hallo Jürgen,

    bei Deinem Einsatzprofil wäre dann noch folgendes eine grundsätzliche Überlegung wert:

    - Soll es ein Gerät mit elektrischem Kompass (z. B. für Richtungsbestimmungen im Stand) und barometrischer Höhenmessung sein.
    Beim Wandern und Bergsteigen eventuell nützlich.

    - Vorbereitung der Touren (Wegpunkte/Routen/Tracks) mit digitalen Karten zu Hause am PC, wie z. B. mit den Top50, MagicMaps, AustrianMap, Alpenvereinskarten digital.
    Diese Karten selbst können jedoch nicht in ein GPS-Handgerät übertragen werden, nur die darauf erstellten Wegpunkte/Routen/Tracks.

    Grüße
    Ralf
    www.kanadier.gps-info.de

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...