Speicherchips für SPIII

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Abend zusammen,


    ich habe des öfteren von Nachbauchips für den SP III gelesen.Ich habe mit meinem SPIII einen original 128 MB Chip/Karte bekommen. Ich würde jedoch gerne noch etwas Reserve haben und habe gelesen, dass der SPIII auch mit 256 MB Karten arbeitet, die es auch als Nachbau gibt. Hierzu hätte ich gerne nähere Informationen( Wo gibt es solche Karten, Preise ?).


    Danke für eure Infos.


    Gruß


    Thomas

    Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1

  • Hi Thomas,
    erstmal willkommen im Forum.
    Nachbauchips gibt es auch im Auktionshaus - ich betreibe selber einen Nachbau mit 256 MB ohne Probleme in meinem SPIII.
    LHG Steffen

    Zumo 660 an Honda Goldwing 1500SE oder im Pkw

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nachbauchips gibt es auch im Auktionshaus -



    Nochmal der dringende Hinweis die neuen Nachbauchips auch wenn sie nur 256MB haben funktionieren NICHT im SP3!!!!!!!!
    Die neuen chips können NICHT im cardprogrammer beschrieben werden!!!!!
    Die funktionieren nur in GPS Geräten wo sie eingesetzt werden können und das GPS Gerät selbst über USB angeschlossen werden kann.

    Bei dem Angebot welches ich im Auktionshaus gefunden habe, wird extra
    ganz unten in dicker fetter Schrift darauf hingewiesen - bitte genau nachlesen!

    Am besten bei Comkor <klick> nachfragen, ob sie noch alte Nachbauchips haben, die auch im SP3 und somit im garmin Datacardprogrammer verwendet werden können!

    Die neuen Nachbauchips funktionieren nicht für den SP3!
    Beim Kauf vom Nachbauchip lasst euch vom Verkäufer bestätigen das sie auch im SP3 und datacardprogrammer von garmin funktionieren!!!

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Puh - Kurt,
    jetzt hast Du mich aber erschreckt :o.


    Ich also gleich zu meinem SPIII gesprungen, Speicherchip raus - und siehe da - 256 MB -das war knapp, hast mich ganz schön verunsichert :D.


    Ist von iTDATAMEDIA (ich hoffe ich darf das hier schreiben:rolleyes:) und wird über den USB-cardprogrammer erkannt :).


    Aber ich gebe Dir Recht - ich habe auch schon im Auktionshaus gelesen, dass einige Karten nicht im Programmer funktionieren. Diesen Hinweis habe ich in meinem Beitrag nicht angebracht - insoweit ist Dein Hinweis durchaus berechtigt.


    LHG
    Steffen

    Zumo 660 an Honda Goldwing 1500SE oder im Pkw

  • oder du schreibst mir eine PN oder Mail und bekommst eine von meinen Speicherkarten. Ich habe eine orginale und eine Nachbaukarte jeweils mit 256 MB abzugeben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Steffen

    Habe mir auch eine Speicherkarte mit 256 MB von der von Dir besagten Firma gekauft, dies lässt sich nicht über den USB.Kartenleser beschreiben.
    Hatte mich auch beim Verkäufer vorher erkundigt ob Sie in StreetPilot III betrieben werden kann.

    @ Suche für StreetPilot III ( bzw. BMW Navigator I) eine 256 MB.
    Speicherkarte. Kann man die von ihnen angebotene Speicherkarte 256MB für
    GARMIN GPS, Fremdhersteller (Art.-Nr.: G0014) dafür verwenden?


    @ ja, können Sie. Ist lagernd.

    @ Habe die Speicherkarte 256 MB(Art.-Nr.: G0014) probeweise mit den Garmin USB-Progammiergerät beschreiben wollen,
    aber die Speicherkarte kann nicht gelesen werden.
    Darauf hin Speicherkarte in den StreetPilot III mit einer Kartenkachel(4MB) beschrieben, danach Speicherkarte wieder in den Garmin USB-Kartenleser ,

    Karte wurde erkannt aber nur mit einer Speichergröße von 128 MB .
    Karte wieder in den StreetPilot und mit KartenKacheln( 254,7MB) bespielt, dauert ca. 7,5 Stunden.:confused:
    Karte wieder in den Garmin USB-Kartenleser aber wieder das Gleiche, Karte kann nicht gelesen werden.
    Welche Möglichkeiten gibt es um die Speicherkarte schneller zubeschreiben bzw.das Sie in Kartenleser erkannt wird?


    @leider kann unsere "NoName" Karte ausschießlich vom Gerät selbst bedient werden - nicht über das "alte" Lese-/Schreibgerät, sorry.

    Werde Karte wohl behalten, weil so oft muss man Sie nicht neu beschreiben, dafür bleibt ja die 128MB von Garmin.;)

  • Hallo, Steffen,

    ich habe mir auch gerade bei derselben Firma einen 256 MB Chip gekauft. Das Beschreiben funktionierte beim ersten Mal sofort. Nun wollte ich erneut Karten auf den Chip bringen, da kam die Fehlermeldung: Es ist ein Problem mit dem USB-Gerät aufgetreten. Ein an das System angeschlossene Gerät funktioniert nicht! :(
    Die Firma wies in der Werbung extra darauf hin, dass der Chip für Street-Pilot III Geräte mit Kartenleser geeignet seien.

    Kann mir jemand helfen, wie ich den neuen Chip wieder beschreiben kann?

    Gruß Anne

  • Hallo

    Nimm die Speicherkarte und steck sie in den StreetPiloten und bespiel sie mit nur einer Kartenkachel, dadurch wird sie formatiert.
    Entferne das Garmin USB-Lesegerät von PC, und stecke die Speicherkarte ins Lesegerät und dann wieder an den PC an.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Fehlermeldung: Es ist ein Problem mit dem USB-Gerät aufgetreten. Ein an das System angeschlossene Gerät funktioniert nicht!



    Welche MapSource Programm Version?
    Welche USB Treiberversionen hast du installiert?

    Deine Fehlermeldung weist auf ein Problem mit dem garmin Datacardprogrammer selbst hin, nicht auf den eingelegten Speicherchip.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Heute habe ich es nochmal probiert und ich konnte eigenartiger Weise die Karten vom Kartenleser auslesen. Ich habe allerdings nicht probiert, ob ich neue Karten hätte speichern können. Da wir nächste Woche mit dem Garmin-Gerät in Urlaub fahren wollen, möchte ich kein Risiko eingehen, dass nachher gar keine Karten geladen werden können. Nun habe ich erst einmal die auf dem iDat-Chip vorhandenen Karten belassen. Einen Chip von ComKor, auch 256 MB konnte ich problemlos bespielen. Ein noname-Chip mit 128 MB ließ sich auch nicht beschreiben.

    Nun zu Deiner Frage:
    MapSource Programm Version 6.12.3

    USB-Treiberversionen:
    grmn0200.sys:2.7.0.0
    grmn0400.sys:2.10.0.0
    grmn1200.sys:2.3.0.0

    Vielleicht hast Du ja noch eine Idee, woran es liegen kann?

    Gruß Anne

  • Da fehlt noch ein Treiber!

    grmnusb.sys 2.2.0.4

    Mach bitte mal folgendes lade dir von hier den neuesten USB Treiber Version 2.2.1 herunter:
    USB Treiber 2.2.1 vom 26. März 2007 direkt laden <klick>

    Speichere diese .exe Datei bitte auf deinem PC.
    Halte dich genau an die folgenden Schritte:
    PC abschalten.
    ALLE USB Geräte abstecken. AUCH den garmin Programmer.
    Schalte den PC ein und fahr ihn hoch.
    Melde dich als Admin an.
    Starte die USB Treiber.exe welche du zuvor gespeichert hast.
    Folge den Anweisungen am Bildschirm.
    Solltest du aufgefordert werden den cardprogrammer anzustecken dann
    NICHT ANSTECKEN!
    Melde dich ab und fahr den PC runter!
    PC ist aus.
    NUR garmin Programmer jetzt anstecken (PC ist immer noch aus!)
    PC einschalten und hochfahren,
    möglicherweise kommt jetzt 3x (drei Mal!) die Info:
    Neue Hardware gefunden!
    Folge jeweils den Anweisungen am Bildschirm.
    Du musst die Prozedur "Neue Hardware" bis zu 3x durchlaufen!
    Dann sollte die Info kommen.
    Neue Hardware kann jetzt verwendet werden.
    Dann erst MapSource starten und schauen ob es klappt mit dem Kartenbeschreiben.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, Kurt,

    herzlichen Dank für deine Tipps. Aber ich will vor der Urlaubsreise kein Risiko eingehen, dass mir das Navi noch abstürzt oder so. Wenn ich wieder daheim bin, werde ich deinen Anweisungen folgen und dann berichten, ob es geklappt hat.

    Danke Anne :huh:

  • Hallo

    Hatte ein Problem mit der Garmin 128 MB-Karte die ich mit einer DEMO-Version der Adria Route 1.6 bespielt hatte.
    Die Karte lies sich nicht mehr in Usb-Lesegerät bzw. StreetPilot III neu zu beschreiben, wurde immer als Demo-Speicherkarte erkannt.
    Meine 256MB NoName Karte (iTDATAMEDIA) lässt sich auch nur im StreetPilot beschreiben. (MapSource 6.12.3)

    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=18686#7

    Probeweise meine älteste MapSource 4.10 auf einen anderen PC installiert und siehe da die zuerst geblockte 128 MB konnte neu beschrieben werden, auch die NoName mit 256 MB kann im USB-Lesegerät gelesen und beschrieben werden.