Wie lade ich TOP 50 Karte in GPS Softwar

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • [COLOR=blue][COLOR=blue][COLOR=blue][COLOR=blue][COLOR=blue][COLOR=blue]Hallo,
    ich bin noch ein absoluter Neuling auf dem Gebiet mit GPS.
    Ich habe mir zum Mountainbiken ein GPS Gerät (Garmin Venture) gekauft. Die Grundfunltionen aus dem Gerät sind kein Problem. Komme ich klasse mit klar.
    Ich bräuchte ein paar Informationen zum bearbeiten von TOP 50 Karten.
    z.b.: Wie bekomme ich einen Ausschnitt aus einer digitalen Landkarte (in meinem Fall TOP 50 Nordrhein Westfalen) in ein GPS Programm geladen. (zb. Touratec oder Fugawi (jeweils nur die Demo). Ich such eine Möglichkeit wie man am besten eine Route bzw. Kurs auf meiner topographischen Karte eingeben kann und sie dann mit meinem GPS Gerät abfahren zu können. (Über irgendwelche Informationen zu Freewareprogrammen wäre ich auch sehr dankbar.)


    nueckie

  • Hallo Nuecki,


    sämtliche Garmingeräte kannst Du nur mit den Vektorkarten von Garmin bestücken, dies sind die Roads & Recreation, die MetroGuide als Straßenkarten oder die BlueCharts als Seekarte. Die TOP 50 Karten kannst Du mit dem entsprechenden Programm verwenden um Routen zu planen und diese anschließend auf das Gerät übertragen. Die Karte selber, auch keine Ausschnitte hieraus, kannst Du nicht in das Gerät übertragen.

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.10), GPSmap 66s (7.60)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Nueckie,


    warum so umständlich? Deinem Beitrag entnehme ich, dass du gerade TTQV als Demo testest. Da kannst du alle Funktionen der endgültigen Version testen. TTQV kann die Top50 CD direkt lesen. Einfach auf CD importieren klicken, dann kannst du sie mit dem Programm öffnen. In TTQV kannst du dann ganz komfortabel Routen erzeugen (einfach mit der Maus Punkte anklicken) und diese anschließend aufs Garmin übertragen. Dabei achtet das Programm sogar - wenn entsprechend angegeben - darauf, dass die maximal mögliche Anzahl von Routenpunkten (bei meinem eMap sind das 50) eingehalten und längere Routen automatisch aufgeteilt werden. So passiert es nicht, dass irgendwann bei der Übertragung die Meldung kommt "Route abgeschnitten". Zugegeben, TTQV ist nicht kostenlos, aber die Investition lohnt sich auf jeden Fall. Mit dem umständlichen Viewer der Top50 habe ich noch nie gearbeitet.


    Karten bekommst du so natürlich nicht aufs Garmin, das geht, wie in anderen Antworten beschrieben, nur mit besonderem Kartenmaterial. Aber die Nachbearbeitungsmöglichkeiten und die Möglichkeit, nahezu jede Papierkarte, die ein Koordinatennetz hat, zu scannen und dann zu benutzen, ist schon toll. Ich habe für meinen vergangenen Norwegenurlaub vor einigen Wochen vorher Papierkarten gescannt und habe jetzt tolle Möglichkeiten, meine Tracks am PC anzusehen und auszuwerten! Kann ich also nur empfehlen. Übrigens kannst du aus TTQV heraus auch Dateien erzeugen, die dann direkt in MapSource eingelesen werden können. Also eine tolle nahtlose Verzahnung aller Programme.


    (Nein, ich bekomme kein Geld für die Werbung für TTQV, ich bin einfach nur ein begeisterter User!)


    Gruß
    Thomas

  • 152,88€ für TTQV2,5, Bzw. 202,88€ für TTQV mit Road Editor sind aber ein ganz schön fetter Happen.... Ist die Software denn wirklich so gut? Einen Probedownload möchte ich nicht machen. 17 MB bei meinem Analogen Anschluß seufts... da habe ich einfach keinen Nerv zu.. würde mich da lieber auf die Empfehlung eines Nutzers verlassen.


    Also genau habe ich vor Radtouren zu erstellen. Ich besitze einen Garmin V und auch die Top50 Karten... nur leider bringe ich das bislang nicht zusammen... Hilft mir da Touratech TTQV2,5?


    Beste Grüße Mr.Nim

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Mr.


    Also wenn du die Top50 schon hast, mach doch einen Test mit dem gps Utility.


    Die Freeware schein mir wesentlich einfacher im Handling als TTQV
    und müsste für deine Bedürfnisse genügen.
    Zudem ist es ein gute Interface zwischen Garmin und Magelan.


    Ich habe mir die Vollversion für 40$ geleistet, sie verwaltet einfach mehr Punkte.



    Peter