Win 2000 durch Installation von IMG2MS beschädigt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    versuchsweise habe ich auf meinem PC mit Windows 2000 (Servicepack 4) die neueste IMG2MS Demo
    installiert. Bei der Installation kam eine System-Fehlermeldung, daß eine DLL Datei ausgetauscht
    wurde, bei der kein Einsprungpunkt gefunden wird. Nach einem Neustart des PCs konnte IMG2MS nicht
    gestartet werden (Abbruch mit unverständlicher Fehlermeldung). Nach der Deinstallation von IMG2MS
    ist aber mein Betriebssystem beschädigt, so daß ich z.B. nicht mehr Sytemsteuerung/Software auf-
    rufen kann. Der PC sagt irgendwas von Skriptfehler (Fehler beim Laden einer DLL). Es liegt also
    offensichtlich daran, daß eine oder mehrere DLLs durch ungültige Versionen ersetzt wurden. Eine
    Warnung, daß das Programm nicht mit Windows 2000 getestet wurde, habe ich ignoriert, weil eine
    Schädigung des Betriebssystems nicht von mir erwartet wurde.
    Wenn jemand einen Verdacht hat, welche Dlls aus Sicherungen zurückgespielt werden sollten, wäre
    ich für Informationen sehr dankbar. Format C: mit neuer Aufsetzung des Systems und aller Programme,
    wäre kein guter Rat, weil ich genau das vermeiden möchte.
    Gruß Gerhard

  • Moin Gerhard,

    Format C: mit neuer Aufsetzung des Systems und aller Programme, wäre kein guter Rat, weil ich genau das vermeiden möchte.


    würde doch hier niemand empfehlen ;)


    Der einfachste Weg dürfte sein, Thomas Morgenstern zu fragen, welche dlls "erneuert" werden. Dann kann er auch gleich eine Warnung auf seine HP setzen.


    In einem ähnlichen Fall hat mir EnumModules geholfen, die Abhängigkeiten einzelner Module zu prüfen. Aber das ist dann etwas zeitintensiver :(.


    Mit SFC - System File Checker kann man die Versionen von Systemdateien überprüfen.


    hth Gruss
    Tom

  • Hallo Tom,
    danke, daß Du Dir Gedanken über mein Problem gemacht hast.
    Mittlerweile, nach 2 Stunden eifriger Reparaturversuche wird (im Moment) nichts mehr von Win 2k
    angemeckert. In der "Ereignisanzeige" gab es Hinweise auf diese DLLs:
    comcat, asycfilt, oleaut32, olepro32, scrrun
    Nach dem Austausch mit meinen gesicherten Dateien scheint wieder alles zu funktionieren.
    Deine Links werde ich mir merken, denn noch ist nicht sicher, daß ich alles Übel erwischt habe.
    Nochmals danke - Gruß Gerhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Folgende Dll's werden vom IMG2MS benutzt :asycfilt.dll,comcat.dll;msmapi32.ocx,msmpide.dll,msvbvcm60.dll;
    msvcrt.dll,oleaut32.dll;olepro32.dll;scrrnde,dll,scrrun.dll,Stdole2.tlb;
    vb6de.dll;vba6mtrt.dll.


    morgen1

  • Hallo morgen1,
    die von Dir zusätzlich genannten Dateien wurden offensichtlich nicht angetastet.
    Die msvbvcm60.dll habe ich auf meinem PC nicht gefunden.
    Gruß Gerhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Gerhard


    Das ist ein Schreibfehler soll sicher heißen "msvbvm60.dll"


    Danke ,das war ein Schreibfehler


    Das ist die VisualBasic 6.0 Runtime, Soll wohl heißen "MicrosoftVisualBasivVirtualMachine 6.0" Die kannst Du bei Microsoft als Treiber downloaden.
    Ich kann Dir eine zip- Datei zur Verfügung stellen,in der alle Treiber sind. Du kannst dann jeden Treiber einzeln auf Version überprüfen und somit herausfinden, welcher nicht w2k kompatibel ist. Vielleicht läuft IMG2MS auch mit Deinen Treibern. Oder ich kann Dir eine ältere Version img2ms, die weniger Treiber benutzt aber auch weniger Komfort hat zur Verfügung stellen.
    morgen1

  • Hallo morgen1,
    danke für Dein Angebot. Im Moment muß ich mich erst ein wenig von meinem Schock erholen, deshalb
    versuch ichs vielleicht wieder mal, wenn das Programm Win 2k getestet ist. Eine ältere Version hatte
    ich schon mal ausprobiert, die hat aber nur mit Ecken und Kanten funktioniert. Lag möglicherweise an
    einer Fehlbedienung von meiner Seite. Demnächst werde ichs mal mit alternativen Programmen probieren.
    Gruß Gerhard

  • Hallo morgen1,
    danke für Dein Angebot. Im Moment muß ich mich erst ein wenig von meinem Schock erholen, deshalb
    versuch ichs vielleicht wieder mal, wenn das Programm Win 2k getestet ist. Eine ältere Version hatte
    ich schon mal ausprobiert, die hat aber nur mit Ecken und Kanten funktioniert. Lag möglicherweise an
    einer Fehlbedienung von meiner Seite. Demnächst werde ichs mal mit alternativen Programmen probieren.
    Gruß Gerhard


    Ich habe auf meiner Homepage jetzt eine Downloadmöglichkeit eingebaut (AllFilesIMG2MS.zip), die alle Files as Zip enthält, aber nicht installiert. Da kannst Du genau sehen, welches Files drin sind. Zur Verwendung ist es nur erforderlich , daß die Files cgpsmapper.exe und IMG2MSDemo1-3-55.exe in einen beliebigen Ordner ,aber zusammen, kopiert werden. Start dann durch click auf den Filenamen. Voraussetzung ist, daß die Programmbibliotheken(die Dll's) auf den Computer vorhanden sind. Falls da welche fehlen, kann man die Fehlenden aus der zip in das Verzeichniss C:\WINDOWS\system32 stellen. Wenn Du neue DLL's dahin stellst, die bisher nicht vorhanden waren, kann keine Schädigung des Systems eintreten. Lediglich , falls Versionen vorhandener geändert werden. Das war wohl bei Dir der Fall.
    Bei über 5000 Downloads ist das der erste Fall ,der mir bekannt wurde.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo morgen1,
    nachdem ich mich nochmal aufgerafft habe, funktioniert alles. Es mußten keinerlei Originaldateien
    in Win 2k ausgetauscht werden (ieframe.dll war nicht vorhanden).
    Das Programm läuft ohne Probleme, bis auf meinen ersten Versuch. Hier hatte ich vergessen, einen Haken
    in ID automatisch zu setzen. Danach startete Mapsource nicht mehr.
    Nach dem Reinigen der Registerdatei läuft jetzt alles. Schön ist jetzt, daß man darauf hingewiesen
    wird, daß der vorhergehende Eintrag mit IMG2MS wieder aus Mapsource entfernt wird.
    Nochmal danke, Gruß Gerhard