Verwendung von Mapcenter Karten im GPSmap76CSx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    kann mir jemand helfen, wie ich die Karten im Mapcenter http://mapcenter.cgpsmapper.com/ verwenden kann?
    Dort gibt es *.mp Karten im Source, die man in eine *.img umwandeln kann.
    Die *.img versteht aber keine Garmin Software wie Mapsource oder img2gps

    Danke,

    Alfred

  • Hallo Alfred,
    ganz einfach, mittels mapedit .mp-Dateien mach .img-Dateien exportieren. Die .img-datein kann mann dann in Mapsource einbinden, z. b. mit IMG2MS, oder Mapdekode.
    Gruß
    vwbus

    276C 5.2 * CS7.0 * MS 6.13.6 * GPSIII+ * GPSMAP 60 CSx

  • Hallo vwbus,

    danke für die Antwort,
    kannst Du mir vielleicht noch einige nützliche Hinweise geben, ich habe das noch nie verwendet?
    Ich habe mir die Testversion von img2ms besorgt, habe aber nur wieder ein img outputfile, welches ich nicht in Mapsource reinbringe (will nur *.gdb, *.gpx und *.mps Dateien). Die Karten haben im Mapcenter nur *.mp und *.img

    mfG Alfred

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Alfred,


    bei MapSource werden Karten nicht geöffnet, sondern installiert (mit Registry-Einträgen) und stehen dann über das Karten-Klappmenü zur Verfügung.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Alfred,
    anbei ist ein Link mit entsprechender Anleitung:
    http://www.oldekop.com/Pages_allg/GPS_Karten.htm
    IMG2MS bindet die .img-Datei direkt unter MS ein, eventuell musst du vorher die Karte umbenennen (nur 8 Zahlen sind erlaubt!) und ein entsprechendes Kartenverzeichnis erstellen. Dann kannst Du selbst erstellte, oder modifizierte (mittels mapedit erstellte und ins .img-datei exportierte Karte) in MS einbinden und von dort aufs Garmin spielen.
    .gdb, .mps, .gpx-Dateien beinhalten die komplette Track- oder Routeninformationen, wie welche Karte geladen werden soll, welche Wegpunkte,Track und erstellte Route man gespeichert hat (unter dem entsprechendem File).
    Gruß
    vwbus

    276C 5.2 * CS7.0 * MS 6.13.6 * GPSIII+ * GPSMAP 60 CSx

  • Hallo VWBus,

    danke vielmals, werde es so ausprobieren.
    Haben mir eben die Vollversion von IMG2MS bestellt.

    Danke, Alfred

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...